ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Und wieder das "tolle" Xenonlicht des E90...

Und wieder das "tolle" Xenonlicht des E90...

Themenstarteram 26. November 2008 um 22:33

Hallo liebe MT'ler :)

Seit ca. 4 Monaten flackert mein Xenonabblendlicht auf der Fahrerseite. Das tritt immer beim Beschleunigen auf. In letzter Zeit sogar auch wesentlich häufiger und heftiger - es fiel sogar schon für mehrere Sekunden aus.

Das gleiche Problem hatte ich schon in der Garantiezeit mit dem rechten Scheinwerfer. Der wurde mir damals getauscht. Und danach kamen die Probleme mit dem Kurvenlicht... Es folgten 4 aufeinanderfolgende Werkstattbesuche, da das Kurvenlicht nicht mehr getan hat.

Nun gut... Wieder zurück zum IST-Zustand.

Da ich die Xenonscheinwerfer NIE "gequält" habe, z.B. durch häufiges An-/Ausschalten, Anschalten im warmen Zustand, etc. sehe ich keine Schuld an meinem "Nutzungsverhalten". Xenons anderer Fahrzeuge, bei denen doch sehr häufig auch mal gar nicht auf die Verwendung geachtet wird, funktionieren nach 10 Jahren immer noch... Natürlich sind sie dunkler/gehen ins Lila über, aber sie flackern eben nicht und fallen auch nicht aus!

Hatte schonmal jemand von euch das Problem? Wenn ja, wie wurde es gelöst?

 

Desweiteren spiele ich ja schon mit einem "verrückten" Gedanken...

Der kam mir folgendermaßen *g*

Ich habe heute meinen E90 aus der Werkstatt abgeholt (Mikrofilter, usw...). Vorher ist das Standlicht ausgefallen, also musste es instandgesetzt werden...

Als ich dann allerdings auf der Rechnung sah, dass der Wechsel des Leuchtmittels für das Standlicht inkl. AW rund 80,- EUR kostete, bin ich aus allen Wolken gefallen! Es ist ja nicht so, dass ich jetzt deswegen meine Miete nicht zahlen kann, aber es kann doch nicht sein, dass die Ersetzung des Standlichts 80 EUR kostet?!

Das Xenonlicht droht ja ohnehin auszufallen. Es ist auch bei meinem E90 kein Bisschen besser, als ein normaler H7 Scheinwerfer (von der Ausleuchtungsbreite & Kurvenlicht mal abgesehen). Die Helligkeit ist "erbärmlich" für 800,- EUR Aufpreis an Sonderausstattung...

Darum spekuliere ich mit einem "Downgrade" der Xenons auf normales H7 Licht.

Könnt ihr mir sagen, ob das technisch möglich ist, oder muss dazu alles Erdenkliche getauscht werden?

Mir ist es lieber, 1x im Jahr eine defekte H7 Birne zu tauschen, als nen kompletten Xenonscheinwerfer, der sowieso nichts bringt... :)

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß!

 

Achja... Sonst habe ich nichts an meinem E90 auszusetzen. Bj. 03/2005, 320d, 157000 km... Alles Bestens! Nur eben das Licht :(

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2008 um 12:53

@skunk85

Also irgendwas stimmt da mit deinen Scheinwerfern an sich nicht.

Ich bin vom E46 Xenon-licht gekommen und habe jetzt den E91 wieder mit Xenon - H7 ist dagegen der Witz nicht anders herum.

Die Frage ist ja jetzt hast du ein zittern oder wirklich einen Ausfall des Brenners?

Zittern kann von der Karosserie (Übertragung der motorschwingungen auf die Lichteinheit) kommen.

Das ist eigentlich in über 90% der Fälle die Ursache.

Es gab auch schon einen PUMA-Fall speziell für die 4-Zylinder Diesel-motoren wo die Aufhängung der Xenon-Scheinwerfer verändert wird und das Zittern passe sein soll - einfach mal die Werkstatt ansprechen.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass der Brenner bei dir defekt sein soll - dann müsste das Licht an sich ja wirklich ausfallen....zittern ist nicht gleich Lichtausfall!

Also hier bitte nochmal genau hinschauen und nochmal berichten.

Wegen Vergleich Xenon <> H7.

Dann bist du wirklich der einzige den ich kenne der hier absichtlich downgraden will.

Neben der wesentlich höheren Lichtausbeute, sprich Helligkeit hast du auch eine bestechend gleichmäßigere Ausleuchtung und v.a. Reichweite der Xenons gegenüber H7.

So wie ich das sehe ist dein Scheinwerfer einfach komplett falsch eingestellt!

Ab zum Händler und dem sagen dass er ihn leicht höher einstellen soll - und dann nochmal schauen!

Das sind dann wahrscheinlich Welten bei dir...

Aber gegen H7 austauschen ist wirklich eine denkbar schlechte idee...

 

Grüße

Atlas

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Jaaaahhhhh, endlich mal einer mit meiner Meinung!!!

Mach den Downgrade nicht, das bringt Dir wieder Minuspunkte beim Wiederverkauf.

