ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Und welche Kosten kommen nach der Unterschrift?

Und welche Kosten kommen nach der Unterschrift?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 19:30

Tach.

Morgen muß ich mich entscheiden. Golf bestellen oder nicht.

Mein :) hat mir ein schickes Angebot gemacht. So weit, so gut. Doch was kommt eigentlich an Kosten hinsichtlich Sachen wie Zulassung, Überführung etc. auf mich zu?

Es geht um einen 3-türigen Golf Style, ich wohne in Hannover und MUSS jetzt nicht UNBEDINGT die Geschichte mit der Autostadt machen, das noch als Nebeninfo.

Würde mich freuen, wenn Antworten reinrollen :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

wie auch immer - ich war grad am Briefkasten und hatte Post, deren Inhalt die Autosache wohl erst mal ein paar Tage verschieben wird... schade!

Das nennt sich "perfektes Timing"! Wie gut, dass der Postbote bei dir noch rechtzeitig aufkreuzte! Dann kann sich die Autoverkäuferin ja in absehbarer Zeit wohl ausgiebig den wirklich wichtigen Dingen ihres Berufes widmen. ^^

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

Tach.

Morgen muß ich mich entscheiden. Golf bestellen oder nicht.

Mein :) hat mir ein schickes Angebot gemacht. So weit, so gut. Doch was kommt eigentlich an Kosten hinsichtlich Sachen wie Zulassung, Überführung etc. auf mich zu?

Es geht um einen 3-türigen Golf Style, ich wohne in Hannover und MUSS jetzt nicht UNBEDINGT die Geschichte mit der Autostadt machen, das noch als Nebeninfo.

Würde mich freuen, wenn Antworten reinrollen :D

Mal ganz abgesehen davon, dass eine Abholung in der Autostadt auch nicht zum Nulltarif ist.

Die Überführungskosten kann dir dein Händler, wo du das Auto kaufst, centgenau sagen. Die Zulassungskosten sind -je nach Zulassungsstelle unterschiedlich- zwischen ca. 30 und 50 EUR, hinzu kommen die beiden Kennzeichenschilder von ca. 25 EUR. Und bei Wunschkennzeichen dann nochmal zuzüglich 12,80 EUR.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 19:43

grundsätzlich ist die Strecke H-WOB ja tendenziell eine Lachnummer, aber ich hörte in der Autostadt wird man gern mal richtig ausgenommen :D

und nichts gegen den Golf, aber... wir reden immer noch über einen Golf, keinen BMW oder ähnliches, wo man ein EVENT zelebrieren muß

in welcher Größenordnung bewegt sich die Überführung denn ungefähr? sind auch paar 100 €, gelle?

Lass Dir ein Angebot mit Komplettpreis machen, d.h. inklusive Überführung, Anmeldung, Kennzeichen, usw.

Dann bist du auf der sicheren Seite und weißt genau, wieviel Taler du auf den Tisch des Hauses legen mußt.

Ich habe damals für die Zulassung und Kennzeichen 100 EUR bezahlt, bzw. 100 EUR hätte er mir nachgelassen, wenn ich es selber gemacht hätte.

von Hannover ist es doch ein Katzensprung nach Wob

Ich habe meinen selber zugelassen.Habe aber gleich den Vorgänger abgemeldet und das Kennnzeichen behalten.Neue Schilder habe ich vorher im Netz bestellt

Wenn du selber abholst bekommst du auch noch 30.- für Essen und 20.- für Mitbringsel

Ich rate dir bei der Entfernung zur Selbstabholung.Allerdings würdest du ihn bei Lieferung zum Händler wohl etwas schneller bekommen

Der Preis für die Selbstabholung wurde mir beim letzten erlassen... Ich bin nicht sicher ob das ein Festpreis vom Werk ist

Bei einem Freund von mir war der Unterschied um die 200.- Händler - Abholung Wob

Dann hast du erstmal eine Hausnummer

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

grundsätzlich ist die Strecke H-WOB ja tendenziell eine Lachnummer, aber ich hörte in der Autostadt wird man gern mal richtig ausgenommen :D

und nichts gegen den Golf, aber... wir reden immer noch über einen Golf, keinen BMW oder ähnliches, wo man ein EVENT zelebrieren muß

in welcher Größenordnung bewegt sich die Überführung denn ungefähr? sind auch paar 100 €, gelle?

Wie gesagt: das kann dir dein Händler morgen centgenau vorrechnen, was Überführung kostet, und was es -alternativ dazu- in der Autostadt kostet. Das ist von Autohersteller zu Autohersteller, und von Händler zu Händler ganz unterschiedlich, was die berechnen, von daher schwer zu schätzen. Morgen bist du schlauer, solange würde ich mich gedulden.

