ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umzug vom BMW-Forum 3er E90 und schon eine Frage

Umzug vom BMW-Forum 3er E90 und schon eine Frage

Mercedes
Themenstarteram 30. März 2016 um 17:31

Hallo Freunde,

ich wollte mich mal kurz vorstellen. Bin neu hier ins Forum umgezogen. Bin vorher einen 320D E91 BJ 2007 gefahren.

Seit heute stolzer Besitzer eines C350 CDI BJ 2011 Mopf. Bilder gibts morgen nach der Abholung :)

Ich war eigentlich BMW verrückt. Mich wundert es selbst noch, dass ich zur Daimler AG gewechselt bin, aber das Fahrzeug hat mich wirklich fasziniert.

Ich hätte schon direkt eine Frage. Unzwar wurde das Fahrzeug lückenlos bei Mercedes gewartet. Im Motorraum habe ich gelesen, dass 10W40 (für OM642 LS) gefüllt wurde.

Mich hat das schon bisschen aufgeregt, dass Mercedes einfach 10W40 einfüllt. 10W40 hat doch garnicht die Freigabe 229.51, oder? Auf jeden Fall möchte ich jetzt sofort mal das Öl wechseln lassen und 0W40 von Mobil 1 einfüllen lassen.

Und zudem habe ich mal so nach Ersatzteilen, Filter, etc. geschaut. Wieso gibt es keinen Luftfilter im Internet zu finden? Warum ist der Kraftstofffilter einfach 80-100 EUR. Es geht mir jetzt nicht direkt ums Unterhalt vom Fahrzeug, aber das 3-fache für einen Kraftstofffilter als bei BMW, find ich schon recht happig.

Vielen Dank vorab und hoffe auf eine gute Zeit hier im Forum :)

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin und willkommen,

sehe mal bei http://www.te-taxiteile.com/ nach, da habe ich bis jetzt alles geholt wenn

was zu tun ist. Ich meine das ich sogar das Öl mitbringe beim freundlichen.

am 30. März 2016 um 18:03

Zitat:

@karasu schrieb am 30. März 2016 um 19:31:20 Uhr:

 

Ich hätte schon direkt eine Frage. Unzwar wurde das Fahrzeug lückenlos bei Mercedes gewartet. Im Motorraum habe ich gelesen, dass 10W40 (für OM642 LS) gefüllt wurde.

Mich hat das schon bisschen aufgeregt, dass Mercedes einfach 10W40 einfüllt. 10W40 hat doch garnicht die Freigabe 229.51, oder? Auf jeden Fall möchte ich jetzt sofort mal das Öl wechseln lassen und 0W40 von Mobil 1 einfüllen lassen.

Und zudem habe ich mal so nach Ersatzteilen, Filter, etc. geschaut. Wieso gibt es keinen Luftfilter im Internet zu finden? Warum ist der Kraftstofffilter einfach 80-100 EUR. Es geht mir jetzt nicht direkt ums Unterhalt vom Fahrzeug, aber das 3-fache für einen Kraftstofffilter als bei BMW, find ich schon recht happig.

Beim Öl ist tatsächlich die Frage, was wurde wirklich eingefüllt?

Für nicht unwahrscheinlich halte ich da auch einen falsch ausgefüllten Zettel ... man weiß es nicht.

Natürlich gibt es Luftfilter, aber ehrlich gesagt habe ich nicht so richtig Lust für dich zu suchen. Beim Kraftstofffilter sind die Beheizten die richtige Hausnummer teurer, aber dafür bleibt man dafür (hoffentlich) nicht wie bei BMW bei -20°C liegen.

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:14

Zitat:

Beim Öl ist tatsächlich die Frage, was wurde wirklich eingefüllt?

Für nicht unwahrscheinlich halte ich da auch einen falsch ausgefüllten Zettel ... man weiß es nicht.

Natürlich gibt es Luftfilter, aber ehrlich gesagt habe ich nicht so richtig Lust für dich zu suchen. Beim Kraftstofffilter sind die Beheizten die richtige Hausnummer teurer, aber dafür bleibt man dafür (hoffentlich) nicht wie bei BMW bei -20°C liegen.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja, die Kraftstofffilter waren auch bei meinem BMW beheizt, aber man hat dort die Heizung in den neuen Filter umgestopft. Bei MB wird vermutlich immer die Heizung mitgewechselt.

@HolliPs

Auch die danke für die Seite, sieht interessant aus :)

am 30. März 2016 um 18:33

Ganz ehrlich, den Kraftstofffliter würde ich einmal im Autoleben tauschen.