Aber beim nächsten Auto: Standartbirnen und dann andere H7 Birnen rein, basta.

Ist günstig, hält 80 tkm (bei mir) und bringt eine super Licht.

Ich habe das Kurven-Bi-Xenon Licht in meinem Cabrio.... und.... ???

Ist schön witzig, aber wenn ich Lachen will, dann erzähl ich nen Witz...

Themenstarteram 26. November 2008 um 23:13

Naja, ich will den Wagen ja nicht so schnell verkaufen ^^

Frühestens, wenn die nächste Generation 3er klingelt.

Und zur Not kaufe ich dann bei Ebay gebrauchte Xenons und lass sie wieder einbauen :)

Würd aber schon gerne wissen, ob mein Freundlicher den Scheinwerfertausch machen könnte... Darum frage ich erstmal euch, ob es überhaupt möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

Jaaaahhhhh, endlich mal einer mit meiner Meinung!!!

Mach den Downgrade nicht, das bringt Dir wieder Minuspunkte beim Wiederverkauf.

Aber beim nächsten Auto: Standartbirnen und dann andere H7 Birnen rein, basta.

Ist günstig, hält 80 tkm (bei mir) und bringt eine super Licht.

Ich habe das Kurven-Bi-Xenon Licht in meinem Cabrio.... und.... ???

Ist schön witzig, aber wenn ich Lachen will, dann erzähl ich nen Witz...

wieso lässt du nicht einfach beim Bosch dienst die Höhe richtig einstellen..... (geschätzte 10€ in die Kaffeekasse), das gleiche gilt für die Brenner, im Radlauf gibt es eine Klappe über die der geschickte Monteur die Brenner austauschen kann...... das geflacker wird auch von dem sterbenden Brenner gekommen sein.

lg

Peter

Themenstarteram 27. November 2008 um 12:01

Und was kostet mich der Austausch _BEIDER_ Brenner? Was ist, wenn das Steuergerät auch defekt ist?

Komme ich nicht im Endeffekt günstiger, wenn ich mir gleich zwei neue Halogenscheinwerfer einbauen lasse? Was würde das denn kosten?

Ich bin ja nicht geizig... Aber anstatt des Xenonlichts hätte man für 800 EUR Aufpreis lieber gleich das Professional Navi nehmen können (obwohl das Business völlig ausreicht :))... Ich bin wirklich richtig enttäuscht darüber. Vorallem, weil es mal so richtig anfällig ist und das normale Halogenlicht dagegen wesentlich einfacher handzuhaben und auch nicht viel schlechter ist...

Zitat:

Das Xenonlicht droht ja ohnehin auszufallen. Es ist auch bei meinem E90 kein Bisschen besser, als ein normaler H7 Scheinwerfer (von der Ausleuchtungsbreite & Kurvenlicht mal abgesehen). Die Helligkeit ist "erbärmlich" für 800,- EUR Aufpreis an Sonderausstattung...

So ein Käse. Musste gestern erst wieder mit einer Mietwagen-Gurke, einem Alfa GT, 500 km ohne Xenon im Regen fahren. Das sind Welten!

Zitat:

Original geschrieben von skunk85

Vorallem, weil es mal so richtig anfällig ist und das normale Halogenlicht dagegen wesentlich einfacher handzuhaben und auch nicht viel schlechter ist...

Anfälligkeit habe ich bis jetzt nicht wirklich festgestellt. Die von Dir geschilderten Probleme sind eindeutig nicht representativ für Xenon Licht. Und mit der Einschätzung, daß zwischen Xenon und H7 kein großer Unterschied da ist, bist Du wahrscheinlich relativ alleine. Wir haben in unserer Familie gerade beschlossen, daß wir auch am Familienwagen die Xenons haben möchten, da wir einen deutlichen Unterschied feststellen können!

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Zitat:

Das Xenonlicht droht ja ohnehin auszufallen. Es ist auch bei meinem E90 kein Bisschen besser, als ein normaler H7 Scheinwerfer (von der Ausleuchtungsbreite & Kurvenlicht mal abgesehen). Die Helligkeit ist "erbärmlich" für 800,- EUR Aufpreis an Sonderausstattung...

So ein Käse. Musste gestern erst wieder mit einer Mietwagen-Gurke, einem Alfa GT, 500 km ohne Xenon im Regen fahren. Das sind Welten!

und bei Nebel und Schneefall sind das Dimensionen ;-), wirklich bei Nbel ist Halogen Blindflug dagegen...

lg

Peter

am 27. November 2008 um 12:53

@skunk85

Also irgendwas stimmt da mit deinen Scheinwerfern an sich nicht.

Ich bin vom E46 Xenon-licht gekommen und habe jetzt den E91 wieder mit Xenon - H7 ist dagegen der Witz nicht anders herum.

Die Frage ist ja jetzt hast du ein zittern oder wirklich einen Ausfall des Brenners?

Zittern kann von der Karosserie (Übertragung der motorschwingungen auf die Lichteinheit) kommen.

Das ist eigentlich in über 90% der Fälle die Ursache.

