Umstieg von A3 auf C-Klasse
Hallo,
ich fahre seit genau 5 Jahren einen Audi A3 2.0 TDI Sportback und möchte mir nun ein neues Auto kaufen. Den A3 habe ich 2006 neu gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Da ich wenig fahre sind kaum Kilometer zusammen gekommen (42.000 insg.). Trotzdem musste es damals ein Diesel sein, weil ich den Turbo-Schub gerne habe. Mitterweile nervt es mich aber, dass der A3 weder Navi noch Freisprecheinrichtung hat und das Radio keine mp3 liest. Automatik wäre auch schön. Außerdem wird der Wagen nicht jünger, auch wenn er noch wie ein Neuwagen aussieht.
Bei mir ist es bei einem neuen Auto immer so, dass der Funke einfach direkt überspringen muss. Ausser dem Q5 gefällt mir bei Audi derzeit kein Modell. Da ich eigentlich schon immer Mercedes-Fan war, habe ich mir mal das "neue" C-Klasse T-Modell angesehen und jetzt ist es wieder passiert - das ist genau mein Auto. Zwar etwas größer als der A3, aber das macht nichts. Und es gibt wieder eine Farbe die mich anspricht: Magnetitschwarz!
Jedenfalls habe ich mir eine kleine Konfiguration zusammgestellt und wollte von euch wissen, ob das so OK oder igendetwas gaaaanz wichtiges fehlt. Ja, da es ein Privatwagen ist soll der Preis nicht unnötig in die Höhe getrieben werden und ich plane, den Wagen einige Jahre zu fahren (ich würde auch den A3 noch ein paar Jahre weiterfahren, aber mir fehlen o. g. Ausstattungen). Da die CGI-Motoren auch einen Turbo haben, sollte der Umstieg vom Diesel auf den Benziner OK sein denke ich. Von der Fahrleistung her brauche ich jedenfalls keinen Diesel. Mein Vater kennt noch den C ("Zäh")180 aus dem W202 rät mir gerade dringend vom C180 CGI ab, aber diese Motoren werden ja nun nichts mehr gemein haben.
So soll er aussehen:
C 180 CGI T-Modell
Avantgarde
Magnetitschwarz metallic
Stoff/Artico schwarz
Automatik-Paket
Wegfall Typkennzeichen
Fußmatten Velours
Sitzheizung
Notlaufrad
COMAND Online
PARKTRONIC
Intelligent Light System
PRE-Safe
Sitzheizung
Kraftstofftank 66 Liter
evtl. getönte Heck- u. Seitenschein ODER das Spiegelpaket
Sonst nix. Ich überlege evtl den 200 CGI zu nehmen, bin mir aber noch unschlüssig, kostet wieder mehr. Wahrscheinlich werde ich beide Motoren mal probefahren.
Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr eine Idee wo ich den alten A3 am besten verkaufe? Er ist wirklich "Taschentuchgepflegt", den will ich nicht verramschen und am liebesten in gute Hände abgeben. Ich habe ihn selbst bei -2 C von Hand gewaschen im Winter :-)
Ähnliche Themen
30 Antworten
Aus meiner Sicht fehlen:
- EASY-PACK Heckklappe, weil's hin und wieder praktisch ist und alle anderen Male einfach nur Spaß macht
und
- Parameterlenkung, Probefahrt ohne wirkte etwa so, als schwappte ein 500-Liter Aquarium im Kofferraum
- Ablagepaket - weil's kaum was kostet aber sonst vorne nirgendwo Platz ist.
- Multimedia-Dingsipaket, da der iPod so herrlich integriert wird!
- Spiegel oder getönte Scheiben? Scheiben! (sonst und)
Großer Tank...wozu?
Pre-Safe leistet ohne Abstandsradar und Schiebedach auch "nur die Hälfte", Sitze gerade, Schiebedach zu, Gurte straffen etc...ich fahre auf der Bahn in recht aufrechter Position, mein Gurt liegt eng an, die Fenster sind zu, Schiebedach habe ich nicht...da bleibt nicht mehr viel vom Pre-Safe-Nutzen.
Spurhalteassistent habe ich, braucht man nicht unbedingt aber ist auch "ganz witzig". Rappelt ab und zu mal zu recht, wenn ich gar nicht damit rechne und der Totwinkelüberwachung musste auch schon einmal piepen und eingreifen *hüstel*.
nein, der 180 CGI hat rein gar nichts mehr mit dem 180er aus dem W202 zu tun.
