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Und noch mal BAS/ASR Problem...

Themenstarteram 17. April 2005 um 14:47

Hallo,Leute,

war heute aufm Autobahn,hab bemerkt,dass mein Auto nicht richtig zieht.Und was sehe ich auf dem Tacho...BAS/ASR Lampe...

Hab in allen Foren gesucht,war aber fast überall dieser Dingbums...Bremssensor defekt.Aber was hat dieser Sensor mit Power zu tun?Oder liege ich falsch?

Ich hab C 230 K T Automatik.Und normalerweise wenn ich aufs Gaspedal drücke,dann zieht die Kiste richtig ab,aber jetzt habe ich Gefühl,dass mein Auto nur 70 PS hat...

Motor aus-wieder an,nach 2 sekunden geht die Lampe von allein wieder an.

Was kann das sein?

Wie teuer kann das sein?

Kann man ewentuell das selber machen?

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22 Antworten

Hallo

die BAS/ASR Lampe ist nicht im Tacho sondern links oben im Kombiinstrument. Oder meinst du das gelbe Dreieck mit dem lustigen "!"? Das so nervig blinkt wenn einem die Pferde durchgehen oder leuchtet wenn man das ASR ausgeschaltet hat?

Bremslichtschalter kanns eigentlich nicht sein, wenn du keine Leistung mehr hast. Dann ist eher der LMM im Arsch und dann leutet wahrscheinlich die Kontrollampe rechts im KI die wie ein Motor aussieht, weil dann die Lambdawerte usw. nicht mehr passen. Das Problem besteht nämlich hier zur Zeit. Da kommt die Kontrollampe mit dem Motor auch sofort nach dem starten wieder. -> Boschdienst hat Fehlerspeicher wieder gelöscht.

Wenn wirklich der Bremslichtschalter oder die Radsensoren spinnen dann dürfte, sobald die BAS/ASR Lampe links im KI leuchtet der Tempomat, das ASR, der BAS und das ABS nicht mehr gehen.

Den LMM dürfte man selber wechseln können, fragt sich nur ob das Auto nach so einer Organtransplantation mit Abstoßungsreaktion beginnt? Kann also sein, dass der neue LMM angelernt werden muss wie ein neuer SChlüssel?

Themenstarteram 17. April 2005 um 19:25

:)

Du hast mich richtig verstanden...Natürlich meinte ich Kombiinstrument...BAS/ASR Kontrollampe links im KI...

Tempomat geht...Motor läuft ruhig,zittert nicht...Ich kann Motor bis 5000-6000 U/min hochheizen...Aber laaaangsam...

Was ich noch bemerkt habe...Einmal vor paar Monaten habe ich Schalter auf "N" geschaltet,und drückte langsam aufs Gaspedal.Dann bei ca 2000 U/min schaltete sich der Kompressor an,denke ich mal (bin halt kein Profi.).

Heute habe ich das gleiche gemacht, kein Unterschied zwischen vor 2000U/min und nach 2000U/min...

ASR

 

Durch Fehler beim ASR kann selbstverständlich auch ein Leistungsverlust (vermeintlicher Abbau vom Schlupf) auftreten.

Fehlerspeicher auslesen. Dann müßte es klar sein.

am 18. April 2005 um 8:37

Dein Auto geht in einen "Sicherheitsmodus", da er so wie es aussieht fehlmessungen von einem Sensor bekommt!

Das gleiche hatte ich bei der 160 A von meinem Pa, fehlerspeicher auslesen hilft temporär, macht ein sensor aber wieder eine fehlmessung hast du das gleiche wieder!

Ach ja, wenn die lampe aufleuchtet, hast du teilweise kein abs mehr, zumindestens wars bei der a-klasse so!

Die elektronik regelt den Motor zurück, da die bremsen keine optimale verzögerung mehr garantieren!! --> Sicherheitsmassnahme!

Gruß pmneo

Wenns ganz dumm läuft, ist der Kompressor im Arsch...

am 18. April 2005 um 8:53

Glaub ich in dem Fall nicht, weil ich genau das selbe bei der 160 A-Klasse gehabt hab:

Du Fährst, gibst gas, er zieht ganz normal, und Flop BAS/ASR leuchtet auf und Fup, du sitzt in nem 50 ps auto anstatt 115!

Auto aus, wieder an, volle leistung bis der Fehler wieder auftritt!

Folglich, hat es meiner meinung nach nix mitm Kompi zum tun!

Ja... hoffen wir mal das Beste. :)

Ich sollte aber noch eine Werkstätten-Anti-Empfehlung geben: Nicht die Sindelfinger Niederlassung reparieren lassen... :rolleyes:

Hi,

hatte ein ähnliches Problem mit meiner Ex- M- Klasse. Bei mir hats keine Werkstatt gefunden - habs selbst entdeckt: War das ABS Relais, sind die billigen aus Spanien und wenn da der Kontakt mies wird mit der Zeit, können keine 10 Volt mehr durch und folglich geht die Lampe an. Das Teil kostet vielleicht 15 Euro rum...Ich hatte auch einen CLK 230 Kompi...der ist aber damals wegen einem zu kleinen Schlächlein in Notlauf gegangen, als das verstopft war. ging auf Kulanz und der Fehler war schon öfters da bei anderen...nur da sagt man einem gar nichts, sondern tauscht es bei der nächsten Inspektion wortlos auf. Wird so gemacht vom Konzern aus.

