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Umstieg von W211 auf W212

Mercedes

Servus, unser geliebter W211 220 CDI, EZ 2007 schnurrt mit fast 320000 km auf der Uhr immer noch zur vollsten Zufriedenheit mit einem Durchschnittsverbrauch von 7 l.

Aber: bei dieser Laufleistung könnte uns ja schnell die Notwendigkeit treffen, wegen einer zu teuren Reparatur, eines Motorschadens oder ähnlichem einen "neuen" Benz, also einen W212, zu kaufen. Damit ich dann nicht völlig daneben greife, hätte ich gerne einige Tipps von euch.

Am sympathischsten erscheint mir auch beim W212 die 220CDI Motorisierung.

Meine Fragen:

Könnte man hier bereits ab dem Erscheinungsjahr 2009 zuschlagen oder sind gemopfte Exemplare deutlich von Vorteil?

Gibt es besondere Schwachstellen beim 212, die man beim Kauf unbedingt kennen sollte?

Wäre beim Kauf eine Laufleistung von 200000km zu viel?

Komme ich mit meinem Budget von 12000€ zu vernünftigen Fahrzeugen?

Mein Fahrerprofil: entspanntes Fahren, kein Geschwindigkeitsfanatiker, Fahrleistung ca. 25000 km pro Jahr, zweimal pro Jahr Langstreckenurlaube (Entfernung 1100km einfach), Haltedauer des neuen Fahrzeugs am liebsten mindestens 5 Jahre

Für eure Antworten schon mal viel Dank im Voraus!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wolfgang

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58 Antworten

Servus Wolfgang,

ich meine, dass es hier einige User - insbesondere Taxler - gibt, die schrieben, dass die Qualität des W 212 schlechter als die des W 211 sei. Aber das können die Dir ausführlicher begründen.

Sowohl vor als auch nach MoPf gibt es Nach- und Vorteile.

Laufleistung von 200 Tkm erscheint grenzwertig, bei guter Wartungshistorie aber gerade noch machbar.

Für 12 T€ bekommst Du nicht annähernd was Gescheites, sondern musst 10 T€ drauflegen.

Allgemein sind Gebrauchte momentan sehr teuer, so dass das Abwarten sinnvoll sein könnte.

Auch von mir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2704

Zitat:

@2704 schrieb am 30. Dezember 2021 um 13:01:47 Uhr:

Laufleistung von 200 Tkm erscheint grenzwertig, bei guter Wartungshistorie aber gerade noch machbar.

Für 12 T€ bekommst Du nicht annähernd was Gescheites, sondern musst 10 T€ drauflegen.

Letzteres ja. Ersteres ist für mich ein Knackpunkt -> Man hat einen guten W211, den man kennt, möchte aber auf ein W212 umsteigen, den man nicht kennt, der aber auch schon einiges an KM gesehen hat (Gut, bei brauchbarer Pflege & Langstrecke nicht so das Problem, aber dann hat man gleich wieder ein Auto mit 300.000+...

Zitat:

@2704 schrieb am 30. Dezember 2021 um 13:01:47 Uhr:

ich meine, dass es hier einige User - insbesondere Taxler - gibt, die schrieben, dass die Qualität des W 212 schlechter als die des W 211 sei. Aber das können die Dir ausführlicher begründen.

Das wurde auch schon bei W210 -> W211 und W124 -> W210 etc. gesagt :)

Zum Wunschmotor kann ich leider nichts beitragen, da ich mich mit den Dieseln nicht auskenne.

Ich bin ja ebenfalls vom S211 Mopf auf einen S212 Mopf umgestiegen, aber eigentlich nur, weil ich zu dem Zeitpunkt mit knapp unter 200tkm auf den 211er noch einen durchaus fairen Preis dafür bekommen habe.

Das Design der 211er Baureihe spricht mich nach wie vor mehr an, als die der 212er. Auch wirkte der Innenraum im 211er irgendwie etwas hochwertiger. Kommt mir zumindest so vor, als wenn beim 212er schon mit mehr Plastik im Innenraum experimentiert wurde.

Die Geräuschdämmung war bei 211er aus meiner Sicht ebenfalls deutlich gelungener. Obwohl mein 212er als Sonderausstattung die seitlichen Verbundglasscheiben (Akustikglas) hat, sind Geräusche von außen, insbesondere Abrollgeräusche von den Reifen bei Regen subjektiv deutlicher wahrnehmbar.

