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Unbeschränkte Autobahn - Welche Geschwindigkeit ist noch sicher?
Auf deutschen Autobahnen gibt es bekannterweise auf manchen Strecken kein Tempolimit, sodass dort nur die Richtgeschwindigkeit
130km/h gilt.
Schon im Lamborghini Thread kam die Diskussion auf, inwieweit man diese Geschwindigkeitsregel auch wirklich in der Realität ausnutzen sollte.
Ich möchte bei meiner Situationsbeschreibung von einem Fahrer mit durchschnittlichem Fahrtalent, aber mehrjähriger Erfahrung (ca. 20 Jahre) ausgehen. Auch beim PKW sollen eventeulle Mängel, wie Bremsen bei älteren Fahrzeugen nicht berücksichtigt werden, sodass man von einem technisch einwandfreien Wagen der oberen Mittelklasse (5er, Avensis, 407 etc.) ausgehen.
Welche Geschwindigkeit erachtet Ihr bei solchen Voraussetzungen auf unbeschränkten Autobahnen für noch sicher fahrbar? Natürlich sollte man hier nochmal zwischen schwachem Verkehr und "normalem" Verkehr unterscheiden. Mitten im Berufsverkehr ist denke ich eine sehr hohe Geschwindigkeit eh nicht möglich, da der Verkehrsfluss dies nicht zulässt.
Zum Schluss möchte ich auch meine persönliche Meinung dazu abgeben. Ich fahre schon seit 35 Jahren Auto. Früher bin ich schneller gefahren. Heutzutage halte ich mich auf Autobahnen meist zwischen 110 und 140 auf. Das sind für mich angenehme Reisegeschwindigkeiten, bei denen ich gut mitschwimmen kann ohne übermäßig angespannt zu sein. Gründe dafür, dass ich nicht schneller fahre sind einfach, dass mir bequemes Reisen ohne Stress wichtiger ist, als schnell zu fahren. Andere fahren bestimmt 170 so ruhig wie ich 120. Bei höheren Geschwindigkeiten geht es mir aber immer so, dass ich dann deutlich angespannter werde, da ich einfach noch mehr aufpassen muss als vorher. Da finde ich das langsamere Tempo einfach angenehmer.
Ich würde mich sehr freuen, eure eigene Einstellung zu dem Thema zu hören.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Einfach das ESP mit dem Tachosignal verknüpfen. Bei mehr als 20km/h schaltet sich das ESP dann wieder automatisch zu, egal ob man das will oder nicht...
Du findest das ESP toll, ich finde es blöd. Du willst mit ESP fahren, ich ohne. Also fährst Du ein Auto mit ESP, ich eines ohne. Ja, das Leben könnte so einfach sein, wenn nicht Leute wie Du der Hybris anheimfallen würden, die eigene Unfähigkeit zum allgemeingültigen Maßtab erheben zu wollen. Denn ob es Dir gefällt oder nicht, es gibt Menschen die sich nicht damit abfinden unfähige Idioten zu sein...
Der Gipfel der Unverschämtheit sind aber die zurechtkonstruierten, realitätsfernen Phantasien über halbwüchsige GTI-Fahrer, die wegen deaktiviertem ESP ganze Familien auslöschen. Wieviele der 4.000 Verkehrstoten jährlich sind denn ursächlich bedingt durch ein abgeschaltetes ESP? Drei, vier, fünf? Im Vergleich zu den relevanten Unfallursachen, die aus Dummheit, Unfähigkeit, Faulheit und Bequemlichkeit resultieren, jedenfalls ein Witz.
Natürlich interessiert Dich das nicht. Für jemanden der hier nicht müde wird sich damit zu brüsten, nichts zu können und auch nichts können zu wollen, ist das nur konsequent. Es ist ok, wenn Du Dich auf Deinem niedrigen Niveau eingerichtet hast, es ablehnst etwas dazuzulernen und eigenverantwortliches Denken als Zumutung empfindest. Dann mußt Du Dich aber auch damit abfinden, wenn andere an Dir vorbeiziehen...