Es bringt dir ja nichts, wenn hier irgendwelche Zahlen fallen, die wahrscheinlich eh nicht stimmen, vielleicht nicht mal ansatzweise.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 19:53

Meine Verkäuferin haßt mich, soviel ist sicher :D

Sollte ich es mir doch noch anders überlegen, entschuldige ich mich schonmal bei jedem, der meine dollen Fragen erdulden mußte :eek:

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

Meine Verkäuferin haßt mich, soviel ist sicher :D

Sollte ich es mir doch noch anders überlegen, entschuldige ich mich schonmal bei jedem, der meine dollen Fragen erdulden mußte :eek:

Einer Verkäuferin, die mich haßt, würde ich nix abkaufen, schon gar kein Auto. Vielleicht gibts ja in Hannover auch Autoverkäufer(innen), die dich nicht hassen (ohne dass sie dir deshalb gleich um den Hals fallen müssen), versuch's doch mal da. Die haben bestimmt auch die gleichen Autos im Sortiment. ^^

Edit: Mein Autoverkäufer war mir auch relativ unsympathisch, aber das war mir deshalb egal, weil ich ja nicht da war, um ihn zu ehelichen, sondern lediglich ein Fahrzeug kaufen wollte, weil da seine Konditionen paßten. Weiter hatte ich mit dem ja dann nichts zu tun.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 20:04

na ja, hassen tut sie mich nicht, wir kennen uns seit 20 Jahren... nur versucht sie seit 5 Jahren, mir ein Auto zu verkaufen, war mehrmals nah dran und heute nachmittag fast am Ziel

ich glaub wenn ich morgen hinfahre und "äääähhm - nö!" sage, DANN haßt sie mich :D

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

na ja, hassen tut sie mich nicht, wir kennen uns seit 20 Jahren... nur versucht sie seit 5 Jahren, mir ein Auto zu verkaufen, war mehrmals nah dran und heute nachmittag fast am Ziel

ich glaub wenn ich morgen hinfahre und "äääähhm - nö!" sage, DANN haßt sie mich :D

Was daran liegen könnte, daß sie nicht zum Spaß ihre Zeit im Autohaus verbringt, sondern ihren Lebensunterhalt verdienen muss ... was manchem "Kunden" offenbar nicht klar ist ...

Davon ab ... wenn Du Dir wegen der Zulassungskosten Sorgen machen musst ... denke lieber über ein Fahrrad nach ...

Seh ich auch so. Bei einem Fahrzeugpreis um 20t Euro ist es eigentlich völlig egal, ob die Zulassung 50 oder 100 Euro kostet oder ob man Wunschkennzeichen extra bezahlen muss.

Aber es gibt sogar Neuwagenkäufer die verhandeln ernsthaft darüber, ob der Wagen bei Abholung vollgetankt ist.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Aber es gibt sogar Neuwagenkäufer die verhandeln ernsthaft darüber, ob der Wagen bei Abholung vollgetankt ist.

Überleg mal:

Wie oft müssen einige für den Wert einer Tankfüllung ihren Einkaufswagen durch die Regalreihen bei "Feinklost Aldi" schieben und ihn auffüllen und sich dann geduldig in die Warteschlange an der Kasse einzureihen, damit sie irgendwann mal bei ihren Einkäufen soviel gespart haben, um den Wert dieser Tankfüllung wieder wettzumachen. ^^

gelöscht

am 10. Juni 2011 um 21:52

Für mich haben die Zulassungskosten im Fahrzeugpreis bzw. in den Überführungskosten einkalkuliert zu sein . Bisher hat sich auch noch kein Händler beim Neuwagenkauf gewagt mir diese extra in Rechnung zu stellen.

Die Fzg. Kennzeichen kosten gewerblichen Abnehmern 10 Euro, der Verwaltungsakt kostet ca. 30 Euro. Die Zulassungen werden meistens sowieso von Dienstleistern erledigt oder auf einen Tag gelegt bzw. es wird der Azubi geschickt. ;)

Dafür gebe ich keine 100 Euro aus. Da soll der Händler lieber seine labberigen Fussmatten mit Werbung behalten und nehm das Auto ohne hat er auch was gespart. :D

Wie schon geschrieben wurde Überführung kostet ca. 200 Euro mehr als Abholung in WOB. Wenn Du also um die Ecke wohnst nimm in in WOB für das Geld kannste sicher besseres machen.

Und ich seh es genau andersrum:

Für 100 Euro laufe ich nicht selber los und melde den Wagen an. Den Verwaltungsakt und die Kennzeichen muss ich so oder so bezahlen.

Bleiben noch 50 EUR übrig (vorsichtig gerechnet). Davon abziehen muss ich noch meine Kosten, wenn ich zum Strassenverkehrsamt fahre und die Zeit, die ich mir da um die Ohren schlage. Mal ganz abgesehen davon, dass es angenehmere Orte zum Warten gibt als das Strassenverkehrsamt. Bei dem ganzen Gesocks, was da rumläuft......

Im Endeffekt hat man vielleicht wirklich 50 Euro gespart, aber das dürfte bei einem Preis von ca. 20000 Euro nicht so ins Gewicht fallen.

Und wenn doch: Wie mein Vorredner schon schrieb, Fahrrad kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Und welche Kosten kommen nach der Unterschrift?