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Umstieg von E93 335i DKG auf Z4 35is
Hallo,Z4 Gemeinde! Ich beabsichtige meinen 335i nach Ablauf des Leasingvertrages zurückzugeben und einen Z4 35is zu leasen! Der Wagen ist kein Zweitwagen und wird für ca 25000km im Jahr auch im Winter genutzt! Ich habe einen Vorführwagen übers Wochenende und bin bis jetzt mit Motor,Fahrwerk,Sitzen und Restkomfort zufrieden.Das Fahrzeug trägt 19 Zöller und läuft etwas hölzern ab. Ich werde wohl 18 Zöller nehmen und hoffe das er dann etwas ruhiger läuft! Gibt es hier jemand der auch einen Z4 E89 mit solcher Jahresfahrleistung das ganze Jahr über nutzt? Mehr Platz wird nicht benötigt,da meine Frau einen Skoda Octaviakombi RS hat. Ach,ja sind die leichten Knarzgeräusche von hinten rechts bei geschlossenem Dach normal? Das ist im Moment das Einzige,was etwas nervt. Freue mich auf einige Infos und wünsche ein schönes Wochenende!
Beste Antwort im Thema
Hallo, habe meinen Z4 35i seit Juni und bin bisher über 9000 km gefahren. Ich werde also locker bei 25000 landen und bisher bin ich sehr zufrieden. Natürlich ist der Komfort nicht wie beim 3er, aber dafür ist es ja auch ein Roadster. Meine Vorfürwagen hatten einmal 19" und einmal 17" Räder. 17" geht wohl gar nicht von der Optik und 19" sind wirklich hart wie Holz. Habe jetzt 18" und bin der Meinung, dass die Kurvenlage (um die geht´s ja) mit 19" nicht besser ist. Knarzgeräusche hat meiner nicht und vom Kofferraum finde ich ihn eher beeindruckend groß für so ein Auto. Habe allerdings auch noch ein Brot und Butter BMW in Form eines 118d mit AHK, da ich das für meine Hobbys brauche. Ansonsten kann ich nur sagen: Ich kann gar nicht genug fahren, so einen Spaß macht das Auto. Mein 3er Cabrio war zwar auch schön, aber kein Vergleich, zumal preislich meiner mit 62 T€ Liste und 54 T€ bezahlt eher günstiger war als ein 3er mit vergleichbarer Ausstattung. Der is hat mir übrigens von der Optik nicht gefallen und hatte ein paar Sachen die ich nicht wollte und die 34 PS mehr brauche ich bis jetzt auch nicht. Also nur zu, ist ein tolles Spielzeug mit Alltagstauglichkeit.
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28 Antworten
Mein Z 4 35is hat zwar erst 8.000 km runter, aber ich werde im Jahr sicher auf 25.000 Km kommen. Bisher ist an dem Teil alles bestens, keine Knarzgeräuche. Wohl aber hatte ein Z 4 35 i, den ich Probe gefahrenbin, Knarzgeräusche hinten links, die nur verschwanden, wenn man das Dach runter machte.
Ich habe im April einen E92 335i gegen den E89 35is eingetauscht. Anvisierte Laufleistung wird sich bei ca. 40.000 km einpendeln. Habe bereits 15.000 km runtergespult.
Grundsätzlich ist das mit dem Auto kein Problem, da sich der Komfort auf ähnlichem Niveau wie beim E92 (dort mit M-Fahrwerk) bewegt. Ich habe das adaptive Fahrwerk im Z4 (das wirst Du auch bekommen, wenn Du den 35is nimmst). Meist fahre ich damit im Sportmodus. Auf langen Strecken nehme ich dann auch mal den Normalmodus, dann ist die Karre eine echte Sänfte.
Weiterhin ist das offen Fahren natürlich wunderbar, erhöht den Spaßfaktor nochmal deutlich.
Allerdings blicke ich doch ab und an mit einem weinenden Auge auf meinen E92 zurück. Auch wenn man das größere Platzangebot meist nicht benötigt (und man noch einen Zweitwagen hat, wie Du), fehlt der Platz dann doch ab und an im richtigen Moment. Zudem vermisse ich das extrem geile Handling des E92 in Verbindung mit Aktivlenkung, die es für den Z4 leider leider nicht gibt. Die Lenkung beim Z4 ist, außer im Normalmodus, doch recht schwergängig, dafür aber sehr präzise und äußerst direkt. Was ich beim E92 mit AL bei hohen Tempi jenseits der 200 mit zwei Fingern erledigt habe, erfordert beim Z4 doch wesentlich mehr Lenkarbeit und Konzentration.
Aber egal, ich schweife ab. Nach mitlerweile 15000 km (allerdings ohne Winter), würde ich dem E89 jederzeit langstrecken- und alltagstauglichkeit attestieren.
Übrigens: Falls Du Dir den 35is wegen der MEhrleistung ggü. dem 335i holen möchtest: Ich habe mich *SEHR* schnell an die Mehrleistung gewöhnt. Wenn ich nicht gerade einen direkten A-B Vergleich machen würde (was natürlich nie vorkommt), bemerke ich den Unterschied heute nicht mehr. Wenn das also eines der Kaufargumente ist, würde ich es mir zwei mal überlegen.
