ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umstieg von X3 auf XC60: DRIVe oder D3 AWD, R-Design oder Summum?

Umstieg von X3 auf XC60: DRIVe oder D3 AWD, R-Design oder Summum?

Hallo zusammen,

zur Zeit überlege ich, von meinem jetzigen BMW X3 2.0d (mit 150 PS) auf den XC60 umzusteigen. Zur Zeit habe ich ein Schaltgetriebe - das soll auch beim XC60 wieder so werden.

Auf den ersten Blick tendierte ich zum D3 AWD - ähnliche PS-Zahl und ebenfalls Allrad. In den letzten Tagen habe ich nun auch die DRIVe Variante mit in meine Überlegungen aufgenommen. Bei der Beschleunigung von 0 auf 100 scheinen sich alle drei Motoren (X3 2.0d, D3 AWD und DRIVe) nicht viel zu geben - doch alleine der Blick auf die Kraft bei bestimmten Drehzahlbereichen zeigt schnell, dass die Motoren dann doch unterschiedlich sind.

Die beiden Volvo-Motoren bringen ihre maximale Kraft schon bei einer geringeren Drehzahl. Doch was passiert auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten? Ab welcher Geschwindigkeit wird es beim Beschleunigen langsam zäh?

Und falls es schon Umsteigen vom X3 auf den DRIVe gibt: Gab es schon Situationen (Schnee, regennasse Fahrbahn,...), bei denen Ihr Allrad vermisst habt? Oder macht sich der Frontantrieb beim DRIVe ganz gut?

Darüber hinaus stellt sich für mich die Frage, wie hart das Sportfahrwerk und wie direkt die Lenkung des R-Designs im Vergleich zum X3 ist. Beim X3 stört mich hauptsächlich die harte Federung, das Rumpeln gerade bei Querrillen will ich einfach nicht mehr erleben.

Neben dem R-Design wäre dann die Summum-Ausstatung die zweite Variante, falls das Sportfahrwerk vom R-Design doch wieder zu hart ist. Wie stark ist also der Unterschied bei der Federung (Fahrwerk) und bei der Lenkung (Genauigkeit, Rückmeldung) zwischen R-Design und Summum - und das im Vergleich zum BMW X3?

Mir ist klar, dass sich die meisten Fragen mit einer Probefahrt klären lassen. Allerdings ist es nicht ganz einfach, die beiden Motoren mit Schaltgetriebe und dann noch einmal mit Sportfahrwerk und einmal ohne für eine Probefahrt zu erhalten.

Dehalb habe ich nun die Hoffnung, dass es hier einige Umsteiger vom BMW X3 2.0d auf den D3 AWD (Schaltgetriebe) oder DRIVe gibt, die mir die eigenen Erfahrungen bzgl. Motorleistung (Beschleunigung, Kraft), Allrad und Federungskomfort schreiben können.

Würde mich über Feedback von ehemaligen X3-Fahrern freuen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JCool

Hallo zusammen,

zur Zeit überlege ich, von meinem jetzigen BMW X3 2.0d (mit 150 PS) auf den XC60 umzusteigen. Zur Zeit habe ich ein Schaltgetriebe - das soll auch beim XC60 wieder so werden.

Auf den ersten Blick tendierte ich zum D3 AWD - ähnliche PS-Zahl und ebenfalls Allrad. In den letzten Tagen habe ich nun auch die DRIVe Variante mit in meine Überlegungen aufgenommen. Bei der Beschleunigung von 0 auf 100 scheinen sich alle drei Motoren (X3 2.0d, D3 AWD und DRIVe) nicht viel zu geben - doch alleine der Blick auf die Kraft bei bestimmten Drehzahlbereichen zeigt schnell, dass die Motoren dann doch unterschiedlich sind.

Die beiden Volvo-Motoren bringen ihre maximale Kraft schon bei einer geringeren Drehzahl. Doch was passiert auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten? Ab welcher Geschwindigkeit wird es beim Beschleunigen langsam zäh?

Und falls es schon Umsteigen vom X3 auf den DRIVe gibt: Gab es schon Situationen (Schnee, regennasse Fahrbahn,...), bei denen Ihr Allrad vermisst habt? Oder macht sich der Frontantrieb beim DRIVe ganz gut?

Darüber hinaus stellt sich für mich die Frage, wie hart das Sportfahrwerk und wie direkt die Lenkung des R-Designs im Vergleich zum X3 ist. Beim X3 stört mich hauptsächlich die harte Federung, das Rumpeln gerade bei Querrillen will ich einfach nicht mehr erleben.

