ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Umstieg von BMW 525d auf E 300 CDI jeweils Kombi - Erfahrungsbericht

Umstieg von BMW 525d auf E 300 CDI jeweils Kombi - Erfahrungsbericht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. April 2011 um 13:19

Hallo zusammen,

seit einer guten Woche habe ich meinen BMW gegen einen E 300 CDI AMG Paket getauscht.

Anbei ein paar Erfahrungen und Gedanken - vorab sei gesagt, ich habe Spaß an Autos - bin aber kein Markenanhänger- dies gibt mir viel Freiheit bei der Auotwahl - so hatte ich vor dem BMW auch nen Daimler und davor u.a einen Renault Laguna (tolles Auto - hatte ich null Probleme mit…).

Abholung:

BMW Welt vs Kundencenter Sindelfingen

Der Bauch und auch die Family sagt - BWM Welt war cooler….

Architektonisch gibt es da sicher keinen Zweifel - aber auch beim einchecken (bis hin zu solchen Details wie Lanyard und individuelle Codekarte), der Verpflegung als auch der eigentlichen Übergabe (vorab bekam man sein Fahrzeug virtuell - welches auf dem Screen schon mit dem Nummernschild, Farbe und individueller Aussattung zu erfahren war- erklärt) und dem coolen ersten Blick aufs Fahrzeug, welches der Guide per Fernsteuerung vom Balkon aus auf der Drehscheibe zum drehen brachte und beleuchtete…..

Das war beim Daimler alles a weng bodenständiger und weniger high sophisticated…. - mir fehlte da irgendwie was….

Die wegen Werksferien ausgefallene Werksführung bei BMW konnten wir dann in Sindelfingen erleben - beeindruckend und ein wenig erschreckend (Karosseriebau zu 99,5% automatisiert - kaum ein Mensch zu sehen…) zugleich, insgesamt hochinteressant.

Fahrzeugvergleich:

Aussen:

BMW "gegen" Mercedes - schwarz "gegen" weiß ;-)

Mit dem AMG Paket sieht der Benz wirklich rattenscharf aus ;-)

Finde das Styling sehr gelungen und gerade in weiß wirklich ein Traum.

BMW ohne Sportpaket mit Standardfelgen ist da kein Vergleich - einzig die Angel Eyes als Tagfahrlicht sehen imho besser aus als die Golfschläger beim Benz

Innen:

Kaum zu glauben aber wahr:

Das AMG Lenkrad war/ist ein Grund für das Auto gewesen. Ich wiederhole mich ungern -aber auch dieses ist rattenscharf ;-)

Finde beide Stylingvarianten gelungen. Es gibt hüben wie drüben Details die gelungen und weniger gelungen sind. Final ein Patt, bis auf:

Sitze:

Hatte im BMW die Komfortsitze - im Benz nun die AMG Sportsitze - ist ein deutlicher Unterschied- kosten zwar ne Menge Geld sind es meiner Meinung aber Wert - werde demnächste eine 10 Stunden Tour im Benz machen - bin schon gespannt wie ich mich danach fühle…

Schiebedach:

Mercedes ist da wirklich eine prima Konstruktion gelungen - deutlich weniger Windgeräusche…

Geräusch:

Gefühlt ist der Benz irgendwie entkoppelter von der Umwelt - leiser (s.a. Schiebedach) und auch gefühlt….

Fahrwerk:

Kein Vergleich - BMW mit Standardfahrwerk und Bereifung auf Dauer zu weich und schwammig - Daimler derzeit ein wenig zu hart - aber sehr direkte, tolle Lenkung. Muß demnächst mal den Luftdruck checken - der Vorführer wirkte a bisserl komfortabler…

Motor:

Da der Benz gerade mal 2000km auf dem Tacho hat, kann ich da noch nicht richtig viel zu sagen (Stichwort: einfahren..).

Der BMW hat in der Sportstellung der Automatik sehr drehfreudig reagiert - es entstand (auch akustisch) ein sportlicher und rasanter Eindruck.

Gestern bin ich zum erstenmal über 200km/h gefahren und war positiv überrascht wie unspektakulär ich diese Geschwindigkeit erreicht habe - auf der anderen Seite fehlt der gefühlte "Bums". Da ich den BMW noch ein paar Tage habe, werde ich mir wohl mal den Spaß machen und die ein oder andere Situation per Zeitnahme vergleichen.

