1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstieg von E46 auf E90/91

Umstieg von E46 auf E90/91

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. November 2005 um 22:04

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr überwiegend vor dem E90 einen E46 hattet?

Ich habe zur Zeit einen E46 und bekomme in Kürze einen E91.

Allerdings findet ich nicht, dass der E90/91 zum

E46 (Facelift) einen Quantensprung (abgesehen von den Motoren) macht.

Der E46 ist von aussen immer noch ein super Auto und vom Innenraum her finde ich ihn eigentlich genauso gut wie den E90. Grossartig neue Features gibt es eigentlich auch nicht.

Gibt es noch andere , wensentliche Gründe, dir für den E90/91 sprechen?

Bitte fragt mich jetzt nicht warum ich einen E91 bestellt habe <g>.. bin halt nur immer noch ein wenig begeistert von meinem "alten" E46.

Viele Grüße & schönen Abend,

Marcel

Ähnliche Themen
31 Antworten

komisch ich habe es bei einer Probefahr anders empfunden

als du.

Ich empfinde das der E90 vom Fahrwerk, vom Fahrkomfort,

und vom Motor doch soveräner ist als der E46.

Aber so unterschiedlich können Empfindungen sein.

am 28. November 2005 um 0:23

Das Problem des E90 ist der E46. Der E46 ist ein tolles Auto, an welchem eigentlich nichtmehr groß etwas zu verbessern war. BMW kann das Rad auch nicht neu erfinden und so kommt es, dass viele (mich eingeschlossen) nicht unbedingt vor dem E90 auf die Knie fallen. Die Materialanmutung ist meiner Ansicht nach in Details sogar "schlechter" (eher weniger gut) geworden.

In Sachen Fahrwerk (ich kenne nur das Serienfahrwerk des E90), meine ich aber durchaus einen Fortschritt wahrzunehmen. Es bügelt unebenheiten besser weg und fühlt sich gleichzeitig "satter" an. Ich bin kein Experte, sondern lege lediglich relativ viele Kilometer im 3er zurück. Deshalb ist mein Gefühl auch per Definition keineswegs objektiv.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich den Umstieg vom E46 auf den E90 (beide 320d) als Fahrzeug, welches ich unter der Woche täglich in Gebrauch habe, auf keinen Fall bereue. Anfangs war die einzige Motivation für den Neukauf das Auslaufen des Leasingvertrages, da mich v.a. das Design anfangs eher skeptisch bleiben ließ. Mittlerweile bin ich aber froh wieder einen "neuen" (im Moment etwa 25.000km) BMW zu fahren.

Der Umstieg lohnt in meinen Augen dennoch nur, wenn der E46 aus Gründen wie einer hohen Laufleistung oder eines auslaufenden Leasingvertrages abgegeben werden soll. Einen Neukauf weil man ein besseres Fahrzeug haben möchte, lohnt nicht.

Zitat:

Der E46 ist ein tolles Auto, an welchem eigentlich nichtmehr groß etwas zu verbessern war

Der E46 hätte m. E. im Konkurrenzvergleich gut und gerne noch etwa 2-3 Jahre weiter gebaut werden können, ohne veraltet zu wirken, da er druch liebevolle Modellpflege sowohl optisch iwe technisch durchaus noch auf der Höhe der Zeit war.

ein quantensprung ist der e90 absolut nicht. in vielen details wirkt der e46 sogar besser.

dennoch ist der e90 das neuere modernere auto und deshalb für mich interessanter.

Ah, noch einer aus OS, der vom E46 zum E91 wechselt;)

Macht mein Vater ebenfalls! Er war bis zum Schluß einfach nur begeistert vom E46, das beste Auto was er je hatte (sonst immer VW und Audi). Die Trennung ist ihm echt schwer gefallen. Er wirkte nie alt oder klapprig (wie andere Autos nach knapp 7 Jahren), sondern modern und auf der Höhe der Zeit. Bis auf den Platz hinten ein tolles Auto, das wurde ja nun deutlich verbessert! Er wirkt viel moderner, dass stimmt wirklich! Materialien fand ich jedoch beim E46 besser, wirkte auch gemütlicher. Das kühle technische Ambiente finde ich aber auch "heiß"...

Grüße

Der E90 ist mir persönlich zu groß geworden, deswegen bin ich vom E46 auf den E87 umgestiegen.

Zur Materialanmutung: Die war im E46 wesentlich besser (im Vergleich sowohl zum E87 als auch zum E90).

Der Umstieg fiel mir recht leicht: nach mittlerweile 8 Jahren habe ich mich an dem Auto "satt gesehen" (impliziert, dass ein Facelift noch lange keinen Modellwechsel ersetzen kann); subjektiv unterliege ich dem Verdacht, kein KFZ häufiger anzutreffen als den E46.

