ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Umstieg von digital auf analog

Umstieg von digital auf analog

Themenstarteram 15. November 2002 um 23:35

hallo,

habe jetzt seit einiger zeit einen digitalen monoblock und zwar den "Hifonics Hercules XI". Laut beschreibung dämpfungsfaktor 57. wahrscheinlich bei 4ohm und da ich ihn aber an 2ohm betreibe ist er ja dann fast komplett futsch :(

desshalb bin ich auf der suche nach einem analogen monoblock (die es ja anscheindend net recht zahlreich gibt), oder einem starken 2-kanäler. ausgeben möcht ich net mehr als etwa 700euros.

zu versorgen wären 2xcerwin-vega124 mit je 4ohm/je 400rms belastbar. was sagt ihr zu diesen da:

 

"Helix HXA 1000QX"

ist ein analoger monoblock, 1x800W/2ohm, dürfte ganz gut passen, hat einen regelbaren dämpfungsfaktor(??) von 3143, was kann ich mir unter einem regelbaren DF vorstellen?

mit 548€ ja fast supergünstig.

 

"Ground Zero GZNA 2800 X"

2-kanäler, 2x350W/4ohm, leistungsmässig auch ganz gut, mit 759 etwas teuer und weniger leistung. dämpfungsfaktor?

 

oder was kann man da sonst noch empfehlen?

bitte um hilfe!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du bei nem Hifonics Monoblock bleiben willst, nimm den Atlas XI der hat ein 2Ohm so ca 900Watt und nen guten DF... Drei gute Zweikanäler die mir so spontan in deiner Leistungsklasse einfallen wären die Eton PA5002 (2*270Watt@4Ohm), Steg QM310.2 (2*330Watt@4Ohm) und Hifonics Zeus XI (2*350Watt@4Ohm).

Neu dürften die etwas über deiner Preisvorstellung liegen, aber vielleicht findest du wo ne günstige Gebrauchte...

am 16. November 2002 um 1:03

Steg QM-105.4x

2*360W RMS Brücke an je 4 ohm

Perfekt für deinen Woofer.

Dämpfungsfaktor in Brücke an 4 ohm > 250

Ist zwar kein mono-block, und auch keine 2-kanal,

aber eine 2-kanal würde es ja auch nur bringen wenn du sie brücken kannst...

Preis ab ~~400€ ( http://www.guenstiger.de )

mfg.

--hustbaer

carpowwer wanted 2/600 mit 1000 rms/4ohm auf 1 kanal

für herstellerpreis von 600 euro

Themenstarteram 17. November 2002 um 0:59

seeehr schwere entscheidung.....

die steg QM-105.4x kommt mir eigentlich ziemlich passend vor. würde sie dann aber an ihrer leistungsgrenze betreiben, und es sind keine leistungsreservern mehr da. will mir einen bassantrieb kaufen den ich lange hab, man weiß ja nie was man noch machen will..

der atlas monoblock XI gefällt mir ganz gut, an 2ohm 900W und noch 200 dämpfunsfaktor.

die 2-kanälige zeus XI und die ground zero GZNA2800X was haben die für einen DF? finde darüber nirgens etwas.

aber vorher muss ich die hercules erst loswerden...

Themenstarteram 17. November 2002 um 1:09

es sind 2 4ohm schwingspulen, da kann ich sie leider nicht so anklemmen das da 1000W rauskommen........

Hallo

Wie wärs mit der Ground Zero 2350X?? Die wurde mit etwa 800 Watt (jaja 830) gemessen. Dämpfungsfaktor liegt bei 180..... das reicht auch noch für ordentliche Kontrolle an 2 Ohm gebrückt. Die Endstufe ist übrigens 1 Ohm stabil, d.h. 2 Woofer mit 4 Ohm Impedanz sind kein Problem. Würde ich von Preis/Leistung her auf jeden Fall der 2800X vorziehen. UVP liegt bei 439 Euro.... Ich denke ein guter Händler würde dir sogar 2 Stück zum Preis von einer GNZA 2800X geben.... dann hättest du Kontrolle satt....

gruß

Pipeline

Ansonsten Steg oder Eton.....

Egal welche Endstufe: Bei 1ohm hast du kaum Kontrolle !

Würde zur Steg 310.2 greifen, liegt genau in deinem Preisrahmen!

Die Eton PA5002 ist auch sehr geil, kostet aber neu um die 900€! Macht auch weniger Leistung als die Steg!

Was auch noch sehr gut wäre ist der DLS Monoblock! Macht auch 1kw sehr guter DF und klingt halt wie sau!

Themenstarteram 18. November 2002 um 18:10

Also ich tendiere eher zur 2 kanal zeus XI (800€). aber ich find nirgends wo den dämpfungsfaktor von der!

ein 2 kanäler ist etwas flexibler im anschluss gegenüber einem monoblock.

der atlas XI monoblock (800€) hat an 4ohm 400DF. bleiben also an 2ohm noch 200. für jeden woofer 100?? wie ist das bei einem 2kanal-amp?

wenn die zeus XI zb. auch 400 an 4ohm haben würde, bekommt dann jeder woofer 200 davon ab??

--stimmt das so?

 

die steg 310.2 (700€) hat in der auto-hifi mit nur 2 von 20 und die zeus XI mit 8 punkten bei der ausstattung abgeschnitten.

warum denn die steg nur 2?

Hallo

Der Dämpfungsfaktor teilt sich nicht auf die Woofer auf. Es ist nur die angeschlossene Impedanz ausschlaggebend. d.h. würdest du 8 Woofer auf 4 Ohm klemmen, dann hättest du gleichen DF wie mit einem 4 Ohm Woofer.....

gruß

Pipeline

PS: Werden Steg Endstufen nicht immer schlechter als Audiodesgin Produkte bewertet (obwohl die Steg meiner Meinung viel besser sind)?

PS2: Wurde die Steg QM-105.4x nicht sogar mit 2x428 Watt RMS gemessen?

Hallo,

die Steg hat wirklich eine magere Ausstattung, ist dafür aber anderweitig mehr als TOP!

Leistung pur und das ab 11V! Gemessen wurden die Stegs schon mit 1,4kw!

Haben halt nur Low ODER Highpass!

Aber fürn Bass sehr zu empfehlen, vor allem die 310.2!

am 19. November 2002 um 1:34

Genau.

Der Dämpfungsfaktor ist ja definiert als

Lastimpedanz/Innenwiderstand.

D.h. wenn Z (die "ohm") konstant ist, dann auch der Dämpfungsfaktor.

Bei 2 ohm haste halt den halben DF, bei 8 den doppelten, bei Brückenschaltung (an 4 ohm) auch den halben, bei Brücke an 2 ohm den 1/4 DF, bei Brücke auf 8 wieder 1/1 etc.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 19. November 2002 um 6:01

alles klar.

macht es überhaupt richtig sinn die endstufe zu wechseln, ich meine werd ich den unteschied hören?

und was hat das mit den geregelten netzteilen aufsich?

volle power auch bei 11V?

sollen ja die hifonics amps auch haben.

Geh zum Probehören zu nem Händler, wenns möglich ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Umstieg von digital auf analog