ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstieg von Audi A4 2.0 TDI auf E92 325d - Erfahrungen

Umstieg von Audi A4 2.0 TDI auf E92 325d - Erfahrungen

Themenstarteram 12. August 2007 um 18:35

Hallo,

 

am Dienstag war es endlich soweit... mein E92 325d stand beim :) zur Abholung bereit. Inzwischen bin ich einige Kilometer gefahren, meine Erfahrungen dazu (insbesondere im Vergleich zum Audi A4, soweit sinnvoll):

 

Fahrverhalten (17'' RFT, 185 Sternspeiche)

Das Auto liegt ruhig und sicher auf der Strasse, allerdings bin ich aufgrund der Einfahrphase noch nicht schneller als 160 gefahren. Beim Einparken sind spürbar höhere Lenkkräfte erforderlich als beim Audi. Insgesamt fährt sich der BMW deutlich angenehmer, insbesondere in Kurven.

 

Motor/Getriebe

Ein echtes Sahnestück. Das sonore Grummeln beendet jede Diskussion über nagelnde Diesel. Mit überwiegend ruhiger Fahrweise hatte ich laut Spritmonitor.de einen Verbrauch von 6,35 l/100 km (1/3 Stadt/Landstr., 2/3 BAB). Audi: 5,8l, obwohl 1l weniger Hubraum(!).

 

Die Beschleunigung ist ebenfalls beachtlich, der Polizist hat nach 200m (steil bergauf) 75 km/h gemessen :mad:.

 

Mit dem Audi kann und will ich den Motor nicht vergleichen, da nur 4Z.

 

Bedienung/Komfort

Das iDrive ist gewöhnungsbedürftig, geht aber schnell in Fleisch und Blut über. Der Bildschirm ist sehr gut ablesbar - beim Bordcomputer hätte man kontrastreichere Farben/Darstellungen verwenden können.

Aufbau und Menüstruktur sind beim Audi aus meiner Sicht wesentlich klarer, bei den meisten Funktionen sind weniger Aktionen nötig als beim BMW. Dafür muss man beim iDrive nicht die Knöpfe suchen. Ärgerlich beim BMW: Manchmal steigt das Radio bei der Wiedergabe vom USB-Stick unmotiviert aus und schaltet aufs Radio um.

Die Anzeige und Anwahl der Musiktitel ist im BMW hingegen deutlich besser. Ausnahme: Am Lenkrad führt die "Pfeil oben"-Taste zum nächsten Titel, beim iDrive muss man runterscrollen.

 

Mein iPod wird nicht erkannt. Inzwischen habe inzwischen herausgefunden, das man den am PC betanken muss, damit es ohne Adapter funktioniert. Mit dem iPod nano (PC-basiert) meiner Freundin klappte es auch auf Anhieb. Dennoch unschön, das die Mac-User hier ausgegrenzt werden.

 

Innen-/Kofferraum

Trotz Ablagenpaket empfinde ich die Staumöglichkeiten als unzureichend. Die Ablagen in der Tür sind zwar gut durchdacht, jedoch gibt es in der Mittelkonsole keine offene Ablage. Man muß immer etwas öffnen/ziehen. Dazu ist der Verschluß an dem mittleren Fach nicht wirklich leichtgängig. Das Handschuhfach reicht gerademal für das Bordbuch.

 

Die Sitze sind sehr bequem und bieten einen hohen Langstreckenkomfort. Der Mechanismus zum Umklappen entspricht nicht der Premiumklasse. Wer häufig die Rückbank benutzt, sollte einen grossen Bogen um das Coupe machen.

 

Der Kofferaum ist sehr geräumig und praktisch (viele kleine Staufächer, etc.). Die Designer von Koffer- und  Innenraum scheinen nicht in derselben Abteilung zu arbeiten.

 

Fazit

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem BMW. Fahrdynamisch ein nahezu perfektes Auto, bei Komfort und Entertainment ist noch Raum für Verbesserungen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus!

Möchte eventuell auch von einem A4 zum E92 wechseln. Entweder 325i oder 325d.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der E92 bei schnellen Autobahnkurven etwas nervöser im Vergleich zum A4 liegt. Wo der A4 satt auf der Straße liegt, "schwimmt" der E92 ein bißchen. Beide mit Sportfahrwerk, der A4 mit S-Line. Kommt dir das ähnlich vor oder hattest du im A4 kein Sportfahrwerk?

Gruß

Kleiner Tip zum Lenkverhalten: Aktivlenkung nehmen ...