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537 Antworten
Ich gehöre zwar weder von der Fahrpraxis (bin selber erst 20), noch von der Fahrzeugklasse (Pug 206) zu der oben genannten Zielgruppe, aber dennoch meine ich, mein Tempo richtig wählen zu können. Das heißt für mich, eben nicht da Strich 120 zu fahrn wos erlaubt ist und wo frei ist bis in den Begrenzer zu düsen, sondern so zu fahren, dass ich keinen behindere und auch nicht behindert werde.
Kurz: wo viel los ist nur so schnell, dass man nich gleich ne Vollbremsung machen muss wenn einer rauszieht, sondern das ganze über den Abstand und Gaswegnahme abfedern kann.
Ergebnis: wo erlaubt und frei, fahr ich, wie ichs mir zutraue, wo was los ist entsprchend umsichtiger.
(in Zahlen kann das auch ~130 in ner leeren 120er Zone heißen)
So, feuer frei....
Murxer
Ich bin Befürworter der unbeschränkten Autobahn.
Auch permanente Geschwindigkeitsbegrenzungen verhindern nicht unbedingt Unfälle.
Was mir im letzten Hollandurlaub aufgefallen ist:
Dort gilt 120 auf der Autobahn. Alle sind relativ entspannt und halten sich auch an das Rechtsfahrgebot weil sie wissen dass es in 500 metern oder später immer noch 120 gilt. Warum muss man dann links fahren?
Der Nachteil ist dabei aber die Monotonität.
Mit der Zeit wird man unachtsam wenn man nur 120 fährt.
Das ist mir an mir aufgefallen. Ich bin es nicht gewohnt permanent ein und dieselbe Geschwindigkeit zu fahren.
Man spielt öfter am Radio rum, schaut mal links oder rechts aus dem Fenster oder ähnliches.
Das passiert mir in Deutschland nicht weil ich wenn ich schnell fahre hochkonzentriert und trotzdem entspannt bin.
Sicher und entspannt ist für mich alles bis 200 km/h, danach werden die Geschwindigkeitsdifferenzen zu möglichen Ausscherern zu groß. Das ist aber denke ich sehr personenabhängig und kann nicht generalisiert werden; dazu sind menschliche Gehirne zu verschieden. Wie du schon sagst, bei 170 wirds für dich unentspannt. Ich kenne auch Fahrer die ab 100 km/h schon völlig verkrampfen. Da kann ich allerdings nicht begreifen, wie sojemand einen Führerschein bekommen kann. Es kann ja auch nicht jeder der es probiert LKW-Fahrer werden.
Im Übrigen fahre ich nur so schnell wie es die Verkehrsdichte zulässt, gerne aber am oberen Limit, da ich sonst leicht zu unkonzentriert bin.
MfG
Das ist ein recht komplexes Thema da es auf soviele Faktoren ankommt .........können, dichtheit des Verkehrs, Tageszeit, Fahrzeug, zu fahrende Streckenlänge usw.
Fahre ich mit nem kleinerem Fahrzeug etwa Polo-Klasse ist bei mir bei freier Fahrt bei 160km/h schluss darüber hinaus
wäre es für mich doch schon sehr fahrlässig. Aber mit 120-130km/h ist es schon angenehm zu reisen.
Fahre ich dagegen oben genannte Mittelklasse sind durchaus mal 180-200 km/h drin um es noch sicher zu führen. Schneller wäre da auch noch drin aber das nicht auf dauer da es doch dann mit der Zeit sehr anstrengend wird.
Also spüre bei mir bei hohen Geschwindigkeiten doch schon
einen schnellen konzentrationsabfall.
Gruss Chris
Am liebsten fahre ich so 160-180km/h. Bei dem Tempo kann man den rückwertigen Verkehr fast außer acht lassen, nen Porsche oder 535d kommt da nur noch alle halbe Stunde vorbei, bei dem heutigen Verkehr meist nichtmal mehr vorbei, weil es vor mir auch nicht schneller geht. Mit etwas vorausschauen kann man dieses Tempo auch mit seltenen Notbremsungen durchfahren bzw. oft reicht vom Gas gehen und die Situation zu entspannen.
