Und nochmal Valeo Kühler + 270 CDI................
Hallöchen !
Heißes Thema hier sind ja die undichten Valeo Kühler............
Da ich einen 270'er Automatik aus 08/02 mit nun 117 Tkm habe läßt mir das o.g. Thema schon länger keine Ruhe mehr
Wohlgemerkt: Auto funzt einwandfrei
Aber inzwischen weiß ich, daß wenn er das mal nimmer tut ist mindestens der Wandler fällig (zum Kühler + zur Spülung)
Also ich erst mal geschaut, welcher Kühler überhaupt verbaut ist................vielleicht haste Glück und Behr ist drin
Schloßträger ab und siehe da:...................VALEO.................SCH......!!!
Und es sieht aus, als wärs der erste, ab Werk verbaute.........
Soll ich nun vorsorglich wechseln, oder nicht ??????
Ich also Mercedes angerufen (erfahrener KD-Meister) mit der Frage wieviele 270'er mit den Valeo Kühlern denn auch tatsächlich undicht werden würden ?
Seine Aussage: ALLE !!!! Er kenne keinen, der nicht kaputt gegangen wäre, der eine früher, der andere später............
Ich nächste MB Niederlassung angerufen, wieder KD-Meister, selbe Frage.
Antwort: Kühlertausch können Sie sich sparen, wenn bis jetzt kein Problem aufgetaucht ist, dann kommt auch keins mehr....................
Ich trotzdem Nissen Kühler bestellt und am Samstag gehts ran...............
Hat jemand Tipps, der den Kühler schon gewechselt hat - wie lange braucht man in etwa ?
Danke für Infos !
Wenigstens kann ich dann wieder beruhigt schlafen............
Ich halte euch auf dem Laufenden !
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15 Antworten
So, jetzt ist der Nissens Kühler drin
Habs machen lassen, incl. TE Getriebespülung + bin von meinem "neuen" Getriebe begeistert
Hatte ein Super - Komplettangebot und habe mich daher entschieden mir nicht selbst die Hände schmutzig zu machen
Kosta quanta unterm Strich für Nissens Kühler, dessen Aus- und Einbau und Getriebespülung nach TE:
527.- Euro !!!!
Jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen
Zitat:
Original geschrieben von ameisenpo
So, jetzt ist der Nissens Kühler drin
Habs machen lassen, incl. TE Getriebespülung + bin von meinem "neuen" Getriebe begeistert
Hatte ein Super - Komplettangebot und habe mich daher entschieden mir nicht selbst die Hände schmutzig zu machen
Kosta quanta unterm Strich für Nissens Kühler, dessen Aus- und Einbau und Getriebespülung nach TE:
527.- Euro !!!!
Jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen
Und wie fühlt sich das schalten an??
Ich habe Dir hier meinen Beitrag aus einem anderen Fred reinkopiert:
Also ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben !
Ich möchte erwähnen, daß ich Kfz-Meister bin (selbständig) und beim gelernt habe !
Ich bilde mir ein schon zu wissen, von was ich rede (schreibe).
Heute habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, daß man nie auslernt + man weiß nicht immer alles besser, auch wenn man vom Fach ist...................
Ich habe an meinem 270'er vor ca. 5.000 Km den Automatikölwechsel selbst durchgeführt - ablassen, Filter erneuern, Wanne reinigen, Magnet säubern, auffüllen, fahren, wieder ablassen, wieder auffüllen, wieder fahren, wieder ablassen, wieder füllen !
War mit 111 Tkm noch die Werksfüllung + das Öl sah noch sehr gut aus.
Automatik funzte super vorher + nachher !
Jetzt ergab es sich aber, daß ich aus Vorsorge vor Glykolproblem den Kühler tauschen ließ + eine Spülung nach TE Methode (ja ich habe es machen lassen, da ich ein Angebot hatte, welches ich nicht abschlagen konnte - war quasi ein Komplettangebot).
Ich muß zugeben: ICH BIN BEGEISTERT !!!!
Ich hätte es nie für möglich behalten, daß das Getriebe überhaupt besser funktionieren kann, als dies in meinem Wagen der Fall war....................!!??
Schaltvorgänge erkennt man nur noch am Drehzahlmesser + am Motorengeräusch
Selbst beim Einlegen der Fahrstufe von N auf D, oder R ist nichts spürbar................
