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Umweltfreundlicher LPG-Gebrauchtwagen gesucht

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 11:10

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Autogas-Fahrzeug der Kompaktklasse oder einem geräumigen Kleinwagen einer europäischen Marke. Zurzeit fahre ich einen Renault Scénic von 1999 und mit seiner Ausstattung etc. bin ich vollkommen zufrieden, d.h. ich brauche keinen Luxus und auch keinen starken Motor, am liebsten unter 100 PS.

Das Auto sollte höchstens drei, vier Jahre alt sein, damit ich noch einige Jahre sorglos damit fahren kann. Meine km-Leistung im Jahr liegt bei knapp unter 20 000 km. Beim Platzangebot ist es wichtig, dass man vor allem vorne als Großgewachsener gut sitzen kann. Außerdem sollte das Auto ein 5-Türer sein.

Wer hat eine Idee, nach welchem Modell ich mich mal umsehen sollte? Welches Auto passt zu meinen Anforderungen? Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt Bescheid.

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23 Antworten

Chevrolet Aveo, Nubira

Toyota Prius

Zitat:

Original geschrieben von autosuchender

...nem geräumigen Kleinwagen einer europäischen Marke.

Chevrolet Aveo, Nubira

Toyota Prius

 

?!?!?

 

am 19. Juni 2011 um 18:41

Der Nubira ist auch nur ein Opel Astra in ner günstigeren Preisklasse.

Somit auch relativ europäisch, zumal günstig+gastauglich kaum mit

europäischen und erst recht nicht Deutschen PKWs machbar ist.

Skoda Fabia II, z.B. mit dem bewährten gastauglichen 1.4 16V 86PS Motor

Ach Chevrolet ist gar nicht aus Europa...hm...

Na dann: BMW 1er, Mercedes A-Klasse, Audi A1

Alle untauglich für Gas - entweder Motor nix oder keine vernünftige Radmulde.

Fiat GrandePunto der 1,2 und 1,4 ist Gasfest.

Wenn du ganz wenig Ansprüche hast, schau Dir mal den

aktuellen Panda an.

Die Platform ist vom 500 (bzw. umgekehrt), nur das der Panda unte Verzicht auf Knuddeligkeit einfach praktisch ist.

Wendig (Spassig) bis 400km auch Autobahntauglich (Dann hört bei mir der Spass wegen dem Sitz auf)

Weiche Dämpfer, Hohe Sitzposition, Platz für 4 Pers.

Läuft mit 60PS gute 160 ohne unangenehm zu werden.

Ist 5-türer (Die auch in engen Parkplätzen schön weit aufgehen)

+Kann man sehr Schaltfaul fahren. (Hat bei 2000/min das max. Drehmoment)

+Kann jeder Hufschmied warten&reparieren.

Bei uns das Brot-Und Butter-Auto. Fahre ich extrem gerne.

Zitat:

Original geschrieben von FrankmitBoxer

Fiat GrandePunto der 1,2 und 1,4 ist Gasfest.

 

Bei uns das Brot-Und Butter-Auto. Fahre ich extrem gerne.

Das ist bei uns der Dodge Neon :)

Und bislang keine Probleme.

Fiat vergess ich immer irgendwie....schon komisch - ich würde nie eine Automarke mit einem F vornedran fahren....FiatFordFerrariFauwehFolvo...

Aber Rechst hast ja - ich finde den Punto auch ganz nett - leider zu viele schlechte Erfahrungen damit (hatte meine Ex).

am 20. Juni 2011 um 18:10

Wenn du ein Wagen suchst der Auf gas vernünftig läuft vergess so Autos wie Fiat oder Skoda.

Du wirst eher auf AUDI BMW oder Mercedes zugreifen müssen.

Mit den drei Marken hat mal normal nie ärger was Motoren auf Gas Betrieft.

Wir fahren nur Mercede aber alles auf Gas die autos halten ewig auf gas.

Fiat und ALFAs laufen super auf LPG (ausser DIs). Wir sind bisher sehr gut damit gefahren. Vielleicht solltest du auch mal beim SUBARU schauen.

Opel Corsa D gibt es mit Werksanlage

Zitat:

Original geschrieben von ChristophNiederrhein

Wenn du ein Wagen suchst der Auf gas vernünftig läuft vergess so Autos wie Fiat oder Skoda.

Du wirst eher auf AUDI BMW oder Mercedes zugreifen müssen.

Mit den drei Marken hat mal normal nie ärger was Motoren auf Gas Betrieft.

Wir fahren nur Mercede aber alles auf Gas die autos halten ewig auf gas.

Sorry, aber das ist Schwachsinn! Was unterscheidet einen Audi Motor von einem Skoda Motor? NICHTS! Beide kommen aus dem VAG Konzern und fallen vom gleichen Fließband.

Fiat baut seit Jahren gasfeste Motoren, CNG und LPG sind in Italien weit verbreitet und oft ab Werk zu haben - im Gegensatz zu BMW, Daimler oder AUDI, die noch NIE ein LPG Auto ab Werk angeboten haben!