Schneller will und brauche ich nicht, die meisten Auto´s kämpfen ab 180km/h eh nur noch und wirklich schneller ist man dann eh nicht da. Zudem dann viel öfter gebremst und wesentlich mehr beschnleunigt werden muß um die Zielgeschwindigkeit zu erreichen. Aber ob ich jetzt 130 oder 180 fahre hat auf längeren Strecken oft doch viel in der Zeit ausgemacht, im Verbrauch beim Diesel maximal 1,5L pro 100km.
Fahre ich so 130-140km/h habe ich oft das Problem um die LKW`s und anderen "Kriechern" rumzukommen während ich gleichzeitig den rückwärtigen Verkehr im Auge behalten muß von Fahrzeugen die 160-180km/h fahren. Für mich ist das viel stressiger. Habe ich viel Zeit bzw. fahre ein weniger PS starkes Auto hänge ich mich einfach an einen LKW und überhole nur wenns der Verkehr ohne Behinderung zulässt und gebe dabei Vollgas. Nichts ist schlimmer als mit 180 auf jmd. zuzukommen der beim LKW überholen das Gaspedal nicht findet und zudem auf den letzten drücker ausschert und den Blinker erst auf höhe des Mittelstreifens einmal setzt. Das finden des rechten Fahrstreifens ist solchen Fahrzeugen nach erfolgreichem überholen auch manchmal nicht einfach....
Mit dem Golf finde ich eigentlich auch alles bis 200 entspannt (schneller bin ich noch nicht gefahren mit einem Golf), wobei es wirklich stark drauf ankommt, wo. Wenn man auf ner normal bis stärker befahrenen Autobahn tagsüber 180 fährt, wird man immer wieder stark abbremsen müssen, runterschalten müssen und wieder durchbeschleunigen etc. Das geht auf Dauer auf die Konzentration und somit auf die Sicherheit. Auf einer etwas weniger befahrenen Autobahn, wo man konstant 200 fahren kann, empfinde ich das als wesentlich entspannter.
Meine persönliche ideale Reisegeschwindigkeit liegt bei 180km/h. Wesentlich schneller fährt meiner eh nicht, der Verbrauch ist noch nicht zu hoch, und es fährt sich relativ entspannt.
Ich würde aber auch keinem Pendler wiedersprechen, der z.B. 250 mit einem A6 als entspannt bezeichnet. Ich würde mal sagen, ab 100km/h Überschußgeschwindigkeit zum fließenden (!) Verkehr eine Spur weiter rechts gehts klar in Richtung unverhältnissmäßige Gefährdung.
fährt man auf der Autobahn schneller als 130 km/h und kommt es zu einem Unfall, dann trägt man immer dann eine Teilschuld, wenn man nicht beweisen kann, daß der Unfall auch dann passiert wäre, wenn man selbst nur 130 km/h gefahren wäre
Zitat:
Original geschrieben von J.Ripper
fährt man auf der Autobahn schneller als 130 km/h und kommt es zu einem Unfall, dann trägt man immer dann eine Teilschuld, wenn man nicht beweisen kann, daß der Unfall auch dann passiert wäre, wenn man selbst nur 130 km/h gefahren wäre
Das ist völlig korrekt.
Zitat:
Original geschrieben von SaarC
Fahre ich mit nem kleinerem Fahrzeug etwa Polo-Klasse ist bei mir bei freier Fahrt bei 160km/h schluss darüber hinaus
wäre es für mich doch schon sehr fahrlässig. Aber mit 120-130km/h ist es schon angenehm zu reisen.
Naja mit den Corsa fahr ich bei freierbahn um die 200 km/h Tempomat rein und fertig. Beim Octavia (Diesel) lieber so um die 140-150 km/h, den der ist dann zum Spritsparen gedacht.
