ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unangenehmer Geruch bei Umluft

Unangenehmer Geruch bei Umluft

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 19:42

Hallo!

Bei meinem Golf V Variant mit Climatronic bemerke ich Folgendes: Beim Umschalten auf Umluft riecht die ausströmende Luft unangenehm und abgestanden bis faulig. Dies ist unabhängig davon, ob die Klimaanlage („AC“) aktiv ist oder nicht. Nach ein paar Minuten normalisiert sich der Geruch wieder, jedoch ist dies nur von kurzer Dauer. Bei der nächsten Aktivierung der Umluftfunktion, z. B. am Folgetag, besteht das Problem weiterhin.

Besonders nervig ist die Angelegenheit, da Umluft automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert wird. Mein Händler konnte mir leider nicht weiterhelfen. Erst tippte er auf eine Desinfektion der Anlage, jedoch sei dann auch der Geruch bei ausgeschalteter Umluft unangenehm.

Wisst ihr Rat?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn es nur bei umluft stinkt, dann solltest aufhören die sitze voll zu furzen. ;):D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du fährst ein Diesel mit Rußpartikelfilter?

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von cat950

Du fährst ein Diesel mit Rußpartikelfilter?

Jups :-)

am 30. Januar 2009 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von hcjansen

Besonders nervig ist die Angelegenheit, da Umluft automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert wird.

Also da tut bei mir gar nichts, angeblich solllt ja auch auf Umluft geschaltet werden bei anschalten der SRA....

 

Gruß

Stephan

P.S. Baujahr 04/07

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von StaDeR

 

Also da tut bei mir gar nichts, angeblich solllt ja auch auf Umluft geschaltet werden bei anschalten der SRA....

Stimmt, da kommt der Geruch auch. Also wird bei Benutzung der SRA auch auf Umluft geschaltet.

am 30. Januar 2009 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von hcjansen

 

Stimmt, da kommt der Geruch auch. Also wird bei Benutzung der SRA auch auf Umluft geschaltet.

Häh? Wenn da auf Umluft geschaltet wird, dann sollte eigentlich kein "Duft" des Scheibenreinigers kommen, bei mir "duftets" aber heftig nach Sonax, also Aussenluft aber keine Umluft....

Gruß

Stephan

Jup, bei mir schaltet auch nichts automatisch auf Umluft. Komisch :(. Weiß jemand Rat diesbezüglich?

@ hcjansen, vll ist bei dir irgendwas defekt oder einfach doch mal desinfizieren lassen und dann mal "schnüffeln".:p

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hcjansen

Zitat:

Original geschrieben von cat950

Du fährst ein Diesel mit Rußpartikelfilter?

Jups :-)

Würde mal denken das der faulige Geruch vom Partikelfilter kommt

Wenn es nur bei umluft stinkt, dann solltest aufhören die sitze voll zu furzen. ;):D

Bei mir wird auch nicht auf Umluft geschaltet wenn ich die Reinigung einschalte. Stinkt wirklich tierisch nach Spiritus. Ich werde es aber im Rahmen der Garantie reklamieren, denn in der Bedienungsanleitung ist es beschrieben

am 31. Januar 2009 um 14:36

Mal eine Frage an die, bei denen es beim einlegen des Rückwärtsgangs oder beim Scheibenwaschen auf Umluft schaltet: geht denn dabei auch das entsprechende Lämpchen am Umluftschalter an ?

Gruß

Stephan

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von StaDeR

Mal eine Frage an die, bei denen es beim einlegen des Rückwärtsgangs oder beim Scheibenwaschen auf Umluft schaltet: geht denn dabei auch das entsprechende Lämpchen am Umluftschalter an ?

Nein, das Lämpchen bleibt aus.

am 31. Januar 2009 um 15:48

Oh je, na dann wird das mit dem "beweisen bzw. vorführen" des Nichtfunktionierens wieder ein "Freude" mit dem :) werden...

Zitat:

Original geschrieben von Chrille87

Wenn es nur bei umluft stinkt, dann solltest aufhören die sitze voll zu furzen. ;):D

Hallo,

die Hufe (Füße) eventuell auch mal waschen.

am 31. Januar 2009 um 16:47

bei mir war des auch ne zeitlang so dass des da so gestunken hat.

dann hab ich zufällig mal den pollenfilter getauscht (der war nicht mehr weiß und samtig :D) sondern schwarz, nass und mit allem möglichen siff voll und dann war der geruch weg.

aber umluft wälzt ja nur die eingespeiste luft um, wird die dann durch den pollenfilter gedrückt ?! ne oder eig nur durch die heizschächte?

aber würde td. mal ohne gewähr aufn pollenfilter tippen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unangenehmer Geruch bei Umluft