ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Umstieg von VW Tiguan zu BMW X1 - Erfahrungen?

Umstieg von VW Tiguan zu BMW X1 - Erfahrungen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 12:45

Hallo zusammen,

bin am überlegen einen neuen X1 oder VW Tiguan Facelift zu bestellen.

Beidesmal Benziner, Allrad, M Sport oder R-Line usw.

Aktuell tendiere ich zum X1, da dieser nach dem Facelift ziemlich ausgereift sein dürfte, VW hat ja momentan ziemliche Probleme mit dem MIB 3 quer durch alle Baureihen

Vielleicht hatte jemand zuvor die selbe Entscheidung zu treffen und kann seine Erfahrungen weitergeben.

Wichtig wären für mich vor allem Erfahrungsberichte zum Fahrverhalten, Innenraum usw.

Habe zwar beide bereits selber Probe gefahren, aber in der kürze der Zeit sind Praxiserfahrungen weitaus lehrreicher.

Wäre toll, wenn mir hier viele weiterhelfen könnten.

Danke, schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Auf der Suche nach einem jungem Gebrauchten stand ich vor kurzem vor genau der selben Entscheidung, allerdings hatte ich den Seat Ateca/ Skoda Karoq noch zusätzlich auf dem Schirm.

Ich muss vorausschicken das ich als (wieder) Single ein Fahrzeug nur für mich gesucht habe.

Ja, der Tiguan hat etwas mehr Platz und man sitzt auch einige Zentimeter höher, aber genau so fährt er sich auch.

Ich hatte in Punkto Fahrverhalten im Tiguan immer das Gefühl in einem deutlich größeren Fahrzeug zu sitzen, er fuhr sich nicht so sportlich und verbindlich wie der X1, man fühlt sich irgendwie etwas entkoppelt von der Fahrbahn.

Antriebsseitig kann der Tiguan dem X1 nicht das Wasser reichen, weder von der Leistungsentfaltung und erst Recht nicht vom Getriebe her. Beim Verbrauch schneidet der X1 ebenfalls besser ab.

Die Assistentzsysteme sind beim beim VW deutlich besser und umfangreicher.

Der Tiguan ist grundsätzlich gut verarbeitet, aber wenn man genauer hinschaut ist die Verarbeitung und der Qualitätseindruck/die Haptik beim BMW eine Klasse besser (deshalb waren Ateca und Karoq auch schnell raus).

Die Wartungsintervalle sind beim BMW länger, die Steuer niedriger, aber die Versicherung teurer.

Last but not least:

Kontra VW ist für mich immer noch das Dieselgate, Ölsaufende Motoren durch fehlkonstruierte Ölabstreifringe und Steuerketten die nur halb so lange halten wie ein Zahnriemen. Auch wenn diese Probleme angegangen wurden, ein Restzweifel bleibt. Die Reputation von VW hat dadurch deutlich gelitten.

Qualitativ hat VW in meinen Augen ein auch ein Problem, den T-Roc beispielsweise habe ich nach nach einem Kilometer Probefahrt wieder abgestellt. Das Teil ist im Innenraum (wo ich mich ja naturgemäß am meisten aufhalte) eine einzige Hartplastikwüste. Insgesamt wird beim VAG Konzern zunehmend Harter Kunststoff verbaut. Da würde ich mir mittlerweile lieber einen Kia, Hyundai oder Mazda kaufen.

Wenn die weiterhin so Kostenoptimiert produzieren sägen die sich den Ast ab, auf dem sie sitzen.

Nach 25 Jahren VAG PKW´s (Audi und VW) besitze ich jetzt mit dem X1 meinen ersten BMW und diese habe Entscheidung noch keinen Tag bereut. Im Gegenteil, ich fahre die Kiste mit wachsender Begeisterung (25d).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Meine Beobachtunge waren ( Ende 2017):

- Sitze vorne sind im Tiguan etwas großzügiger geschnitten ( Komfortsitze), ob sie aber besser sind stellt sich erst nach einer längeren Fahrt heraus, meine Erfahrungen mit anderen VAG Modellen sind hier durchwachsenen.

