1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. und er qualmt noch immer

und er qualmt noch immer

Mercedes
Themenstarteram 17. September 2014 um 16:54

Ein freundliches Hallo an alle

ich hatte diesen Beitrag in den alten Thread geschrieben, aber es reagiert da keiner drauf.

Ich hab mir Anfang Mai diesen Jahres einen 180CGI T- Modell gekauft. Es ist ein Vormopf mit Erstzulassung 04/2011 und hatte beim Kauf 32 Tkm runter, jetzt 35 Tkm.

Auch er fing nach paar Wochen an beim Starten zu qualmen, besonders wenn er mehr als eine Nacht gestanden hatte. Da ich das Problem aus dem Forum kannte, bin ich zum Freundlichen und es wurde die Hohlschraube erneuert. Danach war für eine Weile Ruhe.

Vor ca. 3 Wochen bemerkte ich dann wieder verdächtiges am Heck und hab beobachtet. Er qualmt wieder nach Standzeit, eine Nacht relativ wenig und nach 2 Tagen dann schon Nebelwerfer. Also wieder hin. Hab ihn am Freitagabend abgegeben, sodass er über das Wochenende stehen konnte. Er sollte Montag gestartet werden und ein Video davon aufgenommen werden um es nach Stuttgart zu schicken. Mein Auto sollte ich Montag bekommen, da ich es gestern brauchte. Die eigentliche Rep. sollte nach Zusage seitens Mercedes erfolgen.

Als ich es Montag holen wollte war das Auto nicht fertig. Das Video ist wohl gemacht worden und von Mercedes soll Sonderkulanz eingeräumt worden sein. Trotzdem soll ich noch einen Teil bezahlen. Es wurde festgelegt, dass am Ansaugkrümmer ein Ventil überprüft werden soll und wenn es verölt ist, soll das gewechselt werden. Das Ersatzteil kam aber heute nicht, sodass mein Auto halb zerlegt noch in der Werkstatt steht.

Dazu hab ich 2 Fragen:

- Was ist das für ein Ventil und wozu ist das gut?? Das mein reines technisches Interesse.

- Es wurde mir ein Leihwagen bestellt. Läuft über AVIS und hat tadellos geklappt. Aber wer trägt die Kosten?

Kann ich inzwischen selber beantworten. Wurden vom Freundlichen übernommen.

Ich hab Junge Sterne Garantie.

Vorhin erster Start nach der Reparatur - er qualmt.

Grüße rudi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Vorhin erster Start nach der Reparatur - er qualmt.

Grüße rudi

Kann sein, daß da vom Schrauben noch Öl oder sonstige Schmiermittelchen drin waren, die erst verbrennen müssen. Also mal ordentlich warmfahren und dann abkühlen lassen, dann testen und schauen.

Themenstarteram 17. September 2014 um 19:53

Genauso hatte ich das eigentlich auch vor. Werde das ein paar Tage beobachten. Wenn er weiter nebelt, dann geht es wieder hin zum Freundlichen. Das wäre die 3. Reparatur zum gleichen Problem. Ich hab Angst vor Folgeschäden(KAT).

So viel mehr kann es dann doch nicht mehr sein, entweder der Turbo selber oder die Ventilschaftdichtungen. Mehr fällt mir da nicht ein wie Öl in den Brennraum kommt.

Weiß keiner was für ein Ventil das da am Ansaugstutzen sein kann.

Grüße rudi

EGR? (Abgasrückführungsventil)

Themenstarteram 17. September 2014 um 20:52

Ja ich weiß es eben nicht. Das Ventil wurde bei der letzten Reparatur, einschließlich ein paar Schläuche, gewechselt. Sollte das qualmen beseitigen. Ist ein Benziner, hat der ein EGR oder bloß ne Kurbelgehäuseentlüftung.

Grüße rudi

Interessant, normal sollte es weg sein. Ich hatte das Problem nie habe es vorher verbaut und hatte nie Probleme.

Themenstarteram 19. September 2014 um 18:51

Ja gibt nichts Neues. Er qualmt vor sich hin.

Bin nächste Woche wieder beim Freundlichen um vom großen Erfolg zu berichten. Dann müssen sich die Jungs was einfallen lassen. Ist dann die 3. Reparatur des gleichen Fehlers. Langsam reicht es.

Grüße rudi

Seit 1.9 gibt es ein Dokument bei MB,wonach eine Hohlschraube an deinem Turbo eingebaut werden soll.

Diese Hohlschraube beinhaltet ein Rückschlagventil,welches ein Einsicken von Öl in den Tubo verhindert.

TeileNr.:A0019972401

MB kann damit was anfangen

Ich hoffe das das nicht die Hohlschraube ist die du schon bekommen hast.

Wenn ja ,dann noch einmal wechseln.

Die CGI Hochdruckpumpe wäre vielleicht auch möglich.

Themenstarteram 20. September 2014 um 9:51

Hallo oli,

genau die Hohlschraube ist als erstes gewechselt worden. Ich kannte das Problem aus dem Forum und der Meister wußte auch gleich Bescheid. Hat nichts gebracht. Meine Bemerkung vor der 2. Reparatur, ob die vielleicht nicht in Ordnung war, wurde abgetan.

Dann wurde auf Veranlassung aus Stuttgart die Ansaugbrücke demontiert und ein Ventil gewechselt, wo ich nicht weiß welche Funktion das hat. Kannst du mir sagen wozu das gut ist?

Erfolg gleich null. Bläulich grauer Rauch, riecht wie verbranntes Öl.

Hab Angst vor Folgeschäden besonders am Kat.

Grüße rudi

Da das Fahrzeug ja noch keine 6 Monate bei dir ist, würde ich mir da jetzt erstmal noch keine großen Sorgen machen, die Reklamation war definitiv innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf, und somit greift da in dem Fall auch keine Beweislastumkehr, insofern zurücklehnen und machen lassen.

Wenn sie es wiederholt nicht hinbekommen, ist das dann auch deren Problem.

Themenstarteram 20. September 2014 um 10:43

Ja ist schon richtig, aber es kostet immer meine Zeit, das Auto steht tagelang in der Werkstatt und paar Kosten bleiben ja auch bei mir hängen. Bei der letzten Aktion hat MB auch nur 75% übernommen, als Sonderkulanz. So wurde mir jedenfalls gesagt.

Und was passiert, wenn in 2 Jahren der Kat die Hufe hochreißt? Da kann sich doch dann sicher keiner an das Öl erinnern. Außerdem ist es peinlich, wenn man den schicken Benz startet und der haut hinten blaue Wolken raus.

Grüße rudi

Dann solltest du als erstes nicht akzeptieren, daß dir Kosten entstehen, schließlich hat dir der Händler gegenüber eine Gewährleistungspflicht, aus der er sich nicht mit teilweisen Zuzahlungen deinerseits rauswinden kann. Ausnahme sind nur normale Verschleißteile, die im allgemeinen Verständnis als solche gelten (z.B. Bremsen und Reifen)

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Hallo oli,

genau die Hohlschraube ist als erstes gewechselt worden. Ich kannte das Problem aus dem Forum und der Meister wußte auch gleich Bescheid. Hat nichts gebracht. Meine Bemerkung vor der 2. Reparatur, ob die vielleicht nicht in Ordnung war, wurde abgetan.

Dann wurde auf Veranlassung aus Stuttgart die Ansaugbrücke demontiert und ein Ventil gewechselt, wo ich nicht weiß welche Funktion das hat. Kannst du mir sagen wozu das gut ist?

Erfolg gleich null. Bläulich grauer Rauch, riecht wie verbranntes Öl.

Hab Angst vor Folgeschäden besonders am Kat.

Grüße rudi

Hallo TE

Also wenn dein Rauch wie verbranntes Öl riecht und blau ist,dann war die Letzte Rep. wohl umsonst.

Die Ansaugbrücke muss nur runter um die Kurbelgehäuseentlüftung zu ändern.Und das hilft nur den Autos die Problem mit der Ölverdünnung bei Kurzstreckenbetrieb haben.Dort sammeln sich in unverbrannter Kraftstoff in Motoröl,welcher beim Motorstart zu Weißrauch führen kann.

Interessant finde ich,dass nach dem erneuern deiner Hohlschraube der Fehler für eine Woche weg war.

Gruß Oli

Themenstarteram 20. September 2014 um 19:45

Hallo oli,

denke so isses. Gemacht wurden der Motorentlüfterschlauch und ein Entlüfterventil. Hab gerade noch einmal in die Rechnung gesehen. Dieses Entlüfterventil kann ich technisch nicht einordnen. Welche Funktion??

Ich würde heute keinen Eid darauf schwören, dass nach der ersten Reparatur(Hohlschraube) wirklich kein Rauch mehr da war. Für mich war das erledigt, wie bei allen hier im Forum auch. Irgendwann(nach paar Tagen) fiel mir dann auf, dass es immer noch raucht. Dann habe ich die nächsten Tage genauer hingesehen und bin dann zum Freundlichen zur 2. Reparatur, die nun mal rein garnichts gebracht hat.

Bin nächste Woche wieder auf der Matte. Will aber zum Wochenende in Urlaub fahren. Mal sehen wie man sich positioniert.

Grüße rudi

Wenn ich das richtig sehe,dann soll das Ventil für eine gute Entlüftung des Kurbelgehäuses sorgen und gleichzeitig dafür sorgen,dass kein flüssiges Öl wieder in den Ansaugtrakt kommt

Deine Antwort