ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unbekannte Anzeige in MFA

Unbekannte Anzeige in MFA

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. November 2013 um 17:19

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem meinen neuen Golf.

Nun ist mir in der Multifunktionsanzeige im Kombi-Instrument rechts unten ein Symbol (sieht aus wie 3 Sitze) aufgefallen, das immer dann für einige Sekunden erscheint, wenn ich die Zündung einschalte. Nach einigen Sekunden verschwindet es automatisch wieder und an der Stelle stehen dann die Tageskilometer.

Ich habe davon mal ein Bild angehängt.

Wer kann mir erklären, was das Symbol bedeutet. Ich der Betriebsanleitung habe ich dazu leider keine passende Antwort gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Holger

Beste Antwort im Thema

In welcher Reihe sind drei Sitzplätze nebeneinander?

A) Vorn

B) Hinten

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sitzbelegung / Gurtkontrolle.

 

Grüße!

Themenstarteram 2. November 2013 um 17:33

Mit welcher Aussagekraft? Das Symbol erscheint bei mir immer beim Start, unabhängig davon ob ich angeschnallt bin oder nicht...

In welcher Reihe sind drei Sitzplätze nebeneinander?

A) Vorn

B) Hinten

Diese Anzeige ist für die hintere Sitzreihe. Deshalb auch drei Sitze....

Hast wohl noch irgendwas dazu bestellt. Seitenairbags hinten?

Wenn hinten welche Sitzen, dann zeigt er dir an, ob die sich angeschnallt haben oder nicht. Wenn keine sitzen, wird die Anzeige ausgeblendet.

auch hier gibt der dicke katalog im handschuhfach die lösung für das rätsel preis...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von thefan03

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem meinen neuen Golf.

Nun ist mir in der Multifunktionsanzeige im Kombi-Instrument rechts unten ein Symbol (sieht aus wie 3 Sitze) aufgefallen, das immer dann für einige Sekunden erscheint, wenn ich die Zündung einschalte. Nach einigen Sekunden verschwindet es automatisch wieder und an der Stelle stehen dann die Tageskilometer.

Ich habe davon mal ein Bild angehängt.

Wer kann mir erklären, was das Symbol bedeutet. Ich der Betriebsanleitung habe ich dazu leider keine passende Antwort gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Holger

Siehe im Handbuch - Seite 85:

Gurtstatusanzeige für die hinteren Sitzplätze

Die Gurtstatusanzeige ? Abb. 58? zeigt dem Fahrer beim Einschalten der Zündung im Display des Kombi-Instruments an, ob mögliche Mitfahrer auf den hinteren Sitzplätzen ihre Sicherheitsgurte angelegt haben. Das Symbol zeigt an, dass der Mitfahrer auf diesem Sitzplatz seinen Sicherheitsgurt angelegt hat.

Wenn auf den hinteren Sitzplätzen ein Sicherheitsgurt an- oder abgelegt wird, erfolgt die Anzeige des Gurtstatus für etwa 30 Sekunden. Die Anzeige kann durch das Drücken der Taste im Kombi-Instrument ausgeblendet werden.

Wenn während der Fahrt auf den hinteren Sitzplätzen ein Sicherheitsgurt abgelegt wird, blinkt die Gurtstatusanzeige für maximal 30 Sekunden. Bei einer Geschwindigkeit von mehr als etwa 25 km/h (15 mph) ertönt zusätzlich ein akustisches Signal.

Anbei auch das entsprechende Symbol!

Gruß

Schnupfen

P.S.: Das Handbuch gibt es auch im Netz:

www.vw-bordbuch.de

FIN eingeben und glücklich sein ;)

Gurt-kombi-instrument

ich habe aber mal bei allem Spaß hier eine Frage zum Kilimeterzähler.

ich habe trip drinstehen und kann den "nullen" mit der Taste vor der MFA, wie kann ich die Gesamtkilometer anzeigen lassen?

das Bordbuch sagt nur:

...

Kilometeranzeigen

Der Gesamtkilometerzähler registriert die insgesamt zurückgelegte Fahrstrecke des Fahrzeugs.

Der Tageskilometerzähler (trip) zeigt die Kilometer an, die nach dem letzten Zurückstellen des Tageskilometerzählers gefahren wurden. Die letzte Stelle zeigt 100 Meter an.

Taste ? Abb. 12-4-? kurz drücken, um den Tageskilometerzähler auf 0 zurückzusetzen.

...

danke, auch wenn es wohl recht einfach sein wird...

Den sieht man leider nur bei ausgeschalteter Zündung ;)

danke, ist das irgendwo dokumentiert?

Zitat:

Original geschrieben von lisur

Den sieht man leider nur bei ausgeschalteter Zündung ;)

... oder wenn man die GRA (= Tempomat) deaktiviert!

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von holau

danke, ist das irgendwo dokumentiert?

Das mit der ausgeschalteten Zündung hab ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden und irgendwann mal hier im Forum aufgeschnappt. Und das mit dem ausgeschalteten Tempomat steht auf Seite 242 unten rechts bei (C) ;)

Danke, der ist immer an und das finde ich auch gamz nett.

In der BDA beim Tempomaten schauen, wie die Kilometer anzuzeigen sind kam mir verständlicherweise nicht in den Sinn....

Zitat:

Original geschrieben von holau

...

In der BDA beim Tempomaten schauen, wie die Kilometer anzuzeigen sind kam mir verständlicherweise nicht in den Sinn....

Mir aber auch nicht :D

VW hätte da besser mal dir Trip-Anzeige mit den Gesamt-km getauscht. Das Trip-Dinges brauche ich in der Regel nicht, da man ja die 3 Anzeigen des BC hat (Ab Start, Ab Tanken, Langzeit).

Das Trip-Teil ist aber das einzige was noch 100 m anzeigt.

@Gurtkontrolle hinten: Das muss aber ein Extra sein, das man bestellen muss oder?

Bei mir habe ich das glaube ich noch nie gesehen. kann mich aber auch täuschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen