ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unbekannte Symbole im Kombiinstrument

Unbekannte Symbole im Kombiinstrument

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen meinen MOPF (T-Modell 300de) und bin bisher sehr zufrieden!

Dazu jetzt folgende Frage:

Im Kombiinstrument wird mir ein Set von Symbolen angezeigt (siehe Bild: direkt unter der digitalen Geschwindigkeitsanzeige: das Symbol soll wohl eine Kreuzung anzeigen und die Distanz zu selbiger) zu der ich nirgends eine ausführliche Beschreibung gefunden habe.

Was ich gefunden habe ist, dass die Symbole wohl in Bezug zu den teilautonomen Fahrfunktionen stehen.

Manchmal ist auch die Kontur eines Fahrzeugs oder ein gebogener Pfeil zu sehen.

Kennt hier jemand eine Quelle wo es dazu eine Aufstellung der unterschiedlichen Symbole und eine entsprechende Beschreibung gibt?

Danke im Voraus.

Vorweihnachtliche Grüße und gesund bleiben!

xmtx

PS: sollte ich im Forum nicht gründlich genug gesucht haben, sorry ;-)

Ausschnitt Kombiinstrument
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@xmtx schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:24:17 Uhr:

Kennt hier jemand eine Quelle wo es dazu eine Aufstellung der unterschiedlichen Symbole und eine entsprechende Beschreibung gibt?

Nennt sich tatsächlich Bedienungsanleitung.

Gibt es als Webversion, App und auch als Print im Handschuhfach.

Das hat der Vormopf auch, nur etwas anders dargestellt. Gehört zur Distronic. Die Distanz zeigt den berechneten Mindest-Abstand zum Vordermann bezogen auf die gegenwärtige Geschwindigkeit. Wird die unterschritten, springt irgendwo ein Symbol auf rot. Ich weiß nicht, wie das beim Mopf gestaltet ist. Das Fahrzeug neben der Tachodarstellung ist normalerweise bei aktivierter Distronic und freier Bahn grau. Erfasst das Abstandsradar ein Fahrzeug springt es auf grün. Gleichzeitig wird die Differenzgeschwindigkeit im großen Tachometer und im Headup-Display angezeigt. Wird das ,,kleine Fahrzeug'' durch einen gebogenen Pfeil nach unten ersetzt, verzögert die Distronic. Hält die Distronic das eigene Fahrzeug teilautonom an, blinkt das kleine grüne Fahrzeug im Display. Solange es blinkt, fährt das Auto von alleine wieder an.* Hört das Blinken auf, weckt die Distronic den Motor aus Start/Stop, fährt aber nicht mehr selbständig an. Dann bleiben nur ,,resume'' oder Gas geben.

* Eventuell in Abhängigkeit von Ausstattungsumfang und FAP.

Zitat:

@MTBer schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:58:41 Uhr:

Das hat der Vormopf auch, nur etwas anders dargestellt. Gehört zur Distronic. Die Distanz zeigt den berechneten Abstand zum Vordermann bezogen auf die gegenwärtige Geschwindigkeit. Wird die unterschritten, springt irgendwo ein Symbol auf rot. Ich weiß nicht, wie das beim Mopf gestaltet ist. Das Fahrzeug neben der Tachodarstellung ist normalerweise bei aktivierter Distronic und freier Bahn grau. Erfasst das Abstandsradar ein Fahrzeug springt es auf grün. Gleichzeitig wird die Differenzgeschwindigkeit im großen Tachometer und im Headup-Display angezeigt. Wird das ,,kleine Fahrzeug'' durch einen gebogenen Pfeil nach unten ersetzt, verzögert die Distronic. Hält die Distronic das eigene Fahrzeug teilautonom an, blinkt das kleine grüne Fahrzeug im Display. Solange es blinkt, fährt das Auto von alleine wieder an. Hört das Blinken auf, weckt die Distronic den Motor aus Start/Stop, fährt aber nicht mehr selbständig an. Dann bleiben nur ,,resume'' oder Gas geben.

