1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Unberührtes Golf 3 Cabrio, was nun???

Unberührtes Golf 3 Cabrio, was nun???

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 10:34

Hallo !!

Ich brauch eure Hilfe !!

Ich lese schon seit einiger Zeit in eurem Forum herrum, aber ich weiß einfach nicht wie ich es machen soll...

Bin ein 17jähriger, blutjunger Newbie und bekomme in zwei wochen mein Golf 3 Cabrio. Den Führerschein hab ich schon aber nun soll eine Anlage rein.

Den Wagen kenn ich schon ein wenig, deshalb hoffe ich, ich kann euch die nötigen Informationen geben die ihr braucht !!!

Habe oft gelesen das in einem Cabrio ein Subwoofer im Kofferraum wenig bringt:o( Also wer das Thema vom Tisch, wenn es doch geht, dann dürfte er net viel Platz in Anspruch nehmen oder schnell ausbaufähig sein!

Dann will ich so wenig wie möglich verändern,sprich die orginal Einbauplätze verwenden!Wenn man es net umgehen kann sind natürlich Doorboards kein Problem!

Vorhanden sind hinten 16er, vorne in den Türen 16er und 10er oben im Amaturenbrett.

Zu meinen Ansprüchen:

Ich brauche net den HAMMER-BASS, dass mir der Rücken schmerzt,einfach nur einen wie bei einer einer normalen Hausanlage(habe Zuhause auch nur die TLX 4 von JBL und das reicht mir, müsste nur Pegelfester sein!!).

Mein Musikgeschmack ist durchwachsen von HipHop,Techno oder Charts....nur kein Rock!

Geldlich hätte ich 1000Euro für die Anlage ohne Headunit.Die würde ich nochmal extra kaufen, müsste ein Mp3 Radio sein die Technisch zur Anlage passt!

Bis jetzt bin ich dabei, einfach nur Coaxial hinten, Combo vorne und das wärs...

Ist wirklich nichts besonderes, muss es auch net, aber zumindest Kickbässe würde es doch sicherlich sehr verbessern, nur wohin damit???Achja,eine passende Endstufe brauch ich auch noch....

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet !!

Ciao Maddin

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

ICh habe auch ein Golf 3 Cabrio, zwar noch keine gute Anlage drinne aber mich schon reglich durchs Forum gelesen und habe eigentlich nichts schlechtes über nen Sub im Kofferraum gelesen, auch nicht beim Cabrio. Mir wurde sogar dazu geraten. Mußt mal die Suche benutzen da hab ich irgendwann mal nen Thread geöffnet über Musik im Cabrio...

MFG dome

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 11:58

Hallo !!

Klar hab ich schon mit der "Suche'"gearbeitet aber da hab ich z.B. dann sowas gefunden bezüglich auf den Sub:

"das Problem ist der Kofferraum beim Cabrio. Du bekommst kein Druck nach vorn."

Macht ja auch Sinn,es ist ein komplett abgetrennter raum mit keinem Übergang zum "Innenraum des Fahrzeugs" Wo soll der Schall lang und es brummt nur hinten im Kofferraum....

Und von wegen,ich mache ein Loch durch die Rückbank bzw. ich lasse den Skisack offen ist net drin.... :(

Also, wie siehts aus mit der Idee die ich vorher hatte??Ist mir eben auch noch unter der Dusche eingefallen:D

10er Coxial oder ein 10er Combo oben ins Amaturenbrett und in die Tür Kicker??

Ciao Maddin

Hallo,

hier meine Vorschläge

1. wenn du auf Bass verzichten möchtest.

Vorne 2-Wege-Comp mit 16er in den Türen.

Hinten 16 er Coax, falls das Geld reicht ebenfalls ein Compo.

das ganze an eine Vierkanal.

2.

verbaue vorne ein Doorboard mit einem zusätzlichen Kickbass.

3.

anstatt des Doorboards einen 25er in den Kofferraum.

Ob du hinten überhaupt LS brauchst gängt von deinem Hörimpfinden ab.

Meine persönliche Variante wäre:

Nur vorne LS aber aktiv angesteuert.

z.B. Xetec G6 + T26

und dann entweder Doorboard (halbaktiv) oder Sub im Kofferraum.

wie crossblade schon geschrieben hat wär schon zu

empfehlen....

eine alternative ist noch einen 10" Sub in den Beifahrer

Fussraum zu packen,benutz mal die Suche da gibt es auch ein paar bilder zu, bzw. hat Path so ein ding bei sich eingebaut..

