- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Und doch wieder SAAB... dieses Mal ein 9-5er
Und doch wieder SAAB... dieses Mal ein 9-5er
Hallo zusammen,
aufgrund einer der schönsten familientechnischen Umstände (Termin ist im November) bin/war ich gezwungen mein geliebtes 9-3 II Cabrio gegen ein größeren fahrbaren Untersatz zu tauschen. Lange Zeit habe ich mich mit dem Gedanken auseinandergesetzt mir einen Skoda Octavia RS zuzulegen, da mich bei dem Wagen das Preis-Leistungsverhältnis wirklich überzeugt(e). Wie der Zufall es jedoch wollte, spürte ich bei der Recherche einen wunderschönen prä-Brillenträger -9-5 Aero SC Modelljahr 2005 auf. Einen Leasingrückläufer mit recht geringer Fahrleistung (34.000 Km). Trotz Bedenken bzgl. Motorschlamm entschied ich mich letztlich für den Wagen, da jährlich mit den Inspektionen ein Ölwechsel (10 – 11k Km) erfolgte und da das Modelljahr 2005 von der Ölschlammproblematik weniger befallen zu sein scheint. Trotzdem habe ich vor die Ölwanne mit dem nächsten Ölwechsel abnehmen zu lassen.
Schweren Herzens kam es am vergangenen Donnerstag zu der Übergabe. Ich hatte mit meinem Cabrio bis auf einen Marderschaden keinerlei Probleme. Es ist schon erstaunlich wie sehr einem ein Auto ans Herz wachsen kann. Mein erster Schock mit dem „Neuen“ war der erste Gang zur Tankstelle. Der Schock resultierte aus einer Tankrechnung über 107,- € (meine erste dreistellige Tankrechnung). Dafür habe ich nun endlich einen großen Tank, der mit 75 Liter mehr als üppig dimensioniert ist.
Der Wagen fährt sich wie auf Schienen, hat ordentlich Leistungsreserven, steht m.E. dem 9-3 II Cabrio mit Hirsch Step 1 leistungsbezogen in nichts nach. Vor allem beeindrucken mich die Sitze. Nach einer ersten etwas längeren Autobahnfahrt (200 Km) stieg ich aus dem Wagen aus, als wäre ich nur kurz zum Bäcker gefahren.
Von den Extras her gesehen ist der Wagen recht ordentlich ausgestattet:
Saab 9-5 Aero Kombi
- Farbe Espresso-Schwarz
- Interieur in Beige + Ventilierte Sitze
- Business Paket (Ohne Navi)
- Comfort Paket
- Driving Paket
- Kombi Paket
- Prestige Paket, etc
Lediglich ein fest eingebautes Navigationssystem fehlt. Hier werde ich wahrscheinlich auf ein Dritthersteller Navi à la Alpine NVE 099P/IVA 310 RB (Wolf24) oder das Pioneer AVIC X 3 BT zurückgreifen. Dazu später mehr.
Ich hoffe der Wagen wird mir ein treuer Wegbegleiter sein wie es meine letzten beiden Cabrios waren. Der Käufer meines 9-3 II kann sich auf einen top-gepflegten Langstreckenwagen freuen.
Allen eine angenehme (verkürzte) Woche!
Albi
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Glückwunsch zur neuen "Familienkutsche"
Ein ausgesprochen schönes Exemplar, in einer schönen Farbe!!
Wir Saab-Fahrer sind halt Überzeugungstäter. Wer einmal Saab fuhr, kommt irgendwie schlecht wieder davon los, so meine Beobachtung.
Bezüglich der Tankgröße kann ich nur sagen, dass ich im Gegenzug auch schonmal 800 km mit einer Füllung gefahren bin (ich weiß allerdings nicht, ob man das mit dem Aero auch schafft?). Das hat mich irgendwie an die Audi-Werbung erinnert "Wo ist nochmal der Tank?"
Mit dem Modelljahr 2005 fährst du ja wohl auch eines der besten Baujahre: Weniger Ölschlamm, verbessertes SID und noch ohne "Chrombrille".
Bezüglich des Navis steh ich auf dem Standpunkt "TomTom an die Windschutzscheibe" und gut. Das Werksradio integriert sich m.E. einfach am besten in das Armaturenbrett und meiner Frau musste ich sogar versprechen, die Optik auch nicht durch einen "Handyhalter" zu verschandeln... Die immensen technischen Nachteile der Werksradios sind mir dabei durchaus bewußt. Es fehlen halt die ganzen technischen Spielereien!
Na, dann hoffe ich mal auf gutes (Feiertags-) Wetter in den nächsten Tagen, damit das gute Stück noch weiter ausgiebig getestet werden kann.
Allseits gute Fahrt!
Jan
Auch meine Glückwünsche zum Falmilienzuwachs und auch zu dem tollen Fahrzeug.
Bei beiden wünsche ich dir viel Freude und Spaß.
