ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Und schon wieder Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern

Und schon wieder Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern

Themenstarteram 2. November 2007 um 16:49

Hallo an alle Forumsmitglieder,

nach nunmehr einem Jahr mit meinem Mondeo MK3 TDCI (07/2007 mit 131 PS) häufen sich schon wieder die Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern.

Gleich nach dem Kauf hatte ich das Problem, dass zuerst der linke Scheinwerfer immer wieder während der Fahrt ausfiel, nach Reparatur (angeblich Vorschaltgerät und Leuchtmittel) fiel der rechte Scheinwerfer komplett aus. Das geschah alles wohlgemerkt im Oktober/November 2006.

Anfang Oktober ging es nun wieder von vorne los. Zuerst fiel diesmal der rechte Scheinwerfer komplett aus - die Werkstatt war sogar so freundlich, den Brenner kostenlos zu tauschen. Allerdings hatten sie zwischendurch mein Auto vergessen und mir dann absoluten Schwachsinn über den Reparaturverlauf erzählt.

Und seit heute geht der linke Scheinwerfer wieder ständig nach kurzer Zeit aus. Vorher flackert er allerdings ein wenig. Wenn ich dann das Licht aus- und wieder einschalte, geht er erstmal wieder.

Es kann doch eigentlich nicht angehen, dass so teure Teile wie Xenon-Brenner einmal jährlich ausfallen oder?

Hattet Ihr auch schon solche Probleme und wenn ja, was hat geholfen? Ich bin mittlerweile wirklich ratlos.

In meine Werkstatt möchte ich allerdings eigentlich nicht mehr gehen. Wenn die mein Auto nicht vergessen, dann hält die Reparatur ja ohnehin nicht lange.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das selbe Phänomen/Problem kann ich bei meinem auch feststellen, aber bis jetzt nur beim linken. Erst flackert er und dann verabschiedet er sich. Aber genau wie du mache ich dann das Licht aus und an und schon geht es wieder.

Mir scheint das aber eher ein Erschütterungsproblem zu sein. Kannst du das bestätigen ?

Themenstarteram 3. November 2007 um 20:46

Eigentlich hatte ich den Eindruck eher nicht. Allerdings tritt das Phänomen erst seit 2 Tagen nach nunmehr einem Jahr Pause wieder auf.

Mir fällt auch auf, dass der linke Scheinwerfer ein erheblich weißeres Licht erzeugt, als der rechte (bei dem der Brenner vor 4 Wochen ausgetauscht wurde).

Da aber der linke Brenner angeblich erst seit etwas über einem Jahr eingebaut ist, dürfte der eigentlich nicht so einen starken Farbunterschied zeigen.

Ich habe mir jetzt bei ebay zwei neue Brenner bestellt, die kosten inkl. Versand knapp über 50 Euro. Nachdem mir bei Ford beikm letzten Mal gesagt wurde, dass ich etwa 140 Euro für einen Original-Brenner auf den Tisch des Hauses zu blättern habe, probiere ich das jetzt mal aus. Sind angeblich original Phillips.

Es gäbe auch diverse Vorschalt- und Zündgeräte bei ebay. Wenn ich das Problem mit den Brennern nicht in den Griff bekomme, dann muss ich es damit weiter versuchen.

Es kann aber natürlich schon sein, dass bei unseren Dieseln durch die etwas höheren Vibrationen diese Teile öfter kaputt gehen. Vielleicht sollte man die Vorschalt- und Zündgeräte mit Gummischeiben ein wenig gegen die Vibationen schützen, wenn das überhaupt möglich ist.

Hallo torre01,

ist wahrscheinlich eher ein spezifisches Problem an deinem Wagen.

Habe in der Firma drei Mk3 mit Xenon (Bj. 03/05/06) und alle zwischen 65 - 120 tkm gelaufen, doch bei keinem bis jetzt einen Ausfall der Xenon Scheinwerfer. Alle haben die Lichtautomatik, d.h. sie werden recht häufig an und ausgeschaltet.

Themenstarteram 4. November 2007 um 15:31

Das habe ich schon befürchtet. Jetzt werden erstmal die Brenner nochmal getauscht, wenn ich die neuen geliefert bekommen habe. Mal sehen, ob es dann funktioniert, oder ob ich dann nochmal mit Steuergerät oder Zündgerät rumbasteln muss.

