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Und wieder das alte Problem mit dem Kühlwasser *schrei*
Hallo zusammen,
Ersteinmal sorry für den langen Text, aber irgendwie muss ich euch ja mitteilen, was geschehen ist
Also so langsam könnt ich in den Tisch beißen
Habe an meinem omi Zahnriemen mit allem, Zündkerzen, Kopfdichtung, Krümmerdichtung, HRV, Sämtliche Dichtungen der Einspritzanlage (O-Ringe ect.), Schläche kontrolliert ect ect. gemacht, praktisch fast das volle Programm. Vor dem wechsel hatte ich unnatürlich hohen Verbrauch an Kühlwasser. Auf 100km ca. 0,5L-0,75L.
Nach dem wechsel der Teile, u.a. auch das HRV, war erstmal ruhe. Da war ich erleichtert. Seit gestern abend muss ich feststellen, das ich den gleichen mist SCHON WIEDER habe *GRRRRRR*
Nach der ersten Probefahrt vor 1 1/2 Wochen hatte ich eine Motorwäsche gemacht um zu sehen, ob alles dicht ist. War auch alles ok soweit. Bis gestern halt. Gefaren bin ich seit dem ca. 800km, teils AB Teils Stadt.
Es leuchtet, wie gewohnt, erstmal die Anzeige KÜhlwasser auf. da hätt ich schon schreien können. Nachgeschaut und siehe da, der Ausgleichsbehälter ist bis zur hälfte leer. Da ich kein Wasser hatte bin ich damit noch bis nach hause gefahren. Kurioser weise ging der Hinweis nach paar km wieder weg und als ich nachschaute war irgendwie wieder mehr im Behälter als kurz zuvor???????? Wie geht das?????
Zuhause erstmal Motor abkühlen lassen und Wasser nachgefüllt. frostschutz kontrolliert, alles super bis -20°.
Das war gestern abend und der Wasserstand war tip top.
Heute morgen mal interessenweise geschaut, da ist der Stand tatsächlich um ca. 5mm gesunken???
Nach pfützen geschaut und Rückstände vom Frostschutz, nix zu sehen und zu finden, weder unterm Auto noch am Motor selber, alles trocken. Wie verdammt geht das?? ich such mir nen doofen aber finde nix. Das kann doch nicht sein.
Hatte zuerst gedacht, das es durch die Heizung kommt, weil Kühlwasser komplett draussen war. Hatte aber nix gebracht. Innenraum is auch trocken.
Aufgefallen ist mir dann heute, das der Wasserstand nur unter Last absinkt. Fahre ich ganz gemächlich, hält sich der Stand. Tu ich den treten, is das wasser bereits nach 50km weg.
jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter, da bin ich voll am ende was das noch sein kann. Man sieht keinerlei Rückstände vom Wasser bzw. Frostschutz. Schonwieder Kopfdichtung kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, wobei die alte Kopfdichtig i.O. war und nicht wie vermutet, das Problem für den Wasserverlust war.
Was es genau war, weiß ich bis heute nicht, aber eines ist sicher der Fehler wurde durch die Rep. nicht gehoben
Den Innenraum habe ich auf Feuchtigkeit überprüft ist aber alles trocken, die Scheiben beschlagen auch nicht ect.
Meine letze Idee wäre, das sich das Wasser irgendwo raus drückt und durch die hitze des Motors zu schnell verdampft. Aber auch dafür ist nichts zu finden, woran man das erkennen könnte, keine Rückstände, nix feuchtes ect...
Hoffe ich hab jetzt an alles gedacht was wichtig ist hier aufzulisten...
Evt.noch einer ne idee???
Vielen vielen Dank schonmal
Grüße
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16 Antworten
Also theoretisch könnte man das mit einem gerissenen Block oder einem krummen Kopf erklären.... Bis auf die Geschichte, dass sich der Behälter wieder füllt!?! Will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast dich da vielleicht verguckt?
Da du ja alles gemacht hast kaan doch nur noch der gerissene Kopf sein oder?
Ist echt blöd....kann man das irgendwie prüfen....vielleicht findet man irgend Rückstände am Block vom Kühlmittel oder so?
Greetz Bender
bevor du jetzt weiter Teile tauschst , würd ich die Anlage mal abdrücken lassen .
Falls die einen riss im Brennraum haben solltest , wirst du es wahrscheinlich nur so rausbekommen.
Hallo!
