Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. unangenehme Vibrationen im Stand (Leerlauf), Vibrationen am Lenkrad, Pedal...

unangenehme Vibrationen im Stand (Leerlauf), Vibrationen am Lenkrad, Pedal...

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:58

Hallo zusammen,

letzter Zeit vibriert mein F11 525d xDrive Bj,2012 ca 115.000km sehr stark am Lenkrad im Leerlauf.

Symptome sind:

- Vibrationen am Lenkrad (für mich extrem, vgl. zu Dienstwagen: Opel Insignia, VW Passat und Co.)

- egal ob im Kalt oder nach 500 km, vibriert gleich.

- was mich nicht erklären lässt, nämlich:. beim losfahren 5-20 kmh und rechts abbiegen alles ok, sobald ich links abbiege, dröhnt der Wagen, das Gefühl, es blockiert etwas. Im Kreisverkehr eine Katastrophe es dröhnt am Lenkrad extrem.

- Im Stand vibriert nicht nur am Lenkrad, sondern auch am Bremspedal, Sitze vibrieren. Es ist sehr unangenehm.

- im Innenraum Rückspiegel vibriert....Alles, absolut alles....

so was habe ich gemacht:

- VGT Sicherung rausgenommen, klar anzeige am Bordcomputer " gemäß weiterfahren zur...,Nein VGT alles besten, es vibriert trotzdem genau so, wie vorher. Keine Veränderung. Also VGT in Ordnung. (ja auch riesige Thema VGT)

- Glüchkerze und Steuergerät in Ordnung

- letzte Wochenende AGR-ASB und sonstiges alles gereinigt, dachte daran könnte es liegen. Nichts, Durchzug ist sogar besser geworden. Ja und war auch verkorkt (ich bin kein Kurzstreckenfahrer)

- Steuerkette ist in Ordnung, es rasselt nicht, klattert nicht.

- keine Leistungsverlust.

- Fahrwerk in Ordnung, Achsvermessung gut. Schnelles Fahren über 200 kmh alles besten

- Motorhaube auf, Im Stand vibriert der Motorabdeckung in meinem Augen sehr stark (Motorabdeckung ist dicht, sitzt richtig auf Stutzen.

- Vibrationen geht sofort weg, sobald man fährt oder im Stand den Drehzahl über 1000 U/min ansteigt.

Aber im Stand geht die Vibration ab 1000 U/min weg aber nicht wenn man bei 1500 U/min nach Links abbiegen muss, dann dröhnt, vibriert am Lenkrad als würde die Achsenwelle kaputt sein?

 

Ich bin wirklich verzweifelt, woran das liegen könnte:

Meine Vermutung wäre nach meiner Recherche hier: Motorlager defekt und oder Unterdruckfunktion???

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd mir dabei helfen könnte, was es sein könnte?

Ich danke euch im Voraus

grüße

Kingrodeus

Ähnliche Themen
39 Antworten

...bei dem Alter könnte die Unterdruckversorgung der Motorlager betroffen sein - wenn die fehlt, schalten die Motorlager nicht auf "weich" um:

"Die Motorlager sind über das Umschaltventil mit der Unterdruckversorgung verbunden. Bei Ansteuerung des Umschaltventils durch das DDE-Steuergerät schaltet das Umschaltventil Unterdruck auf die Motorlager, diese schalten damit auf ”weich”.

Die Motorlager werden wie folgt angesteuert:

- Von ”weich” auf ”hart” bei Überschreitung von 1050 1/min

- Von ”hart” auf ”weich” bei Unterschreitung von 950 1/min"

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:38

Hi Maxmosley,

erstmal danke!

Ok und was ist dann kaputt?

das mechanische Teil Motorlager beidseitig?

Oder ist das DDE Steuergerät nicht in Ordnung?

Was konkret müsste dann nach deiner Meinung kauputt sein?

DDE Steuergerät müsste ja in Ordnung sein, wenn ich schneller fahre bzw. 100 kmh (links oder rechts) Kurve spüre ich keine Vibrationen.

Also müsste Unterdruckversorgung (Kabel, schlauch?) kuputt sein?

Dann müsste theoretisch Motorlager in Ordnung sein, wenn ich über 2000 U/min fahre und die Motorlager auf hart eingestellt sind.

Und nun?

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. Januar 2018 um 21:23:13 Uhr:

...bei dem Alter könnte die Unterdruckversorgung der Motorlager betroffen sein - wenn die fehlt, schalten die Motorlager nicht auf "weich" um:

"Die Motorlager sind über das Umschaltventil mit der Unterdruckversorgung verbunden. Bei Ansteuerung des Umschaltventils durch das DDE-Steuergerät schaltet das Umschaltventil Unterdruck auf die Motorlager, diese schalten damit auf ”weich”.

Die Motorlager werden wie folgt angesteuert:

- Von ”weich” auf ”hart” bei Überschreitung von 1050 1/min

- Von ”hart” auf ”weich” bei Unterschreitung von 950 1/min"

...grundsätzlich kommen infrage

- Schlauchleitungen

- elektro-pneumatische Ventile (die den Unterdruck durchsteuern)

- die elektrische Ansteuerung dieser Ventile (also das Umschaltsignal)

- das/die Motorlager selbst

Das Unterdrucksystem als ganzes - also auch die Pumpe - scheint nicht betroffen, da dies z.B. auch Auswirkung auf die Turboladerregelung und die Ansteuerung der AGR-Kühler-Bypassklappe hätte - es gäbe dann diesbezügliche Fehlereinträge.