Neben dem R-Design wäre dann die Summum-Ausstatung die zweite Variante, falls das Sportfahrwerk vom R-Design doch wieder zu hart ist. Wie stark ist also der Unterschied bei der Federung (Fahrwerk) und bei der Lenkung (Genauigkeit, Rückmeldung) zwischen R-Design und Summum - und das im Vergleich zum BMW X3?

Mir ist klar, dass sich die meisten Fragen mit einer Probefahrt klären lassen. Allerdings ist es nicht ganz einfach, die beiden Motoren mit Schaltgetriebe und dann noch einmal mit Sportfahrwerk und einmal ohne für eine Probefahrt zu erhalten.

Dehalb habe ich nun die Hoffnung, dass es hier einige Umsteiger vom BMW X3 2.0d auf den D3 AWD (Schaltgetriebe) oder DRIVe gibt, die mir die eigenen Erfahrungen bzgl. Motorleistung (Beschleunigung, Kraft), Allrad und Federungskomfort schreiben können.

Würde mich über Feedback von ehemaligen X3-Fahrern freuen :)

Morgen!

Dann mal noch ein Feedback von einem ehemaligen X3 3.0d-Fahrer (Vor-Facelift) inkl. "sportlicher-Fahrwerksabstimmung":

Ich bin gerade auch auf der Suche nach der nächsten Kiste und habe zwischenzeitlich den XC60 DRIVe (2.0 L-5-Zyl. Diesel) in Kinetic-Ausstattung, dann den XC60 3.2 AWD R-Design und zuletzt jetzt noch den Mercedes GLK 250 Diesel gefahren. Erwähnen möchte ich noch, dass ich im Außendienst bin und somit das Auto beruflich auf Langstrecken nutze, im Schnitt mit täglichen Streckenlängen von 400 km und mehr, meist BAB:

Generell: jeder der getesteten ist leiser und komfortabler als der X3, allerdings kommt die R-Design-Ausführung dem schlechten Komfort des X3 schon sehr nahe, wobei ich allerdings auch dazu sagen muss, dass der auch noch 20"-Räder drauf hatte. Auch die sog. "Sportsitze" fand ich grauenhaft, wirklich kein Vergleich zu den sehr guten BMW-Sportsitzen und auch zu den Seriensitzen des XC60. Was mich bei der R-Design-Variante auch genervt hat: zumindest in Verbindung mit dem 3.2-L-Benziner schaltet die Automatik total hektisch hin und her.

Wesentlich besser: der "normale" XC60. Sehr komfortabel ohne aber als schwankendes "Wüstenschiff" daher zu kommen. Selbst das Standard-FW (ich habe auch das Four-C-FW gefahren) ist schon super, auf der BAB komfortabel, auf kleinen, engen Landstraßen hier im Schwarzwald läßt sich der XC60 wie ein PKW bewegen, ich merke kaum einen Unterschied zu meinem jetzigen 3-er BMW. Mit dem Four-C-FW wirds dann noch ein wenig besser.

Die Motoren: der Benziner ist ok, etwas durstig, geht aber ganz gut, wenn auch kein Vergleich zu BMW-Benzinern.

Der kleine DRIVe-Diesel ist aber eine Wucht!!! Der geht unten raus wie die Sau, wirklich beeindruckend, dagegen sind die normalen BMW-Diesel - auch die 6-Zyl. Mono-Turbos lahme Kisten! Erst "obenrum" holen die dann wieder auf. Aber Anfahren, aus Kurven rausbeschleunigen, etc. ist mit den Volvo-Dieseln ein wahrer Spaß!!!

Fazit für mich im Vergleich X3 vs. XC60: das ist kein Vergleich, weder beim Komfort noch hinsichtlich Ladekapazität - und selbst die Verarbeitungsqualität ist gleich. Für mich wäre somit klar die Variante XC60 Summum mit Automatik mein Favorit, beim Motor bin ich mir noch nicht sicher, aber auf jeden Fall AWD für den Winter - also D3 oder D5.

Einziges Manko: das wirklich schlechte Navi.

Noch ein paar Worte zum GLK: hier ist das Navi das Maß der Dinge...:D

Nein, der GLK fährt sich absolut super, schön leise, komfortabel und sehr sparsam. Wem es also nicht auf das letzte Quäntchen Platz ankommt, für den ist der Mercedes sicher auch eine gute Wahl. Und anscheinend sind die Verkaufszahlen des GLK recht mau, daher denke ich, dass man auch gute Rabatte aushandeln kann.

Ich bin aber auch sehr gespannt auf den neuen X3, allerdings ist der schon verdammt teuer.

