ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Umstieg von C280 auf C240T

Umstieg von C280 auf C240T

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 11:25

Hallo,

da unser Junior nun 2 Monate alt ist, überlege ich ein T-Modell zu kaufen. So schön wie der C280 ist, aber der Platz fehlt nun einmal. Folgendes Angebot hat mein Händler mir gemacht:

C240T, EZ 11/99, 134000km, 1.Hand, Automatik, Klimaaut., ASR, BAS, in schwarz für 9980 Euro.

Für meinen alten 95´C280 mit 159000km und guter Ausstattung gibt er ungesehen 4500 Euro.

Den Wagen schaue ich mir am Freitag an, weil er noch von einem anderen DC Händler geholt wird.

Danke für eure Meinungen im Voraus!

Ecki

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also mehr Platz hast du im T nicht. Du kriegst halt nur leichter sperrige Gegenstände rein. Und wenn du eh mit Familie in Urlaub fahren möchtest, würde ich dir zu einer E-Klasse raten. Die bietet doch deutlich mehr Platz und viel teurer sind sie auch nicht mehr. Und über den 240er wurde ja hier schon öfters geschrieben, einfach mal nen bißchen suchen. Weniger verbrauchen wird er bei dir bestimmt auch nicht: du kommst von einer größeren Maschine, d.h. du wirst bei 240er automatisch mit mehr Gas fahren...

Dies soll dir nur als kleinen Denkanstoß dienen.

Ich finde das Angebot aber nicht gut. Du erhälst zwar ein 4 Jahre jüngeres Auto und einen Kombi, es hat aber weniger Ps und nicht wirklich viel weniger gelaufen und sollst dafür das doppelte zahlen, von dem was dein Auto noch wert ist? Andererseits finde ich den Preis für deinen Gebrauchten echt o.k.. Mehr wirst du wahrscheinlich nicht bekommen... Wie du siehst ist es eine schwierige Entscheidung die ich gerne dir überlasse :-)

Grüße

Leistungsmäßig ist das natürlich ein Abstieg. Ein Bekannter von mir fährt den alten C280 Reihensechser. Im Vergleich läuft der 240er V6 aber erheblich ruhiger und weicher, vor allen Dingen mit der 5-stufigen Automatik. Bei der Laufleistung gibt es aber einige Punkte zu kontrollieren. Die Kerzen müssen alle 100.000km/4 Jahre ersetzt werden. Der Spaß kostet 300 Euro. Das sollte auf jeden Fall schon mal gemacht worden sein. Auch das Automatiköl sollte nicht mehr das erste sein.

Dann gibt es hier noch einen wichtigen Punkt, der aber leicht zu kontrollieren ist:

http://15204.rapidforum.com/topic=100674613306

.... ich würde an Deiner Stelle einen W124 Kombi nehmen. 260ger, 280er, 300er, 320er gibt es momentan wahre Prachtexemplare in Hülle und Fülle. Für 5.000 Euro bekommst Du ein schönes Stück und hast damit mindestens 4980 Euro gespart - eine Menge Geld für eine junge Familie :-)

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

wenn es so einfach wäre einen passabelen W124 zu finden hätte ich mir keinen W202 gekauft.

Habe mir ca. 15 W124 bis 5000€ angeschaut , da war wirklich keiner bei den man als gepflegt ( 1.-2. Hand, lückenloses Scheckheft, bis 130.000 Km ) bezeichnen könnte.

Komme aus dem W124 Lager, hatte bis vor 5 Wochen einen 250D Autom. , aber der W124 Markt ist recht bescheiden, alle Fahrzeuge gehen in den Export.

Jetzt freue ich mich einen W202 aus 1.Hand mit unter 50.000Km gefunden zu haben.

Der hat zwar weniger Platz als ein W124 ,aber es macht richtig Spaß damit zu fahren, da klappert oder rappelt nichts, fast wie im Neuwagen.

Gruß Udo

Daß der V6 ruhiger läuft als der R6 ist ein Gerücht.

Im Gegenteil.

Man mußte bei MB sogar "Ausgleichgewichte" in die KW einbauen um einen runderen Lauf sicherzustellen.

Der R6 ist mit einer der ausgereiftesten und ruhigsten Motoren überhaupt.

Der C240 V6 ist ein ruhiger, angenehmer , allerdings auch überaus durstiger Cruiser.

Von der Leistungsentfaltung ist er im Vergleich zum 280er ein müdes Schaf.

Das Angebot ist auch preislich nix Besonderes. Eher bescheiden.....

Ich würde, wie schon weiter oben gesagt, vor allem aus Platzgründen zu einem E-Klasse-T-Modell raten.

Der C/T ist nicht wirklich größer, einzig der Kinderwagen geht leichter rein wegen der Höhe des Aufbaues, aber sonst.....