...ich habe nochmal nachgeschaut:

Es gibt nur 1 elektropneumatisches Ventil, das beide Motorlager ansteuert.

Die Tatsache, dass die Vibrationen im höheren Drehzahlbereich verschwinden, heißt nur, dass die Motorlager "hart" sind - dafür braucht es aber keinen Unterdruck.

Wenn die Druckdose eines Lagers kaputt ist, kann sie das Lager nicht auf "weich" schalten, selbst wenn der Unterdruck korrekt anliegt.

Ich würde zuerst die Leitungen auf Risse und Brüche prüfen und schauen, ob das Ventil korrekt schaltet.

Der Motorlagertausch wäre dann das letzte, weil teuer und aufwendig.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. Januar 2018 um 22:25:22 Uhr:

 

Der Motorlagertausch wäre dann das letzte, weil teuer und aufwendig.

Sehe ich anders rum. Bei dem Alter kann man die Motorlager fast blind tauschen, falls es noch die ersten Lager sind. Zu ner ordentlichen Prüfung des Systems muss man ja eh mit ner Bühne an die Lager ran, insofern hätte ich die auf jeden Fall dabei.

Hallo, hatte vor kurzem ähnliche Symptome mit den Vibrationen. Bei mir waren es die Motorlager. Diese wurden getauscht, seitdem fährt er sich wieder wie ein neues Auto. ^^

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 13:41

Hi Phoenix,

kannst du mir sagen, wie du es bemerkt hast?

Auch beim abbiegen entweder rechts/links das dröhnen?

- Wurden es nur Motorlager gewechselt? Nicht die Ventilumschalter usw.

- bei BMW Händler/Werkstatt oder freien Werkstatt bzw. was hast der Spass gekostet?

Gruß

Kingrodeus

Zitat:

@Phoenix280 schrieb am 15. Januar 2018 um 14:33:09 Uhr:

Hallo, hatte vor kurzem ähnliche Symptome mit den Vibrationen. Bei mir waren es die Motorlager. Diese wurden getauscht, seitdem fährt er sich wieder wie ein neues Auto. ^^

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 13:53

aber mal ehrlich, ich hätte das bei BMW nicht erwartet dass die Mlager nach nur 4-5 Jahre kaputt sind.

Andere Frage: wie kann man selbst testen (ohne Bühne), ob der MLager tatsächlich kaputt ist. Klar ich muss erstmal gucken, ob alle Schläuche dicht sind, aber das ist auch nicht so einfach.

 

 

Zitat:

@basti313 schrieb am 14. Januar 2018 um 22:54:54 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. Januar 2018 um 22:25:22 Uhr:

 

Der Motorlagertausch wäre dann das letzte, weil teuer und aufwendig.

Sehe ich anders rum. Bei dem Alter kann man die Motorlager fast blind tauschen, falls es noch die ersten Lager sind. Zu ner ordentlichen Prüfung des Systems muss man ja eh mit ner Bühne an die Lager ran, insofern hätte ich die auf jeden Fall dabei.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:15

weiß jemand, wieviel das bei dem :) kostet, die Motorlager beidseitig zu wechseln?

Geh damit in die freie Werkstatt, da ist es um einiges günstiger. Die Lager werden das Stück um die 100€ kosten und der Einbau nochmal das gleiche, also alles so rund 400€ beim Freundlichen.

...der Einbau beider Lager wird mit 24AW = 2h angesetzt. Jedes Motorlager kostet ca. 85€ + Leitungen.

Welche Funktion erfüllen die Motorlager? Sollen diese alleinig Vibrationen im Stand verringern?

Wodurch merkt man das diese defekt sind, Vibrationen im stand?

Wo sind diese verbaut, jemand ein Bild? Sind diese bei jeder Motorisierung vorhanden?

...die Motorlager sollen den Motorblock vom Chassis schwingungsisolieren. Im Leelauf - wenn kein Drehmoment von Motor zum nachgelagerten Antriebsstrang übertragen wird, kann die Motorlagerung "weich" sein, um die Entkopplung zu maximieren.

Sobald der Wagen beschleunigt oder über das Schleppmoment des Motors verzögert (man also vom Gas geht) und somit ein Drehmoment übertragen wird, stützt sich der Motor über die Lageram Chassis ab. Sind die nun in dieser Situation zu weich. "tanzt" der Motorblock bei Lastwechseln auf den Lagern und das führt zu unerwünschten Schwingungen des Gesamtsystems.

am 18. Februar 2018 um 23:51

Hi kingrodeus

Hat sich was geändert bei dir?

Ich hab nämlich auch das Problem dass mein 525d 3.0 im Stand am lenkrad vibriert und diese ab 1000 U/min verschwinden.War auch bei Bmw und die meinten wir haben alles durchgecheckt, konnten nichts feststellen und es ist alles normal.. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. unangenehme Vibrationen im Stand (Leerlauf), Vibrationen am Lenkrad, Pedal...