Was einen guten 212er im Vergleich zum 211er ausmacht, sind aus meiner Sicht die vielen kleinen elektrischen Helferlein, die es in der Vorgängerbaureihe noch nicht gab. Bsp.: Aktiver Spurhalte- und Totwinkelassistent, Verkehrszeichenerkennung, aktiver Parkassistent mit 360 Grad Kamera, Distronic mit Stop & Go Pilot und Lenkassistent, LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent und natürlich auch die diversen Brems- und Kollisionsassistenten, die im Notfall eingreifen können. Die Verkehrsmeldungen mit dem Life-Traffic-Abo (TomTom) ist bei weitem genauer als die TMC-Meldungen von den Radiosendern.

Neben den vielen Helferlein entschädigt in meinem Fall auch der Motor und tröstet über so manche Dinge hinweg. Vom 3,5 Liter 350er M272 Saugbenziner mit 272 PS kommend ist der 3,5 Liter M276 Bi-Turbo-Schichtlader mit 333PS schon eine Rakete und macht richtig Spaß.

Die Batterien machen im 212er deutlich schneller schlapp als im 211er. Ich habe bei meinem schon die Hauptbatterie erneuert, obwohl erst 2016 eine neue bei MB verbaut wurde. Die Backup-Batterie habe ich vorsorglich mit erneuert.

Bekannte Probleme die hier übergreifend bei der 212er Baureihe immer mal wieder erwähnt werden sind durchrostende Hinterachsträger und auch abgebrochene Stoßdämpferaufnahmen hinten.

Wenn ich die Fahrertür beim 212er schließe, sieht man richtig, wie das dünne Blech nachschwingt und auch das Schließgeräusch klingt beim 211er deutlich satter und nicht so blechern. Da hat man wohl zugunsten des Gewichts beim 212er mal wieder ein paar µm (Mikrometer) an Material eingespart.

Wie zuvor schon erwähnt wurde, sind im Moment die Gebrauchtwagenpreise am explodieren. Ist daher aktuell nicht der günstigste Zeitpunkt so ein Fahrzeug zu kaufen, da man im Allgemeinen wohl ein paar Tausender mehr drauflegt, als es eigentlich sein müsste.

Hallo Wolfgang,

das Problem wird Deine Preisrange sein. Ich verkaufe MB PKW und die Preise für GW (gerade Sterne oder insbesondere) sind jenseits von gut und böse. Wenn Du Deinen 211 noch fahren kannst, mach es und warte etwas ab (denke eher 2023), ich hoffe, die Situation entspannt sich etwas im GW-Markt. Schau einfach und wenn Du einen Schnapper machen kannst, dann schlag zu. Sei aber realistisch, die Preise werden so schnell nicht sinken bzw. wird das Angebot eher knapper werden. Ich habe ja die Vermutung, dass bald viele der E-Gurkenfahrer feststellen, dass das halt doch nicht die Erfüllung ist und auch die Strompreise und somit die Kosten für so ein Vehicel steigen. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, das viele wieder zurück zum Motor gehen...

Zitat:

Ich habe ja die Vermutung, dass bald viele der E-Gurkenfahrer feststellen, dass das halt doch nicht die Erfüllung ist und auch die Strompreise und somit die Kosten für so ein Vehicel steigen. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, das viele wieder zurück zum Motor gehen...

Kann aber auch anders kommen ;)

Vielleicht solltest Du dich als MB Verkäufer auf diese Möglichkeit einstellen, nur Vorsichtshalber natürlich.

 

 

Hallo Zandi1,

hab ich... Seit 25.11. habsch auch eine S212 250CDI, wat bin ich glücklich...

Eigentlich habe ich ja als VK einen Vorführwagen zur (auch privaten) Nutzung gehabt. Bin seit 5 Monaten EQA gefahren. Allerdings ging die Reichweite dann (vollgeladen!!!!!!) bei Temps um die 10° C auf satte 280km runter... Ich wollte nicht wirklich probieren, wie das dann bei noch niedrigeren Temps wird... Da kannste nicht mal ebend sagen, ich fahr dann mal...

Aber jetzt, volltanken und der Tacho schreit 1.100 km Reichweite... LOL

Zitat:

@Tompom333 schrieb am 30. Dezember 2021 um 15:42:29 Uhr:

 

Ich verkaufe MB PKW und die Preise für GW (gerade Sterne oder insbesondere) sind jenseits von gut und böse. Wenn Du Deinen 211 noch fahren kannst, mach es und warte etwas ab (denke eher 2023), ich hoffe, die Situation entspannt sich etwas im GW-Markt.

