ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unangenehmer Geruch aus Klimaanlage

Unangenehmer Geruch aus Klimaanlage

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 7:42

Hallo,

ich habe seit Monaten das Problem, dass aus den Lüftungsschächten ein unangenehmer Geruch rauskommt, wenn die Klimaanlage an ist.

Dabei spielt es keine Rolle, ob warm oder kalt.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, ob es eine Klimaanlage oder Klimaautomatik ist.

Auf jeden Fall sieht es genauso aus wie auf dem Bild hier:

(Nur dass bei mir der Airbag noch im Lenkrad ist...)

http://data.motor-talk.de/.../innen-9064.JPG

Ein Bekannter meinte, ich müsse nur den "Pollenfilter" tauschen.

Im FAQ sah ich diesen Link, ich würde das heute mal probieren obwohl ich mir unsicher bin.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallole zusammen

Im vorfeld würde ich die Kondensatabläufe mal auf durchgängigkeit prüfen .. die wachsen durch schmutz und bakterienkulturen ( ekliger schlonz ) auch mal zu und verstopfen diese dann sogar.. das faulende wasser / Kondensat verursacht dann die Gerüche die sich natürlich in der folge auch in den Luftkanälen festsetzen was durch desinfektion durchaus zu beseitigen ist , aber die Ursache kann also auch woanderst liegen. Filterwechsel ist auch sinnvoll und sollte spätestends alle 20 000 km automatisch gemacht werden. Wirklich richtig das Problem ist so alt wie Klimaanlagen selbst. Kommt immer wieder vor und ist sehr lästig. Jol.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Thema Gerüche ist so alt wie es Klimaanlagen gibt...

In manchen Autos stinkt es, in anderen nie.

Im Zubehörhandel gibts Dosen mit Desinfektionsmittel, die stellt man in den Fußraum, zieht ab und macht die Tür zu.

Die Klimaanlage soll dabei laufen und auf Umluft gestellt sein. Das Zeug vernichtet dann die Geruchsbakterien.

Mein Freundlicher führt eine Klimadesinfektion zum Sparpreis von unter 50 EUR durch. Die Werkstätten haben sehr wirksame Mittelchen und dann ist Ruhe im Karton.

Nun kannst Du entscheiden, wohin Du gehst.

Hallole zusammen

Im vorfeld würde ich die Kondensatabläufe mal auf durchgängigkeit prüfen .. die wachsen durch schmutz und bakterienkulturen ( ekliger schlonz ) auch mal zu und verstopfen diese dann sogar.. das faulende wasser / Kondensat verursacht dann die Gerüche die sich natürlich in der folge auch in den Luftkanälen festsetzen was durch desinfektion durchaus zu beseitigen ist , aber die Ursache kann also auch woanderst liegen. Filterwechsel ist auch sinnvoll und sollte spätestends alle 20 000 km automatisch gemacht werden. Wirklich richtig das Problem ist so alt wie Klimaanlagen selbst. Kommt immer wieder vor und ist sehr lästig. Jol.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 19:58

Ich danke euch für eure Antworten.

Bei A.T.U. bieten die für 40 € bzw. für 20 € eine Desinfizierung der Klimaanlage an.

(Ich frage mal morgen wegen des Preises, warum das schwankt.)

Zitat:

Das beinhaltet die Klimaanlagendesinfektion

Die Verdampfer der Klimaanlagen sind ideale Nährböden für Bakterien, Pilze und Keime. Diese gelangen leicht in die Luft und können zu allergischen Reaktionen führen. Deshalb sollten Sie regelmäßig Ihre Klimaanlage desinfizieren lassen.

Bei A.T.U in der Klimaanlagendesinfektion inbegriffen:

Professionelles Desinfizieren des Verdampfers

Prüfung des Innenraumfilters

(sollte etwa alle 2 Jahre oder alle 30.000 km erfolgen, je nach Luftverschmutzungsgrad)

Was denkt ihr?

Ich habe auch schon viel Schlechtes von Auto-"Töter" Unger gehört, die Frage ist halt, ob die da viel falsch machen können und ob ich zuschauen darf.

Ansonsten gehe ich wieder zur Ford-Werkstatt in meiner Nähe, die haben schon einiges am Benz gemacht - bisher nichts Negatives aufgefallen.

Ich würde auf keinen Fall zu ATU gehen !

Frage bei Deiner MB-Werkstatt, die machen das besser und vermutlich auch billiger.

Derzeit gibt es wieder laufend Klima-Aktionswochen.

Tipp:

ein, zwei Kilometer vor dem Fahrziel auf EC stellen, damit das Kondenswasser

abtrocknen kann.

Ansonsten: Geh zu MB, die machen das ordentlich und wissen auch, wie die

Klimaanlage für die Desinfektion einzustellen ist.

