Unbedingt mal checken!
Hallo Leute!
Habe heute meine komplette Vorderradaufhängung ausgetauscht.
Dabei sind mir Rostansätze am linken unteren Träger des Fahrzeugs aufgefallen.
Hier sitzt die Unterbodenverkleidung relativ knapp am Träger an, und da staut sich das Wasser.
Es entsteht Feuchtigkeit, und bildet so die perfekte Möglichkeit Rost anzusetzen.
Rechts nicht so stark, links allerdings schon relativ viel. Keine Durchrostungen aber sehr starker
Rost an der Oberfläche.
Checkt mal diese Stellen, man sieht es ganz gut wenn man die innere Radverkleidung abnimmt.
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68 Antworten
Guter Einwand, war mir gestern tatsächlich nach dem Wintercheck auch aufgefallen. Sogar die gleiche Seite.
Sieht mir nach einer Kontaktkorrosion aus. Hab nach der Behandlung mal eine kleine Distanzhülse zwischen Blech und Unterbodenverkleidung gelegt.
Zitat:
@Sedge schrieb am 2. April 2023 um 15:15:48 Uhr:
Hallo Leute!
Habe heute meine komplette Vorderradaufhängung ausgetauscht.
Dabei sind mir Rostansätze am linken unteren Träger des Fahrzeugs aufgefallen.
Hier sitzt die Unterbodenverkleidung relativ knapp am Träger an, und da staut sich das Wasser.
Es entsteht Feuchtigkeit, und bildet so die perfekte Möglichkeit Rost anzusetzen.
Rechts nicht so stark, links allerdings schon relativ viel. Keine Durchrostungen aber sehr starker
Rost an der Oberfläche.
Checkt mal diese Stellen, man sieht es ganz gut wenn man die innere Radverkleidung abnimmt.
Super wäre wenn man dazu ein Bild hätte....
Zitat:
@gta-smartie schrieb am 2. April 2023 um 17:36:12 Uhr:
Guter Einwand, war mir gestern tatsächlich nach dem Wintercheck auch aufgefallen. Sogar die gleiche Seite.
Sieht mir nach einer Kontaktkorrosion aus. Hab nach der Behandlung mal eine kleine Distanzhülse zwischen Blech und Unterbodenverkleidung gelegt.
Gute Idee!
@Andreij2008
Sorry, aber daran hab ich nicht gedacht.
Aber wie gesagt, einfach mal die Verkleidung abnehmen, und selbst checken.
Dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.
Ich glaube dass es da sehr viele W204er gibt, die das gleiche Problem haben.
Habe ein Bild gefunden! Und es ist scheinbar ein Problem dass viele andere auch betrifft.
Exakt die gleiche Stelle, man sieht auch die Bohrung wo die Unterbodenverkleidung angeschraubt wird.
Der Autobild Dauertestwagen hatte doch auch am linken Schweller vorne eine Durchrostung. Ist das die gleiche Stelle?
Scheint die selbe Stelle zu sein sieht ja übel aus
Zitat:
@Astrose schrieb am 2. April 2023 um 20:24:15 Uhr:
Der Autobild Dauertestwagen hatte doch auch am linken Schweller vorne eine Durchrostung. Ist das die gleiche Stelle?
Ja! Ganz genau!!!
Genau deshalb mein Appell, checkt unbedingt mal den Bereich.
Ich glaube dass ist neben der durchrosteten Hinterachse der nächste neuralgische Punkt am W204.
Und da gibts wohl keine Kullanz. Es ist meiner Meinung nach, leider ein kompletter Konstruktionsfehler!
Zitat:
@Astrose schrieb am 2. April 2023 um 20:24:15 Uhr:
Der Autobild Dauertestwagen hatte doch auch am linken Schweller vorne eine Durchrostung. Ist das die gleiche Stelle?
Und auf der anderen Seite auch……
Von welchem Baujahr sprechen wir denn?
Ist es bislang nur beim VORMOPF aufgefallen?
Meiner ist ein Baujahr 2009.
Glaube die andere Seite sah bei dem Testwagen viel besser aus. Man sollte auf jeden Fall von innen und von außen gut konservieren.
Aber wenn das Blech durchgerostet ist, denke ich, ist das aber eine Stelle wo man relativ leicht ein Reparaturblech einschweißen kann.
Aus meiner Sicht absolut keinen keine „schlimme“ Stelle und Grund zur Verschrottung.
Als ich letzte Woche die verkleidung abgenommen habe um die Bremsleitung zu checken ist mit die gleiche Stelle auch aufgefallen. Ist zum Glück nur leicht angerostet. Für mich ist es ein Konstruktionsfehler das die Abdeckung so angebracht ist! Werde es trotzdem mal bei Mercedes ansprechen wenn ich den Werkstatt Termin habe.