1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Und er rentiert sich doch , der RPF...

Und er rentiert sich doch , der RPF...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 11:16

Sodele,

alle Zweifler bitte mal durchlesen.

http://de.today.reuters.com/.../newsArticle.aspx?...

Ich hab ihn , und bin froh.

Schönen Tag noch und schönes Wochenende.

Gruß garfield-ka

Ähnliche Themen
117 Antworten

und dabei brignen die nachgerüsten doch praktisch nix :D

was sich auch nicht ändern wird, weils nicht geht..

aber die politik macht das schon;)

@ fx123.

Stimmt doch garnicht,es sind mindestens 50% weniger Schadstoffe.Ist das nichts?

Nicht immer solche Behautungen aufstellen wenn man keine Ahnung hat.Man fördert den Filter sicher nicht mit 330 Euro ohne das eine Reduzierung der Schadstoffe erfolgt.

So gut wie die Werksfilter ist er sicher nicht.

MfG.

schadstoffe schön un gut, aber eignetlich gehts dabei ja um den feinstaub und da helfen die dinger praktisch nicht

am 27. Oktober 2006 um 12:55

Hallo,

also zahl ich dann 35 Euro pro Jahr mehr. Mal nachrechnen:

Filter + Einbau = ca.900Euro

minus 330Euro einmalige Förderung = 570 Euro Eigenanteil

also kann ich ca.16 Jahre ohne Filter fahren und für ein 16jähriges Auto krieg ich mit oder ohne Filter beim Verkauf nicht mehr viel.

Korrekte Rechnung / Betrachtung, allerdings lehrt die Erfahrung, dass in den 16 Jahren die Differenz evtl. erhöht wird.

Ein weiterer Punkt ist:

Kaufe ich mir ein Auto mit RPF, gibt's nichts.

Kauf ich es mir ohne Filter und rüste dann einen (weniger effektiven) nach, gibts was...

Kaum zu glauben...

Moonwalk

Hier gehts ja auch nicht darum irgendwelche Schadstoffe zu verringern sondern wie meistens mal wieder ums abkassieren.

Wäre interresant mal zu untersuchen für wieviele Fahrzeuge überhaupt ein Nachrüstfilter angeboten wird, schätze mal für ca.20% der auf dem Markt befindlichen. Die restlichen ca. 80% dürfen dann mehr Steuern bezahlen, haben keine Chance zum Nachrüsten damit sind die 20% die 330€ erhalten längst bezahlt und unser Staat macht wieder mal einen tollen Reibach.

Stellt sich nur die Frage wie lange wir dummen Deutschen das noch mitmachen bis wir mal auf die Strasse gehen und uns wehren.

Gruß

Blackcat112

Zitat:

Original geschrieben von Blackcat112

Stellt sich nur die Frage wie lange wir dummen Deutschen das noch mitmachen bis wir mal auf die Strasse gehen und uns wehren.

Da kannst du lange warten :D

Zitat:

Original geschrieben von Blackcat112

Hier gehts ja auch nicht darum irgendwelche Schadstoffe zu verringern sondern wie meistens mal wieder ums abkassieren.

Genauso sieht es aus. Außerdem fängt man sich mit der Nachrüstung eine unakzeptable Verbrauchserhöhung ein, wodurch die Umwelt noch zusätzlich belastet wird.

am 28. Oktober 2006 um 13:09

Nun fallt doch nicht immer auf diese Zeitungsmeldungen rein. Nur weil sich ein paar Menschen geeinigt haben, heisst das noch lange nicht, dass es sich hier um ein fertiges Gesetz handelt, welches Btag und Brat passiert hat. Und Horst kann auch immer noch nein sagen ;) .

Bei einer Sache könnt ihr euch sicher sein: Der Staat hat nichts zu verschenken. Es wird nur so viel gefördert, wie über MwSt usw. auch wieder rein kommt. Damit die Wirtschaft nicht noch stärker am Krückstock gehen wird, wird sich insofern auch die "Bestrafung" in Grenzen halten. Finanziell rentieren wird sich eine RPF-Nachrüstung also ganz sicher nicht. Und meiner Meinung nach aus Umweltaspekten auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Damit die Wirtschaft nicht noch stärker am Krückstock gehen wird, wird sich insofern auch die "Bestrafung" in Grenzen halten.

Genauso sieht es aus. Deshalb wird auch das Thema "Fahrverbote in Innenstädten" letztendlich nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...

Yippie!!!!!

Das ist die Beste Nachricht seit Wochen!!!!

Endlich macht sich Umweltbewußtsein beim Kauf bezahlbar.

;-)

Zitat:

Original geschrieben von wichtik

Endlich macht sich Umweltbewußtsein beim Kauf bezahlbar.

Wie soll man diesen Satz verstehen?

@Drahkke

Naja,ganz einfach.......

Hätte ich auf nen TDI von VW gesetzt,würde ich keine Förderung bekommen,da es ja VW nicht gebacken bekommt einen DPF zum läufen zu bekommen,bzw. nicht innerhalb von Jahren herstellen kann.

MB hat sich wenigsten ein paar Gedanken gemacht.

Ohhh, habe diesen Thread erst jetzt gesehen.

Rückwirkung wurde aber angeblich ab 01.01.2005 beschlossen.

Das war bisher aber wohl "nur" ein Beschluss der Länderminister(?). Die gesetzliche Normierung soll erst nächstes Jahr erfolgen (siehe posting v. judyclt) und da gibt es noch einige Hürden. Vielleicht müssen die Herren ja noch mal nachbessern.

Deine Antwort