Der Motor wird deinem Vater angenehm überraschen. Die neuen 180er sollen für ihren Preis, Hubraum und PS richtig spritzige Motoren sein.
Zu deiner Konfi:
Ich würd' die getönten Scheiben nehmen, die Abblendung der Spiegel kann man sich sparen.
Und bei einem T-Modell sehen die getönten Scheiben richtig sportlich aus.
Die Heckklappe wär für mich ein "Nice to have" nicht dringent notwendig, aber sie macht einem das Leben leichter.
Eig. ist alles wichtige drin ....
Hallo,
meine Meinung/Gedanken zur vorgeschlagenen Konfiguration:
Dunkle Scheiben müssen nicht sein, sind eine absolute nice-to-have-Spielerei. Im Zweifel würde ich daher das Spiegelpaket ordern, die Abblendautomatik der Spiegel ist, wenn man im Dunkeln unterwegs ist, angenehm, zudem lassen sich die Spiegel elektrisch anklappen, was in engen Parkplätzen, Gassen oder Parkhäusern eine Hilfe sein kann.
Auf die elektrische Heckklappe kann man verzichten, die Show ist zwar nett und ein Gag, ein echter Praxisnutzen ist aber selten festzustellen, großer Tank ist angenehm, gibt etwa 100 bis 150 Kilometer Reichweitenplus.
Auf das Notrad würde ich verzichten.
Danke für die Hinweise. Also die elektr. Heckklappe ist sicher schön, aber das würde ich wieder als eher unnötigen Luxus bezeichnen. Da wäre ich dann z. B. schnell bei einem Schiebedach, was mir auch gefallen würde, aber aufgrund der Klima keinen wirklichen Nutzen hat. Oder teure Felgen, wobei mir die serienmässigen Avantgarde-Felgen schon gefallen.
Bringen die get. Heckscheiben auch bei Dunkelheit was gegen die Blendung im Rückspiegel? Dann könnte ich mir ja das Spiegelpakt sparen, zudem mich der abblendbare Außenspiegel bei Mercedes stört, mir ginge es nur um den abblendbaren Innenspiegel wie in meinem Audi. Und fühlt man sich tagsüber nicht "eingesperrt" im Auto durch die dunkeln Scheiben?
Die Parktronic ist für mich kein muss.
Ich habe bei meiner Konfig noch die Scheibenwaschdüsenheizung und den Multikultisitz mit reingenommen. Ich fand von den Probefahrten den Standardsitz auch nicht unbequem, aber vom Multi schwärmen alle so.
Den 180 CGI mit 7G Tronic hatte ich als Werkstattleihwagen. Für mein Empfinden (ok, von aktuell 109 Diesel PS kommend...) lief der sehr gut. Landstrasse überholen, Autobahn bis 180 ging alles sehr zügig.
Ich würde allerdings auch mal beide Probefahren, ich fand im 180er die Automatik sehr nervös was das runterschalten z.B. am Ortsausgang angeht, aber vielleicht war mein rechter Fuss (besagte 109 PS ) auch noch zu schwer.
Moin,
ich würde zugunsten des Spiegelpakets auf die getönten Scheiben verzichten. Zweiteres läßt sich später deutlich leichter nachrüsten als ersteres. Dass Du Pre-safe nimmst, finde ich gut, das System wurde nicht ohne Grund mehrfach prämiert. Auf die Parktronic würde ich nicht mehr verzichten wollen. Es gibt immer mal Momente, wo man unachtsam oder abgelenkt ist, spätestens nach dem ersten vermiedenen Rempler hat sich das System dann amortisiert. Ansonsten hast Du - meiner Meinung nach - alles wesentliche drin, um den Wagen in ein paar Jahren ohne besonderen Nachlaß wieder verkaufen zu können.
Viel Spaß beim Bestellen
Hans
Du kommst von Audi und fährst nur 7 tkm im Jahr. Da solltest Du Dich bei MB auf deutlich höhere Servicekosten einstellen.
Denn der MB möchte - unabhängig von den gefahrenen Kilometern - jährlich zum Service.
Mein 211er darf so nach 8-10 tkm zur Wartung und der 169er meiner Frau nach ca. 12 tkm.
