- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLB
- Unbekanntes Bedienelement beim Lichtschalter
Unbekanntes Bedienelement beim Lichtschalter
Hallo GLB-Fahrer,
bei meinem Fahrzeug gibt es einen Regler/Schalter, der in keiner Bedienungsanleitung auftaucht.
Er befindet sich unter dem Schalter für die Nebelschlussleuchte und hat ein Symbol, welches auf "Instrumentenbeleuchtung" hindeuten könnte.
Es zeigt sich aber keinerlei sichtbare Reaktion.
Was ist das?
12 Antworten
Es sollte m.M. nach aber der Helligkeitregler für's Display sein.
Wir JensKA68 schon schrieb - das ist der Helligkeitsregler. Die Reaktion ist aber abhängig vom Tages-/Nachtlicht. Es soll sichergestellt sein, dass die Instrumente immer gut erkennbar/ablesbar sind.
Es handelt sich um einen Dimmer für die kleinen LED-Leuchten, z.B. in den Türen für die Fensterheber.
Die Helligkeit des Displays wird damit nicht geregelt.
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 8. Februar 2025 um 13:53:48 Uhr:
Es handelt sich um einen Dimmer für die kleinen LED-Leuchten, z.B. in den Türen für die Fensterheber.
Ok, dann muss ich meinen Arbeitgeber rügen.
Wieso bilden die dann dort soetwas wie ein KI ab?
Manchmal muss man ja auch nicht alles verstehen.
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 8. Februar 2025 um 14:04:47 Uhr:
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 8. Februar 2025 um 13:53:48 Uhr:
Ok, dann muss ich meinen Arbeitgeber rügen.
Wieso bilden die dann dort soetwas wie ein KI ab?
Manchmal muss man ja nicht alles verstehen.
Ich hab das auch erst mit der "Versuch macht kluch"-Methode herausgefunden. In der dunklen Garage.
Genauer gesagt ist wohl die Beleuchtung der Schaltersymbole gemeint.
Zitat:
Er befindet sich unter dem Schalter für die Nebelschlussleuchte und hat ein Symbol, welches auf "Instrumentenbeleuchtung" hindeuten könnte.
Es zeigt sich aber keinerlei sichtbare Reaktion.
Was ist das?
Laut BA Inhalt (10.2022), wird mit dem Drehrad:
"Die Beleuchtung im Instrumentendisplay und in den Bedienelementen im Fahrzeuginnenraum wird eingestellt"
www.mercedes-benz.de/.../glb-suv-2022-10-x247-mbux
In den nachfolgenden BA´s ist der Verweis nicht mehr enthalten.
Gruß
wer_pa
Zitat:
...
In den nachfolgenden BA´s ist der Verweis nicht mehr enthalten.
Gruß
wer_pa
Dann hat es anscheinend mit der "MoPf" eine Veränderung gegeben
Nach der aktuellen BA lässt sich die Displayhelligkeit im Menü: Multimediasystem konfigurieren.
Hab es vorhin extra getestet. Es verändert sich die Helligkeit von den Fensterheber.
Meiner ist Zulassung 10/24
Habs bei meinem (11/23) auch grad getestet, ändert Tasten- und Display (MBUX) Helligkeit!
Zitat:
@tigu schrieb am 8. Februar 2025 um 20:54:05 Uhr:
Habs bei meinem (11/23) auch grad getestet, ändert Tasten- und Display (MBUX) Helligkeit!
Du hast recht!
Ich habe es nochmals getestet: Bei "Zündung an" lässt sich die Hinterleuchtung der Schalter - und auch beim "MoPf"- die Helligkeit des Displays regeln. Beim Display allerdings nur zu einem geringen Grad, und das fällt erst auf, wenn man das Drehrad ganz nach oben bewegt. Mehr geht dann über die Menüsteuerung.