DANKE für diese Getriebespülung - DANKE Tim !
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Gruß Andreas
Komisch, nach diesem Beitrag kamen auch in dem anderen Thread wenige Antworten, warum man sich eine Spülung angeblich sparen kann...
Dann wünsche ich weiterhin guten Schlaf (bezogen auf den neuen Kühler)!
lg Rüdiger:-)
Ich holl mal den alten Thread mal hoch. Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht, sprich
Zitat:
Ich nächste MB Niederlassung angerufen, wieder KD-Meister, selbe Frage.
Antwort: Kühlertausch können Sie sich sparen, wenn bis jetzt kein Problem aufgetaucht ist, dann kommt auch keins mehr....................
Hab mal mit einigen auch alten MB Meistern darüber gesprochen, die einen sagen es betrifft alle, sprich 270 - 320 bj. 2002 - 2003 und die anderen sagen wiederrum, von 50 Fahrzeugen betrifft es ca. +/- 20 und die anderen fahren mit den ersten Valeo Kühler bis heute noch rum und mit weit über 200tkm. Man solle sich nicht verrückt machen wenn der Kühler bei ca. 125tkm immer noch Dicht ist bleibt er es auch zu 99% aller Fälle und man brauche vorsorglich diesen auch nicht zu tauschen.
Es ist ja eigentlich fast immer so das nur diejenigen den weg zum Forum finden die auch davon betroffen sind und Ihr Problem schildern und es immerwieder hochgepusht wird, sprich du hast nen 270er oder 320 tausch den Kühler vorsorglich sonst hast du nachher definitiv ein Problem, Glycose im Getriebe und es wird noch teurer ... .
Ich würde mal gerne von Euch ein paar Erfahrungsberichte und Eure Meinung dazu lessen, vorallem sollen sich bitte auch die melden die mit dem ersten Kühler schon über 200tkm auf dem Tacho haben ... . Gibt es Die hier im Forum ?, wieviele fahren noch mit den alten Kühlern ... ?
Gruß
P.S. Meiner hat nun 141tkm und bis dato alles OK !
Ich hab auch ein 270er aber vom Werk aus verbauten Behr Kühler drinnen!
Also ich hab nen 270er Produktionsdatum 05/2004 allerdings auch mit Valeo Kühler (habe mal den Schlossträger abgemacht und geschaut). Habe mal irgendwo gelesen dass Ende 2003 wohl erst die Valeo Kühler überarbeitet wurden und danach durch Behr ersetzt wurden. Habe bisher 97000 km und zum Glück noch keine Probleme. Werde wohl aber beim nächsten Getriebe-Öl Wechsel auch mal vorsorglich nen Glykol-test machen.
Gruß Duc900superbike
hallo,
was genau muss ich machen, um zu sehen welcher kühler bei mir verbaut ist?
danke
Habe das Foto an der Hupe, unten am Träger gemacht!
Erstzulassung 06/2002
Also nicht alle wurden mit dem Vaneo Kühler ausgestattet!
Zitat:
Original geschrieben von Benzi1988
Habe das Foto an der Hupe, unten am Träger gemacht!
Meines Wissens nach ist dies nicht der Kühler um den es hier geht. Man muss schon den Schlossträger abbauen um zu sehen ob ein Valeo oder Behr Kühler verbaut ist. Der von dir gezeigte ist bei mir auch von Behr, der grosse Kühler davor ist aber von Valeo, welche wohl ab und zu das beschriebene Problem haben.
Gruß duc900superbike
Zitat:
Original geschrieben von Duc900superbike
Zitat:
Original geschrieben von Benzi1988
Habe das Foto an der Hupe, unten am Träger gemacht!
Meines Wissens nach ist dies nicht der Kühler um den es hier geht. Man muss schon den Schlossträger abbauen um zu sehen ob ein Valeo oder Behr Kühler verbaut ist. Der von dir gezeigte ist bei mir auch von Behr, der grosse Kühler davor ist aber von Valeo, welche wohl ab und zu das beschriebene Problem haben.
Gruß duc900superbike
genauso ist es !, auf dem Foto Benzi das ist nicht der Kühler sondern der Turbokühler ...
Ladeluftkühler
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Ladeluftkühler
ja genau, so heisst der genau Ladeluftkühler vom Turbo ...
Gruß