ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umweltzone. Filter schon nachgerüstet, von rot auf gelb, geht da noch einer?

Umweltzone. Filter schon nachgerüstet, von rot auf gelb, geht da noch einer?

Themenstarteram 5. September 2009 um 12:06

Hallo zusammen!!

ich habe einen 11J alten Golf Diesel "geerbt" und der hat nur eine gelbe Plakette. Angeblich ist der schon von rot auf gelb umgerüstet worden, bekommt man den auch auf grün?

Ich halte diesen Umweltzonenquatsch zwar für völlig fehl am Platze, aber wir bekommen nun eine hier in MS und mir stellt sich die Frage, was ist, wenn nur noch grüne Plaketten in diese Zone reinfahren dürfen, oder wird sowas nicht passieren??

Danke und Gruß

Bob

Beste Antwort im Thema

Wie gewisse Studien erweisen und erwiesen haben, verursachen die Autos auf Deutschlands Straßen nur ungefähr 10% der Feinstaubbelastung. Den größten Teil verursacht die Industrie!!! Und jetzt soll noch einer sagen, das die Plaketten kein Schwachsinn sind!!! Nur Geldmacherei, sonst rein gar nix.

Ich denke unsere Regierung hätte weitaus wichtigeres zu tun, als sich um Feinstaub von Auto´s und Glühbirnerverordnung zu kümmern. Mir fällt zu so einem Bullshit nix mehr ein mittlerweile. :rolleyes::rolleyes:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Soweit ich weiß, kann man durch das Nachrüsten eines Partikelfilters um eine Stufe steigen.

Aber wenn deiner vorher die rote Plakette hatte und jetzt die gelbe, dann wird wohl schon ein DPF nachgerüstet worden sein. Die Grüne kannste somit nicht mehr bekommen.

Hi,

wie schon gesagt wenn schon ein Partikelfilter verbaut ist kannst du nix mehr verbessern.

Irgentwann wird es wirklich nur noch mit der grünen Plakette in die Städte gehen. Wann kann aber jede Stadt selbst festlegen. Ich glaube ab 2010 oder 2011 verlange die ersten mindestens ne gelbe Plakette.

Mit der gelben kannst du aber auf jeden Fall noch ein paar Jahre fahren bevor es Probleme gibt.

Gruß Tobias

In Münster reicht doch die gelbe Plakette vollkommen aus. Es sind vor erst keine weiteren Schritte in Münster geplant.

Themenstarteram 5. September 2009 um 13:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und die beruhigenden Worte!

Dann fahre ich erstmal ruhigen Gewissens so rum und lasse alles auf mich zukommen. In ein paar Jahren braucht es eh eine Familien-Kutsche ;)

Gruß

Bob

Hallo, welchen MKB hat dein Wagen?

AHF? er ist der einzigste TDI der ab Werk rot besitzt.

Alle andere haben gelb, mit außnahme des AXR er bekommt grün.

Wenn du den AHF hast, ihn bekommst du zwar auch auf grün, jedoch ist der Aufwand sehr hoch, und steht in keiner Relation.

Du mußt das Steuergerät des ASV's verbauen, dann muß das ganze vom TÜV abgenommen (Abgasgutachen) werden, mit dem Wisch rennst du dann zum Straßenverkehrsamt. Wenn das alles eingetragen und umgetragen ist, kannst du einen Rußfilter verbauen, welcher dich dann auf grün bringt...

MKB = Motorkennbuchstabe

AHF = 110PS (rote Plakette)

ASV = 110PS (gelbe Plakette)

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Hallo, welchen MKB hat dein Wagen?

AHF? er ist der einzigste TDI der ab Werk rot besitzt.

Alle andere haben gelb, mit außnahme des AXR er bekommt grün.

Wenn du den AHF hast, ihn bekommst du zwar auch auf grün, jedoch ist der Aufwand sehr hoch, und steht in keiner Relation.

Du mußt das Steuergerät des ASV's verbauen, dann muß das ganze vom TÜV abgenommen (Abgasgutachen) werden, mit dem Wisch rennst du dann zum Straßenverkehrsamt. Wenn das alles eingetragen und umgetragen ist, kannst du einen Rußfilter verbauen, welcher dich dann auf grün bringt...

MKB = Motorkennbuchstabe

AHF = 110PS (rote Plakette)

ASV = 110PS (gelbe Plakette)

Twintec weißt den AGR mit 66 KW (06/1997 - 04/2001) auch als Euro 2 Fahrzeug aus, dass ohne Partikelfilter nur die gelbe Plakette bekommt.