Auf jeden Fall werden beim nächsten Kundendienst Generatorspannung und Ladestrom gemessen. Vielleicht ist ja der Regler in Mors und zerschießt mir die Vorschaltgeräte.

Gewundert hat mich der defekte Brenner im September/Oktober - der war nämlich komplett zerbröselt.

hi jungs,

ich habe das sebe problem mit meinem rechten xenon scheinwerfer. brenner, vorschtgerät alles wurde schon getauscht.

licht flackert des öfteren und fällt manchmal aus.

wenn ich den scheinwerfer neu einschalte brennt er sofort wieder.

hab auch keine ahnung was das ganze soll. momentan habe ich auch den verdacht dass es irgendetwas mit erschütterungen zu tun hat.

Letzte Woche war ich mal beim Ford, die haben versucht das Steuergerät neu anzulernen, war aber irgendwie komisch. da kamen fehlermeldungen.

Händler meinte das ist normal.

es soll ein neues steuergerät geben, dass diesen fehler nicht mehr hat

Bei mir ist es letztes Jahr zwischen Weihnachten und Sylvester das erste Mal aufgetreten.

Erst hat nur der linke geflackert und ist dann auch ausgegangen.

Dann war es auf einmal wieder weg.

Seit ein paar Tagen ist es auf einmal wieder da,diesmal auf beiden Seiten.

Habe mir auch mal neue Brenner bei Ebay geholt,habe aber nicht viel Hoffnung das es dadurch besser wird.

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

es soll ein neues steuergerät geben, dass diesen fehler nicht mehr hat

dieses neue steuergerät habe ich angeblich schon. Kein unterschied.

Themenstarteram 6. November 2007 um 8:13

Meine gehen seit heute auch plötzlich wieder.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Steuergeräte angelernt werden müssen (bzw. können). Was wird denn da eigentlich angelernt und wie wird das gemacht?

gehen tun die meinen grundätzlich auch, nur fällt der rechte hin und wieder aus.

Die Scheinwerfer kannst du nur mit dem Ford Diagnose Gerät neu anlernen. Die können das Steuergerät quasi dann auf Werkseinstellung zurücksetzen und laden dann die Fahrzeugdaten neu.

am 6. November 2007 um 16:39

Ich wusste schon , warum ich kein Xenon genommen habe. Habe die normalen Scheinwerfer

und keine Probleme! Nach dem Motto viel Technik, viel kaputt!!!

Mfg: 12MP4

am 6. November 2007 um 20:55

Ausgefallen sind sie bisher zwar noch nie, allerdings habe ich ein anderes Problem. Irgendwie nach dem Zufallsprinzip einmal früher und ein andermal später, verstellt sich während der Fahrt die Ausrichtung der Scheinwerfer. Und dies zum Leidwesen der voranfahrenden und entgegenkommenden Fahrzeuge immer nach oben, was somit einem totalen blenden gleich kommt. Licht aus und wieder an bewirkt nichts. Einzige Lösung bisher: Motor aus und wieder an. Die automatische Neukalibrierung bringt die Schweinwerfer vorerst wieder in die richtige Position.

Nach mehrfachen Kontrollen von meiner Ford-Werkstätte, letzthin auch mit einer neuen Diagnostik-CD (?) von Ford, weiß ich gleich viel wie vorher: sie finden keinen Fehler im System, ich aber blende leider weiterhin die anderen Verkehrsteilnehmer ...

Hatte jemand von euch vielleicht schon mal dasselbe Problem? Oder hat jemand vielleicht sogar die Lösung?

Danke & mfg

Ich weiß nicht ob man die Technik der normalen Scheinwerfer mit den Xenons vergleichen kann. Meiner hat die normalen Scheinwerfer und hatte kurz nach dem Kauf den Effekt, dass der rechte Scheinwerfer immer rauf und runter gefahren ist. Von einem Anschlag zum anderen und zurück. Da war wohl die Höhenverstellung (Motorsteuerung) defekt. Lt. Händler gabs die nicht einzeln und es wurde ein neuer Scheinwerfer verbaut. Bei mir gings über die Gebrauchtwagengarantie.

am 8. November 2007 um 9:12

Hallo zusammen,

hatte mit meinen Xenon Brennern noch keine Probleme. Hatte sie vor ca. 1 Jahr gegen andere getauscht, weil ich der Meinung war das die Alten schlechter geworden sind. Bei mir sind stets und ständig aber die Standlichtlampen ausgefallen. Min. 3 Lampen pro Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Und schon wieder Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern