ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unbedingt LESEN! War heute mit meinen 323Ci auf dem Leistungsprüfstand=251,3PS

Unbedingt LESEN! War heute mit meinen 323Ci auf dem Leistungsprüfstand=251,3PS

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 12:00

Hallo Leute,

Ich habe euch eine lange Geschichte zu erzählen aber es lohnt sich!

Ich habe mir am 14.06.2004 einen 02/2000er 323Ci Steptronic gekauft, wollte erst einen 328Ci kaufen und bin heute so glücklich dass ich es nicht gemacht habe! (Vorweg, habe leider nur Bilder einfügen können von dem Ausdruck vom Leistungstest, weil ich keinen Scanner habe! Die Bilder findet ihr in meiner Bildergalerie unten, fast am Ende. Müsst genau hinschauen!)

Man sagt den 323gern nach dass die nach oben Streuen und mir ist schon sehr aufgefallen, das meiner wie die S** abgeht! Deswegen wollte ich beim ADAC einen Leistungstest machen lassen aber dies ging leider nicht, weil deren Anlage nur bis 220KM/H geht und in meinen Fahrzeugschein 230KM/H steht (ist schon Arm vom ADAC in KÖLN! Das die so eine kleine Anlage haben) Jedenfalls hat der ADAC mich dann zu FORD R&S in Köln geschickt, die sind die größten die es in Köln gibt und sind direkt mit dem Werk verbunden und haben 25.000 Mitarbeiter, die haben eines der besten und modernsten Leistungsanlagen Deutschland’ s, weil die ganzen getunten Fahrzeuge von allen Herstellern dort drauf kommen! Jedenfalls haben die meinen Wagen dort drauf gefahren und mussten mit meiner Steptronic manuell Schalten, weil die Leistung nur bis in den 4.Gang gemessen wird um ein genaues Ergebnis zu bekommen! Der Werkstattmann hat dann den Test durchgeführt und ist auf einmal ausgestiegen um zu sehen was der Computer sagt, auf einmal wunderte er sich Stark und holte den Werkstattmeister und der wiederum holte einen Tuningspezialisten von Ford, der schon 30 Jahre dort arbeitet und Ahnung ohne Ende hat, dann haben die den Test wiederholt, weil die nicht glauben konnten, was der gesehen hatte und das Ergebnis war wieder im 4.Gang 184,8KW=251,32PS und über 260KM/H, dann fragten die mich wieder hat der einen Chip oder Software Wechsel und ich wieder NEIN, den Wagen hat ein 73 Jähriger Opa gefahren und BMW hat ihn an mich verkauft, da wurden keine Veränderungen durchgeführt! Dann sagten die zu mir, das es normal ist dass ein PKW mal nach oben Streut aber nicht so! Die sagten , mit dem Motor habe ich 6 richtige im Lotto gemacht und das wäre eine absolute Seltenheit, das er keine 125KW wie das Werk sagt hat sondern 185KW! Jedenfalls sagten die im 5.Gang wäre noch was drin gewesen!

Der Wagen hat ja auch keine Sperre, weil BMW niemals gedacht hätte, das der 323Ci auf über 250KM/H kommen könnte! Jedenfalls sagten die zu mir, dass dies eine absolute Ausnahme sei und deren Anlage 100% in Ordnung ist, weil jeden Monat das Kölner Eichamt kämme und weil die Anlage hoch Modern wäre ( Sie sagten auch, sie können sich keine Fehler erlauben)!

Naja, mir ist selber schon aufgefallen, das ich bei 230KM/H noch beschleunigen konnte, leider konnte ich den Wagen nicht ausfahren und selbst wenn, der Tacho geht nur bis 250KM/H.

Jedenfalls war das der beste kauf meines Leben, ich habe noch mehr PS wie ein 330Ci laut Werksangabe! Wie gesagt, es handelt sich halt um ein Ausnahme Fahrzeug, werde am Montag aber noch mal mit BMW sprechen und R&S in Köln, will das auch mal besprechen, weil so was normalerweise nicht sein darf!

War schon ein geiler Tag!

PS. Der Tuning Typ sagte auch, dass die Beschleuning von 0-100 wahnsinn für diesen Motor sei und das man dies schön am Diagramm sehen könnte!

Beste Antwort im Thema

ich glaube es dir nicht.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

halt uns auf dem laufenden auch wenn ich nicht so ganz dran glaube was du auch vertehen musst den sowas klingt schon sehr nach wunschdenken

vielleicht haste ja auch einen 330 motor drinen und du weißt es gar nicht ich beglückwünsche dich wenns stimmt

aber währe net wenn du das leistungsgutachen mal irgendwie posten köntest

mfg

manuel

ich glaube es dir nicht.

am 25. Juni 2004 um 12:19

Träum weiter !!!

im 4 gang 260 !!!!!!!

Soll ich mal ganz laut lachen !!!!

;) ;) ;)

Hi

Macht die normale Kupplung, Bremsanlage usw. überhaupt 250PS mit?

Ich würde noch auf einen anderen Prüfstand gehen. Wenn der auch 250PS anzeigt, dann wird es wohl so sein (und du hast wirklich einen 6er im Lotto).

Na irgendwie kannich es auch nicht glauben!

Weil wenn man von nach oben streuen spricht sind das 10-20PS aber bei dir wären das ja fast 90PS!

Fahr zur ner 2ten Anlage mach den Test nochmal und dann sag was dabei rauskommt.

mal kurz rechne.....

4. gang ... 260...

hmmm...sollten so ca. 8.400 umdrehungen sein ;)

hey... dann in den 5. und bis 340km/h weiter beschleunigen :D

am 25. Juni 2004 um 12:29

hmm...

Im vergleich zu meiner mutter ihren fiesta bist du ne lahme ente..., der hatt nen 1,25 Liter Motor mit 75 PS laut Werk. Auf meinem Prüfstand hatt er 470PS der streut also 400PS hoch. Aufgefallen ist es mir, als ich mit wheeli nen Ferrari bei 250KmH verblasen habe. Hatte wohl auch 6 richtige im Lotto

;-)

am 25. Juni 2004 um 12:35

Hi,

mein 323i aus 03/2000 hat laut Leistungsprüfstand 137 KW.

Also rund 187 PS.

Das wird wohl bei den meisten 323i 2,5 Liter M52TU so sein.

Geh mal auf nen anderen Prüfstand und las dort noch mal die Leistung messen.

Wenn er dort wieder die beim ersten mal gemessenen Leistung angibt, RESPEKT :D :D :D .

 

Gruß

ElBardo

am 25. Juni 2004 um 12:44

na und was sollen das dann da für daten und diagramme bei seinen pics sein?meint ihr er schreibt soein teil selber? aber komisch find ich es auch.

am 25. Juni 2004 um 12:51

ich denke nicht, das er 260km/h im 4. gang meinte, sondern die 260 eine unabhängige angabe waren, oder 3er coupé fan??

nur die 184,8KW=251,32PS nahmen bezug auf den 4. gang

Anlage Defekt?

Warum ist so viel handgeschriebenes in den Datenblättern?

Die Leistungsprüfstadsberichte die ich kenne sehen anderst aus.

Auserdem werden Motoren bei BMW im Werk getestet. Sowas wäre aufgefallen und ins Museum gekommen. Der erste M323 der Welt :D

Falscher Motor? Aber wie macht das die Kuplung usw mit? Ist ja für nen 323 ausgelegt.

Was verbraucht der Wagen den?

am 25. Juni 2004 um 13:05

Na, wers glaubt wird seelig!!!!

 

Niemals. Gibt es sowas.......Niemals

Entweder anderer Motor oder sonst wie getunt.

Aber mit einem 323i auch wenn es ein 2,5 Liter Maschine ist, ist es woll nicht möglich.

184,8KW im 4.gang!

ich überschlag mich gleich vor lachen!

am 25. Juni 2004 um 13:33

Zitat:

PS. Der Tuning Typ sagte auch, dass die Beschleuning von 0-100 wahnsinn für diesen Motor sei und das man dies schön am Diagramm sehen könnte!

Was hat die Beschleunigung 0-100 mit dem Leistungsprüfstand zu tun?

Beschleunigungswerte kann man (meiner Meinung nach) nur in "freier Wildbahn" messen...!

Auf dem Leistungsprüfstand fehlen:

-Luftwiderstand

-Reibwerte der Reifen entsprechen nicht den Strassenverhältnissen...

usw., usw.

Ich glaube, da hat dich jemand verscheissert.

Vielleicht haben sie Dir ja einen Prüfbericht eines Cosworth-RS angedreht und lachen sich jetzt halb schlapp über diesen Thread.... Sorry, aber 260 im 4. Gang mit einem 323i...... Denk' doch mal nach, Junge...

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 13:37

Ich kann euch verstehen, das Ihr mir nicht glaubt aber wenn man einen der besten Leistungstand Deutschland's und den Eichamt Köln nicht trauen kann, wenn dann? Das Handgeschriebene ist von mir, damit man die Daten besser erkennen kann!

Naja, glaubt was Ihr wollt ich habe es Schwarz auf Weiß und muß euch nichts Beweisen, ich will mich auch damit nicht Profelieren und bin auch kein Spinner also last diese Komentare, ich kann auch nur das weitergeben, was mir gezeigt und ausgedruckt wird, habe eben auch mit BMW gesprochen die gehen der Sache nach!

Kann vielleicht sein das er ausversehen 260KM/H im 4.Gang meinte, vielleicht war es auch der 5!

Ich gehe am Montag nochmal auf einen anderen Tester, kann mir jemand im Kölner raum einen guten nennen!?

Bitte fangt mich nicht an zu Beleidigen, sowas tue ich auch nicht!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unbedingt LESEN! War heute mit meinen 323Ci auf dem Leistungsprüfstand=251,3PS