Der AGR bekommt auch nur rot?

Also meine Info ist das er gelb hat...

Naja sei es drum...

Sollte der AGR wirklich rot haben, dann wird es schwer ihn auf grün zu bekommen.

Das ist nicht so einfach wie beim AHF...

Da ja der AGR noch ein Motor mit Weastgate Lader ist... Alle andern haben einen VTG Lader, welcher mit bestandteil ist um auf grün zu kommen...

Beim AHF ist es trotz VTG ne andere Geschichte... Sprich Kennfelder...

Wenn ich das jetzt richtig verstehe wurde vor wenigen Jahren gesagt, dass man den DPF nachrüsten soll um so mindestens auf Gelb zu kommen.

Bei mir kam die Information so an, dass es durchaus einige Städte geben soll, die die rote PLakette nicht zulassen wollen. Die Gelbe dann nur bei "Feinstaubalarm" aussperren.

Nun sagen einige Städte schon ab nächstem Jahr nur noch grüne Plakette. Rest bleibt draußen?

Klingt irgendwie nach Abzocke.

Finde es zwar gut, dass die großen Stinker und Verschmutzer so nach und nach aussterben.. Aber n alter Ami V8 bekommt grün und mein 1,6er TD Golf2 rot..

Klingt für mich nicht gerade fair, wenn man den Schadstoffausstoss beachtet.

Oder bin ich da aufm Irrweg?

Zitat:

Sollte der AGR wirklich rot haben, dann wird es schwer ihn auf grün zu bekommen.

Legal gibt es dafür keine Möglichkeit. Ob der Tausch des Steuergeräts anerkannt wird, ist auch so eine Sache.

Zitat:

Bei mir kam die Information so an, dass es durchaus einige Städte geben soll, die die rote PLakette nicht zulassen wollen.

Rote Plaketten sind schon seit Anfang 2009 aus manchen Zonen verbannt. Ab 2010 braucht man in Hannover und Berlin die grüne Plakette.

Zitat:

Die Gelbe dann nur bei "Feinstaubalarm" aussperren.

Das ist Quatsch. Einen "Feinstaubalarm" wie damals den Ozon-Alarm gibt es nicht. Die entsprechende Stufe der Umweltzone gilt 24h, 365 Tage bzw. so lange, bis sie geändert wurde.

Zitat:

Nun sagen einige Städte schon ab nächstem Jahr nur noch grüne Plakette. Rest bleibt draußen?

 

Klingt irgendwie nach Abzocke.

Ist es aber nicht. Betrachtet man die Alternativen (komplette Sperrung der Zonen, Citymaut oder ähnliches) ist es die verträglichste Lösung, die die wenigsten Leute benachteiligt.

Zudem sind die Staffelungen der Zonen lange genug bekannt.

Kaum ein Pendler mit hunderten von Kilometern am Tag wird einen Golf 2 TDI fahren. Oftmals werden solche alten Diesel für kurze Strecken eingesetzt, die man kostengünstiger mit einem gebrauchten Benziner zurücklegen könnte.

Zitat:

Aber n alter Ami V8 bekommt grün und mein 1,6er TD Golf2 rot..

 

Klingt für mich nicht gerade fair, wenn man den Schadstoffausstoss beachtet.

Der Schadstoffausstoss hat nichts mit dem Verbrauch zu tun. Wenn der Ami V8 Euro 1 hat ist er dennoch sauberer wie der eventuell gleich alte Golf Diesel.

Themenstarteram 5. September 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Hallo, welchen MKB hat dein Wagen?

AHF? er ist der einzigste TDI der ab Werk rot besitzt.

Alle andere haben gelb, mit außnahme des AXR er bekommt grün.

Wenn du den AHF hast, ihn bekommst du zwar auch auf grün, jedoch ist der Aufwand sehr hoch, und steht in keiner Relation.

Du mußt das Steuergerät des ASV's verbauen, dann muß das ganze vom TÜV abgenommen (Abgasgutachen) werden, mit dem Wisch rennst du dann zum Straßenverkehrsamt. Wenn das alles eingetragen und umgetragen ist, kannst du einen Rußfilter verbauen, welcher dich dann auf grün bringt...