Und wer mit 100PS zufrieden ist (wie der TE), der sucht keinen dauervollgasfesten Rennmotor, sondern eine langlebige Alltagsmaschine. Dafür sind viele Autos geeignet, und wenn es wie vom TE gewünscht ein Europäer sein soll, fallen die oftmals kritischen Asiaten eh raus, dann ist nur von Ford und den neuen Opels Abstand zu nehmen. Alles andere ist bis auf wenige Ausnahmen (Liste bei borel.fr oder ILG ) gastauglich, also VW/AUDI/Seat/Skoda, Peugeot/Citroen, Renault/Dacia, Fiat, BMW, Mercedes, ...

Bei den sogenannten Premiummarken kostet das Image eben Geld, qualitativ kann man darüber streiten, ob es das wert ist (Audi = gleiche Technik wie Skoda=VW, Mercedes eines Bekannten nach 7 Jahren wegen Durchrostung vom TÜV stillgelegt etc.).

Für wirklich preis-wert im Segment der Klein-/Kompaktwagen halte ich am ehesten Skoda und Dacia. Einen Hyundai, "Chevrolet"=Daewoo, Kia würde ich mir dagegen auch nicht antun wollen, aber das ist Geschmackssache.

Zitat:

gebrauchten Autogas-Fahrzeug der Kompaktklasse oder einem geräumigen Kleinwagen

...

Das Auto sollte höchstens drei, vier Jahre alt sein

Alleine bei diese beiden Kriterien wird es sicherlich sehr schwierig, ein mangelfreies Auto zu finden. Denn wer verkauft schon so ein Auto?

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Zitat:

gebrauchten Autogas-Fahrzeug der Kompaktklasse oder einem geräumigen Kleinwagen

...

Das Auto sollte höchstens drei, vier Jahre alt sein

Alleine bei diese beiden Kriterien wird es sicherlich sehr schwierig, ein mangelfreies Auto zu finden. Denn wer verkauft schon so ein Auto?

Naja, Gründe für den Verkauf gibts genug:

-das Auto wird zu klein (Familienzuwachs)

-man will nach 3 Jahren was Neues

-man kann die Raten nicht mehr zahlen

-der Zweitwagen wird nicht mehr benötigt

...

Nur gebe ich Dir insofern recht, daß ich persönlich 2-3 jährige Klein- und Kompaktwagen ziemlich überteuert finde. Als Neuwagen (EU Reimport etc.) bekommt man die kaum teuerer nagelneu ....

einen Panda gibt's für 6-8teur NEU

mit gasanlage bist du dann bei 8-10teuro

Für den Punto einfach 2t dazurechnen.

dann hast du ein Auto mit Garantie, und von dem gesparten Geld kann man auch nach der Garantie mal was reparieren lassen.

Unser Panda war lieblos zusammengeschraubt, ich hatte daher einige Mängel in der Garantiephase, seit dem Läuft er aber klaglos jetzt 60.000km mit LPG

Von der "Entwicklungsqualität" ist der Panda super. Den werden weder Rost noch Kilometer in absehbarer Zeit kleinbekommen.

Fahrkompfort ist für einen Kleinstwagen Klasse, und Parklücken in der Stadt findet man damit immer.

Die 3-Sterne im Crashtest beziehen sich noch auf die allererste Version, mit nur 1 Airbag. Der Aktuelle sollte bei 4 Sternen Landen, wenn das mal jemand testen würde.

Ersatzteile sind Günstig.

Bei größeren Autos habe ich Privat auch einen Subaru Forester (wegen der Anhängelast und dem Allrad)

Das Auto ist quasi die Referenz, was zuverlässigkeit angeht. Lässt sich aber notfalls auch sehr schön reparieren. Ich war beim Anbau der Anhängerkupplung begeistert, wie gut die Schrauben noch aufgehen. Die Technik ist relativ übersichtlich.

Technisch ist der Subaru von 2005 eigentlich hoffnungslos veraltet; kein CAN-Bus, kein ESP, kein ASR, keine automatisch abblenden Spiegel, Amaturenbrett aus Hartplastik, dafür eine alte 4-Stufen Automatik, und gebraucht noch sehr hohe Preise.

Was für einen Subaru spricht: Fährt eigentlich immer und auch überall hin. Mit und Ohne Straße.

Klebt durch den tiefen Schwerpunkt des Boxers, identische Achslasten, permanenten Allrad auf der Straße wie ein Kaugummi. (braucht echt kein ESP,ARS und Co)

Subaru ist Konzentration auf das Notwendige, und macht dabei noch jede menge Spaß!

PS: wer mal einen guten Allrad bei Regen oder Schnee gefahren hat, erachtet das nachher als unbedingt notwenig.

Für Dich könnte ein Subaru interessant sein, weil die Werkstätten idR gut sind, und die Wartung ehr Günstig. Wechsel mal bei einem Europäer den Zahnriemen unter 200€! Verschleißteile liegen preislich im Rahmen, und Ersatzteile braucht man quasi nur nach einem Unfall.

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