Derzeit weiß ich noch nicht ob mir das gefällt oder nicht - man(n) wird sehen - einzig das zwischen Automatik Stellung E und S kaum ein Unterschied festzustellen ist, irritiert mich derzeit ein wenig….

Fazit:

Bin mit meiner Wahl absolut zufrieden - fand den BMW klasse und habe nun auch ein tolles Auto.

Zudem hab ich auch das schöne Gefühl wieder was anderes/neues zu fahren - dies wäre bei einem neuen 5er weniger ausgeprägt ausgefallen…

 

Ich schliesse mit einer Wahrnehmung zum W212 Forum:

Meine auf 3 Monaten des mitlesens basierenden Eindrücke befremden mich teilweise.

Sehr häufig wird Kritik fast schon als Blasphemie gewertet - Beiträge oft ge-/bewertet und die Schreibe ist oftmals hart an der Grenze….

Rechne natürlich selbst jetzt auch mit dem ein oder anderen netten Kommentar ;-) - mußte das aber einfach mal loswerden - würde mich einfach über eine in der Grundtendenz freundlichere/objektivere/neutralere Schreibe hier freuen…

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2011 um 13:19

Hallo zusammen,

seit einer guten Woche habe ich meinen BMW gegen einen E 300 CDI AMG Paket getauscht.

Anbei ein paar Erfahrungen und Gedanken - vorab sei gesagt, ich habe Spaß an Autos - bin aber kein Markenanhänger- dies gibt mir viel Freiheit bei der Auotwahl - so hatte ich vor dem BMW auch nen Daimler und davor u.a einen Renault Laguna (tolles Auto - hatte ich null Probleme mit…).

Abholung:

BMW Welt vs Kundencenter Sindelfingen

Der Bauch und auch die Family sagt - BWM Welt war cooler….

Architektonisch gibt es da sicher keinen Zweifel - aber auch beim einchecken (bis hin zu solchen Details wie Lanyard und individuelle Codekarte), der Verpflegung als auch der eigentlichen Übergabe (vorab bekam man sein Fahrzeug virtuell - welches auf dem Screen schon mit dem Nummernschild, Farbe und individueller Aussattung zu erfahren war- erklärt) und dem coolen ersten Blick aufs Fahrzeug, welches der Guide per Fernsteuerung vom Balkon aus auf der Drehscheibe zum drehen brachte und beleuchtete…..

Das war beim Daimler alles a weng bodenständiger und weniger high sophisticated…. - mir fehlte da irgendwie was….

Die wegen Werksferien ausgefallene Werksführung bei BMW konnten wir dann in Sindelfingen erleben - beeindruckend und ein wenig erschreckend (Karosseriebau zu 99,5% automatisiert - kaum ein Mensch zu sehen…) zugleich, insgesamt hochinteressant.

Fahrzeugvergleich:

Aussen:

BMW "gegen" Mercedes - schwarz "gegen" weiß ;-)

Mit dem AMG Paket sieht der Benz wirklich rattenscharf aus ;-)

Finde das Styling sehr gelungen und gerade in weiß wirklich ein Traum.

BMW ohne Sportpaket mit Standardfelgen ist da kein Vergleich - einzig die Angel Eyes als Tagfahrlicht sehen imho besser aus als die Golfschläger beim Benz

Innen:

Kaum zu glauben aber wahr:

Das AMG Lenkrad war/ist ein Grund für das Auto gewesen. Ich wiederhole mich ungern -aber auch dieses ist rattenscharf ;-)

Finde beide Stylingvarianten gelungen. Es gibt hüben wie drüben Details die gelungen und weniger gelungen sind. Final ein Patt, bis auf:

Sitze:

Hatte im BMW die Komfortsitze - im Benz nun die AMG Sportsitze - ist ein deutlicher Unterschied- kosten zwar ne Menge Geld sind es meiner Meinung aber Wert - werde demnächste eine 10 Stunden Tour im Benz machen - bin schon gespannt wie ich mich danach fühle…

Schiebedach:

Mercedes ist da wirklich eine prima Konstruktion gelungen - deutlich weniger Windgeräusche…

Geräusch:

Gefühlt ist der Benz irgendwie entkoppelter von der Umwelt - leiser (s.a. Schiebedach) und auch gefühlt….