@ bart_buckel,
ist ja ein Bild von einem Wagen
Tolles Gefährt. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!
herzlichen glückwunsch
ich fahre jetzt seit 80tkm dasselbe modell baujahr 02/2005
null problemo
vorschlag zur aufrüstung
meiner hat von saab handyhalter und freisprechanlage eingebaut, harmoniert wunderbar mit dem radio
bezüglich navi, statt dem aschenbecher ist das saab ablagefach eingebaut.
in diesem ablagefach klemmt ein tomtom die stromversorgung kommt ganz versteckt aus der hinteren zigarettensteckdose.
vorteile
-kein schwanenhals, kein brodit-clip, kein störendes teil in der windschutzscheibe
-display ähnlich gut im blick wie bei enem eingebauten navi.
-ein griff und das ding verschwindet in der armlehne
allzeit gute fahrt mit dem schnelldampfer
Gratuliere BABU zu Deinem neuen Blackdevil. Gefällt mir sehr gut.
Viel Spaß wünscht Dir/Euch Wolf X
Erst einmal allen herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche!
@ Jan900
Bzgl. der Optik bei der Navi-Nachrüstung habt Ihr sicher Recht. Das Werksradio ist natürlich stimmig, vor allem was die Beleuchtung anbelangt. Mich nervt ehrlich gesagt das Kassettendeck und trotz Wechsler im Kofferraum möchte ich lieber etwas Aktuelleres wie die Möglichkeit MP3 Cds abszuspielen bzw. einen Ipod zu integrieren.
@ schowi82205
Ich meine ich habe kürzlich schon mal was über das Ablageflach gelesen, dass man anstatt des Aschenbechers installieren kann. Ich benötige den Aschenbecher als Nichtraucher nicht, aber die Austauschaktion ist aus Kosten-Nutzen Gründen höchst fraglich, da alleine das Fach recht teuer ist. Andererseits ist natürlich die Installation eines Fest-Navis finanziell gesehen auch nicht wirklich ein Pappenstiel…
@Alle 95-Kombifahrer: Habt Ihr Erfahrung mit den Gepäckmatten für den Kofferraum (Saab Teilenummer 400110813)? Die helle Ausstattung in meinem Wagen ist zum Beladen eher suboptimal. Hat jemand das Teil im Einsatz? Was kostet denn der Spaß in etwa beim Händler? Habe mich noch nicht getraut bei meinem "alten" Händler nachzufragen, da er noch nicht weiß, dass ich meinen Neuen bei einem anderen Laden erworben habe. Elkparts (www.elkparts.com/product_info.php/cPath/75_600_639/products_id/1196) möchte dafür 123,- € exkl. 46,- Porto. Ganz schön happig.
Viele Grüße
Hallo bart_buckel,
freut mich, dass du so viele positive Rückmeldungen zu deinem Schmuckstück bekommen hast.
Bzgl. Kofferraummatte kann ich nur sagen/schreiben: Eines der ersten Dinge, die ich mir für das neue Auto damals gekauft habe!! Sie liegt immer im Kofferraum! Sehr teuer, aber auch sehr gut. Ist eine schöne richtig dicke Gummiqualität, man müsste wohl mutwillig mit einem Messer reinschneiden, damit diese Matte kaputtgeht. Rutscht überhaupt nicht. Sehr praktisch finde ich auch, dass an der Seite eine leichte Kante ist, falls mal Flüssigkeiten auslaufen... Kleine Aussparungen vorne und hinten ermöglichen sogar die Benutzung der Schienen. Spätestens wenn der Kinderwagen eingeladen werden soll, wirst du dir wohl so eine Matte besorgen müssen.
Einziger Nachteil: In den ersten zwei Tagen hatte die Matte noch ziemlich nach Gummi gestunken. Vielleicht einfach vorher aus der Packung nehmen und auf der Terrasse "ausgasen" lassen.
Für meine hatte ich damals (vor ca. einem Jahr) knapp 120 Euro beim Saab-Händler bezahlt, der Versand aus England scheint mir ziemlich teuer...
Bzgl. des Radios: Ich finde es auch immer wieder frustrierend, dass jedes "billige" MediaMarkt-Radio für 99,95 Euro technisch mehr zu beiten hat als die sündhaft teuren originalen Werksradios (gilt nicht nur für Saab, sondern für alle Hersteller!). Eine weitere Möglichkeit bei mp3 wäre evtl. der "Trollpod", der allerdings auch so seine Nachteile hat (u.a. nur 6 Playlists mgl., außerdem muss der iPod selbst ja auch irgendwo hin), also auch keine "100%-Zufrieden"-Lösung.
Gibt es eigentlich für das Alpine bzw. Pioneer ein Lenkrad-Interface?
Gruß, Jan900
Zitat:
Original geschrieben von Jan900
Einziger Nachteil: In den ersten zwei Tagen hatte die Matte noch ziemlich nach Gummi gestunken.
Und: Liegt sie nicht genau richtig, geht der Kofferraumdeckel nicht zu. Wenn ich mich richtig erinnere, ist meine ab und zu verrutscht. Dennoch: Ich würde sie immer wieder kaufen. Beim Saab-Händler habe ich glaube ich etwa 120 € gezahlt.
Allzeit gute Fahrt!