Deine Klimaanlage ist keine AutomaticKA.

Gruß vom Harz!

Dacon

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 11:39

Danke für eure Antworten.

Habe vor wenigen Minuten mit MB telefoniert.

Würde ca. 80 - 90 € kosten und ein Filterwechsel wäre inklusive.

Ich vergaß leider zu fragen, welcher Filter gewechselt wird.

(Innenraumfilter??)

Hallo,

es wird der Filter unter dem Amaturenbrett Fahrtrichtung rechts gewechselt

Gruß Dexal

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 13:05

Hmm, das wird ja immer komplizierter?

Hatte vorhin eine Anleitung zum Filterwechsel gefunden und da war der Filter hinterm Handschuhfach abgebildet.

Ich bin mal so frei und poste eine Seite mit Innenraumfiltern:

http://www1.kfzteile24-shop.de/100263-autoersatzteile.html

Ich interpretiere das so, dass orange für Klima und grau für Klima-Automatik ist.

Aber welcher wäre nun der richtige? :confused:

Das heißt wohl diese Anleitung wäre für mich nicht hilfreich:

https://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBYRXx7U.pdf

Danke dir nochmal!

Hinterm Handschufach ist mit Klima AUTOMATIK

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 6:30

Stimmt, hatte mich verlesen...

Also, gestern nahm ich übrigens den Innenraumfilter raus, der sich unter dem Handschuhfach befindet.

Er sah sehr grau aus.

Der neue ist schon bestellt.

Eine bzw. 2 Fragen hätte ich noch:

Stimmt es, dass man zuerst den Innenraumfilter wechseln sollte und dann erst die Klimaanlage desinfizieren?

Und kann man so eine Desinfizierung nicht selber vornehmen, in dem man den Motor laufen lässt, die Klimaanlage voll aufdreht und dann das Mittel sprüht?

 

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 17:36

Hallo,

ich war heute bei ATU und habe die Klimaanlage desinfizieren lassen.

Zu MB wollte ich aus dem Grund nicht, weil ich das Auto 3 bis 4 Stunden bei denen lassen sollte und nicht anwesend sein durfte.

(Ist mir halt wichtig dass ich dabei sein darf.)

Also den Innenraumfilter hab ich vorher gewechselt und bin dann zu ATU.

Was mich etwas gewundert hat war dass er weder auf Rest noch auf EC drückte.

Die Klimaanlage lief auf Stufe 4 oder 5 (also ca. halbe Stärke) und so ein Gerät, aus dem Dampf kam, war im Auto.

Das Auto war ca. 30 Minuten zu und die Anlage lief, Motor war aus.

Ich habe die Klimaanlage noch nicht getestet, dachte es sei noch zu früh.

Mein Vater meinte nur so aus Spaß dass ATU Auto-Töter aber nicht Insekten-Töter sind, da sie EC hätten aktivieren müssen und ich somit 40 € "gespendet" habe.

Heißt das wirklich dass eigentlich gar nichts desinfiziert wurde?

Ob es für die Katz war, wirst Du bald selbst feststellen können...

Ich bin auf Deinen Bericht gespannt...

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 19:57

Ich kann mir schon denken, was du damit sagen willst.

Tja ist halt die Frage ob, für den Fall dass es absolut uneffektiv war, ich die dazu bringen werde, das gleiche nochmal richtig zu machen.

Schneggabeisser, wie hätte es deiner Meinung nach ablaufen müssen, damit das Ergebnis stimmt?

Meine Frage bezieht sich lediglich auf den Vorgang der Desinfizierung.

Dass ATU möglicherweise die falsche Wahl war, möchte ich jetzt nicht unbedingt abstreiten...

Von meiner Werkstatt weiß ich, daß es 2 Möglichkeiten gibt.

1. Ein Desinfektionsspray wird manuell von außen in die Ansaugschlitze der Lüftung gesprüht. Klimaanlage muß laufen.

2. Eine Dose wird in den Fußraum gestellt und "abgezogen". Klimaanlage muß ebenfalls laufen und auf Umluft gestellt sein.

Ich selbst habe damit keine Erfahrung, weil es bei meinem noch nie nötig war. Er stinkt nicht.

Allerdings habe ich keine Probleme, wenn ich bei Arbeiten an meinem Fahrzeug zuschauen möchte. Ich mache das grundsätzlich immer. Eine Werkstatt, die nichts zu verbergen hat, kann gut damit umgehen, wenn der Kunde dem Monteur auf die Finger sieht...

ATU wäre aber das Allerletzte was mir in den Sinn kommen würde. Die meisten von uns wissen auch warum... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unangenehmer Geruch aus Klimaanlage