Mal ne Frage: Wenn du ganz normal fährst, wie weit kommst du mit der Drehzahl? Sonst läuft das Teil wirklich im Notlauf und da fühlt es sich genauso an wie 100 PS weniger.

Wenn du wirklich das ABS Relais tauschst dann brech das alte nach dem Wechsel auf und guck dir den Kontakt an, nur zur Sicherheit.

Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen!

 

Gruß ALEX

Zitat:

Was ich noch bemerkt habe...Einmal vor paar Monaten habe ich Schalter auf "N" geschaltet,und drückte langsam aufs Gaspedal.Dann bei ca 2000 U/min schaltete sich der Kompressor an,denke ich mal (bin halt kein Profi.).

der Kompressor läuft ständig, ist ja kein Turbo der sich zuschaltet.....

Themenstarteram 18. April 2005 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von g00dby

der Kompressor läuft ständig, ist ja kein Turbo der sich zuschaltet.....

Wer weisst,vielleicht habe ich einen "Turbokompressor" :):):)

Mal im Ernst...Das war so,von Gefühl her...

Themenstarteram 18. April 2005 um 17:13

So,war grade in so einem kleinem Werkstatt,da schafft mein Kumpel.Die haben dort auch so nen Komputer zum Fehler auslesen...Aber halt nicht Mercedes direkt...

Da gabs nur 5 Punkte...

1.ABS

2.Inspektion

3.Manuelle Inspektion

4.EFA (FTA...irgend was ähnliches)

5.SRS

Wir haben ausser Inspektion alles geprüft,aber war kein Fehler da.

Aber in dem 10cm dickem Sclauch,der von LMM zum Motor geht,ist gar kein Lüft drin...Wenn ich Gas gebe,dann muss man doch fühlen,dass dort was passiert,oder liege ich wieder falsch?

Ich tippe halt selber jetzt auf 3 Sachen...LMM,Kompressor,und dieser Bremslichtschalter,oder wie der richtig heisst,so dass der Motor im Notbetrieb läuft(hoffe ich zumindest).

Motor läuft bis ca 5500U/min bei "N",und so,wenn ich ganznormal fahre,wird schon bei ca 2300 U/min hochgeschaltet...

Und noch ne Frage.Wie macht sich der Kompressor merkbardass der kaputt ist?Ausser dass das Auto kein Power mehr hat?

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:40

Na,har jemand ne Idee?

am 19. April 2005 um 15:25

Hi dedok,

bin mir sicher, dass dein Kompressor in Ordnung ist. Wenn das stimmt, dass er nicht mehr richtig zieht seitdem das Kontrollbirnchen leuchtet, dann hat es etwas mit dem BAS bzw. ASR zu tun. Steht sogar in der Bedienungsanleitung...

MfG

Das kannst Du eigentlich nur in der Werkstatt checken lassen. Bei mir blieben am Montag nach dem Anlassen des Motors auch die BAS/ASR und die ABS Lampe an. In der Werkstatt war der erste Kommentar: Bremslichtschalter. Vor dem Auslesen des Fehlerspeichers sagte mir der Monteur ich solle nicht erschrecken. Wird das System längere Zeit nicht gelöscht sammeln sich etliche Fehler an. So war es dann auch. Ging von "Überhitzung Regensensor" bis "das Steuergerät blabla hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung" Die meisten Fehler waren allerdings mit einem kleinen f markiert. Laut Aussage Monteur nicht so schlimm. Symptome verursachten diese Fehler bisher auch nicht.

Man könnte meinen das elektronische Motormanagement kommt von Microsoft.

Er hat die Fehler gelöscht und es blieben einige übrig, die sich nicht löschen ließen, bzw. mit einem großen F markiert waren. Verfolgte man die Fehler weiter, kam man jedesmal auf den hinteren linken Drehzahlsensor. Dieser Fehler wurde in der Elektronischen Getriebesteuerung (EGS) abgelegt, in der Motorelektronik (ME2), in der Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) und im Brake Assist (BAS) und heute morgen ging auch prompt mein Automatikgetriebe einmal in den Notlauf.

Da ich bisher keinerlei Problem mit meiner Elektrik hatte gehe ich schwer davon aus, daß es hier Zusammenhänge gibt (hoffentlich). Am Freitag wird der Sensor getauscht, dann weiß ich mehr. Erstaunlich ist aber, daß ein Sensor so ein Durcheinander verursachen kann. Übrigens, wer seine Batterie selber abklemmt oder tauscht sollte dieses am besten ohne Spannungunterbrechung tun da sonst reichlich Fehler im Speicher abgelegt werden, die dann in der Werkstatt gelöscht werden müssen. Soviel zu dem was man heute noch selber machen kann

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