Hallo,
nette Frage, die aber natürlich nur individuell beantwortet werden kann. Bei mir so 130/140 km/h maximal aus verschiedenen Gründen.
a) ich muss mir nichts mehr beweisen
b) günstiger Verbrauch
c) fast alles steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, also Bremswege etc. , also steigt die Sicherheit bei weniger Geschw.
d) falls Zeit ein Problem ist, fahre ich früher los
e) führt bei mir zur Entspannung
f) diese Strategie war bei mir bisher sehr erfolgreich
g) ich bremse auch für Pandas, wird so leichter machbar
h) verkrampfe nur, wenn die Lichthupe-Proleten unterwegs sind, da aber gegen Dummheit nichts hilft, schnell vorbeilassen, der Tankwart wird sie bestrafen
Grüße Harry
Das hängt vom persönlichen Befinden ab. Es gibt Tage, an denen ich gestresst bin oder mir beim Fahren zu einer Reihe von Themen Gedanken machen möchte, da fahre ich dann gemütliche 120-140 auf der rechten Spur. Gerne auch mit Distronic, wenn der Wagen sie denn hat.
Wenn ich in guter Stimmung bin und mich wach, konzentriert und unbelastet fühle, dann fahre ich auch gerne 160-190. Dazu muss man sagen, dass ich weite Strecken inzwischen meistens mit einem Firmenwagen zurücklege, und da kann (je nach Verfügbarkeit im Fuhrpark) jede Fahrzeugklasse dabei sein. Und wenn die Straße frei ist, dann probiere ich auch kurzzeitig gerne mal >200km/h aus. Das geht aber nicht lange (vielleicht 1min), da die Verkehrslage es ohnehin nicht zulässt und ich mich auch sehr stark auf die Straße konzentrieren muss.
Mit dem SL hingegen fahre ich selten über 140km/h, weil dann die schöne Fahrt so schnell vorbei ist. Und das wollen wir doch nicht! :-)
Zitat:
Naja mit den Corsa fahr ich bei freierbahn um die 200 km/h Tempomat rein und fertig. Beim Octavia (Diesel) lieber so um die 140-150 km/h, den der ist dann zum Spritsparen gedacht.
Tempomat? Bei den neueren Modellen oder? Meinte die alten Kisten bis Bj. 90 ;-)
Hatte selbst einen Toyota Starlet (P7) mit 55PS Bj.88. Das war mein erster Wagen. War mit dem kleinen immer ein riesen Spass die BMW oder Audi Fahrer zu ärgern (Berg runter mit Rückenwind) da hat man dann das letzte Km/h rausgekitzelt.
Aber es ist dann echt sehr schwer damit noch sicher zu fahren. Es gibt zwar Spezis die können das aber ich kann es nicht (auf Dauer).
Aber wenn man nur von A nach B will fährt man ja nicht immer auf vollgas.
@Harry
Ich glaube wir haben ähnliche Einstellungen zum Straßenverkehr.
@Corsa mit 200
Vielleicht bin ich einfach ein zu schlechter Fahrer, aber einen Corsa bei solchen Geschwindigkeiten würde ich nicht mehr fahren wollen, Entspanntheit hin oder her. Dafür fehlt dem Wagen einfach die sichere Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten. (meine Frau hat lange Zeit einen gefahren)
@sefre
Stimme dir da vollkommen zu.
Re: Unbeschränkte Autobahn - Welche Geschwindigkeit ist noch sicher?
Zitat:
Original geschrieben von AutoOldie
Welche Geschwindigkeit erachtet Ihr bei solchen Voraussetzungen auf unbeschränkten Autobahnen für noch sicher fahrbar? Natürlich sollte man hier nochmal zwischen schwachem Verkehr und "normalem" Verkehr unterscheiden. Mitten im Berufsverkehr ist denke ich eine sehr hohe Geschwindigkeit eh nicht möglich, da der Verkehrsfluss dies nicht zulässt.
Wenn "viel Verkehr" ist: max.~120km/h
Bei "normalem Verkehr" : so wie der Verkehr läuft, wann will ja mitschwimmen. Liegt eigentlich so zw.130 und 160-170km/h
Wenn "nichts los" ist fahr ich eigentlich auch recht gemütlich ~120-130km/h
Und dann gibts noch Tage, da reicht mir der Windschatten eines LKW - wenn ich mit einem Tank(Benziner!) Deutschland durchqueren will(wohne im Süd-Westen)