ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Und es tropft, und tropft... Wasserpumpe

Und es tropft, und tropft... Wasserpumpe

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:32

Halli Hallo,

So, nun tropft mein C280 vor sich hin, aber nur solange er warm ist.

Lokalisiert habe ich das Tropfen an der Seite der Ölwanne, es kommt auf der Fahrerseite oben vom Block.

Habe dann oben zwischen meiner Ansaugbrücke hindurchgeschaut und gesehen dass es von der Unterseite der angeflanschten Wasserpumpe zu kommen scheint.

Man kann wirklich sehr schlecht hinter die Wasserpumpe des M104 schauen. Sie ist ja seitlich am Block angeschraubt.

Morgen werd ich ein Endoskop aus dem Geschäft mitnehmen und mir das von nahem mal anschauen.

Hat schonmal jemand ne Wapu an nem M104 oder speziell am C280 R6 getauscht?

Muss man was besonderes beachten?

Habe gelesen dass zum Tausch der "Lagerbock der Viskokupplung" entfernt werden muss... was soll´n das heissen? Die Visko ist doch vorne stirnseitig am Motor, und die Wasserpumpe seitlich ?!?

Wäre für ein paar erfahrene Tips sehr dankbar bevor ich mich da ran mache.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 22:51

Hmm, keiner irgendwelche Infos? Also, wir wechseln das Ding nun. ich werd es alles fotografieren. für die nachwelt die an nem M104 in nem W202 die Wapu tauschen muss. vllt findets ja den weg in die FAQ.

ist das öl was tropft oder sicher kühlwasser?? als ich meinen c280er R6 mal die nacht durchgedappt habe hatte ich morgens auch auf meinem stellplatz auch einige tröpfchen, war aber öl das evtl vom schwitzen kam...kam auch nur einmal vor...

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 11:44

Es ist Kühlwasser, und es ist blau.

Öl ist bei mir stabil, das übliche Schwitzen nur am Ventildeckel, aber es läuft nix runter.

Ich merk es am Kühlwasserstand und habe die Stelle lokalisiert wo es herauskommt.

Also kommt ne neue Wasserpumpe rein, mein Riemen ist eh fällig.

 

na dann :D

am 9. Mai 2013 um 5:25

Hi Steven4880,

Es war lange still in diesem Thread - aber ich habe ihn gefunden!!!

Ganz genau die gleiche Arbeit steht bei meinem c280 w202 R6 BJ '94 an.

Diverse Meinungen sagen das WaPu Lager hätte 'n Schlag.

 

Wie lief bei dir der Tausch? Hat alles gut geklappt?

Wie bist du vorgegangen, hast du quasi vorne alles abgenommen, um bequem an den Riemen usw. zu kommen?

Konntest du dein Vorhaben, alles für die Nachwelt (mich=) zu dokumentieren?

 

...Hoffentlich bist du noch angemeldet bei Motor-Talk...!

Mal sehen ob du heute noch auf M-T schaust,

Auf Nachricht freut sich

JayHunter

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 6:41

Hallo,

leider hat das mit der Dokumentation nicht funktioniert mangels Bilder.

Eines kann ich dir sagen, es war eine schei** Arbeit...

Ich versuche dir hier aber so gut es geht weiter zu helfen.

Zu erst müssen die schwarzen Kunststoffabdeckungen um das Lüfterrad weg. Eine wird entriegelt und durch drehen ausgehängt, für den Rest musst du dann 2 Klammern entfernen und nach oben herausziehen. Dann muss der Lüfter weg. Dazu hast du jetzt 2 Möglichkeiten:

Du musst die Viscokupplung kontern. Die Riemenscheibe auf der dieser sitzt hat hinten eine Bohrung. Dort musst du mit einem passenden Schlüssel oder Werkzeug hinein und die Scheibe gegen mitdrehen sichern. Dann kannst du die Zentrale schraube vorne am Lüfter gegen den Uhrzeugersinn lösen.

Schaffst du dies nicht, dann kannst mit viel gefummel das Lüfterrad mit 3 Schrauben von der Viscokupplung abschrauben. (So hab ich es gemacht, da ich nicht kontern konnte.

Die Riemenscheibe selbst bleibt dran.

Anbei ein Bild zur Verdeutlichung...

Visko-kontern
am 9. Mai 2013 um 6:46

Guten Morgen und *juchu* -> Danke für die Antwort!!! :)

Aufgrund des geringen Platzes vor dem Motorblock kommt das Lüfterdingens raus - ich verstehe.

Hat der dadurch entstandene Platz gut gereicht oder war's immer noch eng?

