- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Und es soll jetzt endlich ein V50 werden…Kaufberatung
Und es soll jetzt endlich ein V50 werden…Kaufberatung
Hallo zusammen,
Nachdem ich hier schon seit einer Weile mitlese und bereits seit vielen Jahren mir einen Volvo wünsche - anfangs war es ein 850, dann ein V70 - bin ich jetzt zum Entschluss gekommen: ein V50 soll es werden!
Eigentlich hätte er es bereits vor 4 Jahren werden sollen, jedoch wurde es dann doch ein Golf 6 Variant 2,0TDI. Nunja, nach nun 160t km und einem Panoramadach-Navi-Wasser-Injektoren-AGR-Schaden wird der Golf abgeschafft - wie und wohin auch immer, kein Nerv mehr auf dieses Auto.
Da ich mittlerweile nicht mehr so weit pendeln muss, habe ich auch etwas Zeit mit der Suche - und so schlimm ist S-Bahn fahren nun auch nicht.
Die Suche habe ich bereits bemüht und insbesondere den Thread von Graf Yoster durchgelesen - etwas Grundwissen liegt somit vor.
Im Grunde habe ich folgende Erwartungen/Anforderungen an das Auto:
- Benziner vorzugsweise 2,4 oder 2,5l Motor - etwas power muss sein
- Handschalter
- lieber etwas weniger nicht sicherheitsrelevanter Schnickschnack der teuer kaputt gehen kann als zu viel (Schiebedächer, Navi, elektrische Sitze)
- bis 200tkm-250tkm max
- Max. 7000€
Auf meiner ersten Suche bin ich auf folgende Angebote gestoßen:
https://suchen.mobile.de/.../272971776.html
https://www.autoscout24.de/.../...c195d93a-c389-4724-b192-5fe39507acf5
Werde mich über beide mal morgen telefonisch schlau machen. Auf der Frageliste stehen selbstverständlich die Themen Inspektion, Zahnriemenwechsel, Sonstige Reperaturen und deren Rechnung.
Sehe, dass der erste eine Schweizer Plakette hat und meinte gelesen zu haben, dass unsere Nachbarn ziemlich streng bei der technischen Überprüfung sind und eher behutsamer mit ihren Autos umgehen. Könnt ihr dies bestätigen?
Was sagt ihr zu den Autos bzw. kennt jemand diese Händler und/oder hat die Autos möglicherweise schon probegefahren und kann etwas dazu sagen?
Vielen Dank und beste Grüße
GM
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hmm, wenn Power wichtig ist, dann biste mit einen T5 gut beraten, sehr schöner Motor, schöner Bumms und klingt auch gut, allerdings fehlt jede Sport-Ambition. Falls Krawall und Reifenvernichtung gewünscht sind, dann befriedigt der gleiche Motor mit anderer Software im Focus ST deutlich besser. Der Volvo zeigt sehr schön, daß auch Leistung und Drehmoment als sehr komfortabel erlebt werden können.
Der "handelsübliche" Schweizer fährt "zuhause" eher gesittet, wird er doch umfänglich überwacht und mit empfindlichen (böse Zungen würden sie "drakonisch" nennen) Strafen bedroht. Aber warst du schonmal auf der A5 südlich von sagen wir Freiburg iB?
Kaum haben die Eidgenossen die Grenze hinter sich, lassen die mal richtig "brennen", German Autobahn halt.
Tut dem T5 nicht weh, wenn er warm ist und gutes Öl in ausreichender Menge hat, aber man sollte im Hinterkopf haben, daß auch ein Schweizer schon Vollgas gesehen haben könnte.
Der Schwarze ist auf den ersten Blick das bessere Angebot mMn.... -zumal ein T5 ein Schaltgetriebe braucht, habe einmal einen Geartronic gefahren, kannste knicken. Aber probiers aus, ist ggf auch ne Geschmacksfrage.
Edit meint noch, daß man einen gewissen Durst einkalkulieren muß, ich hau da min 10l durch (is aber auch ein AWD), Kurzstrecke/Stadt auch mehr.
'Ich würde bei dem schwarzen nach dem Zahnriemen und TÜV fragen, wenn das in Ordnung gebracht wird, wäre der meine erste Wahl. Das ist ein Schalter und der hat die robusten Ledersitze.
Der Graue hat blöderweise die nervige Automatik und der Fahrersitz hat nen Riss (typisch Kunstleder bei Volvo), allerdings frischen TÜV und der Zahnriemen ist quasi gerade gewechselt. Trotzdem würde ich die Automatik meiden wie die Pest, warum steht weiter unten.