Fahrwerk:

Kein Vergleich - BMW mit Standardfahrwerk und Bereifung auf Dauer zu weich und schwammig - Daimler derzeit ein wenig zu hart - aber sehr direkte, tolle Lenkung. Muß demnächst mal den Luftdruck checken - der Vorführer wirkte a bisserl komfortabler…

Motor:

Da der Benz gerade mal 2000km auf dem Tacho hat, kann ich da noch nicht richtig viel zu sagen (Stichwort: einfahren..).

Der BMW hat in der Sportstellung der Automatik sehr drehfreudig reagiert - es entstand (auch akustisch) ein sportlicher und rasanter Eindruck.

Gestern bin ich zum erstenmal über 200km/h gefahren und war positiv überrascht wie unspektakulär ich diese Geschwindigkeit erreicht habe - auf der anderen Seite fehlt der gefühlte "Bums". Da ich den BMW noch ein paar Tage habe, werde ich mir wohl mal den Spaß machen und die ein oder andere Situation per Zeitnahme vergleichen.

Derzeit weiß ich noch nicht ob mir das gefällt oder nicht - man(n) wird sehen - einzig das zwischen Automatik Stellung E und S kaum ein Unterschied festzustellen ist, irritiert mich derzeit ein wenig….

Fazit:

Bin mit meiner Wahl absolut zufrieden - fand den BMW klasse und habe nun auch ein tolles Auto.

Zudem hab ich auch das schöne Gefühl wieder was anderes/neues zu fahren - dies wäre bei einem neuen 5er weniger ausgeprägt ausgefallen…

 

Ich schliesse mit einer Wahrnehmung zum W212 Forum:

Meine auf 3 Monaten des mitlesens basierenden Eindrücke befremden mich teilweise.

Sehr häufig wird Kritik fast schon als Blasphemie gewertet - Beiträge oft ge-/bewertet und die Schreibe ist oftmals hart an der Grenze….

Rechne natürlich selbst jetzt auch mit dem ein oder anderen netten Kommentar ;-) - mußte das aber einfach mal loswerden - würde mich einfach über eine in der Grundtendenz freundlichere/objektivere/neutralere Schreibe hier freuen…

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Danke für einen wohl recht neutralen Vergleich - was mich interessiert, weil ich im Laufe meines Autofahrerlebens leider schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist der Zustand des BMW nach welcher Nutzungsdauer - sprich Verschleiß, deutliche Benutzungsspuren etc.

Es wäre nett, wenn du dazu einige Worte finden würdest.

Themenstarteram 11. April 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Danke für einen wohl recht neutralen Vergleich - was mich interessiert, weil ich im Laufe meines Autofahrerlebens leider schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist der Zustand des BMW nach welcher Nutzungsdauer - sprich Verschleiß, deutliche Benutzungsspuren etc.

Es wäre nett, wenn du dazu einige Worte finden würdest.

ND: 2 Jahre 7 Monate

km: 160.000

Innenraum: Kein Verschleiß erkennbar...

Reparaturen während der ND: Klimakompressor

Tausch Bremsbeläge v/h 1x

Panoramadach: leider explodiert (ohne Fremdeinwirkung) - siehe Thread von mir im E61 Forum

Aussen: völlig i.o. - einzig die bei schwarzem Lack unvermeidlich deutlich zu erkennenden Frontsteinschläge stören die Optik.....

Ansonsten galt: Tanken - Fahren - Tanken - Fahren....

Ich wünsche dir jedenfalls immer eine gute und erholsame Fahrt mit deinem Neuen.

Auch ich hatte schon in meinem Leben die verschiedensten Autos/MArken und denke immer noch gern an meinen 525i von 1992 zurück.

*schwelg*

Aber mit zunehmenden Alter ist ein E-Klasse(V6-Sänfte) das Auto für mich schlechthin.

Ruhig, kraftvoll, sicher und auch schick. Und bis jetzt auch ohne Fehler oder Pannen. Toi, toi, toi.