Hoffe, das hilft Dir etwas bei der Entscheidung. Wenn Du Fragen hast, schieß los.
Zitat:
Original geschrieben von funkahdafi
Übrigens: Falls Du Dir den 35is wegen der MEhrleistung ggü. dem 335i holen möchtest: Ich habe mich *SEHR* schnell an die Mehrleistung gewöhnt. Wenn ich nicht gerade einen direkten A-B Vergleich machen würde (was natürlich nie vorkommt), bemerke ich den Unterschied heute nicht mehr. Wenn das also eines der Kaufargumente ist, würde ich es mir zwei mal überlegen.
Hoffe, das hilft Dir etwas bei der Entscheidung. Wenn Du Fragen hast, schieß los.
Hallo,
da ich auch am Nachdenken bez. 35is oder 35i bin würde ich gerne Deine Meinung dazu hören.
Ist der 35is den Mehrpreis wert ?
Oder aber lieber den 35i und etwas Leistung nachbessern ... ?
Für Rückantwort(en) herzlichen Dank im voraus.
Zitat:
Original geschrieben von j123
... Ist der 35is den Mehrpreis wert ? ...
Vergleiche mal die Ausstattungen von 35i und 35is. Beim 35is ist Vieles serienmäßig an Bord, was man beim 35i als Sonderausstattung ordern müsste. Wenn es sich dabei um Ausstattungen handelt, die Du sowieso bestellt hättest, dann relativiert sich das mit dem Mehrpreis.
In meinem Fall lag die Preisdifferenz gleich ausgestatteter Wagen bei knapp 3.000 €. Für diesen Betrag habe ich also die Mehrleistung plus eine andere Front- und Heckschürze plus etwas Optikschnickschnack erhalten. Das war mir dieses "Werkstuning" wert.
Die Rechnung kann bei Dir natürlich anders aussehen ...
Gruß
Kai
Zitat:
Original geschrieben von j123
Hallo,
da ich auch am Nachdenken bez. 35is oder 35i bin würde ich gerne Deine Meinung dazu hören.
Ist der 35is den Mehrpreis wert ?
Oder aber lieber den 35i und etwas Leistung nachbessern ... ?
Hi. Bors hats eigentlich schon auf den Punkt gebracht. So viel teurer ist der 35is nämlich gar nicht. Wenn Du beim "normalen" 35i das DKG, Adaptiv-Fahrwerk und noch einiges anderes mit dazu nehmen würdest, landest Du preislich schon fast beim 35is, der all diese Ausstattungsmerkmale bereits hat.
Das Leistungsplus ist schon deutlich und geht weit über das hinaus, was die paar Mehr-PS vermuten lassen. Und das Leistungsplus ist dann von BMW, sprich Du hast später keine Probleme mit Garantie oder ähnlichem, wie es beim Tuning passieren könnte.
Von daher: klare Empfehlung 35is.
Die Unterhaltskosten sind übrigens die gleichen wie beim 35i. Selbe Versicherung, selbe Steuer etc.
Hallo, habe meinen Z4 35i seit Juni und bin bisher über 9000 km gefahren. Ich werde also locker bei 25000 landen und bisher bin ich sehr zufrieden. Natürlich ist der Komfort nicht wie beim 3er, aber dafür ist es ja auch ein Roadster. Meine Vorfürwagen hatten einmal 19" und einmal 17" Räder. 17" geht wohl gar nicht von der Optik und 19" sind wirklich hart wie Holz. Habe jetzt 18" und bin der Meinung, dass die Kurvenlage (um die geht´s ja) mit 19" nicht besser ist. Knarzgeräusche hat meiner nicht und vom Kofferraum finde ich ihn eher beeindruckend groß für so ein Auto. Habe allerdings auch noch ein Brot und Butter BMW in Form eines 118d mit AHK, da ich das für meine Hobbys brauche. Ansonsten kann ich nur sagen: Ich kann gar nicht genug fahren, so einen Spaß macht das Auto. Mein 3er Cabrio war zwar auch schön, aber kein Vergleich, zumal preislich meiner mit 62 T€ Liste und 54 T€ bezahlt eher günstiger war als ein 3er mit vergleichbarer Ausstattung. Der is hat mir übrigens von der Optik nicht gefallen und hatte ein paar Sachen die ich nicht wollte und die 34 PS mehr brauche ich bis jetzt auch nicht. Also nur zu, ist ein tolles Spielzeug mit Alltagstauglichkeit.
Herzlichen Dank für die schlüssigen Antworten. Obwohl mir die Front des "normalen" 35ers etwas besser gefällt, wird´s nun ggf. wohl doch der 35is werden.
Noch ´ne letzte Frage zum Auspuffsound des 35is bei geöffnetem Verdeck : besteht da nochmals eine Steigerung ?
