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Und noch mal.Was meint ihr woran kann es liegen ???

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. März 2004 um 17:21

Hab gestern mein Auto abgestellt und heute morgen ging nix mehr.

Die Batterie war bisher immer bestens geladen und hatte selbst im Winter keine Startschwiriegkeiten.

 

Hab ihn überbrückt aber nach dem Ausschalten des Motors sofort wieder das gleiche. Bin vorher ca. 20 km gefahren um sie etwas zu laden aber nix.

Jetzt lad ich sie mal richtig auf aber glaube eher an die lichtmaschine.

Kann man das irgend wie testen ???

Wenn es an der Batterie liegen würde hätte es eher schleichend kommen müssen aber nicht so abruppt.

Toll, wieder die nächste Rechnung.

Please Help.....

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29 Antworten
am 27. März 2004 um 17:35

lol

 

Also:

1. Das Bauteil heisst Generator und nicht Lichtmaschine.

2. Nimm erst einmal ein Multimeter und prüf ob die Batterie überhaupt Ladung über längere Zeit hält.

3. Starter kabel nach Oxidation prüfen.

4. Kabel an der Zündspule nach Oxidation prüfen vorallem den Isolierdeckel nach Schmutz. Bei den altern 3er BMW ist die Isolerscheibe in der Zündspule noch nicht aus Edelmetall es kann sein das diese oxidiert ist ahja und dann wirds teuer :D

Wenn es dann immer noch nicht geht wird wohl der Generator defekt sein.

(Mein Tipp: Magnetfeld des Generators defekt passiert bei den 3er BMW sehr oft)

mfg

Dann müsste doch aber die entladungs leuchte angehen!! Wenn die so überhaupt so heißt!! Auf jeden fall die rote leuchte mit dem Batterie Symbol!!

Die Zeigt ja an, dass das Auto Strom von der Batterie zieht!! Wenn das net ist, geht die LiMa doch auch, oder täusch ich mich da jetzt??

Gruß

Tommy

am 27. März 2004 um 18:08

^^

 

Nicht immer Blind dem Display vertrauen^^

Wenn ein defekt am Steuergerät, Sensor, Kabel etc vorliegt wars das mit der Anzeige.

ahja das Zeichen was du meinst ist die Batterieladeanzeige aka Battery charging condition.

Themenstarteram 27. März 2004 um 18:08

na leuchten tut nix.

Verstehe nicht warum das so abruppt kommt.

Wenn sie langsam immer schwächer geworden wäre ok aber so......

Wenn es der Generator wäre dürfte der Wagen bei leerer Batterie ja auch nicht mehr fahren da er ja auch strom braucht und wie schon gesagt müsste die Batterie Lampe an gehen.

Sicherungen sind auch alle ok.

Na dann weiter suchen und deine Beschriebenen stellen mal checken.....

Hab die karre gestern einmal verliehen und am nächsten sowas......aber was soll derjenige schon falsch machen beim fahren, man kann sowas ja nicht absichtlich ruinieren...

am 27. März 2004 um 18:12

hr

 

Startet der Wagen erst nicht wenn er z.b ein paar stunden steht oder wenn du motor aus und sofort wieder an machst?

Themenstarteram 27. März 2004 um 18:31

Re: hr

 

Zitat:

Original geschrieben von Yaso

Startet der Wagen erst nicht wenn er z.b ein paar stunden steht oder wenn du motor aus und sofort wieder an machst?

sofort nach dem Ausschalten geht nix mehr beim neuversuch.

Das ist ja das komische.Wenn er dann wenigstens etwas geladen hätte aber so.....???

Du hast nen Zellenschluß iun der Batterie...wenn´s die Lima wäre...würde der Wagen während der Fahrt ausgehen ;)

Mach mal zuerst den Punkt 2., den Yaso beschrieben hat...der wird Dir das mit dem Zellenschluß schnell beweisen

Gruß

P.S.: Hab selbst schon zwei Batterien in meinem E36 mit Zellenschluß gehabt...das passiert von einer Minute auf die andere und nicht schleichend ;)

am 27. März 2004 um 19:05

Hab das gleiche Problem gestern gehabt. Am abend abgestellt und gestern morgen ging nix mehr.

Batterie gemessen - Zellenschluss :(

Bin trotzdem nochmal zum freundlichen gefahren der hat seinen Batterietester drangehangen und mir meinen Test bestätigt. (Kosten beim freundlichen = Null)

Wenn du den Generator testen willst, dann nimm dir ein Multimeter und mess die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor.

Die Spannung sollte dann zwischen 13,5 -14,5 Volt liegen.

Um den Regler zu testen dreh den Motor auf ca 3000 RPM und schalte das Licht & Fernlicht ein.

Die Regelspannung sollte dann nicht höher als max 0,4 Volt höher sein als vorher.

Gruss Vanden

Themenstarteram 27. März 2004 um 19:12

Danke für die guten Tipps, dann wird es wohl doch die Batterie sein.

Werde es Montag mal prüfen oder prüfen lassen.

Dann nützt es wohl auch nix mehr die Batterie zu laden oder ???? kaputt ist kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von samstrike

Dann nützt es wohl auch nix mehr die Batterie zu laden oder ???? kaputt ist kaputt.

Ein Zellenschluß ist ein irreparabler Schaden in der Batterie

am 27. März 2004 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Path

Ein Zellenschluß ist ein irreparabler Schaden in der Batterie

So isses :(

Da wirst du dir eine neue Batterie kaufen müssen.

Ich habe für meine 12V/65AH von Varta 115,00 Euros bezahlt.

Gruss Vanden

Themenstarteram 27. März 2004 um 19:55

ist das denn ein BMW Typisches Problem ??? Hab eine original BMW Batterie.(Klar das BMW die nicht selbst herstellt)

Aber ich fahr seit ca 17 Jahren Auto und das hatte ich noch nie ! Hab ja schon einige erlebt aber keinen Zellenschluß.

Danke euch noch mal.

Liegt wohl daran, dass beim 4-Zylinder die Batterie im Motorraum untergebracht ist...und durch die gute Isolierung kommt es zum Wärmestau...der in meinem Falle noch durch den Batterieschutzkasten verstärkt wird ;)

Gruß

Themenstarteram 27. März 2004 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Path

Liegt wohl daran, dass beim 4-Zylinder die Batterie im Motorraum untergebracht ist...und durch die gute Isolierung kommt es zum Wärmestau...der in meinem Falle noch durch den Batterieschutzkasten verstärkt wird ;)

Gruß

Ja so einen fetten komplett geschlossenen Kasten habe ich auch. So kann man sich täuschen, dachte da ist sie schön drin geschützt.

Bisher hatten aber alle meine Autos die Batterie im Motorraum.

Wußte aber auch nicht das Wärme schadet, hab immer nur von kälte gehört die der Batterie zusetzt.

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