Das ist wirklich der Wahnsinn was da mit den Preisen am Markt gerade abgeht.

Könnte meinen E400 vermutlich jetzt mit bis zu 10.000 EUR Gewinn verkaufen, wenn ich denn wollte. :D

Vergleichbare Fahrzeuge die vor etwas mehr als einem Jahr für um die 25.000 EUR angeboten wurden, findet man jetzt mit deutlich über 30.000 EUR im Netz, sogar bis hin zu 35.000 - 37.000 EUR. Die Preise sind doch vollkommen abgehoben.

Gibt es wirklich Kunden die sich im Moment aus Spaß noch ein anderes Auto kaufen?

@burky350

Das glaube ich ich eher nicht, das aus reinem Spaß ein anderes Auto gekauft wird...

Wir hatten zb bei unseren Autos Glück, beide waren alt und altersschwach, Reparaturen hätten den Wert deutlich überstiegen, so das wir uns auf die Suche nach Ersatz gemacht hatten...noch kurz vor dem Gau, der im Moment in fast allen Bereichen stattfindet...

Da wir beide ca. im 10000der Kilometer Bereich pro Jahr fahren, brauchen wir uns die nächsten Jahre hoffentlich keine Gedanken machen müssen, ein anderes Auto kaufen zu müssen.

...es sei denn, die super Politik macht uns kurzfristig einen Strich durch die Rechnung...

Gruß

Ich würde kein 320tkm Auto gegen ein 200tkm Auto tauschen. Was erwartest du dir davon? Auch bei 200tkm gibt es ein Risiko für Reparaturen. Du weißt bei deinem aber wie du damit umgegangen bist, bei dem Neuen weißt du das nicht und der hat vielleicht schon 400tkm runter, obwohl nur 200tkm aufm Tacho stehen.

Und dann nur 12000 Budget. Heb dir das auf und repariere kostengünstig mit z.B. Gebrauchtteilen wenn der 211 irgendwas hat. Dann fährt der auch bis 500tkm.

In der Zeit hast du genug Geld gespart, um dann was deutlich Jüngeres zu kaufen. Dann sind die Gebrauchtpreise auch wieder normaler.

Da geb ich dir voll Recht...sowohl vom Budget,als auch bei den Kilometerleistungen...

Den "alten" fahren und wenn was ist, kostengünstig reparieren, wenn möglich.

Gruß

Zitat:

Das glaube ich ich eher nicht, das aus reinem Spaß ein anderes Auto gekauft wird...

Sehe ich anders. Die meisten Leute in meinem Umkreis: "wir müssten mal wieder ein neues Auto kaufen; ist ja jetzt schon 5 Jahre alt".

Da fass ich mich immer an Kopf. Und es ist nicht etwa so, dass man sich verbessert oder Lust auf was Bestimmtes hätte. Das könnte ich absolut verstehen. Aber es wird genauso eine Möhre gekauft wie zuvor :)

Noch schlimmer ist die "Mist, Bremsbeläge wechseln, da kauf ich lieber gleich neu" Fraktion :)

Viele scheinen panische Angst vor einer Reparatur zu haben. "350 Euro für eine Reparatur? Das lohnt doch nicht mehr." Das die Finanzierung des Neuen aber jeden Monat 350 Euro verbrennt, ist egal.

Ich bin da anders. Letztens erst über 300 Euro prophylaktisch für nen neuen Kettenspanner bezahlt, DAMIT das Auto lange hält und keine neue Kette fällig wird.

Ja, aber genau das, eröffnet anderen Käufern wieder einen guten gebrauchten Kauf, wie immer im Leben, geben und nehmen. :D

Zitat:

@zandi1 schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:25:25 Uhr:

Ja, aber genau das, eröffnet anderen Käufern wieder einen guten gebrauchten Kauf, wie immer im Leben, geben und nehmen. :D

Das ist wohl wahr :)

Und ernährt eine ganze Branche.

Ich darf nicht immer so effizient denken :)

Naja, ich bin jetzt Mal von vernünftig denkenden Leuten ausgegangen...

Jo, solche gibt's bei uns auch, Mutti+Vati öffnen ihre Geldbörse und schon kommt was unvernünftiges auf den Hof...was aber runtergeritten ist und erheblichen Wartungsstau hat.

...und sich aber dann sofort ausheulen, das zb eine neue Bremse mehr Geld kostet, als sie vermutet hatten... oder Reifen, scheiß...sind die teuer...

Apropos Reifen...muss dir Mal eine PN schicken...

Gruß

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