1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. und nochmal: Standlichtlampe hinten wechseln

und nochmal: Standlichtlampe hinten wechseln

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 7:33

Hallo miteinander,

jetzt hat`s mich auch erwischt, eine der 4 Standlichtlampen hinten (links, oben) von meinem v70, Bj. 2002 ist hin. Jeder der hier liest und schreibt weiß wie blöd die Dinger (die oberen) zu wechseln sind. Zur Vorbereitung der Aktion habe ich hier die meisten treads zu dem Thema gelesen.

Meine Fragen wären:

1. Gibts neue Erkenntnisse für einen schmerzlosen wechsel der Lampe ohne den :)

2. Vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit ein pfiffiges Lampenwechselwerkzeug entwickelt

3. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich, sollte ich die betreffende Lampe händisch erreichen nach links, wie beim üblichen Bajonettverschluss drehen muß ? Muß ich vorher irgendwelche Kabel an der Lampenfassung lösen oder kann ich den ganzen Kram in einem heraus drehen?

Danke liebe Gemeinde für passende Tips!

allzeit gut beleuchtete Fahrt für Euch

scout2

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo scout2,

das beste Werkzeug zum Lampenwechsel, dass ich bis jetzt gefunden habe ist der :). Der schickt mir dann einen leidensfähigen Lehrling mit kleinen Händen auf den Hof. Gesamtdauer der Aktion ca. 5 Minuten, Kosten: habe ich vergessen, muss also < 10 EUR gewesen sein. Am schwierigsten war es noch, die Schamgrenze zu überwinden: "Können Sie mir mal ein Birnchen wechseln?".

Die meisten Standlichtdefekte habe ich bis jetzt mit einem leichten Schlag auf die Hecklampenverkleidung behoben. Aber das hast Du wahrscheinlich schon probiert?

Gruß

Stephan

...hat leider keinen besseren Vorschlag...

am 12. Februar 2008 um 10:47

Hallöle!

Ich habe vor einigen Wochen auch den :) mit den kleinen Händen gefragt :D, er hat hinten links reingefasst und einen weißgrauen "Lampenträger" komplett rausgezogen, Birnchen gewechselt, Kontakte gereinigt und dann das Ding wieder reingeschoben.

4 Minuten 6 sek. :D

Gezahlt hab ich nix, weil ich wegen einer Garantiesache dort war und mich deswegen (ein wenig) ärgern musste. ;)

Gruß

V70

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 13:08

Hallo V70 zig,

Du schriebst: ....."Lampenträger" komplett rausgezogen, Birnchen gewechselt, Kontakte gereinigt und dann das Ding wieder reingeschoben.

Also ich gehe mal davon aus , das der Lampenträger beide Standlichtlampen einer Seite trägt und man kann ihn Rtg. Fahrzeuginneres ziehen. Ist das so? Ich vermute, dadurch das nix verdreht werden muß, wie bei Bajonetthalterungen, sind kleine Rastnasen an dem Lampenträger vorhanden. Ist das auch so? Kannst Du mir einen Tip geben, wo man die eventuell vorhandenen Rastnasen ausrasten kann?

Vielen Dank für eine Nachricht!

scout2

am 12. Februar 2008 um 15:29

Hallo Scout2,

ich hab´ keine Ahnung:(

Als der :) das Teil rausgezogen hat, habe ich das nur "beiläufig" gesehen und registriert. Es war ein grauer Kunststofhalter, an dem mehrere (alle??) Birnchen installiert sind. Ich habe mehr vorne im Motorraum zugeschaut, wie eine Spannrolle getauscht wurde (Lager defekt).

Fakt ist, dass der Mechaniker hinten in die Wartungsklappe gefasst hat und von oben diesen Halter rausgezogen hat.

Gruß

V70

Da meine Frau kleinere Finger hat als ich, hat sie die Lampe gewechselt. Das war dann halbwegs unkompliziert obwohl es wirklich ziemlich verbaut ist. :D

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 7:52

Hallo miteinander,

ich habe mein Standlichtlampenproblem auf wundersame Art gelöst. Bei meinem v70, Bj. 10/2002 ist die betreffende Lampe (links oben) in einer Lampenfassung aus Plaste untergebracht, die nach hinten hin (bzw. nach innen zeigend) eine etwa 10cm lange , flache Verlängerung hat und die man dadurch mit einer Viertelumdrehung einfach aus dem eigentlichen Lampenträger herausdrehen kann. War spielend einfach und keine Rede von zerkratzten Händen.

Sollte Volvo etwa ab 10/2002 da schon was verbessert haben ??

leicht verwirrt auf Grund der vorher hier gelesenen Lampenwechselberichte .....

gute Fahrt!

scout2

Zitat:

Original geschrieben von scout2

Bei meinem v70, Bj. 10/2002 ist die betreffende Lampe (links oben) in einer Lampenfassung aus Plaste untergebracht, die nach hinten hin (bzw. nach innen zeigend) eine etwa 10cm lange , flache Verlängerung hat und die man dadurch mit einer Viertelumdrehung einfach aus dem eigentlichen Lampenträger herausdrehen kann.

Kannst mal ein Foto machen, so versteht das ja doch niemand...?!

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 11:35

Hallo miteinander, hallo didi_v40t4,

didi_v40t4, meinst Du wirklich die Volvo Gemeinde ist so wenig phantasievoll ??

Da in der Dunkelzeit weder abends noch Morgens vernüftige Bilder entstehen und mein Arbeitgeber echt was dagegen hat, dass ich am Tage mit einer Kamera durch meinen Elch klettere, konnte ich erst heute vormittag Bilder machen. Also nochmal: der Austausch meiner Standlichtlampe, oben, links war spielend einfach.

Hier die Bilder, bin auf Eure Kommentare gespannt. was mache ich im gegensatz zu den geschundenen Händen "falsch" ?

Gute Fahrt!

scout2

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 11:39

2.Bild

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 11:40

3.Bild

Prima Sache, werde es mir gleich mal bei meinem XC70 anschauen...

Aber wenigstens die Fingernägel hättest Du Dir maniküren lassen können :D:D:D...

Gruß Heiko

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 13:55

hallo magnifico,

einen schönen Menschen entstellt NICHTS! Kerl, das war mein Sohn - 7 Jahre

:)

scout2

Danke war auch mir eine große Hilfe XC 70 BJ 2002

1min raus danach Lampe besorgen und 1min rein.

Empfehle beim Ausbau Lampe nur ca 1 cm herauszuziehen und danach wieder einzubauen damit man einmal ein Gefühl für die Position und die Einbaukraft bekommt. Danach Lampe ganz ausbauen und die Position merken wo bei der Verlängerung oben und unten ist.

stets beleuchtet-aber nicht die Warnleuchte ;-)

naja die Geschichte mit den Lampenträgern ist ja nichts Neues, dennoch eine absolute Fummelei den Träger wieder rein zu bringen. Raus geht immer schnell aber danach wieder rein ... hab es noch nie ohne verkratzte Hände geschafft und immer min. 10-15 Min fummeln müssen. Damals mein V70 war zudem noch ein echtes Lampengrab, musste in 4 Jahren bestimmt 15-20 Lampen wechseln. Vorne kein Problem aber hinten ... grmpf! Bei meinem XC70 - toi toi toi - hab ich bis jetzt nur 1 Lampe vorne wechseln müssen.

BTW (OT)

Schöne Grüße vom Gardasee.

Der XC70 hat den Wohnwagen ohne Probleme über die Alpen gezogen, vorbei an allen lahmen LKW :D

Stegkl
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90