Ich hatte einen Volvo S40 2.4i 170 PS BJ: 2007, danach einen V50 T5 Bj:2005, danach einen V50 T5 BJ:2008
Man merkt ich bin ein Fan dieser Fahrzeuge.
Es sind äußerst robuste Autos, mit denen das Fahren Freude bereitet. Ich kann dir den 2.4i genauso empfehlen, wie den T5, wobei der 2.4i ordentlich Drehzahl braucht. Böse Zungen behaupten der 2.4i beschleunigt zu lahm, dass stimmt auf keinen Fall. Es fehlt ihm einfach der Turbo des T5, darum beschleunigt er erst richtig ab ca. 4000 U/min, dafür läßt er sich unter 4000 Touren sehr sparsam fahren.
Der T5 hat einen Niederdruckturbolader, wodurch er vorallem im unteren Drehzahlbereich ordentlich Schub aufbaut. Seine Leistungsentfaltung ist dadurch sehr gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband, es fehlt also der Turbobums (ist eh subjektiv), dafür aber auch das Turboloch.
Beide Motore laden sowohl zum sportlichen fahren, als auch zum cruisen ein. Ebenso lassen sie sich sparsam bewegen. Den 2.4i bekam ich mal auf 6,7 Liter runter, allerdings mit wenig Stadtverkehr, im Schnitt nahm er bei mir zwischen 7,5 und 8,5. Über 10 Liter kriegt man ihn kaum. Der T5 verbraucht ca. einen halben Liter mehr.
Meinem Vorredner muss ich wiedersprechen. Dem Ford Focus steht der V50 in nichts nach, im Gegenteil. Meistens sind die Volvos besser ausgestattet (Focus fehlt meist der Tempomat, Sitzheizung oder eine Klimaautomatik), außerdem gibt es keinen Focus Kombi mit dem T5 Motor.
Meiden würde ich die Automatik, die frisst nicht nur unnötig Sprit, sondern auch Beschleunigung. Ebenso das Allrad System.
Xenon ist beim V50 absolute Pflicht. Ohne Xenon ist die Beleuchtung einfach zu schwach. Da hast du das Gefühl du fährst mit zwei Wachskerzen rum.
Mit fast 100 prozentiger Sicherheit wird die linke Sitzwange des Fahrersitzes aufgerissen sein, wenn es die Kunstledersitze sind. Das ist aber noch lange kein Zeichen dafür, dass sie durchgesessen sind. Abgesehen von den Bezügen sind die Sitze im V50 sehr gut. 1. Wahl sind also die Echtledersitze.
Viele bezeichnen das Platzangebot im V50 als zu klein für einen Kombi. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab mit meinen 1,93 m sogar mal drin geschlafen. Also Sitze umgelegt (die hinteren Sitzflächen hab ich abmontiert) Matratze rein und gute Nacht.
Außerdem hast du eine der längsten Dachrelings auf dem gesamten Fahrzeugmarkt. Selbst manch ein Passat oder A4 kommt da nicht mit.
Solltest du wert darauf legen mit dem Handy Musik zu hören, wird das mit einem Vorfacelift Modell schwierig. Die haben kein Bluetooth und meist auch kein AUX Anschluß. Ich hab mir mit nem FM Transmitter von Anker ausgeholfen. Völlig Störungsfrei und ein super Klang.
Es gibt andere Nachrüstmöglichkeiten, welche aber relativ teuer sind.
Der Zahnriemen wird bei 180000 km , oder alle 10 Jahre gewechselt und kostet bei Volvo um die 350€. Ich weiß nicht mehr ob mit oder ohne Wapu.
Bremsen und Fahrwerk sind außergewöhnlich langlebig, genauso wie Motor und Getriebe, egal ob Schalter oder Automatik, wobei die Automatik hin und wieder gespült werden sollte (nicht bloß Öl wechseln richtig spülen).
Der Rostschutz ist wirklich vorbildlich, wobei ich bei Autos aus Küstenregionen doch mal nen Blick auf den Unterboden riskieren würde, ansonsten kann man den V50 was Rostschutz angeht fast blind kaufen.
Typische aber seltene Defekte:
- hohes Pfeifen aus dem Motorraum, Geräusch verschwindet beim ziehen des Ölmeßstabes, dann ist es die
Kurbelgehäuseentlüftung, ist bei Volvo viel zu teuer zu tauschen, da würde ich mehrere Angebote einholen. Zu
lange warten darfst du damit aber nicht, sonst sind kurz danach die Simmeringe dran. Jedenfalls musste ich die bei mir kurz darauf machen lassen. Der Mechaniker meinte, das wäre eine Folge des Defekts der Entlüftung.