Also dann, viel Spaß noch!

Da hätte sich seit meinem letzten BMW Erlebnis (740er / 1995 ) viel geändert, trotzdem frage ich mich warum die Mehrzahl der BMW-Fahrzeuge nach längerer Nutzungsdauer optisch so abbauen? Ist das nun ein Vorurteil meinerseits oder ist da was Wahres dran?

da ich ja meinen auch mit AMG-Sitzen bekomme würde mich natürlich brennend interessieren was

dich daran stört!?

habe nämlich vorher leider nicht in solchen probesitzen können!

achja, und natürlich allzeit knitterfreie fahrt und viel spaß mit deinem "neuen"!

ich muss ja noch ein paar wochen warten...

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen E-Klasse und allzeit gute Fahrt damit. :)

 

Eine Anmerkung noch zur E/S-Geschichte:

Ich merke einen deutlichen Unterschied (fahre 350 CDI). E ist bisweilen recht träge, schaltet spät zurück und wirkt auch beim Anfahren eher bedächtig.

S dagegen macht einen deutlich engagierteren Eindruck, der Wagen dreht schneller hoch und wirkt deutlich spritziger und agiler.

 

Wie liegt denn dein Verbrauch nach den ersten 2.000 Kilometern? Ich selbst habe den 300 CDI (damals hieß er noch 350 CDI) von 03/10 bis zur vorzeitigen Rückgabe Anfang März knappe 40.000 Kilometer mit glatten 10 Litern auf 100 Kilometer im Durchschnitt bewegt, drunter war nichts zu machen.

 

am 11. April 2011 um 15:09

Zitat:

 

Abholung:

BMW Welt vs Kundencenter Sindelfingen

Der Bauch und auch die Family sagt - BWM Welt war cooler….

Architektonisch gibt es da sicher keinen Zweifel - aber auch beim einchecken (bis hin zu solchen Details wie Lanyard und individuelle Codekarte), der Verpflegung als auch der eigentlichen Übergabe (vorab bekam man sein Fahrzeug virtuell - welches auf dem Screen schon mit dem Nummernschild, Farbe und individueller Aussattung zu erfahren war- erklärt) und dem coolen ersten Blick aufs Fahrzeug, welches der Guide per Fernsteuerung vom Balkon aus auf der Drehscheibe zum drehen brachte und beleuchtete…..

Das war beim Daimler alles a weng bodenständiger und weniger high sophisticated…. - mir fehlte da irgendwie was….

Du darfst nicht vergessen, bei MB ist die Abholung kostenlos wärend man bei BMW sehr viel Geld dafür bezahlen muß, was ich persönlich für eine Frechheit halte.

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

da ich ja meinen auch mit AMG-Sitzen bekomme würde mich natürlich brennend interessieren was

dich daran stört!?

habe nämlich vorher leider nicht in solchen probesitzen können!

achja, und natürlich allzeit knitterfreie fahrt und viel spaß mit deinem "neuen"!

ich muss ja noch ein paar wochen warten...

Sitze bestellt und nicht vorher Probe gesessen?!

Mutig - mutig ;-)

Ich kann dich aber beruhigen:

Der Sitz ist absolut ok - nur die Komfortsitze von BMW sind das Beste was mir bislang an Sitzen "untergekommen" ist. Sie sind mannigfaltig verstellbar:

- die Wangen sind individuell aufblasbar

- die Rückenlehne läßt sich seperat auch im oberen Teil verstellen

- die Kopfstützen sind zweigeteilt, so dass du den vorderen Teil quasi um deinen Kopf biegen kannst..

- die Schenkelauflage läßt sich individuell ausfahren

- der Sitz läßt sich deutlich stärker in der Neigung verstellen, als ich dies nun im Benz kann

- ... kurz der ganze Sitz läßt sich perfekt auf deine Bedürfnisse und anatomischen Erfordernisse einstellen....

Inzwischen ist man(n) aber mit über 4.000 € für die Sitze dabei, da sie sich neuerdings nur mit Volllederausstattung bestellen lassen - ich hatte Stoff/Leder und mag kein Volleder und deshalb war das - neben dem in Summe dann astronomischen Preis - keine Option...

Die ein oder andere Verstellmöglichkeit fehlt mir schon...