MB hat die Serviceintervalle ab Modelljahr 07 auf ein Jahr verkürzt.
Auch wenn manche das hier mit der MB Brille anders sehen - ich halte das für unnötige Abzocke.
Meine nächsten beiden Fahrzeuge kommen wieder aus Bayern - allerdings aus München.
sid2006
Hast alles Wichtige drin nach meinem Empfinden.
Alles mehr wäre noch mehr Luxus.
Persönlich würde ich keine getönten scheiben und auch keine abblendbaren Spiegel haben wollen.
Ersteres nimmt mir und auch den Hinterherfahrenden Sicht in bestimmten Momenten. Hat man was zu "Verstecken" taugt in der Regel die Kofferraumabdeckung, sitzen Kinder hinten wären die eingebauten Seitenrollos besser. Die Spiegel, ich hab sie gerade am E, stören mich mehr als dass sie mir helfen. Ich fühle mich selten geblendet durch Fahrzeuge hinter mir, mag es aber nicht, wenn ich durch das Abgrünen so wenig vom Verkehr hinter mir sehe. Anklappfunktion, mag selten nützlich sein, geht aber auch manuell.
Parameterlenkung, ok, viele schwören darauf, bisher hab ich sie noch nicht vermisst.
Also ich finde Deine Wahl sinnvoll, dank Avantgarde auch optisch ansprechend und wenn Du noch etwas sparen willst, verzichte auf Metallic und nimm das normale Schwarz. Ist ja schon fast der Aufpreis für den nächst größeren Motor drin
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
[...]Die Spiegel, ich hab sie gerade am E, stören mich mehr als dass sie mir helfen. Ich fühle mich selten geblendet durch Fahrzeuge hinter mir, mag es aber nicht, wenn ich durch das Abgrünen so wenig vom Verkehr hinter mir sehe. Anklappfunktion, mag selten nützlich sein, geht aber auch manuell.[...]
Dito !
@sid2006
Stimmt, die kurzen Wartungsintervalle sind mir auch schon aufgefallen. Mit meinem A3 war ich in 5 Jahren nur 2 mal planmässig zum Service, das waren immer nur max 300 Euro. Die Bremsen sind z.B. noch wie neu, sagte mir man kürzlich bei der HU (TÜV).
Allerdings hat der A3 zuletzt im Dez. 2009 frisches Motoröl im Rahmen der Inspektion bekommen und der nächste Serivce steht erst dieses Jahr im Dezember an, ich denke das ist auch nicht so gut so lange mit dem Öl zu fahren.
@mattberlin
Schwarz 040 ist auch schön, aber dieses Magnetitschwarz trifft genau meinen Geschmack. Ich mag Farben, die unter verschiedenen Lichtverhältnissen jeweils anders wirken. Reines schwarz, silber oder weiß ist nicht so mein Ding.
Ich glaube ich werden nun weder die get. Scheiben noch das Spiegelpaket nehmen.
Hallo tseb,
Deine Ausstattung finde ich O.K. aber ich würde trotzdem zu den getönten Scheiben tendieren.
Von innen merkst Du wenig Abdunklung aber die Innenraumaufheizung im Sommer merkst Du sicherlich.
Ebenso würde ich die beheitzte Waschanlage mitbestellen.
LG Sternanhaenger
Bin heute einen C 180 CGI T VorMopf mit 5-Gang Automatik gefahren. Also ich finde den Motor OK. Merkt man den Umstieg zum C 200 sehr? Ich denke mit der neuen 7-G-Automatik fährt sich der 180er noch besser.
Dir fehlt zu deinem Audi Glück nur Navi und Freisprecheinrichtung?
Warum kaufst du dir nicht eines dieser Nachrüstlösungen von Zenec?
40000 Euro oder mehr ausgeben, nur weil einem das Navi fehlt? Da steckt wohl doch mehr dahinter .
Ich mag keine Nachrüstlösungen. Wie gesagt, Automatik wäre auch schön, aber die kann man ja schlecht nachrüsten. Außerdem kommen beim Audi in den nächsten Monaten ein Service sowie ein neuer Satz Winter- und Sommerräder auf mich zu. Da kann ich das Geld schon mal in einen neues Auto einplanen. Auch wenn der A3 top gepflegt ist, wird er eben auch nicht jünger.