- Unbedingt solltest du auf die Achsmanschetten achten. Die gehen relativ schnell kaputt. Sind auch aus einem unnötig harten Material. Ich hab gummiartige Universalmanschetten aufgezogen, die hielten auch länger. War aber auch zu spät entdeckt worden, so hatte ich Geräusche in den Gelenken der Antriebswelle.
Ganz besonders hervorzuheben ist natürlich noch die Sicherheit. Ich hatte zwei relativ schwere unverschuldete Unfälle mit diesen Autos, daher hab ich auch schon das Dritte und bin jedesmal ohne jeden Kratzer ausgestiegen. Eine Prise Glück gehört natürlich auch dazu.
Es gibt da noch einiges, aber das kann man leicht selber finden. ansonsten empfehle ich diese Seite hier
https://www.motor-talk.de/.../...beratung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html
Wie wärs mit dem?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@martinfischer11 schrieb am 19. Januar 2019 um 21:50:20 Uhr:
.......
Meinem Vorredner muss ich wiedersprechen. Dem Ford Focus steht der V50 in nichts nach, im Gegenteil. Meistens sind die Volvos besser ausgestattet (Focus fehlt meist der Tempomat, Sitzheizung oder eine Klimaautomatik), außerdem gibt es keinen Focus Kombi mit dem T5 Motor.
...
Du hast mich falsch verstanden, messtechnisch geben sich die zwei nichts bzw nicht viel. Allerdings hat der ST eine deutlich aggresivere Abstimmung und auch Optik, Soundgenerator etc - all das passt garnicht zu einem V50, dieser ist eher ein komfortabler Sleeper (aber keinesfalls müde)....
Hallo zusammen und danke für Eure Kommentare. Bin jetzt leider nicht dazugekommen dort anzurufen bzw. vorbeizuschauen - war zu heiss am Freitag im Geschäft und am WE musste die Familie bei Laune gehalten werden. Morgen wird es angegangen - anrufen und nachhaken, frühestens am WE kann ich mal zur Probefahrt.
Ja, der Graue ist nicht so wirklich mein Favorit da mit Automatik. Fahre zwar in meinem jetzigen Golf auch DSG Automatik aber immer mit so einem komischen Gefühl, das wenn es die mal zerreißt, es dann richtig teuer wird. Ist zwar bequem, aber wenn man nicht viel fährt bzw. oft Autobahn nicht wirklich notwendig.
@martinfischer11: Danke für die Aufführung der kritische Punkte. Ich wusste gar nicht das auch Kunstleder bei Volvo verbaut wurde!? Dachte als Premiumaspirant geht man da immer den Weg des echten Leders? Gut zu wissen, erkenne ich sowas anhand der Ausstattungsvariante? Das mit den Achsmanschetten und ein Pfeifen werde ich prüfen und natürlich auch nach Zahnriemen und TÜV fragen. Den Link werde ich nochmal durchlesen. Thema Infotainment ist eher zweitrangig.
Das Platzangebot empfand ich im V50 als gut. War ihn bereits vor einigen Jahren probegefahren, damals als Diesel. Mit meinen 1,90 habe ich mich gut drin gefühlt. Leider mich dann doch für den Schummeldiesel von VW entschieden. Auch das Punkte Sicherheit ist mir wichtig - bin mir bewusst ich kann kein 2018 5 Sterne NCAP Rating erwarten, jedoch sollte es bei dem Budget so sicher wie möglich sein. Glück für dich, dass alles gut ging und auf das es so bleibt!
Der angeboten Volvo ist schick leider zu weit weg von mir - komme aus Stuttgart.
@break306: ja das mit der Leistung und Sportlichkeit ist bei dem Auto wohl nicht unbedingt zusammenhängend :-) ich denke mal das sieht man bereits am Serienlenkrad, oder irre ich ich? Ich meine es ist quasi komplett rund und glatt ohne große Griffigkeit ausgestattet, ich kam mir damals etwas wie ein Busfahrer vor - naja für zu der Zeit auch ein 120 mit M Lenkrad.
Aber zurück zum Punkt, Leistung ist gut und auch gut in Reserve zu haben insbesondere wenn man vollbeladen in den Urlaub fährt. Somit suche ich eher einen Sleeper. Denke die PS zu Hubraum ist noch akzeptabel um nicht zu wissen, dass mir weder Motor noch Turbolader aufgrund von Downsizing bald um die Ohren fliegen. Z.b. bewundere ich die Jungs von Ford wie sie aus dem kleinen 1,0l Motor 125PS pressen können.
So long, hoffe morgen Neuigkeiten zu haben.
