Unbekanntes Tachosymbol leuchtet sporadisch
Hallo zusammen,
hab ne kurze Frage:
Auf dem Tacho des E46 hat während der Fahrt ein unbekanntes (nicht in der Anleitung beschriebenes) Symbol sporadisch aufgeleuchtet. Es sieht aus wie ein Auspuff (KAT?) bei dem eine Überhitzung suggeriert wird.
Das Symbol ist über der Motorkontrollleuchte. Anbei ein Bild - das nicht-leuchtende Symbol meine ich.
Vielen Dank und Grüsse,
Martin
Beste Antwort im Thema
Man findet irgendwie nichts zu dem Symbol. Wie wenn es gar nicht existieren würde. Ein Fall für die neuen Akte-X Folgen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Könnte der Kat sein, hast Du Benziner?
Lies mal in dem Link, den ich anhänge. Ist wohl öfter eine Undichtigkeit auf der Ansaugseite. Kann wohl aber auch LMM oder Lambdasonde sein. Die Lampe sagt wohl allgemein "verschlechterte Abgaswerte".
Dann müsste aber die Gelbe Motorlampe angehen, wenn der Abgaswert schlecht wäre, bzw Falschluft ins System gelangt.
Hier ist die Kat Leuchte gemeint
Solltes du ein Diesel haben denke ich das das Symbol für den Diesepartikelfilter ist . Lass mal dein Steuergerät auslesen .
Der E46 hat keinen DPF.
Leuchtet die normal stark? Evtl. von einer anderen Lampe angestrahlt?
Habe nachgesehen, tatsächlich nicht in der Bedienungsanleitung.
Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, ob da ein sporadischer Fehler mit Sinn, wie Hitze, aufgelistet ist?
So deute ich das Symbol auch.
Vielen Dank für die Infos.
Ist ein 316i - Dann tippe ich mal auf den KAT.
Werde das OBD anstöpseln und guggen was der Fehlerspeicher so sagt!
Schöne Grüsse,
Martin
Ich weiß es nicht, aber für mich sieht das wie das Symbol für eine Standheizung aus.
Vielleicht hat jemand eine Standheizung ab Werk und kann die Frage beantworten.
Dat hättest ja mal gleich machen können...
Bist du dir wirklich sicher, dass die Leuchte an war? Ich hab mir gerade einige Bilder von Ki-Tests angeschaut, da war bei keinem diese Leuchte an. Das heißt, dass sie auch nicht belegt ist?! Mach doch über das "Geheimmenü" mal den Check des Kombiintruments, ob die wirklich belegt ist bei dir.
Selbst wenn die Leuchte für andere Märkte ist, könnte ein kleiner Hinweis in der BA stehen. Und wenn es nur "nicht belegt" wäre. Sonst steht doch auch überall, je nach Ausstattung usw.
Man findet irgendwie nichts zu dem Symbol. Wie wenn es gar nicht existieren würde. Ein Fall für die neuen Akte-X Folgen.
Zitat:
@FloOdw schrieb am 4. Februar 2016 um 09:05:28 Uhr:
Ich fahre ja nun auch schon viele viele Jahre BMW, aber von einem solchen Symbol hab ich noch nie was gelesen, gesehen oder gehört.
Vielleicht gibt es wen unter uns der das Rätsel lösen kann.