ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. UNBEKANNTER FEHLERCODE

UNBEKANNTER FEHLERCODE

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 23:44

hallo mein meriva 1,3 cdti bj 2006 hat seit kurzem das problem das dauerhaft sobald der motor an ist die leuchte der motorelektronik aufleuchtet ( auto mit schraubenschlüssel ) beim foh hat das auslesen des fehlerspeichers folgendes ergeben

fehler c13f8 oder c13fb konnte ich nicht so genau erkennen

im klartext stand darunter " unbekannter fehlercode "

hatte schonmal jemand sowas sowohl der händler wie auch opel wissen nicht was es sein kann

danke für die antworten im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

hmm....google gibt nix her, aber es muss ja was sein, sonst würde die motorlampe nicht angehen. mal den FOH wechseln? oder ihn treten, dass die mal in Rüsselsheim anrufen. Kann ja nicht sein, dass die zu dämlich sind, nen Fehlercode zu entschlüsseln.

So Standardprobleme bei den Dieseln sind ja Dinge wie Glühkerzen und sowas, die könntest Du ja mal auf Verdacht durchmessen, müssen alle den gleichen Durchgangswiderstand haben.

am 1. November 2008 um 9:43

sensoren prüfen lassen.

hatten wir bei unserem Diesel auch gehabt das ständig irgendein sensor aa war.

deswegen ham wir ihn verkauft und uns einen Benziner gekauft.

Sprich den FOH einfach mal drauf an

Themenstarteram 1. November 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

hmm....google gibt nix her, aber es muss ja was sein, sonst würde die motorlampe nicht angehen. mal den FOH wechseln? oder ihn treten, dass die mal in Rüsselsheim anrufen. Kann ja nicht sein, dass die zu dämlich sind, nen Fehlercode zu entschlüsseln.

So Standardprobleme bei den Dieseln sind ja Dinge wie Glühkerzen und sowas, die könntest Du ja mal auf Verdacht durchmessen, müssen alle den gleichen Durchgangswiderstand haben.

der wagen hat erst 50000km runter denke deswegen nicht das es die glühkerzen sind

der foh hat in rüsselsheim angerufen und die wissen aber auch nix

kann man anhand des fehlercodes den fehler nicht einer baugruppe zuordnen z.b. c13 gleich lichtmaschine oder so ähnlich

Themenstarteram 1. November 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von OPC_Line

sensoren prüfen lassen.

hatten wir bei unserem Diesel auch gehabt das ständig irgendein sensor aa war.

deswegen ham wir ihn verkauft und uns einen Benziner gekauft.

Sprich den FOH einfach mal drauf an

naja nicht schlecht die idee aber das kann es ja auch nicht sein das man ein auto tauscht weil es fehler hat und meiner ist erst 2,5 jahre alt den habe ich in 2007 erst gekauft

Meiner war BJ 11/06

der neue ist 06/08 jetzt kannst du dir ausrechnen wie lange ich ihn hatte....

Themenstarteram 1. November 2008 um 23:36

will mal so sagen nicht recht lange :):D:D:D:D

unbekannte Fehlercodes gibts nicht. Da ist was mit dem Auslesen schief gegangen, falsches Modell gewählt oder Tech 2 software nicht auf Stand. Das R'heim den Fehlercode nicht kennt, wundert daher nicht wirklich.

Hallo.

Der Fehlercode sagt aus, das Aufgrund der häufigen Regeneration des DPF ein Ölwechsel fällig ist.

Solltest Du dringenst machen sonst riskiert Du einen Motorschaden.

Ich vermute mal Du fährst überwiegend Kurzstrecke und dadurch wird die Regeneration des DPF dann unterbrochen.

Desweiteren gibt es noch ein Software Update, was Du auch noch durchführen solltest, sage mal deinem FOH er soll mal in die Datenbank schauen und nicht so einen Mist erzählen.

Wenn er nicht dazu in der Lage ist, dann wechsel den FOH und fahre woanders hin.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Der Fehlercode sagt aus, das Aufgrund der häufigen Regeneration des DPF ein Ölwechsel fällig ist.