MKB = Motorkennbuchstabe

AHF = 110PS (rote Plakette)

ASV = 110PS (gelbe Plakette)

Keine Ahnung, wie finde ich das raus?

meines Wissens sind es 110 PS.

Erstzulassung war 9/98

 

Zitat:

Ab 2010 braucht man in Hannover und Berlin die grüne Plakette.

ungünstig, da ich ab und an mal nach H komme

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Betrachtet man die Alternativen (komplette Sperrung der Zonen, Citymaut oder ähnliches) ist es die verträglichste Lösung, die die wenigsten Leute benachteiligt.

Es kommt halt drauf an, was man bezwecken will. Wenn wirklich der Umweltgedanke an erster Stelle stehen soll, ist die Sache mit den Umweltplaketten sehr fragwürdig, denn bisher konnte noch nicht nachgewiesen werden, daß die Belastung gesunken ist. Selbst bei absolut ruhendem Verkehr in einer Umweltzone auf Grund einer Vollsperrung hat man bisher noch nicht nachweisen können, daß in diesem Bereich die Belastung gesunken wäre. Von daher bin ich nach wie vor der Meinung, daß die Einführung der so genannten Umweltplakette eine reine Subventionierung der Autoindustrie ist und evtl. noch der Sanierung einiger Haushalte dient.

Ich bin mal gespannt, ob man morgen hier in Bremen Messungen durchführt und auch veröffentlicht, denn morgen wird ein Großteil der Bremer 'Umweltzone' komplett für den Autoverkehr für 12 Stunden gesperrt.

Und über die Umweltbelastung durch Herstellung eines neuen Fahrzeugs und eines Partikelfilters und der Verschrottung eines Altfahrzeugs kann man wohl nur spekulieren.

Zitat:

Kaum ein Pendler mit hunderten von Kilometern am Tag wird einen Golf 2 TDI fahren.

Aber vielleicht ja einen Golf IV. Das reicht evtl. schon.

Zitat:

Original geschrieben von swerdnabob

Keine Ahnung, wie finde ich das raus?

Serviceheft oder Aufkleber im Kofferraum.

Zitat:

meines Wissens sind es 110 PS.

Erstzulassung war 9/98

Dann ist das ein AHF. Der ASV wurde erst ab 2001 verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Finde es zwar gut, dass die großen Stinker und Verschmutzer so nach und nach aussterben.. Aber n alter Ami V8 bekommt grün und mein 1,6er TD Golf2 rot..

Klingt für mich nicht gerade fair, wenn man den Schadstoffausstoss beachtet.

Oder bin ich da aufm Irrweg?

Ja du bist auf dem Irrweg, denn mit deinem Golf 2 tust du nichts für die Wirtschaft. Der ist rosbust, zuverlässig und sparsam.

Der Ami V8 dagegen schluckt ordentlich und das freut die Ölkonzerne und natürlich den Staat.

Umweltfreundlich ist das, was am meisten Geld einbringt.

Die ganzen Dinge wie Umweltplakette, -Prämie, usw. sind doch alle totale Verarschung.

 

Zitat:

Der Schadstoffausstoss hat nichts mit dem Verbrauch zu tun. Wenn der Ami V8 Euro 1 hat ist er dennoch sauberer wie der eventuell gleich alte Golf Diesel.

Je mehr man verbraucht, desto mehr Dreck kommt hinten auch raus. Stichwort: CO2

Die wirkliche Umweltfreundlichkeit oder besser schädlichkeit kann man an der Euronorm nicht festmachen.

Themenstarteram 5. September 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von swerdnabob

Keine Ahnung, wie finde ich das raus?

Serviceheft oder Aufkleber im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

meines Wissens sind es 110 PS.

Erstzulassung war 9/98

Dann ist das ein AHF. Der ASV wurde erst ab 2001 verbaut.

Tja, dann fällt die grüne Plakette ja letztendlich flach.

Schon krass, da der Wagen 11J alt ist, top aussieht, da er nur rumstand und erst jetzt seinen Frühling erlebt, oder Herbst.

Naja, mal schauen, ob der ADAC noch was bewirken kann. Habe mich letztens mit der SPD angelegt, die haben mir dann PDFs mit einer Studie geschickt, die der endgültige Beweis für die Richtigkeit der Umweltzone ist.

Wie man hier schon sagt, was zählt, ist das Geld, nicht die Umwelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umweltzone. Filter schon nachgerüstet, von rot auf gelb, geht da noch einer?