Hab mir ein "so wirds gemacht" buch für den w202 geholt - kann man - find ich- aber den Hasen geben...

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 6:49

Als nächstes muss der Keilrippenriemen runter.

Dazu wird er entspannt, und zwar auf die richtige Weise, sonst ist deine Spanneinheit hinüber.

Ich gehe jetzt davon aus dass du einen Spanner mit einem Stoß-Dämpfer drin hast.

Dieser Spanner hat eine zentrale Schraube die zuerst gelöst werden muss, damit dich der Spanner drehen kann.

Wenn diese gelöst ist, dann kann man den Riemen ganz easy an der Spannvorrichtung entspannen und abnehmen.

Riemenspanner-m104
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 6:53

Als nächstes machst du erstmal die Riemenscheibe von der Wasserpumpe und von der Lenkhelfpumpe runter.

Die Lenkhelfpumpe erkennst du an dem Ölbehälter der oben auf ihr draufsitzt.

Also, Riemenscheiben runter...

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 7:09

Jetzt baust du die gesamte Riemen-Spanneinheit aus. Der Halter ist mit 3 Schrauben befestigt.

Den Dämpfer nicht vergessen...

Riemenspanner-m104
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 7:12

Der nächste Schritt ist, die Lenkhelfpumpe abzubauen.

Ich denke du hast ne Klima?

Die Lenkhelfpumpe ist direkt über dem Klimakompressor angeschraubt.

Die Schläuche lässt dran, dadurch hast du mehr Platz.

In dem Bild hier siehst du Wapu, Lenkhelfpumpe und Klimakompressor...

Aso habe ganz vergessen, so früh wie geht bitte Kühlmittel ablassen, und alle Schläuche inkl. Thermostatdeckel runter und die elektr. Stecker abziehen.

M104-mit-wapu-klima-servo-spanner
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 7:16

Jetzt solltest du an alle vier Schrauben rankommen. Aber ich sage dir, das ist eine Strafarbeit.

Eine Hebebühne ist ganz nützlich, an eine Schraube hinten kam ich nur von unten ran.

Der Klimakompressor bleibt dran!

Ein Kühlmittelrohr geht Quer vorne am Block vorbei, das musst du natürlich lose Schrauben und von der Wapu abnehmen.

Die Pfeile auf den Bildern kannst ignorieren... da ging es um was anderes glaub ich...

Bitte tausche alle O-Ringe aus. Die neue Pumpe mit O-Ring und Dichtmasse abdichten!

Natürlich alle Dichtflächen schön sauber machen etc etc...

Wenn dein Stoßdämpfer am Riemenspanner schon Geräusche macht wenn du ne Fahrstufe einlegst, dann sind seine Lager hinüber. Jetzt ist die geeignete Zeit den mit zu tauschen...

Grüsse aus Stuttgart

 

M104-mit-wapu
M104-mit-wapu2
Bild-1
+2
am 9. Mai 2013 um 20:42

Erst mal danke, das du dir die Zeit genommen hast, mir das alles en detail aufzuschreiben! Ich will mal sehen, ob ich nicht die dokumentation während der umbauarbeiten nachholen kann und das ganze dann hier poste.

Mehr morgen / am wochenende! nochmal danke!

am 20. Mai 2013 um 10:57

Hallo an alle, die diesem Thread begeistert folgen!

(...)

 

Ist ne Woche später als gedacht, aber mit diesem zeitlichen Abstand betrachtet, muss ich sagen:

Danke für deine Unterstützung Steven4880! Ich muss sagen,

Zitat:

Eines kann ich dir sagen, es war eine schei** Arbeit...

hätte man ruhig doppelt laut sagen können.

Ich mach das mal eben hier:

EINES KANN ICH EUCH SAGEN, ES WAR EINE SCHEI** ARBEIT...!

Zudem hat sich nach dem Tausch der Pumpe herausgestellt, dass die Spanneinheit wohl einen Defekt hat, weswegen sich der Riemen nicht wieder aufziehen hat lassen... seitdem steht mein w202 vor der Halle, an der der Tausch der Pumpe durchgeführt wurde...

Tausch der Pumpe war spannend, aber durchaus machbar! auch die Zugänglichkeit der Schrauben ist, wie du beschrieben hast, anspruchsvoll.

 

Werde heute noch mal einen Versuch unternehmen, den Riemen erneut aufzulegen. Mal sehen, wie weit ich komme.

Werde den weiteren Verlauf posten!!!

 

mfg, Jay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Und es tropft, und tropft... Wasserpumpe