Gruß,

Bernd

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

bin zwar kein Umsteiger vom X3, aber der X3 war auch bei mir in der Wahl und ich habe ihn deshalb mehrfach getestet. Mir war der X3 zu hart gefedert (allerdings deutlich besser als der Q5), und es haben mir viele Kleinigkeiten nicht gefallen.

Mein Tipp geht eindeutig zum D3 AWD: wenn du jetzt schon Allrad hast, würdest du ihn nur vermissen. Ich bin auch den DRIVe probegefahren, und zwar bei ähnlichem Wetter wie jetzt (nasskalt, Nieselregen), und da muss ich schon sagen, dass der DRIVe relativ schnell vorn geradeaus schiebt, wo hingegen der AWD stur seine Spur hält. Ich habe vorher 3er ohne Allrad gefahren, bin auch überall hingekommen, aber mit AWD fährt man einfach dermaßen entspannt durch die Gegend ...

Motorleistung: D3 reicht m. E. völlig aus, er zieht von unten her sehr gut, beim Beschleunigen auf der AB wird es aber ab 150 km/h etwas zäher. Beim DRIVe (ich kenne aber nur den alten mit 2,4 l und 175 PS) wird es darunter schon zäher, weil das Getriebe länger übersetzt ist (zum Spritsparen), dafür ist er auf der AB deutlich leiser.

Das Rumpeln bei Querrillen hat auch der XC60, aber nicht so ausgeprägt wie der X3. Besser ist hier nur der X1, aber der ist auch eine Nummer kleiner. Auch ohne Sportfahrwerk fährt sich der XC60 sehr sportlich und direkt, und bei meinen ganzen Probefahrten (X1, X3, Q5, XC60) war der XC das Auto mit der direktesten und leichtgängigsten Lenkung. Beim X3 und auch beim Q5 hat der Allrad deutlich dazu geführt, dass das Auto nach vorne geschoben wird und man beim Einlenken deutlich mehr Kraft gebraucht hat, um das Auto zur Kurve zu zwingen.

Ich bin mit dem XC60 auf jeden Fall sehr zufrieden, ich fahre sehr gerne mit dem Auto. Es macht einfach Spaß, und man fährt entspannt.

Hoffentlich konnte ich dir helfen ...

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

...Hoffentlich konnte ich dir helfen ...

Gruß vom erzbmw

Hi erzbmw,

vielen Dank für die ausführliche und gute Beschreibung. Das hilft natürlich sehr, genau solche Beiträge habe ich mir erhofft.

Na mal schauen, ob noch andere Forums-User auf meine Fragen antworten, je mehr Eindrücke und Erfahrungen zusammen kommen, desto einfacher ist die Einschätzung bei der Wahl des richigen Probefahrtfahrzeugs...

Das alles kann natürlich eigene Eindrücke bei einer Probefahrt nicht ersetzen, aber schon mal eine Tendenz aufzeigen.

Dir weiter viel Spaß mit dem XC60, Gruß

JCool

Hallo JCool,

bin zwar kein Umsteiger von X3 aber von einem Touran 2.0 TDI (140PS)

Seit Mitte Juli (4000km) fahre ich einen XC60 Drive 2.0 (163PS), Summum, Xenium-Paket, Family-Paket und Fahrdynamik-Paket.

Der XC60 fährt sich sehr gut. Auf der Autobahn geht er bis 170 recht gut, ab 190 ist er sehr träge - aber das braucht man eigentlich auch nicht. In einigen Situationen beim starken Beschleunigen, z.B. einfahren auf Bundesstraße mit viel Verkehr oder ausfahren von einen Kreisverkehr hätte ich mir einen AWD gewünscht. Aber eigentlich benötige den AWD nicht, deshalb hab ich mich ja für den Drive entschieden.

Die Innengeräusche sind auch sehr leise. Man hört den Motor kaum und auch die Windgeräusche sind nicht störend.

Beim aktiven Fahrwerk spürt man die Unterschiede, aber ich habe mehr erwartet. Allerdings fahre ich hier meist mit der Einstellung "Comfort" - da gleitet man gemütlicher durch die Stadt / das Land.

Ich habe mich für Summum entschieden, da für mich die bessere Ausstattung wichtiger war wie die Optik. Auch als Summum gefällt mir der XC60 sehr gut.

Ansonsten finde ich das dynamische Xenon Licht spitze. Vom Schiebedach habe ich mehr erwartet, würde ich vermutlich nicht extra bestellen.