... würde ich den BMW Sitz nicht kennen, würde ich nicht wissen was mir fehlt und was "möglich" ist.

Mach also nicht den Fehler und setze dich in nen BMW mit diesen Sitzen und dir wird nichts fehlen... ;-)

So long

Dirk

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

 

Abholung:

BMW Welt vs Kundencenter Sindelfingen

Der Bauch und auch die Family sagt - BWM Welt war cooler….

Architektonisch gibt es da sicher keinen Zweifel - aber auch beim einchecken (bis hin zu solchen Details wie Lanyard und individuelle Codekarte), der Verpflegung als auch der eigentlichen Übergabe (vorab bekam man sein Fahrzeug virtuell - welches auf dem Screen schon mit dem Nummernschild, Farbe und individueller Aussattung zu erfahren war- erklärt) und dem coolen ersten Blick aufs Fahrzeug, welches der Guide per Fernsteuerung vom Balkon aus auf der Drehscheibe zum drehen brachte und beleuchtete…..

Das war beim Daimler alles a weng bodenständiger und weniger high sophisticated…. - mir fehlte da irgendwie was….

Du darfst nicht vergessen, bei MB ist die Abholung kostenlos wärend man bei BMW sehr viel Geld dafür bezahlen muß, was ich persönlich für eine Frechheit halte.

war mir so nicht bewußt - ist ein Argument! - lass ich gelten ;-)

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen E-Klasse und allzeit gute Fahrt damit. :)

Eine Anmerkung noch zur E/S-Geschichte:

Ich merke einen deutlichen Unterschied (fahre 350 CDI). E ist bisweilen recht träge, schaltet spät zurück und wirkt auch beim Anfahren eher bedächtig.

S dagegen macht einen deutlich engagierteren Eindruck, der Wagen dreht schneller hoch und wirkt deutlich spritziger und agiler.

Wie liegt denn dein Verbrauch nach den ersten 2.000 Kilometern? Ich selbst habe den 300 CDI (damals hieß er noch 350 CDI) von 03/10 bis zur vorzeitigen Rückgabe Anfang März knappe 40.000 Kilometer mit glatten 10 Litern auf 100 Kilometer im Durchschnitt bewegt, drunter war nichts zu machen.

Danke für deine guten Wünsche :-)

Zu deiner Frage:

Liege derzeit im Schnitt bei 9,1 - da ist aber die ersten 1400 km sehr sanftes einfahren mit drin...

Fahre ferner gerne und gerade bei Geschw. Limit mit Tempomat...

Der BMW hatte nen Schnitt von 7,3 - ist schon ein Unterschied...

Schaun mer mal wie sich das entwickelt....

So long

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von 78 war schön

Danke für deine guten Wünsche :-)

Zu deiner Frage:

Liege derzeit im Schnitt bei 9,1 - da ist aber die ersten 1400 km sehr sanftes einfahren mit drin...

Fahre ferner gerne und gerade bei Geschw. Limit mit Tempomat...

Der BMW hatte nen Schnitt von 7,3 - ist schon ein Unterschied...

Schaun mer mal wie sich das entwickelt....

So long

Dirk

Kannst ja bei Gelegenheit mal ein paar Updates zum Verbrauchsthema und den Langzeiterfahrungen geben.:)

By the way, 9,1 Liter habe ich zur Zeit (nach knapp 5.000 km) mit dem 350 CDI auch stehen und den fahre ich gerne wirklich zügig.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 78 war schön

Der Sitz ist absolut ok - nur die Komfortsitze von BMW sind das Beste was mir bislang an Sitzen "untergekommen" ist. Sie sind mannigfaltig verstellbar:

- die Wangen sind individuell aufblasbar

- die Rückenlehne läßt sich seperat auch im oberen Teil verstellen

- die Kopfstützen sind zweigeteilt, so dass du den vorderen Teil quasi um deinen Kopf biegen kannst..

- die Schenkelauflage läßt sich individuell ausfahren

- der Sitz läßt sich deutlich stärker in der Neigung verstellen, als ich dies nun im Benz kann

- ... kurz der ganze Sitz läßt sich perfekt auf deine Bedürfnisse und anatomischen Erfordernisse einstellen....