Solltest Du dringenst machen sonst riskiert Du einen Motorschaden.

Ich vermute mal Du fährst überwiegend Kurzstrecke und dadurch wird die Regeneration des DPF dann unterbrochen.

Desweiteren gibt es noch ein Software Update, was Du auch noch durchführen solltest, sage mal deinem FOH er soll mal in die Datenbank schauen und nicht so einen Mist erzählen.

Wenn er nicht dazu in der Lage ist, dann wechsel den FOH und fahre woanders hin.

Gruß Werner

Hi,

also mal ehrlich, wenn das so stimmt dann ist Dein FOH echt ne Pfeife.

Echt schlimm was es heuite noch für Betriebe gibt, dann beschweren wenn der Laden nicht läuft !!!

Aber schön zu sehen, dass man wenigstens hier noch eine kompetente Auskunft bekommt und das für umme :-)

Also viel Erfolg und Gruß

Velu24de

Themenstarteram 3. November 2008 um 23:41

so habe heute bei einem anderem händler einen termin zum ölwechsel gemacht mal sehen ob die lampe dann ausgeht

nebenbei habe ich noch erfahren das der erste händler wo ich war mit dem fehler seit ein paar tagen ein konkursverfahren am hals hat

da kann es natürlich sein das tech2 nicht das neueste softwarepaket drauf hat

er bekommt übrigens angeblich auch keine teile mehr von opel geliefert

Themenstarteram 6. November 2008 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Der Fehlercode sagt aus, das Aufgrund der häufigen Regeneration des DPF ein Ölwechsel fällig ist.

Solltest Du dringenst machen sonst riskiert Du einen Motorschaden.

Ich vermute mal Du fährst überwiegend Kurzstrecke und dadurch wird die Regeneration des DPF dann unterbrochen.

Desweiteren gibt es noch ein Software Update, was Du auch noch durchführen solltest, sage mal deinem FOH er soll mal in die Datenbank schauen und nicht so einen Mist erzählen.

Wenn er nicht dazu in der Lage ist, dann wechsel den FOH und fahre woanders hin.

Gruß Werner

Hi,

also mal ehrlich, wenn das so stimmt dann ist Dein FOH echt ne Pfeife.

Echt schlimm was es heuite noch für Betriebe gibt, dann beschweren wenn der Laden nicht läuft !!!

Aber schön zu sehen, dass man wenigstens hier noch eine kompetente Auskunft bekommt und das für umme :-)

Also viel Erfolg und Gruß

Velu24de

[/quote

also mein händler war keine pfeife weil an dem ölwechsel hat es nicht gelegen

habe deswegen gleich nen neuen termin gemacht für nächste woche donnerstag mal gespannt was man da findet

Zitat:

Original geschrieben von stephanpf

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

 

Hi,

also mal ehrlich, wenn das so stimmt dann ist Dein FOH echt ne Pfeife.

Echt schlimm was es heuite noch für Betriebe gibt, dann beschweren wenn der Laden nicht läuft !!!

Aber schön zu sehen, dass man wenigstens hier noch eine kompetente Auskunft bekommt und das für umme :-)

Also viel Erfolg und Gruß

Velu24de

[/quote

also mein händler war keine pfeife weil an dem ölwechsel hat es nicht gelegen

habe deswegen gleich nen neuen termin gemacht für nächste woche donnerstag mal gespannt was man da findet

...na ich sagte ja auch "wenn das so stimmt" ;-)

 

Gruß

velu24de

Warum hat der andere Händler die Fehlercodes nicht nochmals ausgelesen? Musstest Du dazu einen extra Termin machen?

MoiN!

Ja, eben, zum Fehlercode auslesen Termin machen?

Das hat mir mal einer angeboten, das wars mit ihm, das dauert keine 1/4 Stunde, wenn die Minuten nicht für den Kunden da sein sollten, dann weis ich nicht.

Auch weis das Steuergerät nix vom Ölwechsel, wenn einfach nur neues Öl reingekippt wird.

Mfg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen