Unbekanntes Klackern im Motor?
Hallo zusammen,
bin heute nach 3 Wochen Urlaub wieder in meinen E61 gestiegen.
Kurz die Facts: 2006, 530i, 150tkm, N52-Motor, Prins-LPG.
Musste leider ein seltsames Klackern, wie eine alte Schreibmaschine, im Motor feststellen. Die Hydros klingen ja anders.
Beim Bremsen war das Klackern deutlich im Innenraum zu hören. Nach der Rückfahrt von meinem Termin war's im Innenraum etwas leiser.
Benzin- & LPG-Betrieb keine Veränderung.
Fehlerspeicher unauffällig.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Dann solltest Du mal 6€ investieren und ein Stethoskop kaufen.
Mit langem Stab, da kannst Du das Klappern lokalisieren.
Aber Du kannst hier auch ein Rätselraten veranstalten und noch 10 Seiten Tipps erhalten.
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21 Antworten
Nach etwas Recherche: Vanos?
Hallo,
für mich hört sich das wie ein verschlissenes Lager im Riementrieb an. Ändert sich das Geräusch denn, wenn die Klimaanlage unter Last steht?
Lass den Motor doch einfach mal ohne Keilrippenriemen laufen, könnte das Lager in der Riemenscheibe der KLima sein, oder eben eine Spannrolle.
Der Aufwand ist nicht groß, ist sicher einen Versuch wert
schönes Wochenede
Hat mit Sicherheit mit eins der hundert beweglichen Teile am Auto zu tun. Selbst die unbeweglichen klappern manchmal wenn man sie nicht festgezogen hat oder beschädigt sind
Kann ich mit den o.g. Fehlern weiterfahren ohne was zu beschädigen?
Muss übers WE 400 km machen.
Ab Montag kann ich mich darum kümmern.
Zitat:
@sonordelite schrieb am 31. August 2019 um 16:09:24 Uhr:
Kann ich mit den o.g. Fehlern weiterfahren ohne was zu beschädigen?
Muss übers WE 400 km machen.
Ab Montag kann ich mich darum kümmern.
Wenn du die 400km fahren "musst", dann hast du doch keine Wahl? Schlimmster Fall ist gerissener Keilrippenriemen, der sich hinter der Riemenscheibe durch die Kurbelwellenlagerung-/abdichtung ins Kettengehäuse durcharbeitet = Motorschaden, wenn du nicht sofort stoppst, weiterfahren tut das Auto nämlich erstmal. Tritt aber nur selten auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass dich ein LKW auf den 400km platt macht, ist vermutlich größer und das riskierst du ja auch. Ansonsten halt höchstens Liegenbleiber durch Lichtmaschinenausfall/(Servopumpenausfall).
Na hast du denn schon mal das von dir beschriebene Horrorszenario je schon mal erlebt??
Ich kann mir das kaum vorstellen das sich der Riemen in den Kurbeltrieb vorarbeitet.
Um die Scheibe wickeln, vielleicht sogar diese blockieren aber doch nicht in den Kurbeltrieb.
Ich vermute aktuell stark, dass diese rasselnden Geräusche evtl. auch von der Lichtmaschine kommen können.
https://youtu.be/2-p-THKgQuQ?t=170
Das Geräusch kommt eher aus dieser Richtung.
Dann solltest Du mal 6€ investieren und ein Stethoskop kaufen.
Mit langem Stab, da kannst Du das Klappern lokalisieren.
Aber Du kannst hier auch ein Rätselraten veranstalten und noch 10 Seiten Tipps erhalten.
Der Freilauf der LiMa ist defekt. Im blockierten Zustand lässt er sich nicht drehen.
Bitte um kurze Hilfe.
Ich komme leider mit dem 17er Maulschlüssel nicht gut an das Spezialwerkzeug ran.
Kann ich die beiden Schläuche abnehmen? Welche Funktion haben sie?
Wie bekomme ich sie ab?
Danke für eure Hilfe.
Unter newtis.info gibt es sämtliche Reparaturanleitungen. Sollte mittlerweile bekannt sein.
Danke für die Info. War mir noch nicht bekannt. Was für ein Teil ist das denn?
Ein Kühlwasserschlauch. Ich würde den ja nicht lösen (übrigens ist die Verriegelung links neben dem BMW Zeichen. Die silbernen Klammern sind fix).
Ok. Hab ich mir schon gedacht.
Eine Idee wie ich mit dem Maulschlüssel an die 17er Mutter rankomme?