Ich glaube er meint nicht diese Grafik sondern die mit dem „+“ in der Mitte.

Zitat:

@jooonaaassssss schrieb am 9. Dezember 2020 um 10:15:57 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:58:41 Uhr:

Das hat der Vormopf auch, nur etwas anders dargestellt. Gehört zur Distronic. Die Distanz zeigt den berechneten Abstand zum Vordermann bezogen auf die gegenwärtige Geschwindigkeit. Wird die unterschritten, springt irgendwo ein Symbol auf rot. Ich weiß nicht, wie das beim Mopf gestaltet ist. Das Fahrzeug neben der Tachodarstellung ist normalerweise bei aktivierter Distronic und freier Bahn grau. Erfasst das Abstandsradar ein Fahrzeug springt es auf grün. Gleichzeitig wird die Differenzgeschwindigkeit im großen Tachometer und im Headup-Display angezeigt. Wird das ,,kleine Fahrzeug'' durch einen gebogenen Pfeil nach unten ersetzt, verzögert die Distronic. Hält die Distronic das eigene Fahrzeug teilautonom an, blinkt das kleine grüne Fahrzeug im Display. Solange es blinkt, fährt das Auto von alleine wieder an. Hört das Blinken auf, weckt die Distronic den Motor aus Start/Stop, fährt aber nicht mehr selbständig an. Dann bleiben nur ,,resume'' oder Gas geben.

Ich glaube er meint nicht diese Grafik sondern die mit dem „+“ in der Mitte.

Dann habe ich mir die Arbeit umsonst gemacht :D

Hallo,

ist Teil der Distronic. Kreuz bedeutet "Kreuzung voraus", Gibt es auch für "Kurve" und "Kreisverkehr". Zumindest sind das die die ich bei mir bisher gesehen haben.

Fortsetzung!

Ich habe meinen Vor-Mopf seit 14 Monaten und diese Anzeige bisher noch nicht entdeckt. Sie ist bei mir aber unter Fahrassistenz genauso im Zentraldisplay enthalten. Ich möchte fast sagen: noch etwas brillanter. Üblicherweise habe ich an der Stelle den Reise-Rechner, weil die Distronic-Informationen auch im Headup-Display und in der unteren waagrechten Display-Zeile angezeigt werden.

Und ja: dort wird die Motorhaube meines Autos angezeigt, der Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, ein vorausfahrendes Fahrzeug sobald vom Abstandsradar erfasst, die Unterschreitung des Mindestabstands und nahende Kreuzung, Abzweigung links, Abzweigung rechts und Kreisverkehr. Wahrscheinlich auch Kurve sobald die Distronic teil-autonom die Geschwindigkeit reduziert.

Wie gesagt, findet man in der Online BDA....

Nennt sich "streckenbasierten Geschwindigkeitsanpassung"!

hier die BDA für den MOPF:

https://moba.i.daimler.com/.../...a7d7fe1d4354ae3655a028f53-de-DE.html

und hier vom VorMOPF:

https://moba.i.daimler.com/.../...5fad0de3b354ae365180ebbfd-de-DE.html

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:04:34 Uhr:

Wie gesagt, findet man in der Online BDA....

Nennt sich "streckenbasierten Geschwindigkeitsanpassung"!

hier die BDA für den MOPF:

https://moba.i.daimler.com/.../...a7d7fe1d4354ae3655a028f53-de-DE.html

und hier vom VorMOPF:

https://moba.i.daimler.com/.../...5fad0de3b354ae365180ebbfd-de-DE.html

Super - DANKE!

Das erklärt die meisten Symbole.

Stellt sich für mich nur noch die Frage bei welchem Szenario die Fahrzeugkontur eingeblendet wird. War definitiv kein Stau als ich das letztens gesehen habe.

Zitat:

@xmtx schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:12:16 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:04:34 Uhr:

Wie gesagt, findet man in der Online BDA....