Gruß xcweb

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Hallo,

bin zwar kein Umsteiger vom X3, aber der X3 war auch bei mir in der Wahl und ich habe ihn deshalb mehrfach getestet. Mir war der X3 zu hart gefedert (allerdings deutlich besser als der Q5), und es haben mir viele Kleinigkeiten nicht gefallen.

Mein Tipp geht eindeutig zum D3 AWD: wenn du jetzt schon Allrad hast, würdest du ihn nur vermissen. Ich bin auch den DRIVe probegefahren, und zwar bei ähnlichem Wetter wie jetzt (nasskalt, Nieselregen), und da muss ich schon sagen, dass der DRIVe relativ schnell vorn geradeaus schiebt, wo hingegen der AWD stur seine Spur hält. Ich habe vorher 3er ohne Allrad gefahren, bin auch überall hingekommen, aber mit AWD fährt man einfach dermaßen entspannt durch die Gegend ...

Motorleistung: D3 reicht m. E. völlig aus, er zieht von unten her sehr gut, beim Beschleunigen auf der AB wird es aber ab 150 km/h etwas zäher. Beim DRIVe (ich kenne aber nur den alten mit 2,4 l und 175 PS) wird es darunter schon zäher, weil das Getriebe länger übersetzt ist (zum Spritsparen), dafür ist er auf der AB deutlich leiser.

Das Rumpeln bei Querrillen hat auch der XC60, aber nicht so ausgeprägt wie der X3. Besser ist hier nur der X1, aber der ist auch eine Nummer kleiner. Auch ohne Sportfahrwerk fährt sich der XC60 sehr sportlich und direkt, und bei meinen ganzen Probefahrten (X1, X3, Q5, XC60) war der XC das Auto mit der direktesten und leichtgängigsten Lenkung. Beim X3 und auch beim Q5 hat der Allrad deutlich dazu geführt, dass das Auto nach vorne geschoben wird und man beim Einlenken deutlich mehr Kraft gebraucht hat, um das Auto zur Kurve zu zwingen.

Ich bin mit dem XC60 auf jeden Fall sehr zufrieden, ich fahre sehr gerne mit dem Auto. Es macht einfach Spaß, und man fährt entspannt.

Hoffentlich konnte ich dir helfen ...

Gruß vom erzbmw

Von mir auch mal ein Statement dazu: Selbst mit R-Fahrwerk (hab den 2,4 DRIVe R-Design mit 175PS)

ist der XC60 komfortabel - als Vergleich hierzu hatte ich den 2,4 AWD mit 163PS ohne R - der war noch etwas weicher.

Allein wegen den Sitzen würd ich R wieder nehmen - dann aber die ganzen Optionen zum Summum noch mitnehmen (Xenon, el. HK, el. Sitz ...) da haste dann ein Auto für die nächsten 6 Jahre.

Nach jetzt 16tKm hab ich immer noch Spass, wenn ich jeden morgen einsteige - was mir aber beim neuen DRIVe fehlen würde ist der 5Zyl.-Klang - ohne den will ich nicht mehr sein. Der 2,4DRIVe 175PS ist im Vergleich zum 530D evtl. als zäh zu bezeichnen - aber im Vergleich zu 2,4D AWD und D5 (alle mit Automatik) kann ich meinem Schalter Spritzigkeit und guten Durchzug bescheinigen. Zwischen 80 und 160 brauch ich nur den 4. Gang und es geht ordentlich vorwärts. Ab 200 ist dann aber keine Rede von Beschleunigung mehr - eher Schnellerwerden - Spitze läuft er dann Tacho 220.

Also ich finde den Motor richtig gut - zumal er auch noch sparsam ist - ich reiche mit einer Tankfüllung mindestens 1.000 km.

Gruß

NRRK

Was meinst du mit " beim neuen drive würde mir der5 Zyl. Klang fehlen " ?????

Der neue DRIVe mit 163 PS und 2,0l ist ein 4-Zylinder TurboDiesel. Kein 5 Zylinder. Laut meinem Freundlichen war der Grund für den neuen DRIVe-Motor mit 4 Zylindern der zu geringe Abstand des 2,4 DRIVe zum D5 und die rel. hohen Kosten des 5Zyl. Motors, der vom Aufbau bis auf den fehlenden zweiten Turbolader identisch ist.

Gruß

NRRK

Hallo JCool,

ich bin zwar auch kein Umsteiger vom X3 auf Volvo, aber mit dem XC60 habe ich meinen ersten Volvo. Nach Probefahrten mit dem Q5 und dem XC60 R-Design stand das Urteil sofort fest, der nächste Wagen wird der Volvo, allerdings kein R-Design.