Inzwischen gibt es Autos, wo dieser in der Pumpe sitzt und ein Tausch nur inkl. Kraftstoffpumpe geht. Braucht es aber zu 99% nicht, wenn man nicht jenseits des Urals unterwegs ist.

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:54

Ja, den werde ich auch so drinlassen. Aber das Öl habe ich bereits bestellt. Ich will nicht 10W40 drinhaben.

10W-40 käme in meinen auch nicht rein, mit und ohne Freigabe 229.51. Die Kaltstarteigenschaften sind zu schlecht. Jetzt in der kommenden warmen Jahreszeit, dürfte das aber von untergeordneter Bedeutung sein. Wenn das Fahrzeug ganzjährig in einer beheizten Garage steht, ist das auch OK.

Bei den Kraftstofffiltern gibt es gewaltige Unterschiede. Der Filter für meinen C220 CDI (A6510902852) hat vermutlich eine integrierte Heizung, einen Verschmutzungssensor und eine Entwässerung. So genau wussten die das bei MB auch nicht. Da das Filterelement allein nicht auswechselbar ist, muss der gesamte Filtertopf gewechselt werden. So kommt dann ein relativ hoher Preis zustande.

Der Kraftstofffilter (und der Motorluftfilter) sollten beim C220 CDI (OM651) und beim C350 CDI (OM642) laut MB-Serviceheft alle 75 tkm gewechselt werden.

am 30. März 2016 um 19:20

Die Viskosität ist kein Thema, wirklich wichtig ist bei Mercedes die Freigabe und beim Diesel die "1" ganz hinten. Denn die bedeutet Aschearm. Alles andere ist schlecht für den Partikelfilter der Rest killt keinen Motor.

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:23

Ja und ich glaube, dass 10w40 keine Freigabe hat. Aber ich kann es echt nicht verstehen, warum Mercedes das Öl einfüllt??

Vieleicht anstatt "Mobil 1 0w40" - "Mobil 10w40" gelesen?

Die Kaltstartviskosität ist immer dann ein Thema, wenn der Wagen im Winter draußen parkt. Die Durchölung des Motors nach einem Kaltstart dauert bei einem 10W-Öl immer länger als bei einem 0W-Öl.

Vor der Zeit der Mehrbereichsöle richtete sich die Lebensdauer eines Dieselmotors nicht nach den gefahrenen Kilometern, sondern nach der Anzahl der Kaltstarts. Es dauerte halt immer sehr lange, bis die damals gebräuchlichen 20er (Winter) und 30er (Sommer) Öle den Dieselmotor durchölten.

Die "1" am Ende von 229.51 ist dann bedeutungslos, wenn der OM651 bzw. OM642 kein Öl verbraucht. Sicherheitshalber und wegen dem besseren Gefühl, fülle ich allerdings auch nach MB-Freigabe 229.51 ein.

am 30. März 2016 um 19:47

Zitat:

@karasu schrieb am 30. März 2016 um 21:23:19 Uhr:

Ja und ich glaube, dass 10w40 keine Freigabe hat. Aber ich kann es echt nicht verstehen, warum Mercedes das Öl einfüllt??

Noch einmal, wo wird der Fehler wahrscheinlich bestehen?

Ich meine die haben nicht mal das im Fass, was sie angeblich drauf geschrieben haben.

Ich will 10W40 nicht ausschließen, aber ich denke eher, dass bei dem Aufschrieb was schief gegangen ist.

In der "229.51 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh (Spezifikation 229.51)"-Spezifikation von MB ist keine Ölviskosität 10W-40 aufgelistet.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Was in dem Fass wirklich drin ist, kann gelegentlich nur der Einkäufer herausfinden. Häufig fehlt das Typenschild oder es befindet sich möglicherweise wieder gerade auf dem Fassboden und da kann man erst nachlesen wenn das Fass leer ist. (Hoffentlich war's kein Getriebeöl.)

Wenn der Azubi keine Berufsschule hat, macht der meistens den Ölwechsel. Der muss das halt auch lernen. Und der Azubi schreibt genau das auf den Zettel, was er vom Meister gesagt bekommt.

Themenstarteram 30. März 2016 um 20:28

Danke für die Antworten.

Ich vermute fast auch, dass es ein Schreibfehler war. Würde man es bei Mercedes erfahren? Das Fahrzeug hat auch kein Serviceheft mehr. Mercedes würde seit ein paar Jahren den Service elektrisch in einer Datenbank führen.

Wenn ich mal Morgen das Auto abhole, frage ich mal nach, ob die es im System sehen können, welches Öl tatsächlich eingefüllt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umzug vom BMW-Forum 3er E90 und schon eine Frage