ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette (Wer weigert sich?) + neue Steuer

Umweltplakette (Wer weigert sich?) + neue Steuer

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 13:45

Hallo,

ich wollte mal fragen, wer sich auch weigert, die neue Umweltplakette an sein Fahrzeug anzubringen?:rolleyes:

Leider gibt es ja in immer mehr Großstädten eine Umweltzone, in der Innenstadt.

Ich mein das ko... mich echt an, ich hab nach der Adac Umweltliste das Auto mit den 2. niedrigsten Verbrauchskosten, dass man serienmäßig kaufen kann, und dann soll ich mir die grüne Plakette hinkleben?:confused:

Deswegen habe ich mich letztes Jahr, extra vom Diesel getrennt und auf nen neues Euro 4 Fahrzeug mit Super/Autogas gewechselt.

Extra nen Fahrzeug ausgewählt was diese 140g/km Co 2, der Eu Norm einhält und nun soll ich mir meine Frontscheibe auch mit der grünen Plakette verkleben.:mad:

Ich dachte eigentlich dass nur die Diesel Stinker diese Plakette brauchen.

Warum macht man die Plakette dann nicht serienmäßig ans Nummernschild oder unten an die Scheibe(in den von innen nicht sichtbaren Bereich), bei der Seriennummer des Fahrzeugs, wenn die sowieso jeder Pkw in Deutschland braucht?:rolleyes:

 

Deswegen nun meine Frage, hat jemand schon aktiv Wiederstand geleistet, bei ner Kontrolle und wurde trotzdem bestraft?

Wie sieht es momentan aus, welche Strafen bekommt man wenn man keine Plakette hat?

 

2. Stört es mich, dass ich nach dem neuen Steuergesetz für Pkw's benachteiligt(nahezu 50€/Jahr) werde. Hätte ich das Auto nach dem inkrafttreten des Gesetzes angemeldet, dann würde ich einiges weniger an Steuer bezahlen.:rolleyes:

So wird man wieder bestraft und verarscht, weil man schon 2008, schon die Umwelt geschont hat.:(

So langsam bin ich ich echt am überlegen, ob mich nicht gegen diese 2 unsinnigen Gesetze aktiv zur Wehr setzen soll!

Beste Antwort im Thema

Jedem in Deutschland liegt es frei in die Politik zu gehen und es besser zu machen, einfach hier rumzuschreien wie ungerecht doch die ganze Welt zu einem ist, ist ein bissl einfach gemacht.

Und ändern tust du dadurch überhaupt nichts, wenn dann musst du aktiv tätig werden, und dies nicht nur durch Nichtanbringung der Umweltplakette kundtun, damit änderst du nix, sondern schadest nur dir selber :rolleyes:

Aber es gibt viele Wege zu lernen, du bist ein ganz harter, und bringst eben keine Plakette an und fährst trotzdem in die Umweltzone, WOW, Respekt.

Ich bin ein softie, und werde wenn hier die Umweltzonen eingeführt werden, und ich nicht darum komme dort reinzufahren, mir eine Plakette besorgen und ordnungsgemäß anbringen, umbringen tut mich das nicht.

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

Zitat:

 

ich wollte mal fragen, wer sich auch weigert, die neue Umweltplakette an sein Fahrzeug anzubringen?

Ich! Bin ebenfalls großer Gegner der dämlichen Zone und habe keine Plakette, obwohl ich grün bekommen würde. Wir meiden auch so gut es geht die Zone und kaufen auf der "grünen Wiese" ein. Heute musste ich leider in eine Umweltzone bin aber ohne Plakette durchgekommen:D

Ich weigere mich auch, obwohl mein KFZ Euro 4 hat.

Wenn ich in solche Städte muss, what the fuck, ich fahre direkt in die hoteleigene Tiefgarage und gut ist. Der fliessende Verkehr wird doch diesbezüglich (noch) nicht kontrolliert.

Ich hatte auch früher nicht diese hässliche G-Kat-Plakette drann; und es hat niemanden interessiert.

Grüße

Björn

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 14:18

Ich glaube ich werde die Plakette mitführen, im Handschuhfach.

Bin dann schonmal auf das dämliche Gesicht der Polizisten gespannt, wenn ich sage, "Ich hab die Plakette, will aber nicht ankleben".:D

Find's echt schon genug nervig, wenn die EU Vorschriften bezüglich Fussgängerschutz, das Autodesign so verhunzen, dass inzwischen meist schlechtere Cw Werte als vor 25 Jahren beim Audi 100 rauskommen.:rolleyes:

Muss ich dann noch bei der kleinen Frontscheibe(die Scheiben werden immer kleiner und runder), die noch mit solchem Blödsinn vollpappen? :confused:

Dass mein Auto kein Diesel ist, sondern Benziner, sieht man hierzulande schon am Auspuffrohr.

Seit 2005 ist doch sowieso die Euro 4 Norm Pflicht, also können die so oder so erkennen, ob ich Plakette hätte bekommen oder nicht.:rolleyes:

eigentlich soll nur der fließende Verkehr überprüft werden, da die Strafe nur der Fahrer bekommt nicht der Halter!

wenn jmd ein Auto ohne Plakette parkt, dann bekommt er kein Problem, da Halter zu unrecht bestraft werden würde!