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 7:28

*Grübel*

Moinsen !!!

Hab natürlich über die Vorschläge gegrübelt, das mit dem Sub im Kofferraum kann ich vergessen, wegen der Sache mit dem Schall…obwohl es die beste ist.

Die Idee mit dem Kickboard hat ich auch schon mal, aber ich denke mal das wird dann wohl ziemlich teuer und ich müsste es in zwei schritten machen, richtig??

Wie ist denn das klanglich mit den Kickern??Weil mit einem Subwoofer kann ich’s ja net vergleichen, aber man kann schon HipHop drauf hören oder ist das zu schrecklich??

Was gibt’s da für Modelle??Und wie schließe ich das an??Ein 4-Kanal-Verstärker an das Frontsystem und jeweils ein Kicker auf jeder Seite?? Und das Coaxial hinten ans Radio??

wie viel Leistung sollte die Endstufe haben??

Dann gabs ja noch die Sache mit dem Subwoofer im Fussraum….Naja,würde ich nicht machen wollen aber vielleicht unters Handschuhfach oder kann man das knicken??

Es gibt zwar Subwoofer die nur 8 Liter brauchen oder sogar einen von JL der brauchte nur 5 Liter im geschlossendem Gehäuse, mit 75W Dauerbelastbarkeit und 165mm, aber werde ich damit glücklich??Zu mindest wär der Bass direkt vor meiner Nase…. :D

Wie gesagt, ich will net einen Mords bass aber es soll sich schon ganz geil anhören!!

Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelft !!!

Cu Martin

um dir besser helfen zu können...

...was für ein Radio hast du ?

...was möchtest du für die Anlage ausgeben ?

zum Sub: in ner Limo werden auch Subwoofer verbaut und das in einem geschlossenen Kofferraum.

Der Kofferraum von deinem Cabrio ist doch nicht 100 % dicht oder, da muss der Bass doch irgendwo durchkommen können.

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 8:54

Bidde....

Und nochmal: MOINSEN !!

Also, ob der Dicht ist hab ich keine Ahnung, ich kann nur das wiederholen was viele hier gesagt haben dass das nicht viel bringt einem Sub im Cabrio, und wenn das Verdeck auch noch aufliegt dämmt das noch mehr und man hört draußen mehr als die Fahrinsassen....

Zu den anderen Angaben, hab ich zwar oben schon geschrieben aber kein Problem:

- Radio ist noch vom Werk, aber wie gesagt ich möcht gern ein Mp3 Radio das Technisch für die Anlage ausreicht.Entweder wirds ein Becker Monza oder Alpine CDA-9813R. Ich weiß, zwischen den Radios liegen welten aber das sind so meine Favouriten...Wobei das Becker reicht mir, ist das Technisch auch in Ordnung??

- Der Rest der Anlage sollte nicht 1000Euro übersteigen,sprich LS, Endstufe,Kabel,Dämmung usw.!!!

Ciao Martin

hallo,

hätte da so ne Idee, müßte aber noch auf Realisierbarkeit geprüft werden.

-Radio Alpine 9813

-Endstufe Xetec Vector 6-Kanal 4x50 + 2x75 W rms

- vorne Doorboards mit Xetec Xircuit X-6.2 (16er 2-wege) und Xetec G6 als Kickbass

- hinten auch das Xircuit oder ein Compo/Coax aus der Vector Serie.

- vorne noch Türen dämmen.

im Prinzip könnte man auch die hinteren LS weglassen und dafür ne höherwertige Endstufe nehmen, dann als 4 Kanal oder mit der 6-Kanal aktiv fahren ist mit dem Alpine möglich.

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 10:37

schönes ding....

Hallöle !!

Das hört sich doch schon mal richtig gut an...

ABER, ich hab jetzt die Lautsprecher und Endstufen gar net gefunden??

Aber ich denke mal, das sollte jetzt nicht das größte Problem sein, bzw. da gibts doch auch bestimmt noch andere gute...

Zu dem Lautsprcher System hab ich nur gefunden "Xetec Gravity G-6/X-2/t-26" für 338 Euros...Naja, ganz schön habbig aber ist ok, muss sich gut anhören :)

Würde das denn net reichen wenn man sich eine Vier-Kanal-Endstufe dazukauft und noch ein Koaxial übers Radio hinten mittlaufen lässt??