1) beim Einparken extrem wenig Lenkkräfte notwendig

2) bei hohen Autobahngeschwindigkeiten hast du höhere Lenkkräfte und kannst das Fahrzeug viel stabiler halten ...

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Lampandage

Servus!

Möchte eventuell auch von einem A4 zum E92 wechseln. Entweder 325i oder 325d.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der E92 bei schnellen Autobahnkurven etwas nervöser im Vergleich zum A4 liegt. Wo der A4 satt auf der Straße liegt, "schwimmt" der E92 ein bißchen. Beide mit Sportfahrwerk, der A4 mit S-Line. Kommt dir das ähnlich vor oder hattest du im A4 kein Sportfahrwerk?

Gruß

Kan ich leider nicht sagen, ich hatte weder beim Audi noch beim BMW ein Sportfahrwerk

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Kleiner Tip zum Lenkverhalten: Aktivlenkung nehmen ...

1) beim Einparken extrem wenig Lenkkräfte notwendig

2) bei hohen Autobahngeschwindigkeiten hast du höhere Lenkkräfte und kannst das Fahrzeug viel stabiler halten ...

Tja, ich hätte nicht gedacht, daß ich das vermissen würde. War mir bei der Bestellung einfach zu teuer.

Habe jetzt auch einen 325d. Der Motor ist super. Auto auch. Mir fehlen nur ein paar features, die ich vorher beim Audi hatte:

- Navi zeigt nicht die nächste Ausfahrt/Parkplatz auf der Fahrt über die BAB an :-(

- Navi ist langsamer und bietet keine alternativen Routen beim Begin

kann aber erstmal mit leben :-), dafür geht der Motor gut. Nicht so unkontrolliert wie beim A4 2.0L

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von Lampandage

Servus!

Möchte eventuell auch von einem A4 zum E92 wechseln. Entweder 325i oder 325d.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der E92 bei schnellen Autobahnkurven etwas nervöser im Vergleich zum A4 liegt. Wo der A4 satt auf der Straße liegt, "schwimmt" der E92 ein bißchen. Beide mit Sportfahrwerk, der A4 mit S-Line. Kommt dir das ähnlich vor oder hattest du im A4 kein Sportfahrwerk?

Gruß

Ein heiss diskutiertes Thema hier. Ich hatte einen A4 mit SPFW (nicht S-LINE) und der lag subjektiv eine Spur schlechter als der BMW. Allerdings gabs hier wie dort keine "schwammiges" oder unsicheres Kurvenverhalten. Der Audi hat sich ein wenig mehr in der Kurve geneigt, aber dass ist schon alles. Einzig bei Querfugen (egal ob BAB oder Landstrasse) reagiert mein BMW empfindlich und versetzt auch, je nach Geschwindigkeit, ein Stück.

Zitat:

Original geschrieben von Lampandage

Servus!

Möchte eventuell auch von einem A4 zum E92 wechseln. Entweder 325i oder 325d.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der E92 bei schnellen Autobahnkurven etwas nervöser im Vergleich zum A4 liegt. Wo der A4 satt auf der Straße liegt, "schwimmt" der E92 ein bißchen. Beide mit Sportfahrwerk, der A4 mit S-Line. Kommt dir das ähnlich vor oder hattest du im A4 kein Sportfahrwerk?

Gruß

Hatte einen A4 2.5 TDI Quat. Avant mit S-Line Fahrwerk und habe jetzt einen E91 325d mit M-Paket, beide mit 17" Felgen. Der Audi lag deutlich besser bei > 200km/h. Der 3er neigt bei Kurvenfahrten dazu, aus der Spur zu springen. Kann aber damit zutun haben, dass der 3er noch relativ neu ist. Habe das Gefühl, dass sich ein Fahrwerk erst noch etwas setzt oder eingefahren werden muss. Den Audi hatte ich damals auch fast in die Leitplanke gesetzt als er neu war.

Wie lange hast Du denn Deinen E91 ? Wieviel km ?

Es dauert schon ettliche Kilometer, bis die Dämpfer und Federn eingeschwungen sind und das Fahrwerk so reagiert, wie es eigentlich konstruiert wurde.

War bei meinem genau so, aber jetzt bei 4000 km machts richtig Spass.

