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Und mal wieder: Eure Meinung ist gefragt - Kaufberatung

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:39

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten e61. Von der Ausstattung her finde ich den hier sehr schön (OK, die Bilder haben alle einen hässlichen Farbstich):

http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/654325/2

Der Preis laut Schwacke (Händlerverkauf) liegt ein paar Hundert € unter dem Angebot.

Er hat ein paar Gebrauchsspuren, die meiner Meinung nach über das "Übliche" hinausgehen (z.B. deutliche Kratzer auf der Heckscheibe). Auch scheint er einen (von BMW reparierten) Heckschaden zu haben, näheres erfahre ich die kommenden Tage. Außerdem steht er schon seit einigen Monaten beim Händler auf dem Hof...

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

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17 Antworten
am 15. Mai 2013 um 19:57

Also prinzipiell ist es heute eher schwer ein Fahrzeug noch zum Schwacke-Preis loszuwerden, wenn das Angebot sogar noch ein paar Hunderter darüber liegt und zudem noch diverse Mängel oder Schäden hat - dann ganz schnell Finger weg... Der Schwacke-Preis bezieht sich auf Fahrzeuge in unfallfreiem, dem Alter und der Laufleistung entsprechenden Zustand - allerdings in Serienausstattung.

In Hinblick darauf meines Erachtens überteuert...

moin,

die bilder sind wirklich unter aller kanone...und das auch noch von nem vertragshändler.

da muss man echt stutzig werden, ob der nicht was zu verbergen hat.

zum fahrzeug: die ausstattung ist ja wirklich üppig...der preis allerdings auch-vor allem in anbetracht der laufleistung. ich würde für nen wagen der schon weit über 100000 km gelaufen hat keine 24000€ mehr ausgeben. dafür im zweifelsfall lieber auf einige zu verschmerzende ausstattungsdetails verzichten und fürs gleiche geld einen mit wesentlich weniger km nehmen...

zu deiner aussage nach relativ schlechten zustand des fahrzeuges fällt mir gar nichts mehr ein-schon frech das nen vertragshändler nen fahrzeug mit deinen beschriebenen mängeln zu dem preis ausstellt.

schließe mich neoneo28 an: finger weg.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 23:00

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

@NeoNeo28: Der Schwacke-Preis ist der Händler Verkaufspreis mit der in der Anzeige angegebenen Sonderausstattung, also nicht nur mit der Serienausstattung.

Momentan tendiere ich auch eher zu dem hier:

http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/689209/2

Größerer Motor und ebenfalls sehr gut ausgestattet; scheint aber auch schon länger dort zu stehen.

Laufleistung bis 150000 km schreckt mich bei dem 6-Zylinder nicht ab, der soll ja sehr robust sein (und beim Kauf vom BMW-Händler sollte es sich ja auch um ein technisch solides Auto handeln - obwohl ich bei dem 525 oben nicht so sicher bin).

Ich fahre ca. 35000 km im Jahr, und da wäre ein Auto mit erst 50000 km aus meiner Sicht wegen des Wertverlustes eher ungeschickt.

moin,

finde den auch zu teuer...

hab grad bei mobile geguckt-da sind diverse 525d,530d e61(teilweise sogar mit xdrive) mit um die 70000km und ähnlicher/guter austattung für das gleiche geld.

das hat ja mit dem wertverlust wenig zu tun wenn du für dein angepeiltes budget nen fahrzeug (6zylinder) bekommst was wesentlich weniger gelaufen hat als deine bisherigen angebote.

vor allem bei ner jahresfahrleistung jenseits der 30000km im jahr wär mir nen fahrzeug wichtig was nicht schon 130000km runter hat-weil eins ist klar: auch nen e61 so solide er ist, hat ab ner bestimmten laufleistung mit verschleiß-reparaturen zu kämpfen.

diese werden nicht immer oder nur zum teil von der europlus übernommen.

spreche da aus erfahrung...

würde bei dem preis auch darauf achten das es nen premium-selection fahrzeug ist. ist das oben genannte fahrzeug auch nicht.

frage: muss es denn unbedingt nen xdrive sein? (beide angebote von dir hatten es ja)

mfg

am 16. Mai 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von ZBeeblebrox

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

@NeoNeo28: Der Schwacke-Preis ist der Händler Verkaufspreis mit der in der Anzeige angegebenen Sonderausstattung, also nicht nur mit der Serienausstattung.