@Kleinaberfein hast Du die Köpfe prüfen lassen und wenn nötig Planen lassen? Das habe ich grad alles hinter mir.
mfg
FalkeFoen
Gratuliere zu einer neuen Kopfdichtung!
sowas hatte ich auch schon mal! da drückt dir die Zylinderkompression in den Kühlkreislauf
und damit das Wasser aus dem Vorratsbehälter. Wenn dein Wasser weg ist, dann öffne doch mal vorsichtig (sofort nach Fehlermeldung und mit Lappen) den Vorratswasserbehälter. Dann wirst du doch sehr erstaunt sein, wenn das Wasser plötzlich wieder zurückkommt. Ein Abdrücken des Kühlkreislaufes bringt unter Umständen gar nichts. War bei mir so das ein CO-Test auch keine Ergebnisse brachte. Nachdem ich mich fast ein 3/4 Jahr herumgeärgert hatte ist es dann so schlimm geworden das es klar war: Kopfdichtung
Ach so,in der Anfangsphase gelang nach dem Abstellen des Motors immer ein klein wenig Wasser in den Verbrennungsraum, das hat man beim Neustarten nicht gesehen oder am schlechtem Anspringen gemerkt, erst zum Ende. Auch war es so, das mir dann noch das Heizungsventil kaputt ging, weil halt irre Druck auf der Membran.
Es ist damals vorgekommen, das Omi mal eben 1000 km lief, und es war nichts, und dann auf einmal ---Kühlmittelstand prüfen----
Hoffe es hilft Dir ein wenig.
@FalkeFoen
genau das hab ich nicht machen lassen. Ich habs auf Risiko gemacht und wollte mir das prüfen ersparen. Hätte ich es doch lieber mal gemacht...*grummel* dann hätte ich gewissheit. Hab nur optisch die Köpfe gecheckt.
War irgendwie der geiz der da durch kam, da ich mir dachte, ach das geht schon, ist ja kalt der Motor, stand ja schon einige Tage... wenns jetzt wirklich daran liegen sollte... könnt ich mir in den hintern treten
Wie kann ich die Anlage abdrücken (lassen) ? Nur in der Werkstatt oder auch selber?
grüße
Hallo!
Dazu würde ich in die Werksatt gehen die füllen noch ein fluoriszierendes Mittel ins Kühlwasser und dann fährst Du 1 oder 2 Tage. Dann wird das System unter Druck gesetzt und Du siehst genau wo er suppt.Am besten über Nacht stehen lassen.
Hoffe mal Du hast nicht am falschen Ende gespart, die Köpfe sollt man grundsätzlich überprüfen lassen, da gehts es um mm, das sieht man nicht mit dem bloßen Auge.
Bei mir hat er nach aussen gedrückt und das Wasser ist auf dem Krümmer verdampft.
Ich hatte auch am Anfang keinen sichtbaren Wasserverlust/Fleck unterm Auto.
Das ganze bei einer Laufleistung von 53600km.
mfg
FalkeFoen
Ich würde auch mal den Ölkühler überprüfen, war bei mir auch undicht. (sitzt zwischen den Köpfen)
Gruß
Lary
Bei meinem lags mal einfach nur am Deckel vom Behälter.
Gruß Kalle
Bei mir damals ein minimaler riss am Kühler oben rechts, dicker Schlauch unter Abdeckung
Mfg Mehmet
hm.. Ölkühler... wie komm ich da jetzt im eingebauten Zustand vernünftig ran???
Muss ich wieder alles abbauen... grr..^^
hallo kleinaberfein,
Zitat:
Original geschrieben von kleinaberfein
hm.. Ölkühler... wie komm ich da jetzt im eingebauten Zustand vernünftig ran???
Muss ich wieder alles abbauen... grr..^^
...im eingebauten Zustand gar nicht; Saugrohr, Sammelsaugrohr und das Ganze drum herum ausbauen und erst dann kommst Du an dem Deckel des Ölwärmetauschers (kommt vor das es mal undicht wird...)
Bei Zusammenbauen neue (Silikon) Dichtringen für den Ansaugtracht nicht vergesen!
gruß
danilu.
muss mich hier mal einmischen: Wenn der Motor warm ist und ich den Deckel vom AGB öffne, dann kommt das Wasser wieder nach oben, zumindest bei mir. Ich habe zwar kein Wasserverlust, aber normal ist das doch auch nicht, oder doch???? Denn ich musste vor längerer Zeit schon das Wasser mal auffüllen, als ich gerad auf einer BAB Tanke hielt. Nach öffnen kam das Wasser mir entgegen gesprudelt....
@v6 gondel
wasserstand fällt bei kaltem motor
bei heißem steigt es,ca.1,5cm/da druck drauf ist kommt es nach oben entgegen da der druck aus der offenen stelle entweicht
wasser nur bei kaltem motor nachfüllen,ist besser
also alles i.o.