Unbequeme Vordersitze
Vorgestern hatte ich einen W213 E 220 D zur Probe gefahren. Trotz elektrisch verstellbarer Vordersitze tat mir der untere Rücken nach 30 Minuten weh und trotz vielfacher Verstellung bekam ich keine bequeme Sitzposition hin. Ich hatte immer das Gefühl, dass die vorgeformte Lordosestütze der Sitzlehne zu extrem ist, obwohl ich die elektrischen Lordosestützen schon ganz eingefahren hatte. Meinem Beifahrer ging es nicht viel beser. Für mich völlig unveständlich, da ich die Sitze in meinem W 212 mit Miltikontoursitzen extrem bequem finde auch auf langen Strecken. Weiss da jemand eine Lösung? Gibt es für den W 213 unterschiedliche Sitze? Kann doch nicht sein, dass ich den W 213 nur wegen der Vordersitze nicht kaufen kann!?
Beste Antwort im Thema
Ich kann das auch nicht mehr lesen. Der W213 ist kein kleines Auto. Kofferraum, Innenraum, hintere Sitzbank... alles ausreichend und mehr als genug Platz. Ich bin 185 cm und fühle mich nicht beengt. Ich kann sogar hinten sitzen, ohne mir den Kopf am Dachhimmel bzw. Panoramadach zu stoßen. Das Auto ist wirklich groß. Wenn ich lese, untere Mittelklasse. Was ist das? Ein Golf. Na ja. Ich habe die aktiven Multikontursitze mit Massagefunktion und bin in den letzten drei Tagen gerade (leider) wieder 2.000 km gefahren. Echt viel. Habe derzeit knapp 50.000 km im Jahr. Keine Rückenprobleme. Sicher, in einer S-Klasse ist bestimmt alles größer und noch komfortabler. In einem Maybach sicher noch mehr. Wer mal dringesessen hat, weiß das. Aber wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Die E-Klasse ist ein hervorragendes Auto auf fast S-Klasse Niveau und der S-Klasse in manchen Bereichen, zumindest bist zum Facelift derselben, überlegen. Manche Leute, die hier meckern, sollen doch eine untere Mittelklasse fahren, wenn sie sich darin wohler fühlen... ich bleibe bei der E-Klasse.
Ähnliche Themen
139 Antworten
Ich kann dir nur sagen, dass meine Sitze die besten und bequemsten sind, die ich bisher gefahren bin. Am Freitag noch 3 Stunden am Stück und ausgestiegen wie nach einer Kurzfahrt.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich starke Unterstützung im Lordosenbereich mag.
Zitat:
@winnimaus1952 schrieb am 20. November 2016 um 12:51:57 Uhr:
Vorgestern hatte ich einen W213 E 220 D zur Probe gefahren. Trotz elektrisch verstellbarer Vordersitze tat mir der untere Rücken nach 30 Minuten weh und trotz vielfacher Verstellung bekam ich keine bequeme Sitzposition hin. Ich hatte immer das Gefühl, dass die vorgeformte Lordosestütze der Sitzlehne zu extrem ist, obwohl ich die elektrischen Lordosestützen schon ganz eingefahren hatte. Meinem Beifahrer ging es nicht viel beser. Für mich völlig unveständlich, da ich die Sitze in meinem W 212 mit Miltikontoursitzen extrem bequem finde auch auf langen Strecken. Weiss da jemand eine Lösung? Gibt es für den W 213 unterschiedliche Sitze? Kann doch nicht sein, dass ich den W 213 nur wegen der Vordersitze nicht kaufen kann!?
Waren das im 213er denn aktive Multikontursitze? Oder die "Standards", mit dem ausziehbaren Unterschenkelkissen? Ich fahre jetzt genau noch 2 Wochen den S212 mit akt. Multikontursitzen. Sitzklima und Massage sind super, aber so doll bequem finde ich die nicht. Haut euch mal in einen S-Klasse-Sitz! Das ist Rock!
Das waren die Komfortsitze (Interieur EXCLUSIVE) mit Sitzkomfort-Paket, alos ohne das "Aktiv-Multikontursitz-Paket" für schlappe 2.320,50 EUR.
Gibt es einen Unterschied zwischen den EXLUSIVE-Sitzen und den "komfortbetonten Sportsitzen" der AVANTGARDE-Ausstattung?
Du wirst nie einen Sitz bauen können, der für jeden optimal ist. Ein Auto dieser Preisklasse ist ein Großserienprodukt mit Kompromissen. Wen man hier in die Threads guckt, ist Sitzkritik unterproportional vertreten. Es scheint also kein Massenphänomen zu sein. Sondern ein individuelles. Aber Respekt vor der Einzelkritik. Lösung: Einfach mal bei Audi und BMW oder Jaguar/Volvo schauen. Vielleicht passt da was? Auch die bauen gute Autos. Das ist meines Erachtens ein Fehler in Markenforen, dass man missionieren will. Wenn der Sitz nicht passt, ob objektiv oder subjektiv - Goodbye!
