ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Umstieg von Golf Plus 1,4 TSi, 90 kW auf Sportsvan 1,0 Tsi

Umstieg von Golf Plus 1,4 TSi, 90 kW auf Sportsvan 1,0 Tsi

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

moin, moin,

ich habe momentan einen Golf Plus 1,4 TSi und finde die Fahrleistungen angemessen. Er ist kein Rennauto aber ist zum Cruisen wirklich gut geeignet. 60 im 6. Gang kein Problem, aus 100 auf der BAB bis 200 km/h, kein Problem. Mittelfristig denke ich schon mal Alternativen an. Da ich das Raumkonzept gut finde kommt der Sportsvan sicher gut in Frage.

Frage ich mich nur welche Motorisierung passen wird. Der 1,0 tsi hat ja "nur" 7 PS weniger aber das selbe Drehmoment.

Hat hier jemand diesen Tausch schon gemacht und kann aus eigener Erfahrung berichten dann bin ich dankbar für Erfahrungen!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Du wirst hier viele Meinungen bekommen aber nur mit einer Probefahrt kannst du dir ein Meinung bilden ob der 1.0 TSI für dich eine Alternative ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du wirst hier viele Meinungen bekommen aber nur mit einer Probefahrt kannst du dir ein Meinung bilden ob der 1.0 TSI für dich eine Alternative ist.

Wir haben im Fuhrpark einen 1.4TSI 122PS (1 x Golf 6, 1 x Golf 7) und 1.4TSI 150PS im Golf 7.

Dazu 3-Zylinder-Firmrnwagen Focus 1,0 120PS (bis Mai 2020) und 1.0 Ecoboost 125PS seit Mai.

Alle mit Schaltgetriebe.

Gehen wir mal davon aus, das der Ford 3-Zylinder nicht bedeutend anders läuft als der VW-3-Zylinder.

Grundsätzlich ist der größte Unterschied die viel größere Laufruhe des 1.4TSI.

Der 3-Zylinder läuft eher wie ein moderner Diesel.

Wenn einen das nicht stört, ist der 3-Zylinder eine Alternative.

Das Ansprechverhalten des 3-Zylinder-Motors in den unteren Drehzahlen (bis 2000) ist schwächer als beim 4-Zylinder. Da gewöhnt man sich aber schnell dran.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall den 4-Zylinder nehmen, eben weil er ruhiger und kräftiger ist.

Hallo,

das mit dem rauen Motor trifft keineswegs für den Golf 1.0 zu. Ich bin , nach 25.000km, immer noch erstaunt wie absolut laufruhig dieser Motor ist. Und leise. Kein vergleich zum Focus ecoboost.

Eigentlich ist er nur bei Start-Stop etwas rauer als die Vierzylinder.

D.h., wenn es nochmals ein Golf werden sollte, dann etsi 1.0, ohne eine Sekunde zu überlegen. Muss zuerts aber den neuen Diesel Eco probe fahren.

Gruss

Alex

ok, danke erstmal für die konstruktiven Beiträge!

Der 1,4 TSi ist wirklich ein ruhiger Kollege. Wenn der neue Motor mit Steuerkette ein ähnliches Verhalten hat wird der wohl eher in Frage kommen. War gerade mit dem Golf Plus mit 3 Personen und Gepäck auf der A8 und A9 unterwegs. er fuhr sich sehr angenehm, im 6. Gang von 80 bis Tempo 200 (Tacho) kein Thema. Auch aus 60 auf der Landstrasse, alles machbar.

Da wird sich der 1,0 sicher schwerer tun :-)

@kbv der 1.0 TDI hat einen Zahnriemen. Schau mal ob du einen Händler in deiner Nähe findest der den Sportsvan als 1.0 Tsi hat und frag nach einer Probefahrt.

Habe einen Golf 7 Variant 1.4 TSI mit 122 PS und einen Golf 7 1.0 TSI mit 115 PS.

Der 1.0 TSI ist schneller, leiser und sparsamer!

Wow, das hätte ich nicht gedacht. Danke für deinen Beitrag

Dass der 1.0er leiser ist, kann ich mir kaum vorstellen (bin jetzt schon so viele VAG 1.0er TSI gefahren und keiner war leiser als die Vierzylindervariante).

Hinzu kommen auch noch die Vibrationen am Stand bei ausgeschaltetem Start/Stop. Der Variant ist ja auch schwerer als der kurze Golf.

Na denn erstmal danke. Hat alles ja noch Zeit und eineProbefahrt scheint unumgänglich.

Zitat:

Na denn erstmal danke. Hat alles ja noch Zeit und eineProbefahrt scheint unumgänglich.

Auf jeden Fall ne Probefahrt mit der gewünschten Motorenvariante bzw. dem gewünschten Getriebe machen (DSG oder Schalter). Würde mir nie wieder ein Auto ohne ordentliche Probefahrt kaufen.

https://www.autozeitung.de/...bluemotion-1-4-tsi-verbrauch-103794.html

Ich bin auch immer erstaunt wie ruhig der 1.0TSI doch läuft. Manchmal merkt man allerdings, dass er nur einen Liter Hubraum hat. Beim Anfahren finde ich das nicht so dramatisch, weil der Turbo schnell auf Drehzahl kommt. Eher im Bereich bei 70-80 km/h. Da möchte man manchmal schon in den sechsten Gang schalten, was er dann mit "Klötern" quittiert, wenn es minimal bergauf geht.

Zitat:

https://www.autozeitung.de/...bluemotion-1-4-tsi-verbrauch-103794.html

Bei deinem Vergleich fährt der 1.0er auf 205er und der 1.4er auf 225er Reifen. Das macht auch schon einen schönen Unterschied. Zudem ist der 1.4 mit seiner Mehrlenkerachse auch noch schwerer.

Der 1.0er ist meiner Erfahrung nach auch kürzer übersetzt (zumindest ist das beim Leon so).

Das macht etwas aus, dreht aber den ganzen Artikel nicht um.

Der 1.0 steht richtig gut da.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. September 2020 um 16:55:57 Uhr:

Das macht etwas aus, dreht aber den ganzen Artikel nicht um.

Der 1.0 steht richtig gut da.

Dazu gibt es halt unterschiedliche Meinungen. Bin jetzt sicher 5 verschiedene 1.0er Motoren gefahren und einzig im Rapid mit DSG fand ich diesen Motor in Ordnung (die anderen waren alle Schalter).

Auch wenn du mal enge Bergkehren fährst, merkst du den Unterschied zwischen dem 1.0er und deinem 1.5er.

Hubraum und die Drehmomentkurfe sind halt auch noch wichtige Punkte.

Und ich hatte den 1.2 TSI mit 110PS im Fabia, kein Vergleich zum neueren 1.0er.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Umstieg von Golf Plus 1,4 TSi, 90 kW auf Sportsvan 1,0 Tsi