Es gab auch schon einen PUMA-Fall speziell für die 4-Zylinder Diesel-motoren wo die Aufhängung der Xenon-Scheinwerfer verändert wird und das Zittern passe sein soll - einfach mal die Werkstatt ansprechen.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass der Brenner bei dir defekt sein soll - dann müsste das Licht an sich ja wirklich ausfallen....zittern ist nicht gleich Lichtausfall!

Also hier bitte nochmal genau hinschauen und nochmal berichten.

Wegen Vergleich Xenon <> H7.

Dann bist du wirklich der einzige den ich kenne der hier absichtlich downgraden will.

Neben der wesentlich höheren Lichtausbeute, sprich Helligkeit hast du auch eine bestechend gleichmäßigere Ausleuchtung und v.a. Reichweite der Xenons gegenüber H7.

So wie ich das sehe ist dein Scheinwerfer einfach komplett falsch eingestellt!

Ab zum Händler und dem sagen dass er ihn leicht höher einstellen soll - und dann nochmal schauen!

Das sind dann wahrscheinlich Welten bei dir...

Aber gegen H7 austauschen ist wirklich eine denkbar schlechte idee...

 

Grüße

Atlas

Themenstarteram 27. November 2008 um 16:06

Hallo nochmal ;)

Also: Das Flackern ist wirklich ein Flackern. Das geht bis zum kurzzeitigen Ausfall! Das zittern ist normal, das weis ich auch... :)

Wenn sich mal jemand von Euch bei Nacht in meinen E90 setzen würde, würdet ihr mich verstehen. Es ist NICHT heller als H7! Ich hatte als Ersatzwagen einen 1er mit H7! Also, Vergleich ist da. Auch, wenn sich einer neben mich hinstellt, einmal mit Xenon und einmal mit H7, kann ich mich zu dem Fahrzeug mit H7 zuordnen.

Nur die Lichtausbeute zur Seite, das Fernlicht und eben das Kurvenlicht sind bei mir die Vorteile! Aber nicht die Helligkeit! Die Ausleuchtung ist zudem noch sehr gefleckt. Also nicht normal! Und ich sehe es nicht ein, mir 2 neue Xenonbrenner/-scheinwerfer zu kaufen, nur weil es eine Fehlkonstruktion bei meinem gab.

Ihr könnt mir mal einen Gefallen tun und mal bei euren Xenons schauen, wenn sie laufen, ob auf dem Glaszylinder im Scheinwerfer ein richtig dicker Beschlag, bzw. Schleier zu sehen ist, oder ob sie "glänzen". Das sieht man bei Dunkelheit gut, wenn ihr von oben draufschaut, also nicht reinschauen :) Bei mir ist eben ein richtig dicker "Belag" drauf... Davon könnte es auch noch kommen, dass meine so dunkel sind.

Mein Werkstattmeister meint auch, dass die total zu sind und er sich das aber nicht erklären kann. Man kann die auch nicht "reinigen", weil das Scheinwerferglas nicht abnehmbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

...und v.a. Reichweite der Xenons gegenüber H7...

Weiter leuchten darf das Abblendlicht bei Xenon auch nicht.

am 27. November 2008 um 19:07

Original geschrieben von thpo1

So ein Käse. Musste gestern erst wieder mit einer Mietwagen-Gurke, einem Alfa GT, 500 km ohne Xenon im Regen fahren. Das sind Welten!

Das wären auch mit Xenon Welten :D

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

 

So ein Käse. Musste gestern erst wieder mit einer Mietwagen-Gurke, einem Alfa GT, 500 km ohne Xenon im Regen fahren. Das sind Welten!

[/quote

Das wären auch mit Xenon Welten :D

oh Mann, mit einem Einstiegs 3er kann der auch mithalten.....

lg

Peter

am 28. November 2008 um 9:12

@skunk85

also wie gesagt - das kann bei dir nicht der Standard sein.

H7 ist wesentlich dunkler und fleckiger. Auch die Ausleuchtung zur Seite und nach vorne ist wesentlich und sichtbar schlechter!

Ich habe ebenfalls den Vergleich da ich schon diverse Ersatzwagen auch mal ohne Xenon hatte.

Es muss also ein technischer Defekt bei Dir vorliegen.

Wegen dem Beschlag - ich habe keinen!

Die Glaslinse ist klar und ohne irgendwelche Schleier/Beschläge, etc. .

Wenn da natürlich eine dicke Schmutzschicht drauf ist wäre das ja schonmal eine Begründung!

Aber da muss BMW doch auf Kulanz/Garantie was machen?

 

An deiner Stelle würde ich mal eine "nette" und bestimmte Email an den BMW-Kundensupport in München schreiben - danach geschehen teilweise Wunder!

:)

 

Grüße

Atlas

also bei mir is das xenon auch viel besser als die normalen h7 lampen!! ich würde nie wieder tauschen! wir überlegen auch ob wir nicht die anderen autos in der familie auf xenon umrüsten

also wenn ein auto ersetzt wird dann auf jedenfall wieder mit xenon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Und wieder das "tolle" Xenonlicht des E90...