ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. unbekanntes akustisches Signal

unbekanntes akustisches Signal

Mercedes
Themenstarteram 25. April 2017 um 6:43

Mein 220 Bluetec (W205, 10/2014) gibt beim Fahren gelegentlich ein "tut-tut" von sich,

ohne weitere optische Anzeige, ohne erkennbaren Grund.

Ich meine nicht das schrille "piep-piep" bei der Abstandswarnung, sondern ein gedämpftes Signal,

Tonhöhe etwa wie beim Besetztzeichen am Telefon.

Mein Händler kennt ein solches Signal nicht, anscheinend gibt es auch keine Unterlagen über Signaltöne von der Bordelektronik.

Weiß jemand im Forum, woher das Signal kommt?

Danke

hwsn

Beste Antwort im Thema

@x3black: Und warum wendest Du nicht einfach den ersten Satz aus Deiner Signatur an?

Damit wäre nämlich Dein Beitrag überflüssig.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hast du gebraucht gekauft? Audio 20? Vielleicht vom Vorbesitzer installierte POI-Blitzer?

Themenstarteram 25. April 2017 um 6:51

Nein, POI definitiv nicht, das ist ein anderer Ton

Würde mich auch interessieren, hab ich nämlich auch ab und an. Ebenfalls keine POI-Blitzer.

Hast du dein Handy gekoppelt? Das koennte das Signal fuer SMS oder Email sein

Wäre für mich auch die logischste Erklärung u. war bei meinem letzten BMW auch so . Bei einer SMS o. Whats-App - Nachricht kam da so ein Ton . Jetzt im 205er hab ich es allerdings bei Whats-App nur auf dem Handy . Eine SMS habe ich , seit ich den Wagen habe , noch nicht bekommen . Könnte man aber mal testen . Einfach mal was schicken lassen wärend der Fahrt !

Themenstarteram 25. April 2017 um 7:39

Danke für den Tip, werde ich mal testen.

Ton "tut-tut" bei einer Nachricht/SMS wäre möglich.

Gruß und danke!

hwsn

Ich kenne das auch und habe festgestellt, das es kommt wenn man z.B. auf ein starres Hindernis zu fährt welches in mitten der Strasse steht. Dieses kann eine Verkehrsinsel mit einen mittigen Richtungsweiser oder ähnliches in einer Kurve sein, so das man erst einmal genau darauf zufährt. Habe lange gebraucht bis ich dieses festgestellt habe. Dann kommt kurzzeitig dieser schrille Warnton.

Themenstarteram 25. April 2017 um 7:56

Nein, das habe ich ja bereits geschrieben: Das wäre ein schrillles "piep-piep".

Wie schon geschrieben wird der Eingang einer SMS quittiert. Du müsstest dann auch ein Briefsymbol im Display haben.

 

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 7:50

So, jetzt habe ich es ausgiebig getestet:

Der gelegentliche Ton "tut-tut" hat weder mit SMS noch mit Email-Eingängen zu tun.

Die Ursache ist für mich weiterhin unbekannt.

@josch47cgn : Kannst Du noch genauer Angaben dazu machen, wann das Signal bei Dir kommt?

@Tom-Pit : Den schrillen Warnton kenne ich auch, er ist aber hier nicht gemeint.

Es sind zwei kurze "tut" wie beim Besetztzeichen am Telefon, nur etwas kürzer,

das Signal kommt scheinbar zufällig in beliebigen Situationen.

Weiß jemand mehr darüber?

Danke

hwsn

Ich kenne dieses Zeichen auch. Warum? Keine Ahnung .

Ich sehe auch keine Zusammenhänge.

Außer, das es meistens in Sammelgaragen auftritt.

Nehme es als gegeben hin.

Guten Morgen,

 

dieser Warnton ist mir bei meinem Kfz ebenfalls aufgefallen: Im Display erscheint nichts, keine Warnsituation o.ä.; anfangs hatte ich den Parkasisstent im Verdacht, jedoch konnte ich noch keinen Zusammenhang erkennen. Es tritt im Stadtverkehr auf, die Betriebstemperaturen waren auch unauffällig.

 

Mein Kfz: C63s T-Modell mit allen Asisstenten....

 

Michael

 

Zitat:

@hwsn schrieb am 25. April 2017 um 08:43:06 Uhr:

Mein 220 Bluetec (W205, 10/2014) gibt beim Fahren gelegentlich ein "tut-tut" von sich,

ohne weitere optische Anzeige, ohne erkennbaren Grund.

Ich meine nicht das schrille "piep-piep" bei der Abstandswarnung, sondern ein gedämpftes Signal,

Tonhöhe etwa wie beim Besetztzeichen am Telefon.

Mein Händler kennt ein solches Signal nicht, anscheinend gibt es auch keine Unterlagen über Signaltöne von der Bordelektronik.

Weiß jemand im Forum, woher das Signal kommt?

Danke

hwsn

Zitat:

@hwsn schrieb am 1. Mai 2017 um 09:50:00 Uhr:

So, jetzt habe ich es ausgiebig getestet:

Der gelegentliche Ton "tut-tut" hat weder mit SMS noch mit Email-Eingängen zu tun.

Die Ursache ist für mich weiterhin unbekannt.

@josch47cgn : Kannst Du noch genauer Angaben dazu machen, wann das Signal bei Dir kommt?

@Tom-Pit : Den schrillen Warnton kenne ich auch, er ist aber hier nicht gemeint.

Es sind zwei kurze "tut" wie beim Besetztzeichen am Telefon, nur etwas kürzer,

das Signal kommt scheinbar zufällig in beliebigen Situationen.

Weiß jemand mehr darüber?

Danke

hwsn

Hatte es vor ein paar Tagen erneut und dabei leuchtete das Abstands-Symbol kurz auf, war allerdings weder ein anderes Fahrzeug, noch eine Art Hindernis in der Nähe des Fahrzeugs. Bleibt also weiterhin rätselhaft. Da sonst alles perfekt funktioniert, setze ich das auf "Igno" :D und kann damit leben.

Das kann ich bestätigen. Auch ich habe ca. 3-5 Min nach Beginn der Fahrt dieses akustische Geräusch. Meine bisherige Annahme war/ist, dass es sich um die Erkennung des Schlüssels handelt (Keyless go Startfunktion)? Dabei hab ich den Schlüssel immer im vorderen Ablagefach liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. unbekanntes akustisches Signal