ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Und es singt und heult der 5te Gang...

Und es singt und heult der 5te Gang...

Themenstarteram 18. April 2010 um 6:22

Allles neu macht der Mai... Ne, ich hab meine E-glide schon im April bekommen. Trotz des neuen 6 Gang Getriebes macht mir der fünfte Gang ein wenig Kopfschmerzen. Wer hier mit 50 Km/h durch die Stadt fährt, vernimmt beim fahren ein deutliches "singen" aus dem Getriebe.

 

Hört sich zwar nicht wirkliche kaputt an, aber das Geräusch ist augenscheinlich lauter als bei den anderen Gängen. Ein neus Feature? :-) Soll man jetzt den fünften Gang heraushören???

 

Spaß beiseite: Wie schaut es bei den anderen Modellen des Jahrgangs 2010 aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem neuen Getriebe?

 

Grüße aus dem Norden...

 

lutznig

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2010 um 6:22

Allles neu macht der Mai... Ne, ich hab meine E-glide schon im April bekommen. Trotz des neuen 6 Gang Getriebes macht mir der fünfte Gang ein wenig Kopfschmerzen. Wer hier mit 50 Km/h durch die Stadt fährt, vernimmt beim fahren ein deutliches "singen" aus dem Getriebe.

 

Hört sich zwar nicht wirkliche kaputt an, aber das Geräusch ist augenscheinlich lauter als bei den anderen Gängen. Ein neus Feature? :-) Soll man jetzt den fünften Gang heraushören???

 

Spaß beiseite: Wie schaut es bei den anderen Modellen des Jahrgangs 2010 aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem neuen Getriebe?

 

Grüße aus dem Norden...

 

lutznig

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin lutznig,

bei 50km/h im 5. Gang? Ist das denn so richtig?

Gruß, Fuji

Klarer Fall: falsche Auspuffanlage...

guckst du: http://www.motor-talk.de/.../helical-5th-gear-t2359939.html?...

Themenstarteram 18. April 2010 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Fuji_FLHRCI 2010

Moin lutznig,

bei 50km/h im 5. Gang? Ist das denn so richtig?

Gruß, Fuji

Hi Fuji,

 

das genau ist meine Frage. Muß das wirklich so singen im fünften? Wie schaut es den bei deiner aus? Klar hört man natürlich durch die Verkleidung erheblich mehr Geräusche aus dem Motorbereich, abe so richtig glücklich will mich das einfach nicht machen.

 

Vergleich ich das mit meiner alten FXD, kann ich wirklich keinen Fortschritt erkennen. Aber vielleicht gibt es dafür ja eine sinnvolle Erklärung.

 

Wie dem auch sei: Das Wetter spielt heute mit und es wird Zeit das ich auf das Moped komme...

 

CU soon...

 

Lutznig

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Klarer Fall: falsche Auspuffanlage...

guckst du: http://www.motor-talk.de/.../helical-5th-gear-t2359939.html?...

...das kann ich bestätigen. Habe eine offene Kesstech an meiner 2010 Road King und mir ist kein Heulen aufgefallen.

Themenstarteram 18. April 2010 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Klarer Fall: falsche Auspuffanlage...

 

guckst du: http://www.motor-talk.de/.../helical-5th-gear-t2359939.html?...

Hi Sir,

 

gute Idee. Krach mit Krach eliminieren. Ich habe eine Anlage von Penzl montiert. Da muss ich wohl noch eine Schippe drauflegen :D:D:D

 

Lutznig

Sorry, aber ich mit meiner Heritage ("altes" 6.Ganggetriebe mit singendem 5.Gang) mit 50km/h im fünften fahre,

singt mein Getriebe nicht mehr.

 

Dann schreit es um Hilfe.....

 

 

 

.

Ich glaub, er meinte eher, ob es denn richtig ist, dass du im 5. Gang 50 fährst...:rolleyes:

Guck mal in dein Handbuch und nach der Liste, auf der steht, wann du schalten solltest...

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Ich glaub, er meinte eher, ob es denn richtig ist, dass du im 5. Gang 50 fährst...:rolleyes:

Guck mal in dein Handbuch und nach der Liste, auf der steht, wann du schalten solltest...

...so isses. Bei 60km/h gehe ich in den 4ten!

Also wenn ich 50 km/h fahre, fahre ich die im 3ten Gang aber bestimmt nicht im 5ten.

Das Teil will auch leben.

Meine letzte Dyna hat im 4ten Gang noch bei 7000 U/min die 180 angezeigt, erst dann ging es in den 5ten Gang.

So hab ich sie auf Ihre Höchstleistung von 228 km/h gebracht.

Ok, war etwas am Motor gemacht, das sie so ging.

am 18. April 2010 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Hammer_1963

Also wenn ich 50 km/h fahre, fahre ich die im 3ten Gang aber bestimmt nicht im 5ten.

Das Teil will auch leben.

Meine letzte Dyna hat im 4ten Gang noch bei 7000 U/min die 180 angezeigt, erst dann ging es in den 5ten Gang.

So hab ich sie auf Ihre Höchstleistung von 228 km/h gebracht.

Ok, war etwas am Motor gemacht, das sie so ging.

Und hatte wohl einen Stummellenker und ne knappe Rennverkleidung!?

Sorry, aber wenn ich das möchte dann mache ich mir Gedanken über ein anderes Moped...

Gruss Robert

Themenstarteram 18. April 2010 um 9:03

50-60 Km/h im fünften Gang ist kein Problem. Auch die in der Bedienungsanleitung angegeben gangwechsel sind nicht "in Stein gemeißelt" und könenn je nach Fahrstil differieren.

 

Zugegeben: Die FXD meiner Frau (mit Big Bore Kit) kann davon nur träumen. Diese Maschine will definitiv höhertourig bewegt werden. Auch diverse ältere Einspritzer entlocken ihrer Maschine bei 50 kmh/h im fünften Gang nur angestrengtes Gecklapper.

 

WIe dem auch sei: Macht doch einfach mal einen Test zur Probe und hört Euch mal den fünften Gang bei 55-60 Km/h Gang an: Jault und singt es im Getriebe oder herrscht eher Stille im Kistchen. ich meine natürlich die Mopeds mit Baujahr 2010 und dem neuen Getriebe.

 

Man(n) darf gespannt sein...

 

Lutznig

am 19. April 2010 um 9:46

Mann lutznig,

fahr bitte mal die Gänge vernünftig aus...

Da krieg ich ja Tränen in den Augen, über den 5. Gang denke ich bestenfalls ab Tempo 80 nach...

 

...und dann hört man auch ein Singen, liegt daran, daß der 5. Gang geradeverzahnt ist und nicht schräg wie die anderen.

allerdings habe ich auch kein 2010er Mopped - und bei denen sollen doch angeblich alle Gänge schräg verzahnt sein.

Also - tu Deinem Motor einen Gefalen und war nicht sooo übertrieben untertourig...

Ich glaube lutznig langweilt sich:cool:

Themenstarteram 20. April 2010 um 5:47

@Luckygirl

Wie soll bei einem neuen Moped denn Langeweile aufkommen? :cool:

 

Nun denn, passen wir unseren Fahrstil halt dem Einspritzer an :D , trotz schrägverzahnten fünften Gang.

 

Alles wird gut...

 

Lutznig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Und es singt und heult der 5te Gang...