Die Verordnung sagt, die Plakette muss so angebracht werden, dass man sie nicht entfernen kann, also nur dabei haben reicht nicht, ist wie im Ausland mit Vignetten, da zahlst du auch in Österreich, wenn sie falsch oder garnicht angebracht ist, obwohl hier bei uns unsinnig, da das Kennzeichen drauf sein muss.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Ich! Bin ebenfalls großer Gegner der dämlichen Zone und habe keine Plakette, obwohl ich grün bekommen würde. Wir meiden auch so gut es geht die Zone und kaufen auf der "grünen Wiese" ein. Heute musste ich leider in eine Umweltzone bin aber ohne Plakette durchgekommen:D

Ich glaub die Luft auf der "grünen Wiese" ist besser, als in der Umweltzone.:D

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Ich glaube ich werde die Plakette mitführen, im Handschuhfach.

Bin dann schonmal auf das dämliche Gesicht der Polizisten gespannt, wenn ich sage, "Ich hab die Plakette, will aber nicht ankleben".:D

Und ich würde gern dein dämliches Gesicht sehen, wenn du danach ein Ticket fängst, gegen das du dich nicht wirst wehren können ;-)) Die Plakette muß nämlich geklebt werden.

Zitat:

Find's echt schon genug nervig, wenn die EU Vorschriften bezüglich Fussgängerschutz, das Autodesign so verhunzen, dass inzwischen meist schlechtere Cw Werte als vor 25 Jahren beim Audi 100 rauskommen.:rolleyes:

Lass' dich einmal als Fußgänger von einem schön kantigen Auto mit niedriger Motorhaube umnieten. Danach ist dir das Design der Dose sowas von egal, das verspreche ich dir.

Zitat:

Dass mein Auto kein Diesel ist, sondern Benziner, sieht man hierzulande schon am Auspuffrohr.

Seit 2005 ist doch sowieso die Euro 4 Norm Pflicht, also können die so oder so erkennen, ob ich Plakette hätte bekommen oder nicht.:rolleyes:

Woran soll das bei Kontrollen im dichten Stadtverkehr erkannt werden können? Denkst du ernsthaft, jeder Ordnungshüter kann Fahrzeuge optisch erkennen und in Schadstoffklassen einordnen? Was meinst du denn, warum die bewußte Plakette gut sichtbar in der Scheibe pappen soll?

Heya,

ich hab noch keine Plakette, werde mir aber eine zulegen, sobald die Umweltzone hier eingerichtet wird. Lieber zahl einmal die 5€, die der :) dafür haben will, als dass ich dem Staat noch unnötig Geld in den Rachen schiebe.

Dämlich finde ich nur, dass auf der Plakette das Kennzeichen steht. Bei jedem Umzug bzw. Verkauf des Fahrzeugs braucht man also eine neue Plakette, obwohl sich nichts am Fahrzeug ändert. Hätte man da die Fahrgestellnummer draufgemacht (die ja auch sichtbar in der Frontscheibe kontrolliert werden kann, würde die Plakette ein Autoleben lang dran bleiben können.

Bezüglich der neuen KFZ-Steuer würde ich ein rein CO2-basiertes Modell bevorzugen. Es sollte nach wie vor für jeden einfach verständlich sein. Wenn da jetzt Hubraum (gedeckelt )und C02-Ausstoß (gewichtet) einfließen kapiert doch kein Mensch, warum er plötzlich 10€ mehr im Jahr zahlt.

Zur Wehr setzen wird bei Gesetzen schwierig. Außer einer Klage und dem Weg durch die Instanzen wird Dir da nicht viel übrig bleiben....

Elderian

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Deswegen nun meine Frage, hat jemand schon aktiv Wiederstand geleistet, bei ner Kontrolle und wurde trotzdem bestraft?

Wie sieht es momentan aus, welche Strafen bekommt man wenn man keine Plakette hat?

Wogegen willst du dich widersetzen ?

Entweder du hast eine Plakette an der Scheibe kleben welche dir die Zufahrt genehmigt, oder du hast keine.

Wenn du keine Plakette an der Scheibe kleben hast, droht ein Punkt und 40€ Bußgeld (Die Plakette im Handschufach hat die selbe Auswirkung wie keine Plakette)

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Warum macht man die Plakette dann nicht serienmäßig ans Nummernschild oder unten an die Scheibe(in den von innen nicht sichtbaren Bereich), bei der Seriennummer des Fahrzeugs, wenn die sowieso jeder Pkw in Deutschland braucht?

Jeder Pkw benötigt doch diese Plakette nicht, sondern nur diese welche in eine solch beschilderte Zone reinfahren möchte, und nicht unter die Ausnahmegenehmigung fällt.