Themenstarteram 14. August 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von amigo255

Habe jetzt auch einen 325d. Der Motor ist super. Auto auch. Mir fehlen nur ein paar features, die ich vorher beim Audi hatte:

- Navi zeigt nicht die nächste Ausfahrt/Parkplatz auf der Fahrt über die BAB an :-(

- Navi ist langsamer und bietet keine alternativen Routen beim Begin

kann aber erstmal mit leben :-), dafür geht der Motor gut. Nicht so unkontrolliert wie beim A4 2.0L

Grüssle

Vermisse ich auch und finde das ziemlich arm... Für das Geld kann man eine komfortable Navi erwarten. Das ganze Gerät ist langsamer, auch beim Anwählen von Titeln verhält es sich ziemlich träge. Wenn ich am Lenkrad auf "nächster Titel" drücke, vergehen schon mal bis zu 5 Sekunden.

am 15. August 2007 um 11:29

[bFahrverhalten (17'' RFT, 185 Sternspeiche)[/b

Das Auto liegt ruhig und sicher auf der Strasse, allerdings bin ich aufgrund der Einfahrphase noch nicht schneller als 160 gefahren. Beim Einparken sind spürbar höhere Lenkkräfte erforderlich als beim Audi. Insgesamt fährt sich der BMW deutlich angenehmer, insbesondere in Kurven.

Hat der 325d nicht schon die Elektrolenkung?

Ich finde sie Super! Beim Einparken richtig leicht zu lenken, und auf der AB schön straff!

am 15. August 2007 um 12:08

Moin Olli,

 

hattest Du im A4 die (aufpreispflichtige) Servotronic?

(TFSI und Sechszylinder Serie)

Der 325d E92 hat meines Wissens noch nicht die elektronische

Elektrolenkung.

Das S-Line-Sportfahrwerk ist beim A4 schon sehr gut, aber leider

auch das einzig wirklich gelungene Fahrwerk im A4.

Das 'normale' ist recht weich, aber für gemütliche Fahrer ok.

Das 'einfache' Sportfahrwerk (nicht S-Line) ist eine echte

Katastrophe weil es nur aus härteren Federn besteht und

vollkommen unterdämpft ist.

Verückterweise ist dadurch das S-Line-Fahrwerk sogar

komfortabler, das Auto liegt viel ruhiger.

Im E92 finde ich Normal- und M-Technik-Fahrwerk wirklich ok.

Nur die polternden RFT nerven...

am 15. August 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Fishermans

Zitat:

Original geschrieben von Lampandage

 

Servus!

 

Möchte eventuell auch von einem A4 zum E92 wechseln. Entweder 325i oder 325d.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der E92 bei schnellen Autobahnkurven etwas nervöser im Vergleich zum A4 liegt. Wo der A4 satt auf der Straße liegt, "schwimmt" der E92 ein bißchen. Beide mit Sportfahrwerk, der A4 mit S-Line. Kommt dir das ähnlich vor oder hattest du im A4 kein Sportfahrwerk?

 

Gruß

 

Hatte einen A4 2.5 TDI Quat. Avant mit S-Line Fahrwerk und habe jetzt einen E91 325d mit M-Paket, beide mit 17" Felgen. Der Audi lag deutlich besser bei > 200km/h. Der 3er neigt bei Kurvenfahrten dazu, aus der Spur zu springen. Kann aber damit zutun haben, dass der 3er noch relativ neu ist. Habe das Gefühl, dass sich ein Fahrwerk erst noch etwas setzt oder eingefahren werden muss. Den Audi hatte ich damals auch fast in die Leitplanke gesetzt als er neu war.

 

Hi,

 

das unruhige Fahrverhalten ab 200 km/h auf der BAB hatte ich bei meinem 325d auch. Seitdem ich den Reifendruck von 3,8 Bar (Auslieferungszustand bei allen 4 Reifen!!!!) auf die angegebenen Werte geändert habe, fährt er sich wie erwartet.

 

Der Händler konnte sich die 3,8 Bar nicht erklären.

 

Grüße

rantan

 

Themenstarteram 15. August 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Shadow1981

 

 

[bFahrverhalten (17'' RFT, 185 Sternspeiche)[/b

Das Auto liegt ruhig und sicher auf der Strasse, allerdings bin ich aufgrund der Einfahrphase noch nicht schneller als 160 gefahren. Beim Einparken sind spürbar höhere Lenkkräfte erforderlich als beim Audi. Insgesamt fährt sich der BMW deutlich angenehmer, insbesondere in Kurven.

Hat der 325d nicht schon die Elektrolenkung?

Ich finde sie Super! Beim Einparken richtig leicht zu lenken, und auf der AB schön straff!

Kann ich so nicht bestätigen, zumindestens was das Einparken angeht. Beim Audi war es leichter.

Elektrolenkung im 325d erst ab MJ08

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstieg von Audi A4 2.0 TDI auf E92 325d - Erfahrungen