Zugegeben, er ist kein häßliches Entlein, aber zeitlos schön und stilistisch außer Konkurrenz laufend, wie ein Käfer oder Mini, die über die Generationen an die Kinder vererbt werden, ist er nun auch wieder nicht.

Ich kann mich noch erinnern, wie schwer mir persönlich der Modellsprung vom E30 zum E36 fiel. Durch die verronnene Zeit wohlwollend zurückblickend, frage ich mich: Déjà vu? ;)

Ich bin auch vom E46 VFL auf den E91 umgestiegen und ich bereue es keines Wegs.

Sicher mir ist die Trennung von meinem kleinen Blauen schwer gefallen, weil es mein erster BMW war und er mich immer ohne Probleme überall hingebracht hat.

Vor dem Kauf habe ich mir auch die Frage gestellt, ob ich nicht den FL nehmen soll, oder doch den E91.

Letztendlich habe ich mich für den E91 entschieden, weil er

a) das moderenere Fahrzeug ist

b) besser Motoren hat

c) einen RPF anbietet

d) größer geworden ist und

e) in 2 Jahren nicht alt aussieht.

Und genau diese Gründe waren mir den Mehrpreis wert.

Göran

Steige auch vom E46 auf den E91 um. Und die Vorfreude ist schon richtig groß, auch wenn die Preisgestaltung heftig ist...

Material finde ich teilweise schlechter. Denke aber das ist Gewohnheit. Fand es die ersten Monate im E46 auch nicht sooo klasse. Jetzt bin ich voll überzeugt davon (z.B. Armaturenbrett) und habe mich auf der IAA gewundert warum alle neuen Autos so billig wirkende Armaturenbretter haben...

Was meiner meinung nach schlechter ist, ist der Fußraum. Das Raumgefühl ist meiner Meinung auch schlechter, ich schiebe es aber darauf, dass ich jetzt das Coupe habe und die B-Säule recht weit hinten sitzt und somit mehr Raumeindruck aufkommen läßt.

Denke aber wenn die neue Kiste da ist habe ich die alte ganz schnell vergessen :-)

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

Material finde ich teilweise schlechter.

Da man das hier recht häufig liest, würden mich mal spezielle Beispiele dazu interessieren, denn ich kann bei meinem nicht sagen, dass da was schlechter ist, als im E46.

Ich find die Haptik klasse und klappern tut auch nix (wenn man vom Trennnetz absieht).

Göran

die narbung vom armaturenbrett finde ich wirkt billiger.

aber wie ich schon geschreiben habe, ich denke es ist gewohnheit. fand die mercedes c klasse auch noch so toll und als ich die mal ein paar wochen gefahren bin hab ich mich gewundert was ich schlechter wie beim e46 fand

besser finde ich die interieurleisten.

schlechter z.b. die knöpfe zwischen den lüftungen in der mitte (warnblinker usw) finde die sehen einfach billig aus.

hoffe bzw denke es ist aber gewohnheit...

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

die narbung vom armaturenbrett finde ich wirkt billiger.

aber wie ich schon geschreiben habe, ich denke es ist gewohnheit. fand die mercedes c klasse auch noch so toll und als ich die mal ein paar wochen gefahren bin hab ich mich gewundert was ich schlechter wie beim e46 fand

besser finde ich die interieurleisten.

schlechter z.b. die knöpfe zwischen den lüftungen in der mitte (warnblinker usw) finde die sehen einfach billig aus.

hoffe bzw denke es ist aber gewohnheit...

Stimmt, die Narbung ist jetzt stärker als vorher, scheint aber irgendwie im Trend der Zeit zu liegen.

Beim neuen Passat ist diese sogar noch stärker und sieht da nach meinem Empfinden nicht schön aus.

Den Schalter für DSC und die Warnblinke find ich oben bei der Lüftung deutlich besser, als im E46, denn da hatte ich immer das Gefühl, dass ich mich verrenken müßte um daran zu kommen.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

 

Da man das hier recht häufig liest, würden mich mal spezielle Beispiele dazu interessieren, denn ich kann bei meinem nicht sagen, dass da was schlechter ist, als im E46.

/QUOTE]

Mich persönlich stören z.b. die billigst lackierten Plastikinterieurleisten. Jedesmal wenn ich damit in Kontakt komme oder etwas beim dagegenstoßen ein Geräusch erzeugt, empfinde ich das als minderwertig.

Der Dachhimmel fühl sich ebenso minderwertig an. Damit schließe ich die Beleutung in der Mitte ausdrücklich ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93