Grüße
Ich weiß leider nicht welche Sitze in den jeweiligen Ausstattungsvarianten verbaut sind, aber die Kunstledersitze erkennt man daran das der Sitz grundsätzlich an der linken Sitzwange der Sitzfläche aufgerissen ist und das oft schon bei Laufleistungen unter der 100000er Marke.
Das der Volvo zu weit weg ist lass ich nicht gelten. Ich hab meinen aus Stockholm geholt.
Bin gespannt, was du dir für einen aussuchst. Vielleicht magst du dann auch ein paar Bilder reinstellen.
Viel Glück bei der Suche.
Der Motor und auch der Turbo sind haltbar.
Wenn man sich an Warm-/Kaltfahren hält und nach Intervall das Öl wechselt, dann brennt da so schnell nix an.
Ich hab jetzt 195tkm und motormäßig is alles prächtig.....
Volvo verbaut nur Kunstledersitze.
Es gab keine Echtledersitze im V50!
Das hat mit der Einstellung von Volvo zu tun, da Ihnen der Tierschutz sehr wichtig war (keine Ahnung ob es den Chinesen heute noch wichtig ist )
Daher ist das schwarze Leder auch kein echtes Leder.
BTW, meine hatten auch bei 260.000km keine eingerissenen Seitenwangen oä. ...leichte Risse in der Sitzfläche ja, aber nix wildes.
Es kommt immer auf die Pflege an. Nicht mit aggressiven Reinigern an das Kunstleder und regelmäßig säubern, dann hast du da auch keine Probleme.
Dazu würde ich die Zahnriemenabdeckung bei einer Probefahrt abmontieren, da gerade der T5 gerne mal am Stirnrad der KW und den beiden Stirnrädern der NW leckt.
Den Turbolader müssest du auch mal checken...am besten den Schlauch zu Drosselklappe mal schnell demontieren und auf Öl im Ladedruckkreislauf prüfen...der drückt auch gerne mal bei hohen KM-ständen.
Dann gibt es auch noch das leidige Thema mit den losen bzw. abgerissen Krümmerbolzen...dann zwitschert er ganz gerne mal, wenn er noch richtig kalt ist...da der Krümmer etwas undicht ist und sich erst mit etwas Temperatur meist wieder abdichtet.
Daher unbedingt im Kaltstart auf komische Geräusche achten
Ja, Krümmerbolzen kenne ich auch... ganz blöd dranzukommen!
Zitat:
@v_mann schrieb am 21. Januar 2019 um 16:08:30 Uhr:
Dann gibt es auch noch das leidige Thema mit den losen bzw. abgerissen Krümmerbolzen...dann zwitschert er ganz gerne mal, wenn er noch richtig kalt ist...da der Krümmer etwas undicht ist und sich erst mit etwas Temperatur meist wieder abdichtet.
Daher unbedingt im Kaltstart auf komische Geräusche achten
Sorry für OT:
Könnte es das sein was mein C30 T5 hat? Bei Temperaturen unter 0°, aber nicht immer, gibt er beim Kaltstart ein Geräusch von sich. Würde es aber nicht als zwitschern bezeichnen sondern ein gleichmäßiges quietschen das ca. 5-10 Sekunden dauert. Dann klingt er aber völlig normal.
Falls ja, ist das ein größeres Problem wo mal jemand schauen sollte? Meiner hat jetzt ca. 135.000 km.
Zitat:
@break306 schrieb am 21. Januar 2019 um 19:28:30 Uhr:
Ja, Krümmerbolzen kenne ich auch... ganz blöd dranzukommen!
Hast du das behoben? Teuer?
Nicht wirklich.
Anziehen der verbleibenden Muttern hilft dem Geräusch etwas ab. Ich wollte da schon so oft beigehen, finde aber immer neue Ausreden........
Volvo ruft €1000 auf, das wars mir nicht wert.
Ein Nachbar hatte das Thema im C-Max (oder wars ein S-Max?), er kam von unten ran und hats behoben (an einem Samstag, ohne Hektik, wie er sagte). Wird beim V50 aber wohl enger und damit komplexer.
was hat den der Nachbar gemacht? Bolzenausgetauscht? Dichtungsmasse verbaut?
Ist ja auch ne Frage ob Turbo oder Sauger.
Was ist den generell das Vorgehen dabei?
Bolzen erneuert/Stummel ausgedreht/ausgebohrt. Neue Dichtung und dicke U-Scheiben (irgentwas spezielles, kann in Grenzen Wärmeausdehnung aufnehmen und kompensieren - ich frag nach).
Ist ein Turbo (T5, 220PS).