- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- UMTS-Abschaltung (3G)
UMTS-Abschaltung (3G)
Hallo Zusammen,
gibt es eine Upgrade-Lösung für das 3G Modul in den Fahrzeugen die noch 3G haben auf 4G.
Da nach Abschaltung (z.B. Vodafone 2020 bis 2021) keine Online-Dienste mehr genutzt werden können z.B. RTTI etc.
Mit wem arbeitet BMW als Mobilfunkanbieter zusammen?
Hat schon jemand mit BMW gesprochen?
Beste Antwort im Thema
LTE wurde 2010 in Deutschland eingeführt und stand schon 2012 flächendeckend zur Verfügung. Auch wenn ich aus der Automobilindustrie komme und die Entwicklungsprozesse und -zeiten kenne, ist es nur schwer verständlich, dass BMW Ende 2015 noch ein neues Modell mit 3G-Modem herausbringt. Solche Schnarchigkeit kann und darf sich BMW heutzutage und in Zukunft nicht mehr erlauben, sonst endet das ganz böse.
Edit: Laut ETK erfolgte der Wechsel auf 4G-Telematiksteuergeräte im F48 in 07/2017.
Ähnliche Themen
156 Antworten
BMW - Telekom
Habe von BMW die telefonisch wenig erfreuliche Antwort erhalten, dass die ganzen Connected Features mit der Abschaltung von 3G bei der Telekom (ab Ende 2020) nicht mehr verfügbar sind.
Das Connected Car wird dann zum Offline Car...
Insbesondere für RTTI und online Suche von Adressen und POI extrem schlecht!
Wurde bei neuen Fahrzeugen auf LTE umgestellt?
Mich würde auch interessieren ab wann LTE Module verbaut wurden.
Wäre es denn technisch möglich, diese Module austauschen zu lassen und wenn ja, was würde das für einen finanziellen Aufwand bedeuten?
Dafür müsste laut BMW die komplette HeadUnit getauscht werden. Zudem müsste die neuere HeadUnit an die alten Fahrzeuge angepasst werden, was aktuell nicht geplant ist. Bedeutet aus 'nem neueren X1 X2, 1er oder 2er mal eben das Navi umbauen ist nicht.
Kostenpunkt wurde nicht genauer genannt, ein freundlicher hat mir gegenüber mal anderthalb bis zwei K geschätzt.
Genau konnte er es nicht sagen, da bisher keiner tatsächlich nen Umbau gewagt hat...
Sollte es günstiger gehen, ich wäre interessiert! Aber HeadUp-Display und co müssten für mich schon weiter funktionieren.... sonst ist der Spaß für die Katz!
Hm mein Wissenstand ist das das Com Modul getrennt von der Headunit, sonst wäre es ja ein leichtes eine geklaute Headunit über IMEI zu sperren.
Macht auch kein Sinn das zusammen zupacken da es in anderen Ländern ja auch andere ComModule braucht.
Es gibt Head Units, die nicht von BMW sind. Da kann man Android Apple Google Maps und sogar Videos abspielen. Sämtliche BMW Funktionen sollen erhalten bleiben. Aber die Internet Verbindung wird dann wohl übers Handy laufen. Kosten so um die 600 Euro...
Bei mir waren die connected Drive Services beim Kauf auf Dauer dabei. Das kann doch dann nicht einfach so entfallen, das hieße ja, das gekaufte Produkt ist so nicht mehr vollständig vorhanden....
Da muss wohl vom Hersteller eine Lösung zwecks Nachbesserung her...
Zitat:
Bei mir waren die connected Drive Services beim Kauf auf Dauer dabei. Das kann doch dann nicht einfach so entfallen, das hieße ja, das gekaufte Produkt ist so nicht mehr vollständig vorhanden....
Die Frage ist, ob es eine Lifetime Garantie gab. Zumal aktuell noch nicht abzusehen ist, ob die Abschaltung Ende 2020 tatsächlich schon kommt.
Aber das Netz wird definitiv löchrig
Zitat:
@Elevate schrieb am 27. September 2019 um 21:28:41 Uhr:
Da muss wohl vom Hersteller eine Lösung zwecks Nachbesserung her...
Würde ich mir auch Wünschen, aber davon gehe ich nicht mehr aus.
Eventuell wäre Gratis CarPlay für iOS ne Alternative...
Ich denke, dass die BMW mit WLAN Hotspot LTE haben.
Zitat:
@ransone schrieb am 27. September 2019 um 20:15:08 Uhr:
Ließ Dir am besten mal Deine Connected-Drive-Bedingungen durch. In den aktuellen ist auf jeden Fall eine entsprechende Klause zu Gunsten von BMW enthalten.
Das Thema wurde hier in Bezug auf den 1er schonmal diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../...ird-ohne-3g-wertlos-t6600993.html?...