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

2. Stört es mich, dass ich nach dem neuen Steuergesetz für Pkw's benachteiligt(nahezu 50€/Jahr) werde. Hätte ich das Auto nach dem inkrafttreten des Gesetzes angemeldet, dann würde ich einiges weniger an Steuer bezahlen.:rolleyes:

So wird man wieder bestraft und verarscht, weil man schon 2008, schon die Umwelt geschont hat.:(

So ist das, dass die Gesetze erst gelten wenn diese in Kraft treten, wie sollten die denn auch vorher gelten ?!?

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

So langsam bin ich ich echt am überlegen, ob mich nicht gegen diese 2 unsinnigen Gesetze aktiv zur Wehr setzen soll!

Mir ist noch immer nicht klar wogegen du dich zur Wehr setzen willst ?

Diese 2 von dir angesprochenen Gesetze sind schon lange unter Dach und Fach, dazu kommst du ein paar Jahre zu spät um dagegen etwas zu unternehmen.

Ich meide Umweltzonen konsequent und kaufe in Einkaufszentren auf der grünen Wiese ein. Ich war froh, daß die Zone seit dem 03.10.1990 der Vergangenheit angehörte. Wenn ich das Wort heute schon wieder vielerorts lese, dann ist das nicht gut für meinen Bluddruck....:(

Hi,

ich habe auch ne grüne Plakette. Aufgeklebt auf ne selbsthaftende Trägerfolie. Bei Bedarf mach ich sie an die Scheibe, sonst ist sie im Handschuhfach.

Wurde inzwischen auch 2x kontrolliert( Verkehrskontrolle nur wegen den Plaketten in Mannheim).

Beide male waren die Beamten sehr nett. Habe die Plakette rausgeholt, erklärt, warum ich die nicht dauerhaft an der Scheibe möchte, und flux angeheftet.

Beide Male kam nur:" Gute Idee!"

Mir ist klar, dass nicht alle so freundlich sind, und die Sache so "locker" nehmen. Aber für die 5x/Jahr, wo ich durch ne "Zonen-Stadt" fahre kleb ich mir keine an die Scheibe......

am 31. Januar 2009 um 15:52

Bei der letzten Inspektion hatte mir mein Jaguar-Händler als Service eine grüne Plakette unentgeltlich in die Windschutzscheibe gepappt. Er war gar nicht erfreut, als ich ihn anweisen mußte, das Ding unverzüglich wieder zu entfernen. Aber ich sehe es absolut nicht ein, eines meiner Fahrzeuge mit diesem hässlichen und völlig überflussigen Unsinn zu verschandeln.

 

Deshalb werden die sog. Umweltzonen von mir nach Möglichkeit gemieden, es gibt schließlich attraktive Alternativen anderweitig sein Geld loszuwerden, da möchte ich mich niemanden aufdrängen. Sollte der Besuch einer Zone unausweichlich sein, dann steht mir zum Glück noch ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen zur Verfügung - dieses ist nämlich von der Plakettenpflicht befreit.

 

Alles in allem ist die Zonenregelung wieder nur ein weiterer Beweis für die Mentalität unserer verantwortlichen Politiker: Unfähig, unsozial und nur der Befriedigung des eigenen Interesse verpflichtet.

hey, wie schaut es eigentlich aus, wer von euch ist mal in einer Zone kontrolliert worden und wie ist es ausgegangen?

Die ersten Monate, bin ich da ich beruflich da durch muss, ein so gefahren, da am Ende der Autobahnabfahrt das Schild gefehlt hat, haben die Duisburger dann irgendwann dran gepappt, aber wenn ich da nun durch fahre haben vielleicht maximal 50% nen Sticker drauf, mich ja seit dem noch niemand kontrolliert, wie ist es bei euch?

naja zu den Oldies, haben doch stark zugenommen die Teile, seit den Zonen, war ja nie so gedacht^^ und manche verdienen den H-Status keineswegs, also seltenes Kulturgut kann man sowas nimmer nennen, die Vette ausgenommen^^

Zitat:

Die Plakette muß nämlich geklebt werden.

Ich will den Gesetzestext sehen, wo nicht angeklebte Plaketten geandet werden.

Trägerfolie ?

Ich bin vor anderhalb Jahren zur Dekra gefahren, habe den Fahrzeugschein hingelegt und eine Plakette gekauft. Damit denen die Plakette nicht zusammenpappen ist da so ne Schutzfolie über der klebenden Seite die man abziehen muss, bevor man die Plakette kleben könnte....

Naja und genaudarauf hat mir der Experte von der Dekra das Kennzeichen mit Folienstift draufgeschrieben (sogar gute Schrift ;) )

 

Den Logikfehler habe ich auch erst zuhause gemerkt. Selbst wenn ich die Plakette kleben wöllte wäre dann ja das Nummernschild weg bzw. ich kann dann selber noch was draufschreiben - irgendeines. Sozusagen ne Blankoplakette :D

Sowieso muss Selberdraufschreiben ja erlaubt sein, da der Dekra-Mensch ja auch selber draufgeschrieben hat.

Seeeeeehr fälschungssicher....

 

Naja wo ist denn zumindest für den seltenindieumweltzonefahrer das Problem das Ding in die Halterung für die Parkscheibe einzustecken und gut. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette (Wer weigert sich?) + neue Steuer