Das hinten LS sind ist mir eigentlich wichtig, weil den "Raumklang" find ich wesentlich besser, müssen ja net so teuere sein,einfach nur das von hinten auch Ton kommt....

Und eine 4-Kanal-Endstufe deswegen wenn man nochmal ein Paar mehr Kickbässe habe will...Wär das alles eine Lösung??

Hab eben nochmal bei ebay geguckt, das Radio ist da Teilweise relativ günstig also ich denke mal das müsste damit klappen, scheint wohl ein richtig gutes Ding zu sein,oder???

Sag mal bescheid was du nun von meinem Vorschlag hälst...also danke schon mal für alles !!!

Bist echt ne große Hilfe !!!

Cu Martin

Hallo,

du kannst natürlich die hinteren Coaxe übers Radio laufen lassen, ich persönlich lasse alles lieber über ne Endstufe laufen ist halt besser.

Ich selber habe die Xetec G6+T26 und die klingen schon gut.

Ich finde Xetec gut da man viele Kombinationsmöglichkeiten hat die Firma gute Produkte liefert und Innovativ ist.

Die neuen Xetec Serien (Vector) gibt es erst seit wenigen Monaten und die Jungs kümmern sich gerade mehr um die Produkte als um die Aktuallität der Homepage.

Mein Rat wäre sowieso zu einem kompetenten Händler zu gehen (wo wohnst du ?). Da beim Golf 3 der richtige Einbau in den Türen sehr wichtig ist für einen guten Klang/Bass ist.

Ein Vorschlag:

Kauf dir ne 4-Kanal Endstufe (z.B Xetec Xircuit 240.4)

dazu ein Frontsystem und ein System für hinten.

falls es dir zu wenig ist kannst du immer noch ein Doorboard nachrüsten und dann die hinteren LS ans Radio klemmen.

Das Alpine ist 1A, was besseres gibt es für den Preis nicht und es hat alles was man braucht und nen top Klang.

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 11:39

DANKÖÖÖÖ !!!

Ok...

Danke für die Große Mühe Crossblade!!Finde es richtig geil das man sich hier so gut gegenseitig hilft und es doch noch Leute gibt die Hilfsbereit sind!!

Aber was mich auch freut ist das ich ja doch mit meiner Vorstellung nicht so schlecht lag... !!!

Jetzt muss nur noch das Auto gekauft werden ;o) und dann wird los gebastelt...

Und das mit dem Händler werd ich wohl machen, haben mir schon mehrere Leute geraten...

Das mit der "erstmal eine 4-Kanal-Endstufe kaufen" werd ich sicherlich auch machen denn wenns dann wirklich zu wenig ist an Bass kommen ja die alternativen ins spiel...

Das mit dem Subwoofer werd ich ausprobieren und mir was hinten reinlegen lassen.

Dann gäbe es ja noch die alternative entweder Kickbässe in ein Doorboard oder Kickpanel, was mir eigentlich lieber wär...müsste dann net soviel an der Tür fuschen...

geht sowas bezogen auf den Klang oder zerreisst das alles??

Also,vielen Dank

Cu Martin

PS:Bin natürlich glücklich über jeden neuen Tipp !!!

Hast du schon ein bestimmtes Cabrio in Aussicht ?

Es gibt ja Cabrios die hinten auch keine Lautsprecheröffnungen haben,

was ich persönlich besser finde. Dann macht man vorne ein tolles System rein und die Hochtöner in die A-Säule.

Da braucht man keine hinteren Boxen für den Raumklang.

Mit Kickpanel hab ich keine Erfahrung.

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 12:21

GOLF 3 CABRIO !!!

Hallo !!

Klar, Golf 3 Cabrio kommt ins Haus, das steht schon fest und hinten sind in den Seiten Orgnialöffnungen(16cm) für Lautsprecher...Würden die sich auch für Kickbässe eignen???

Was mir eben noch einviel ist das ich einfach vielleicht wenn welche hinten drin sind die Orginal-Lautsprecher benutze und diese ans Radio anschließe...Wie gesagt sind ja nur fürn Raumklang, könnte ich denn das vom Radio so einstellen das ich aus denen den Bass rausnehme oder muss da eine Frequenzweiche hin??

Den Bass übernimmt dann das vordere System...

Der Vorteil auch beim Golf Cabrio im Amaturenbrett könnten die Hochtöner des neuen System verschwinden...

Naja, Kickpanel ist auch net so wichtig...

Deine Antwort