- Die Assistenzsysteme funktionieren im Tiguan besser.

- Die Bedienung des Entertainmentsystem ist im BMW eindeutig besser ( Touch, IDrive oder Sprache)

- Der Tiguan ist innen ( und außen) größer - Innenbreite und auch der Kofferraum.

- Die Motor/ Getriebekombination ist im X1 deutlich harmonischer und auch sparsamer ( (Diesel 190PS).

 

Die Optik ist ja Geschmacksache, mit gefällt die Gestaltung des Armaturenbrettes und die Heckansicht beim X1 viel besser. Auch lassen mich meine Erfahrungen hinsichtlich der Materialqualität im Innenraum bei VAG Modelle zweifeln ( Softlack löst sich mit den Jahren ab).

Wir haben einen Tiguan 2.0 TSI 180 PS in der Familie. Schönes Auto mein sitzt höher, und er ist auch gefühlt etwas breiter. DSG ist auch ok.

Beim X1 (hab ich bestellt als M-Sport 20i) finde ich die Materialanmutung deutlich besser, auch die Aussengeräusche Fahrwerk u. Motor sind leiser.

 

Trotzdem beide sind nicht schlecht.

Vor drei Jahren stand ich vor dem gleichen Problem.Letzendlich habe ich mich von den damals veröffentlichten Problemen bei Vw,wie Ölverbrauch und Steuerkettenprobleme und vor allem der Umgang seitens Vw ,mit diesen Ärgernissen,leiten lassen.Ich habe den X1 25i gekauft und bin völlig zu frieden.Bis dato hat sich alles im Normbereich entwickel .Vor allem die Beschleunigung ist ja der glatte Wahnsinn.

Auf der Suche nach einem jungem Gebrauchten stand ich vor kurzem vor genau der selben Entscheidung, allerdings hatte ich den Seat Ateca/ Skoda Karoq noch zusätzlich auf dem Schirm.

Ich muss vorausschicken das ich als (wieder) Single ein Fahrzeug nur für mich gesucht habe.

Ja, der Tiguan hat etwas mehr Platz und man sitzt auch einige Zentimeter höher, aber genau so fährt er sich auch.

Ich hatte in Punkto Fahrverhalten im Tiguan immer das Gefühl in einem deutlich größeren Fahrzeug zu sitzen, er fuhr sich nicht so sportlich und verbindlich wie der X1, man fühlt sich irgendwie etwas entkoppelt von der Fahrbahn.

Antriebsseitig kann der Tiguan dem X1 nicht das Wasser reichen, weder von der Leistungsentfaltung und erst Recht nicht vom Getriebe her. Beim Verbrauch schneidet der X1 ebenfalls besser ab.

Die Assistentzsysteme sind beim beim VW deutlich besser und umfangreicher.

Der Tiguan ist grundsätzlich gut verarbeitet, aber wenn man genauer hinschaut ist die Verarbeitung und der Qualitätseindruck/die Haptik beim BMW eine Klasse besser (deshalb waren Ateca und Karoq auch schnell raus).

Die Wartungsintervalle sind beim BMW länger, die Steuer niedriger, aber die Versicherung teurer.

Last but not least:

Kontra VW ist für mich immer noch das Dieselgate, Ölsaufende Motoren durch fehlkonstruierte Ölabstreifringe und Steuerketten die nur halb so lange halten wie ein Zahnriemen. Auch wenn diese Probleme angegangen wurden, ein Restzweifel bleibt. Die Reputation von VW hat dadurch deutlich gelitten.

Qualitativ hat VW in meinen Augen ein auch ein Problem, den T-Roc beispielsweise habe ich nach nach einem Kilometer Probefahrt wieder abgestellt. Das Teil ist im Innenraum (wo ich mich ja naturgemäß am meisten aufhalte) eine einzige Hartplastikwüste. Insgesamt wird beim VAG Konzern zunehmend Harter Kunststoff verbaut. Da würde ich mir mittlerweile lieber einen Kia, Hyundai oder Mazda kaufen.