Meinst nicht, dass Du Dich dahingehend vielleicht täuscht? Meines Wissens gibt es eine DAT-Preisliste, welche den Händlereinkaufspreis abbildet, jedoch in der fahrzeugtypischen Serienausstattung. Hier muss man dann noch regionale und ausstattungsbedingte Besonderheiten auf- oder abwerten.

Gleichermaßen gibt es eine allgemeingültige Schwacke-Liste. Diese soll den Marktwert der Fahrzeuge darstellen, bildet diese aber auch nur in der fahrzeugtypischen Serienausstattung ab. Die zehntausend Ausstattungsvariationen können dort gar nicht berücksichtigt werden, sonst wäre die Schwacke-Liste so lang wie das deutsche Steuergesetz... :)

In beiden Fällen ist es also so, dass man regionale und ausstattungsbedingte Besonderheiten entsprechend berücksichtigen muss.

Hier müsste man dann wohl nach Gebrauchtwagengutachten verkaufen, was auf Grund der zusätzlichen Kosten kaum wer machen wird.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 16:48

Es gibt die Möglichkeit, auf der Schwacke-Homepage eine Gebrauchtwagenbewertung vorzunhemen. Kostet 7,90 €, wenn man keinen Gutschein dafür hat.

Dabei muss man Angaben zum Wagen machen, u.a. zur Sonderausstattung. Als Ergebnis bekommt man ein PDF, in dem auch der Neuwagenpreis (ohne Sonderausstattung) sowie der Händler-Einkaufs- und Verkaufspreis (inkl. Sonderausstattung) angegeben sind (s. Bild).

Und ja, es sollte ein xDrive sein. Ich bin im Winter öfter auf Straßen mit geschlossener Schnee(matsch)decke unterwegs - bisher bin ich immer Frontantrieb gefahren und hab' Respekt vor Heckantrieb; und für ein Experiment (im Sinne von "mal einen Hecktriebler probieren, vielleicht geht's ja") ist es mir dann doch zu viel Geld und Arbeit;-).

Weiterhin sollte er haben:

- Head Up Display

- Sitzbelüftung

- Komfortsitze

- Komfortzugang

- Navi Professional

- Klima mit erweitertem Umfang

Daneben noch ein paar "nice to have" Punkte (Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go, abblendbare Außenspiegel, Kurvenlicht, ...). Und ich möchte bei einem Vertragshändler kaufen, wobei es auch bei Audi, VW, ... sein kann. Privat oder von einem "unabhängigen" Händler finde ich nicht so reizvoll, außer,der Preis ist deutlich unter dem eines großen Händlers.

@Florian:

Klar, wenn's für's gleiche Geld einen ähnlich ausgestatteten mit weniger km gibt, ist das keine Frage. Nur bin ich nicht bereit, für einen mit weniger km deutlich mehr zu bezahlen.

An welche Verschleißreparaturen denkst du konkret, gitb's aus deiner Erfahrung was, auf das ich besonders achten sollte? Mein Octavia hat momentan ca. 320tkm, und außer Bremsen, Zahnriemen und eine Radaufhängung (oder war's ein Lager?) war bisher nichts größeres, was mir so spontan einfällt, vielleicht bin ich da ein wenig verwöhnt...

am 16. Mai 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von ZBeeblebrox

Es gibt die Möglichkeit, auf der Schwacke-Homepage eine Gebrauchtwagenbewertung vorzunhemen. Kostet 7,90 €, wenn man keinen Gutschein dafür hat.

Dabei muss man Angaben zum Wagen machen, u.a. zur Sonderausstattung. Als Ergebnis bekommt man ein PDF, in dem auch der Neuwagenpreis (ohne Sonderausstattung) sowie der Händler-Einkaufs- und Verkaufspreis (inkl. Sonderausstattung) angegeben sind (s. Bild).

Okay, das ist dann eine individuelle Einzelbewertung und hat mit der normal üblichen Schwackeliste nicht soooo viel zu tun. Ich dachte Du meinst die allgemeine Ausgabe...

am 16. Mai 2013 um 17:05

Zitat:

Klar, wenn's für's gleiche Geld einen ähnlich ausgestatteten mit weniger km gibt, ist das keine Frage. Nur bin ich nicht bereit, für einen mit weniger km deutlich mehr zu bezahlen.

An welche Verschleißreparaturen denkst du konkret, gitb's aus deiner Erfahrung was, auf das ich besonders achten sollte? Mein Octavia hat momentan ca. 320tkm, und außer Bremsen, Zahnriemen und eine Radaufhängung (oder war's ein Lager?) war bisher nichts größeres, was mir so spontan einfällt, vielleicht bin ich da ein wenig verwöhnt...