Der XC 60 steht jetzt seit dem 06.07.2010 daheim und hat inzwischen 5.500 km gelaufen. Ich habe mich für den D5 AWD Summum/ Schaltgetriebe entschieden, da ich des öfteren im Gelände unterwegs bin, sowie lange Strecken auf der Autobahn zurück lege.

Das bisherige Urteil lautet: Der Wagen ist spitze, sowohl vom Comfort, als auch von der Verarbeitung (kein Knarren oder sonstige Geräusche). Auch die Familie, Frau und zwei Kinder (16 und 13) sind absolut zufrieden.

Sehr positiv fallen die Sitze ins Gewicht, das optionale Fahrdynamikpaket und der doch aktzeptable Verbrauch von ca. 7,5 l (der BC liegt bei 7,2 l).

Die einzigen negativen Punkte sind z.Zt. das Navi (sehr umständlich in der Bedienung und es fährt teilweise sehr unverständliche Strecken) sowie für mich ein paar zu wenige Ablageflächen, aber das sind Kleinigkeiten.

Ich kann den Wagen nur empfehlen, du wirst es nicht bereuen.

Grüss aus dem flachen Norddeutschland

Der D3 AWD sollte ein 5 Zyl. sein.

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

Der D3 AWD sollte ein 5 Zyl. sein.

Richtig, der D3 ist generell ein 2.0l-Fünfzylinder. Er löst den bisherigen 2.0D Vierzylinder von PSA ab. Der D3 wurde vom 2.4D abgeleitet (u.a. durch Reduktion des Hubs).

Hallo,

auch der DRIVEe ist ein 5 Zylinder wie der D3.

Gruß Horst

Immer noch ganz klare Kaufempfehlung von mir ist der D3 AWD. Es ist der selbe Motor wie der D5 AWD, nur von der Leistung ein bißchen kastriert wegen den Steuern im belgischen Markt. Aber wenn es dir nach einer Zeit doch ein bißchen zu wenig sein sollte ist der Weg zum Händler kurz und du kannst den Wagen für 1800,-€ in der Leistung auf 230PS steigern lassen ohne Garantieverlust seitens Volvo zu befürchten.

Der D3 mit dem 2.0 Diesel ist für diese Fahrzeugklasse nichts genauso wie der 2.0T von Ford.

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

Der neue DRIVe mit 163 PS und 2,0l ist ein 4-Zylinder TurboDiesel. Kein 5 Zylinder. Laut meinem Freundlichen war der Grund für den neuen DRIVe-Motor mit 4 Zylindern der zu geringe Abstand des 2,4 DRIVe zum D5 und die rel. hohen Kosten des 5Zyl. Motors, der vom Aufbau bis auf den fehlenden zweiten Turbolader identisch ist.

Gruß

NRRK

dein Freundlicher sollte besser Ford verkaufen :D

Der XC 60 drive ist ein 2.0l 5 Zylinder, wäre er ein Automatik würde er D3 heißen ......

Guckst du hier

http://www.volvocars.com/.../Volvo_XC60.pdf

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

Der neue DRIVe mit 163 PS und 2,0l ist ein 4-Zylinder TurboDiesel. Kein 5 Zylinder. Laut meinem Freundlichen war der Grund für den neuen DRIVe-Motor mit 4 Zylindern der zu geringe Abstand des 2,4 DRIVe zum D5 und die rel. hohen Kosten des 5Zyl. Motors, der vom Aufbau bis auf den fehlenden zweiten Turbolader identisch ist.

Gruß

NRRK

Quatsch

Hi Allerseits,

bzgl. Selektion XC60 vs. X3 kann ich Dir prinzipiell von der Summum Ausstattung (da mit den 18 Zoll Rädern gekoppelt) abraten. Das Stuckern auf Querrillen ist mit 17Zoll Rädern deutlich besser.

Ansonsten würde ich mir den neuen X3 demnächst zumindest anschauen....

Der Frontantrieb macht sich bei Nässe oder Schnee schon deutlich schlechter als ein Allradantrieb (oder auch ein reiner Heckantrieb).

Aus diesem Grund würde ich (wenn ich mir jetzt einen neuen SUV zulegen würde) den Mercedes GLK 200CDI mit Heckantrieb und Schaltung in die Auswahl aufnehmen. Der kostet als Grundpreis ca. 34.500 EUR, hat 143 PS und Fahrleistungen die an den 163 PS Volvo herankommen.

 

Gruß, Tommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umstieg von X3 auf XC60: DRIVe oder D3 AWD, R-Design oder Summum?