Wenn die weiterhin so Kostenoptimiert produzieren sägen die sich den Ast ab, auf dem sie sitzen.

Nach 25 Jahren VAG PKW´s (Audi und VW) besitze ich jetzt mit dem X1 meinen ersten BMW und diese habe Entscheidung noch keinen Tag bereut. Im Gegenteil, ich fahre die Kiste mit wachsender Begeisterung (25d).

Ich bin vor 2 Jahren vom Caddy auf den X1 gewechsel, an die Lenkung vom X1 habe ich mich bis heute nicht gewöhnt (BMW Fans sagen sportlich, ich sage nervig)

am 22. Juni 2020 um 12:59

Bescheissen tun ja alle, da kann man sich auch wieder einen VW kaufen? Never ever, so springt man nicht mit seinen Kunden um...!

X1 sieht ausgereift aus, hat aber bestimmt die älteren Assistenzsysteme onboard.

Hier gibt es "Toll" und "Murks"-Threads, einfach mal durchlesen.

Mir gehts so wie @cookie_dent: ich hab beim 25d auch noch nichts bereut. Ist einfach toll, damit zu fahren.

Mir wurde ja in der NL über Sixt kurioserweise ein Tiguan als Leihfahrzeug übergeben, war Corona-Zeit, da gab es keine Fahrzeuge aus dem Pool.

Fazit, kurz und knapp, rundum enttäuschen, angefangen von der Motor-Getriebe-Kombi, über sein Fahrverhalten, Komfort eingeschränkt und Freude am Fahren null, keine intuitive Bedienung, Sitze waren auch nicht mein Fall.

Der X1 ist bis auf die Assistenzsysteme einfach das bessere Auto, oder er liegt mir einfach in seinen Eigenschaften besser.

Ich habe beide Fahrzeuge im Haushalt, den Tiguan als 1,5L 150PS Benziner (für meine Frau) und den den X1 (2016er) als Diesel für mich. Für mich ist der X1 das bessere und bequemere Auto. Bei identischer Ausstattung würde ich den X1 bevorzugen. Ist natürlich alles auch ein bisschen Geschmacksache. Gut sind beide Fahrzeuge, ich fühle mich in dem X1 einfach besser.

Als Werksangehöriger bei VW und somit 18 Monate über Firmenleasing 2 Diesel Tiguan`s insgesamt 38tsd KM in 18Monaten gefahren stehen bei uns seit März 2020 jetzt der X1 für meine Frau und der X3 bei uns in der Garage.....und ich kann Dir verraten, auf unserem Garagentor steht ---- BMW Parking only ----- und das Schild wird jetzt definitiv die nächsten Jahre drauf bleiben......

ich kann dem Bericht von Harald335i voll zustimmen

Als ich 2017 eine Entscheidung für den würdigen Nachfolger meines S-Max treffen durfte schwankte ich schwer zwischen dem neuen Tiguan II und dem damals noch aktuellen X1, mein Bruder hatte den BMW schon, allerdings als Handschalter und Frontantrieb. Habe zwar beide Wunschkandidaten nicht probegefahren, kannte sie aber beide einigermaßen vom Probesitzen sowie über diverse Messebesuche und Testberichte.

Meine Entscheidung fiel dann aber doch recht eindeutig für den Tiguan und habe sie bis jetzt auch keine Sekunde bereut, ein nicht so ganz protziger, praktischer SUV, ganz nach meinem Geschmack. Motor und DSG harmonisieren prächtig, das Fahrwerk ist top.

Gegen den damaligen X1 sprachen doch die damals etwas rundlichen Konturen und die nicht so ganz prickelnde Performance der elektrischen Assistenzsysteme. Ich konnte mich besonders mit seiner Optik einfach nicht so richtig anfreunden und muss mich im Auto eigentlich richtig wohlfühlen.