Inzwischen ist man(n) aber mit über 4.000 € für die Sitze dabei, da sie sich neuerdings nur mit Volllederausstattung bestellen lassen - ich hatte Stoff/Leder und mag kein Volleder und deshalb war das - neben dem in Summe dann astronomischen Preis - keine Option...

Die ein oder andere Verstellmöglichkeit fehlt mir schon...

... würde ich den BMW Sitz nicht kennen, würde ich nicht wissen was mir fehlt und was "möglich" ist.

Mach also nicht den Fehler und setze dich in nen BMW mit diesen Sitzen und dir wird nichts fehlen... ;-)

So long

Dirk

Wenn Du die Sitze so toll gefunden hast, warum hast Du nicht die (Aktiv-)Multikontursitze bestellt - dann hättest Du das alles auch im Benz haben können?

Ich habe mein AMG-Paket auch ganz bewusst "verteuert", indem ich die Sportsitze gegen Aufpreis für die Multikontursitze ausgetauscht habe...

Gruss aus Berlin

Günter

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Kinshowa

Zitat:

Original geschrieben von 78 war schön

Der Sitz ist absolut ok - nur die Komfortsitze von BMW sind das Beste was mir bislang an Sitzen "untergekommen" ist. Sie sind mannigfaltig verstellbar:

- die Wangen sind individuell aufblasbar

- die Rückenlehne läßt sich seperat auch im oberen Teil verstellen

- die Kopfstützen sind zweigeteilt, so dass du den vorderen Teil quasi um deinen Kopf biegen kannst..

- die Schenkelauflage läßt sich individuell ausfahren

- der Sitz läßt sich deutlich stärker in der Neigung verstellen, als ich dies nun im Benz kann

- ... kurz der ganze Sitz läßt sich perfekt auf deine Bedürfnisse und anatomischen Erfordernisse einstellen....

Inzwischen ist man(n) aber mit über 4.000 € für die Sitze dabei, da sie sich neuerdings nur mit Volllederausstattung bestellen lassen - ich hatte Stoff/Leder und mag kein Volleder und deshalb war das - neben dem in Summe dann astronomischen Preis - keine Option...

Die ein oder andere Verstellmöglichkeit fehlt mir schon...

... würde ich den BMW Sitz nicht kennen, würde ich nicht wissen was mir fehlt und was "möglich" ist.

Mach also nicht den Fehler und setze dich in nen BMW mit diesen Sitzen und dir wird nichts fehlen... ;-)

So long

Dirk

Wenn Du die Sitze so toll gefunden hast, warum hast Du nicht die (Aktiv-)Multikontursitze bestellt - dann hättest Du das alles auch im Benz haben können?

Ich habe mein AMG-Paket auch ganz bewusst "verteuert", indem ich die Sportsitze gegen Aufpreis für die Multikontursitze ausgetauscht habe...

Gruss aus Berlin

Günter

Hallo Günter,

aus dem gleichen Grund warum ich nicht die ganzen Assist Systeme (ausser Speed Limit Assist) bestellt habe:

Der Optik wegen - ich finde die Sitze mit der weißen Doppelnacht und dem Alcantara Touch einfach sehr, sehr schick.... genau wie das AMG Lenkrad, welches mit Distronic rausgeflogen wäre...

Teste nun ob mir die Optik dies auch zukünftig "wert" ist und wenn das Ergebnis negativ ausfällt, sind es beim nächsten Benz (wenn es denn einer wird) sicher die Multi Sitze...

Dein Hinweis ist - by the way - absolut sinnig und ich hab ehrlich gesagt schon drauf gewartet (weil ich in meinem Post vergessen hatte, eben jene Begründung abzuliefern......)

So long

Dirk

Hallo Dirk,

o.k. - jeder hat seine Präferenzen... ;)

Ich hätte natürlich auch lieber die Ziernähte gehabt...aber die Einstellmöglichkeiten der Multikontursitze waren mir wichtiger.

Aber ich glaube, mit den Sportsitzen der E-Klasse kann man auch leben, oder... :D

Viel Spass mit dem neuen Spielzeug!

Gruss aus Berlin

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Umstieg von BMW 525d auf E 300 CDI jeweils Kombi - Erfahrungsbericht