PS: Als Kinderwagen kann ich Dir übrigens Mutsy sehr empfehlen. In Deutschland recht unbekannt, aber sehr praktisch, wendig und stabil.
Zitat:
löschen, irgendwas schiefgelaufen!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hallo bart_buckel,
freut mich, dass du so viele positive Rückmeldungen zu deinem Schmuckstück bekommen hast.
Gibt es eigentlich für das Alpine bzw. Pioneer ein Lenkrad-Interface?
Gruß, Jan900
Jou, Jan900, für das Alpine gibt es sogar zwei Lenkrad-Interfaces. Aber bei eines davon regelte die Lautstärke eher nach digitalem Prinzip. Laut oder gar nichts!
Nachteil beim Alpine: Es gibt oder gab, -ich hab geschlossen diese Tatsache zu ignorieren-, KEINE vernünftige Bluetooth-/Handyanbindung!
Vorteil, es ist das Navi, das nach meiner Erfahrung am schnellsten Routen berechnet und/oder bei Mißachtung der Rechnervorschläge sehr schnell ne reue Route berechnet. Auch die bis zu 8 GB gebrannter MP3 DVD mit ca. 2000 Songs, also etwa 120 CDs (!), ist recht praktisch. Wenn ich an den Umstand mit einem 6, 8 oder 10 CDs umfassenden Wechsler denke, sowas kommt mir nie wieder ins Auto.
Ansonsten nervt mich das kritikresistente offizielle Alpineforum. Kritische Anfragen werden da schon mal ganz einfach sang- und klanglos gelöscht! Zum Beispiel als ich anfragte, was mit den beworbenen und im letzten update angeblich hinzugekommenen POIs wie Bankautomaten, Banken und ähnlichem ist. (Wenn ich in der Region (KL) z.B. nach ner Sparkasse suche, wird mir doch tatsächlich ne Sparkasse in Buxtehude oder so angezeigt. Gut, dass mein geübter Bankräuberblick Bankautomaten schneller erkennt - und vor allem überhaupt findet!
Aber wer sich über Alpine genauer informieren will, kann sich im folgenden, offiziellen Alpine Forum schlau machen.
http://www.alpine-extranet.de/.../index.php?...
Wolfram
Pioneer baut derzeit meine Favouriten:
http://www.pioneer.de/de/products/10/20/241/AVIC-D3/index.html
Bei den Kenwoods bin ich mir nicht sicher wegen Lenkradanschluß, aber die Integration von Parrot Bluetooth klingt erst mal überzeugend.
Hallo bart,
herzlichen Glückwunsch nochmal, natürlich auch zum Saab! Dass Dein Cabrio gut gepflegt war kann ich ja aus eigener Erfahrung bestätigen Glückwunsch auch zur Farbwahl, Espressoschwarz spricht deutlich für guten Geschmack Freue mich schon auf die nächste gemeinsame und farblich abgestimmte Putzorgie!
Viele Grüße und bis bald
Celeste
@Saab-Frischling
Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Kinderwagen. Meine bessere Hälfte und ich habe uns zum Glück schon auf ein Modell geeinigt (Welch schwere Geburt). Worüber wir uns noch nicht einigen konnten ist die Farbkombination - ein echter Kampf.... Die Wanne werde ich wohl kommende Woche bestellen.
@Stelo
Das Pioneer AVIC-D3 BT ist derzeit auch mein Favorit, da über die Bluetooth-Schnittstelle auch das Mobiltelefon/Freisprech Problem gelöst wäre. Ich war vorhin bei dem roten Elektrodiscounter mit den zwei "M" und habe mich von den Jungs beraten lassen. Sie konnten mir jedoch nicht spontan das passende CANBUS Interface raussuchen. Bekomme aber die Tage ein Angebot für die Hardware und den Einbau. Mal schauen ob es für das Teil auch ein Lenkradtasteninterface gibt....
@Celeste
Vielen Dank für die Blumen lieber Nachbar! Ja, die Farbe hat mir an Eurem Cabrio auch schon immer sehr gefallen Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich bei der nächsten Swizöl-Aktion doppelt solange benötigen werde wie Du - der Kombi hat doch etwas mehr Fläche...... und ein Dach!
Zitat:
Bezüglich der Tankgröße kann ich nur sagen, dass ich im Gegenzug auch schonmal 800 km mit einer Füllung gefahren bin (ich weiß allerdings nicht, ob man das mit dem Aero auch schafft?). Das hat mich irgendwie an die Audi-Werbung erinnert "Wo ist nochmal der Tank?"
Hallo Jan,
ich habe gestern Abend nach einer reisefreudigen Woche erneut getankt. Bei einer erreichten Kilometerleistung von 830 Km hatte ich noch Sprit für knapp 30 Restkilometer im Tank. Das macht in etwa einen errechneten Verbauch von 8,7 L auf 100 Km. Okay (ich gebe zu) ich habe das Gaspedal gestreichelt und bin zu 80% AB gefahren.
Mal schauen wie sich der Verbrauch ändert wenn ich dem Dampfer die Sporen gebe......
Viele Grüße und schönes Wochenende!