Mir liegt es fern, jemanden "missionieren" zu wollen. Ich finde den W 213 toll und suche nach einer Lösung. Hier gibts bestimmt Leute, die sich besser auskennen und mir vielleicht einen guten Tipp geben können, was den Fahrersitz betrifft.
Das war ein Missverständnis. Aber zu deinem Anliegen zurück: Ich denke, es gibt keine Lösung.
Hallo,
ich finde die Vordersitze (Sitzfläche, Oberschenkelauflage) in der neuen E-Klasse sehr klein geraten. Aktuell fahre ich die "kleine" C-Klasse (S 205, Avantgarde, Seriensitze), wo die Vordersitze deutlich größer und bequemer sind!
Ich verstehe nicht, warum Mercedes in der "höheren" Klasse kleinere Sitze einbaut - eine Erklärung: weniger Material - höher Profit!
Die Sitze mit ausziehbarer, verlängerbarer Oberschenkelauflage sehe ich als Kompromiss, aber besser sind die Sitze beim 5er BMW bzw. Audi A 6!
Viele Grüße
zkiss, du scheinst ja die E-Klasse und C-Klasse akkurat vermessen zu haben. Dann frage ich Dich: Um wie viel länger ist die Sitzfläche, um wie viel breiter, wie viel länger und breiter ist das Rückenteil in der C-Klasse?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@ichfahrealsobinich schrieb am 20. November 2016 um 17:04:21 Uhr:
Aber zu deinem Anliegen zurück: Ich denke, es gibt keine Lösung.
würde ich so nicht sehen. Gerade Daimler macht sehr viele Anpassungen, die sogar ab Werk verbaut werden. Schau' mal hier.
Viele Grüße
Peter
Wegen dieser sich auch noch vasenförmig verbreiternden gewaltigen Mittelkonsole sind die Sitze - zu - klein und darüber hinaus kommt man mit dem rechten Knie immer an den Konsolenrand - unerträglich.
Fühlt sich an wie beim Wagen der unteren Mittelklasse ... ein "no go".
Dabei ist die Kiste länger und breiter als der 212 - nicht zu fassen!
Gruß
T.O.
Sorry, aber MAN kommt nicht mit dem rechten Knie immer an den Konsolenrand. Ich z.B. nicht. 1,78m und nicht wirklich schmal. Ich empfinde hier eher manche Kommentare als weniger gut erträglich...
Zitat:
@sinzinger10 schrieb am 20. November 2016 um 22:38:40 Uhr:
Sorry, aber MAN kommt nicht mit dem rechten Knie immer an den Konsolenrand. Ich z.B. nicht. 1,78m und nicht wirklich schmal. Ich empfinde hier eher manche Kommentare als weniger gut erträglich...
Es wäre der Wahnsinn, wenn bereits jemand, der 1,78m groß ist, dagegen käme. Wie würden sich dann Menschen um die 1,90m fühlen? Außerdem ist die Beinlänge entscheidend, nicht die Körpergröße.
Ich z.B. hatte bereits Probleme mit der Mittelkonsole beim A6. Genau, da ist fast keine. Beim 5er gibt es eine elendlange Liste über Kunden, die den Wagen wechseln, aufgrund der Mittelkonsole. Spontan würde ich behaupten ist die Mittelkonsole beim W213 noch breiter.
Alles korrekt, ich glaube auch jedem, dass es für ihn persönlich nicht passt, aber diese Verallgemeinerungen sind einfach übel.
Ich hatte z.B. Schwierigkeiten mit dem Sitz im A5, weil - egal, wie ich ihn eingestellt habe - er für meinen Rücken nicht gepasst hat. Da käme ich aber doch nicht auf die Idee, Audi vorzuwerfen, sie würden aus lauter Profitgier miese Sitze bauen...
Ich kann das auch nicht mehr lesen. Der W213 ist kein kleines Auto. Kofferraum, Innenraum, hintere Sitzbank... alles ausreichend und mehr als genug Platz. Ich bin 185 cm und fühle mich nicht beengt. Ich kann sogar hinten sitzen, ohne mir den Kopf am Dachhimmel bzw. Panoramadach zu stoßen. Das Auto ist wirklich groß. Wenn ich lese, untere Mittelklasse. Was ist das? Ein Golf. Na ja. Ich habe die aktiven Multikontursitze mit Massagefunktion und bin in den letzten drei Tagen gerade (leider) wieder 2.000 km gefahren. Echt viel. Habe derzeit knapp 50.000 km im Jahr. Keine Rückenprobleme. Sicher, in einer S-Klasse ist bestimmt alles größer und noch komfortabler. In einem Maybach sicher noch mehr. Wer mal dringesessen hat, weiß das. Aber wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Die E-Klasse ist ein hervorragendes Auto auf fast S-Klasse Niveau und der S-Klasse in manchen Bereichen, zumindest bist zum Facelift derselben, überlegen. Manche Leute, die hier meckern, sollen doch eine untere Mittelklasse fahren, wenn sie sich darin wohler fühlen... ich bleibe bei der E-Klasse.