Die modernere und etwas kantigere Form des Tiguan hat mir doch dann eher zugesagt, auch der etwas größere Innenraum/Kofferraum (komme ja vom S-Max :)).

Auch wenn ich mir die Zulassungsstatistiken für Deutschland und weltweit so ansehe (Deutschland 2019: Tiguan fast 90000, X1 ca. 37000) da kann meine Entscheidung sicher nicht ganz falsch gewesen sein.

Fest steht aber, beide sind sicher phantastische SUVs auf der Höhe der Zeit. Besser und moderner geht zwar immer, die technische Entwicklung bleibt halt nicht stehen.

.... und Geschmäcker und persönliche Anforderungen sind halt verschieden ....

Möglicherweise würde heute meine Entscheidung anders aussehen, aber diese Frage stellt sich mir heute nicht.

am 8. Juli 2020 um 19:35

90.000, denen bescheissen offensichtlich egal ist.

Hallo, komme auch vom Tiguan Forum ( meiner ist von 2011 2.0 Diesel, und meine Einzelklage gegen VW läuft noch.

Wird immer weiter in die Länge gezogen. Jetzt schon über 2 Jahre. 1. Instanz haus hoch gewonnen. Kurz, Fahrzeug geht zurück. Einzeleinheiten erspare ich mir jetzt hier. Verfahren läuft ja noch. Egal der VW Tiguan wird jetzt abgemeldet und wartet auf Rückabwicklung. Morgen kommt der neue X1.

Meine Erfahrungen mit dem Tiguan 5N : Fuhr sich bis ca. 150000 km sehr gut, war zufrieden, doch dann fingen die Reparaturen an. Wasserpumpe, Radlager, Stoßdämpfer, Lichtmaschinen Aufhängung, diverse Gummilager. Eigentlich wollte ich ein neuen Tiguan kaufen, war schon fast so weit, aber das alles ging mir so ziemlich aufn Senkel. Der Wagen rappelt überall, bin froh den jetzt still zu legen und auf Rückabwicklung zu warten.

Hatte vorher einen 3er E46 BMW Diesel, der war Top. Hatte auch sein Mängel, die traten aber erst jenseits von 270000 km auf, lief dann noch 350000km und wurde dann verkauft. Ich hoffe der X1 hat ähnliche Qualitäts Merkmale. Mal schaun. Gruß Superpferdi

am 8. Juli 2020 um 20:43

Ich bin Einzelkläger gewesen - mit Rogert und Ulbrich (myright). Vorm OLG wollten sie dann doch nicht und haben mir GELD geboten, damit ich nicht weiter klage. Da der Klagegegenstand durch einen Unfall hätte zerstört werden können wollte ich das Risiko nicht weiter eingehen und hab dann bei solchen Summen doch zugestimmt.

Um es mal so zu beschreiben: meinen Passat habe ich 9 Jahre gehabt (Neuwagen) und 140.000 km drauf gespult - und ich hab für den X1 nur eine relativ kleine Zuzahlung leisten müssen (Gebraucht, 31.800 Euro)

So einen geringen Wertverlust werde ich wohl nie wieder haben wie mit dem Passat.

Viel Spaß mit dem X1!

Hallo und guten Abend, bei Rogert + Ulbricht (Anwälte Düsseldorf), bin ich auch. Den ersten Vergleich habe ich abgelehnt. Im ersten Verfahren wurde durchgesetzt: Fahrzeug wird zurück gegeben, die gesamte Kaufsumme muß zurück gezahlt werden, keinen Ausgleich für die Nutzung, und die Diliktischen Zinsen ab Neuwagenkauf von 2011 wurden mir auch zugesprochen. Werde ich sicherlich nicht so bekommen, aber alles im ganzen gesehen, läuft es bis jetzt nicht so schlecht. Im Oktober liegt der 2. Termin beim OLG Düsseldorf an. Mal den Juli abwarten was der BGH endscheiden wird. Gruß Superpferdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Umstieg von VW Tiguan zu BMW X1 - Erfahrungen?