Dann ist Skoda in der Zuverlässigkeit besser als BMW. Mein 320d von 2000 hat Reparaturen von minimum 6.000€ verschlungen bei 236.000km Laufleistung

Grundsätzlich ist das Risiko sehr gross, da das Fahrzeug schon 130 tkm hat zudem noch 23000 € kostet. du wirst wahrscheinlich eine garantie kriegen, mit der du aber im fall eines problems deine erste uberraschung erlebst, da die selbstbeteiligung wegen der hohen laufleistung entsprechend hoch ausfallen wird.

Sollte dir das Fahrzeug gefallen, dann gehe mit 19000 Euro hin und leg die auf den Tisch und dir wird das Fahrzeug gehören

am 16. Mai 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

Sollte dir das Fahrzeug gefallen, dann gehe mit 19000 Euro hin und leg die auf den Tisch und dir wird das Fahrzeug gehören

Kein Händler geht bei einem Gebrauchten 4000 Euro im Preis runter. Da kann sich der TE den Weg gleich sparen... :D

moin,

da stimm ich neoneo28 zu. 4000€ geht keiner runter. hatte vor kurzem meinen gebrauchten e60 bar bezahlt-der händler ist 500€ runter gegangen. dafür hab i komplett service neu bekommen+softwareupdate komplett+wr und sr auf alufelgen+tank halbvoll+tüv/au neu+dekra siegel. die zeiten mit dem großem verhandlungsspielraum am grundpreis sind vorbei, dafür gibs halt immer öfter extraleistungen wie ich sie bekommen habe-allerdings nur wenn man verhandelt. ansonsten gibt es nicht viel und der händler freut sich...

zu problemen die z.t. alters/laufleistungsbedingt auftreten können: fahrwerksteile austauschreif(z.b. spurstange, querlenker), kabelbaum heckklappe bei touring gebrochen, panoramadach undicht bei touring(liegt nicht am alter), beim 530d- ansaugbrücke ölt/undicht(liegt nicht am alter), partikelfilter austauschen(ab ca 180000km), lenkspindel austauschreif weil lenkung knackt (hatte ich vor kurzem)

von diesen problemen übernimmt einiges die europlus 12 monate lang (kabelbaum, panoramadach, ansaugbrücke...) anderes wiederum nur zum teil (lenkspindel, spurstange...) oder es wird nix übernommen (dpf...)

 

mfg

hier mal nen bsp. was für dein budget möglich ist...

(ausstattung entspricht zwar nicht ganz deinen wünschen aber schlecht ist sie nicht-dafür ist es nen premium selection mit um die 50000km)

mfg

hier nochmal der erste

also auf mobile sind die bilder sehr gut wie ich finde und wieso sollte man bei 130.000 km angst haben?

an kann genauso pech haben mit einem auti welches gerade mal 50.000 gelaufen ist es kommt immer nur auf den servis an

 

ich würde zum 525d von beiden tendieren da er optisch frischer wirt und ausstatungstechnischt mehr bieten kann

LG Max

Servus

Zum Thema Preisverhandlungen muss man doch generell sagen sind so viele Aspekte ausschlaggebend.

Standzeit, Motorisierung, Ausstattung, Ankaufspreis, usw. usw.

In der Regel ist es doch nur eine Frage der Zeit wann speziell bei jüngeren Gebrauchten der Händler die Nerven schmeisst und mit dem Preis dann im Zweiwochenrythmus runtergeht oder das Auto einfach zu einem Freien abschiebt.

Wenn man ein wenig auf Zocken aus ist und einem kein anderer in die Quere kommt ist im Verlauf von einem Quartal doch auch ein gehöriger Preisabschlag möglich. In Österreich sind ja die Preisschilder mittlerweile gleichzusetzen mit dem Wunschzettel ans liebe Christkind. Aber auch in Deutschland geht mit Geduld und Glück einiges. Selbst schon mittlerweile zwei Mal gemacht.

 

Grüsse vom Abraham

 

@Florian1985md: Was Du mit der Undichtheit beim Panoramadach meinst erschliesst sich mir nicht ganz. Am ehesten meinst du die verstopften Abläufe und die zahlt keine Garantie.

@TE: Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man gerne ein nett ausgestattetes Fahrzeug haben will, aber schon alleine beim Thema DPF machen ca. 80000km Unterschied bei Deiner Fahrleistung eine Investition von cirka 1800 Teuros um mehr als zwei Jahre früher von Nöten.

@NeoNeo: Vereinzelt geht auch noch ein bischen mehr als 4000 Euros. Selbst erlebt. eine lange Geschichte aber es funktioniert.

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