Muß dazu sagen, daß schon der 35i einen Mördersound hinlegt ...
Ich hatte vor meinem jetzigen 335i Coupe einen Z4 2.5i E85 mit M-Fahrwerk und 18" Sommer und 17" Winterräder und war mit dem Z4 auch im Winter sehr zufrieden. Der lag wie ein Brett selbst bei 5-10 cm Schnee auf der Straße. Ich habe das offen Fahren so vermisst, das ich mir jetzt wieder einen Z 35is mit 18" bestellt habe. Ich bekomme meinen im Oktober in der BMW Welt. Und ich freue mich jetzt schon wieder mit dem Zetti durch die Gegend zu rauschen.
Zum Auspuffsound:
Der Sound vom 35 is ist - besonders beim Starten - deutlich lauter als beim 35 i. Insgesamt ist er kraftvoller und klingt für mich nicht schlechter als der eines Porsche Boxster oder 911, selbst wenn diese einen Sportauspuff haben.
Ich kann den 35 is nur empfehlen: Er hat 1 a Laufkultur, Super-Fahrleistungen und verbraucht gar nicht mal viel (wohl auch dank DKG).
Guten Morgen!
Ich wuerde Dir eine Probefahrt sehr ans Herz legen, danach soll das Popometer entscheiden.
Selber bin ich ihn schon ein paar Mal gefahren, jedoch hat er nicht mich ueberzeugt, die Mehrleistung gegenueber dem "Normalen" war nicht spuerbar bzw. nicht eklatant.
Falls Du ihn Dir doch holen solltest, mach' einen Leistungstest, da manche Fahrzeuge nicht das bringen was auf dem Papier steht.
Gestern war ich in einem 335er (altes Poolfahrzeug) bei Minger (MUC) unterwegs und vor mir fuhr ein 35is. Bei voller Leistungsabrufung speziell bei 180+ hat man den Leistungsunterschied weder sehen noch hoeren koennen. Ich will das Fahrzeug nicht schlechtreden - spreche hier nur aus persoenlichen Erfahrungen. Zumal mich die Spieglein zu sehr an Audi erinnern- ein großes Manko in meinen Augen.
Lieben Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von okzyd
Falls Du ihn Dir doch holen solltest, mach' einen Leistungstest, da manche Fahrzeuge nicht das bringen was auf dem Papier steht.
Das würde ich unter "Ammenmärchen und Gerüchte" abheften und wieder vergessen.
Zitat:
Gestern war ich in einem 335er (altes Poolfahrzeug) bei Minger (MUC) unterwegs und vor mir fuhr ein 35is. Bei voller Leistungsabrufung speziell bei 180+ hat man den Leistungsunterschied weder sehen noch hoeren koennen. Ich will das Fahrzeug nicht schlechtreden - spreche hier nur aus persoenlichen Erfahrungen.
Und woher weißt Du, daß es a) ein 35is war (das sieht man von hinten nicht, hätte auch ein 35i mit Sportpaket sein können), und b) daß Dein Vordermann die volle Leistung abgerufen hat?
Zitat:
Zumal mich die Spieglein zu sehr an Audi erinnern- ein großes Manko in meinen Augen.
Das war für mich am Anfang auch ein Problem. Mitlerweile bemerke ich das gar nicht mehr. Und wer will, kann die Spiegelkappen austauschen. Die kosten nicht die Welt.
Hallo,
mein Vordermann hat mich nach einiger Zeit vorbeiziehen lassen, vllt. wollte er sehen wie ich motorsiert war. Denn er ist mir dann eine ganze Weile hinterher gefahren und hat spaeter nen' anderen Abzweig gewaehlt. Wir waren ein nettes Duo.
Den 35is habe ich an den Spiegeln erkannt.
Ich kann es nicht beschwoeren das die volle Leistung abgerufen wurde, jedoch vermute ich es ganz stark. Wir sprechen hier von hoechstens 25 kw.
Lieben Gruß
Zitat:
Original geschrieben von okzyd
Gestern war ich in einem 335er (altes Poolfahrzeug) bei Minger (MUC) unterwegs und vor mir fuhr ein 35is. Bei voller Leistungsabrufung speziell bei 180+ hat man den Leistungsunterschied weder sehen noch hoeren koennen.
Lieben Gruß!
Kann es denn sein, daß Du hier arglistig den Windschatten ausgenutzt hast ?
Gerade in den oberen V-Bereichen merkt man den Windwiderstand doch deutlich.
Naja ein (3)35i fährt einem 35is ebensowenig davon, wie umgekehrt. Das ist klar. Vor allem bei Autobahngeschwindigkeit. Bei der BEschelunigung läßt der 35is den 35i aber stehen. Vor allem, wenn man den Overboost auf 500 NM abruft.
Aber darum gehts hier denke ich nicht. Wenn man vom 3er auf den Z4 umsteigt, und dann beim Z4 Extras wie DKG, Sportpaket, adaptives Fahrwerk etc. haben möchte, kann man den 35is nehmen, weil sich das preislich dann ggü. dem 35i nix mehr gibt.