Nennt sich "streckenbasierten Geschwindigkeitsanpassung"!

hier die BDA für den MOPF:

https://moba.i.daimler.com/.../...a7d7fe1d4354ae3655a028f53-de-DE.html

und hier vom VorMOPF:

https://moba.i.daimler.com/.../...5fad0de3b354ae365180ebbfd-de-DE.html

Super - DANKE!

Das erklärt die meisten Symbole.

Stellt sich für mich nur noch die Frage bei welchem Szenario die Fahrzeugkontur eingeblendet wird. War definitiv kein Stau als ich das letztens gesehen habe.

Deine Front ist immer zu sehen, das Fahrzeug des vorausfahrenden erst, wenn einer in deinem Sicherheitsabstandsbereich kommt....

Zitat:

@xmtx schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:12:16 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:04:34 Uhr:

Wie gesagt, findet man in der Online BDA....

Nennt sich "streckenbasierten Geschwindigkeitsanpassung"!

hier die BDA für den MOPF:

https://moba.i.daimler.com/.../...a7d7fe1d4354ae3655a028f53-de-DE.html

und hier vom VorMOPF:

https://moba.i.daimler.com/.../...5fad0de3b354ae365180ebbfd-de-DE.html

Super - DANKE!

Das erklärt die meisten Symbole.

Stellt sich für mich nur noch die Frage bei welchem Szenario die Fahrzeugkontur eingeblendet wird. War definitiv kein Stau als ich das letztens gesehen habe.

Wie bereits zweimal geschrieben: sobald ein Fahrzeug vom Abstandsradar erfasst wird. Das wird dann eingemessen, dessen Geschwindigkeit ermittelt und der zulässige Mindestabstand in Echtzeit dargestellt.

Bezüglich ,,kein Stau'': innerorts kann es am Kurvenanfang - wenn die Vorderräder noch geradeaus stehen - passieren, dass die Distronic irrtümlich ein geparktes Auto am Straßenrand einmisst.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:17:38 Uhr:

Zitat:

@xmtx schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:12:16 Uhr:

 

 

Super - DANKE!

Das erklärt die meisten Symbole.

Stellt sich für mich nur noch die Frage bei welchem Szenario die Fahrzeugkontur eingeblendet wird. War definitiv kein Stau als ich das letztens gesehen habe.

Deine Front ist immer zu sehen, das Fahrzeug des vorausfahrenden erst, wenn einer in deinem Sicherheitsabstandsbereich kommt....

Nein, nicht Sicherheitsabstandsbereich. Das Abstandsradar fängt wesentlich weiter vorne an zu erfassen. Irgendwann - jedenfalls bei mir - geht die Anzeige von grün auf rot.

Ok, Kompromiss: Sicherheitsabstandsbereich ja und dann ab Mindestabstand rot.

Zitat:

@MTBer schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:23:44 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:17:38 Uhr:

 

Deine Front ist immer zu sehen, das Fahrzeug des vorausfahrenden erst, wenn einer in deinem Sicherheitsabstandsbereich kommt....

Nein, nicht Sicherheitsabstandsbereich. Das Abstandsradar fängt wesentlich weiter vorne an zu erfassen. Irgendwann - jedenfalls bei mir - geht die Anzeige von grün auf rot.

Ok, Kompromiss: Sicherheitsabstandsbereich ja und dann ab Mindestabstand rot.

Ok, Kompromiss akzeptiert :D:D:D

Hallo zusammen,

Ich glaube, dass sich eure Antworten auf die Standardanzeige des ADC beziehen.

Anbei nochmal ein Bild des Symbols das ich meine - einmal auch mit einen Zusatz.

Dankte und VG

Fahrzeugkontur mit Zusatz
Fahrzeugkontur

Das sind Informationen zum ,,Segeln''. Wenn das Fahrzeug auf grün geht, segelt er. In der anderen Anzeige werden Sie aufgefordert, das Gaspedal zurückzunehmen, weil ein Ereignis bevorsteht - Ortseingang, enge Kurve, Geschwindigkeitsbegrenzung etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unbekannte Symbole im Kombiinstrument