Servus,

CAMLOT

Hallo Udo,

ja, Glück gehört auch dazu. Ich bin vergangenes Wochenende über Münchens Gebrauchtwagenmeilen gewandert - das absolute automobile Gruselkabinet - mit sehr wenigen Ausnahmen. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem C 180 - hab mich auch schon nach C 200 - C 280 umgesehen, momentan spekuliere ich auf 320 CE - wenn schon denn schon :-) wer weiß wie lange wir die noch fahren können (dürfen) !

Gruß Bernhard

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 19:45

Super, das sind ja schon ein paar Meinungen. Das mit dem 2-Massen Schwingungsdämpfer ist ja ein Ding! Da werde ich sicherlich genau drauf achten und den DC Meister mal mit der Nase drauf stoßen! Beim Platzangenbot meine ich nur den Kofferraum, bei meiner C-Klasse ist ein Kinderwagen, bzw. Urlaubsgepäck immer eine Qüalerei, der Innenraum hingegen reicht völlig! Preislich liegt der Wagen eigentlich im Händlerverkauf über 12000 Euro(laut Autobudget.de). Die C-Klasse als T-Modell ist für mich erste Wahl, weil ich die Form mag und meine Frau die E-Klasse zu groß findet. Da sie das Fahrzeug auch fahren möchte, ist das natürlich ein Argument. Aber nun werde ich warten, noch habe ich den Wagen ja nur auf einem Bild im Internet gesehen...

DANKE allen und falls euch noch etwas einfällt...

Ecki

... na ja, was fällt mir da ein - wenn einer Frau das Auto nicht gefällt, dann darf man (Mann) es nie und nimmer kaufen - sie fährt instinktiv und nachlässig an Säulen und über Bordsteine etc. und schuld ist dann immer das Auto :-) bzw. der Mann. Spaß bei Seite, so lange dauert die Kinderwagenzeit ja nicht, max 1 1/2 Jahre und dann kommt nur noch der Buggy mit - also ich würde den 280er behalten, das ist die beste und preiswerteste Version. Mit dem gesparten Geld würde ich meiner Frau (und mir selbst) viel Freude bereiten.

Trotzdem viel Spaß beim Entscheiden.

Gruß B.

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... na ja, was fällt mir da ein - wenn einer Frau das Auto nicht gefällt, dann darf man (Mann) es nie und nimmer kaufen - sie fährt instinktiv und nachlässig an Säulen und über Bordsteine etc. und schuld ist dann immer das Auto :-) bzw. der Mann. Spaß bei Seite, so lange dauert die Kinderwagenzeit ja nicht, max 1 1/2 Jahre und dann kommt nur noch der Buggy mit - also ich würde den 280er behalten, das ist die beste und preiswerteste Version. Mit dem gesparten Geld würde ich meiner Frau (und mir selbst) viel Freude bereiten.

Trotzdem viel Spaß beim Entscheiden.

Gruß B.

Der BESTE Beitrag!

Ich feiere gerade den 3. Purzeltag meines Söhnches und muß sagen, alles was Bernhard schreibt, stimmt.

Lieber einen etwas teureren, dafür aber gut zusammenlegbaren Kinderwagen kaufen als Geld für ein Auto rausschmeissen, daß man eigentlich gar net braucht.

Servus,

CAMLOT

wir haben uns nen Kinderwagen von Stokke gekauft. Der sieht recht auffallend aus, ist aber rundrum ein spitzen Kinderwagen! Absolut genial das Ding!

@ Ecki303

Überleg dir das gut. Der 280er ist ein geiles Teil. Ein Wechsel zum 240er wirst du höchstwahrscheinlich bereuen.

Bleib bei dem Reihensechser...

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 13:52

@ EatonKompressor

Der Reihensechser ist vom Fahren her schon recht lecker. Aber ich werde mal sehen, das andere Fahrzeug fahren und dann in Ruhe entscheiden. Ist ja keine Eile geboten. Bin mal gespannt, wie groß der Unterschied ist. Haltbarer ist der C280 warscheinlich schon, aber mit dem Sternchen fahre ich im Jahr nur um 10.000km.

Ein schönes Wochenende!

Ecki

Mal von dem Schwingungsdämpferproblem abgesehen, sind die V6 Benzinmotoren beim W202 wohl das robusteste was es dort gibt. Ich habe noch von keinem Motorschaden gehört. Defekte Kopfdichtungen, beim Reihensecher nicht unüblich, gibt es dort auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Mal von dem Schwingungsdämpferproblem abgesehen, sind die V6 Benzinmotoren beim W202 wohl das robusteste was es dort gibt. Ich habe noch von keinem Motorschaden gehört. Defekte Kopfdichtungen, beim Reihensecher nicht unüblich, gibt es dort auch nicht

Völlig korrekt. :)

Probleme hört man so gut wie nie.

Hinzu kommt noch die besses Abgaseinstufung und der um ca. 10% geringere Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Umstieg von C280 auf C240T