ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Und wieder ein Anfänger mit Fragen.......VW Käfer 1303 LS...Baujahr 1973

Und wieder ein Anfänger mit Fragen.......VW Käfer 1303 LS...Baujahr 1973

VW Käfer 1303
Themenstarteram 6. April 2016 um 17:14

Moin Moin liebe Käfer Gemeinde.

Seit gestern sind Meine Frau und Ich stolze Besitzer des obigen Käfers.

Am 30.04 wird Er geholt,und dann geht's mit dem Projekt los.

Eigentlich wollte Ihn ja Meine Frau mehr:D,aber für 420,-€ konnte Ich Ihn auch nicht Stehen lassen.

Leider gibt es auch Fragen über Fragen.....

Von Außen steht Er unter dem Staub ja wirklich noch gut da.Wenig Rost am Chrom,und die Außenhaut hat wohl auch nicht zu dolle gelitten.

Leider gibt es Innen viel zu Tun.

Die erste Frage hier wäre schon mal von welchen Modellen die Bodenplatten passen.

Ich hab Heute schon soviel gelesen und gesehen das Ich langsam den Überblick verliere.:confused:

Gibt es evtl. einen Käferfahrer im Umkreis von 21514 Büchen??

Ich freue Mich über Auskünfte auch zu den Bodenblechen.

Grüße an alle und --Gute Fahrt--von Stefan

Ach ja,Bilder folgen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Tag,

eine sehr allgemeine Frage. Ein VW 1303 hat einen langen Vorderwagen. Also passen erstmal nur die Bodengruppen vom langen Vorderwagen. Das ist die Grundregel.

MfG

InPo

am 7. April 2016 um 16:33

Bevor das Projekt '73 startet, ist erst mal ne komplette Bestandsaufnahme angesagt. Möglicherweise bleibt es nicht bei den Bodenblechen. Bei meinem 71er war der Boden komplett in Ordnung. Alles andere: Loch an Loch mit Durchsicht von innen nach außen und umgekehrt, inkl. der Profilkontrolle der Hinterreifen von der Rückbank aus.

Themenstarteram 7. April 2016 um 17:40

Jupp,das war auch Unser Plan.

Wir werden langsam den Käfer zerlegen und dann dabei eine To-Do Liste anfertigen.

Wie stehts mit den Repa-Blechen von Heuser + Stauber?? Sind die gut??

Habe Mich da gestern mal Umgeschaut.

Guten Morgen,

er gibt zwei...drei Arten von Blechen:

VW Originalbleche = 1. Wahl

Memminger Nachbauten = 1+. Wahl

Sonstige Nachbauten = Besser als gar nichts.

InPo

Hallo,

da keine Bilder vorhanden sind und der Zustand des 1303 nicht mal grob beschrieben ist, aber Fragen der Bodenbleche getätigt wurden, gehe ich von einem Käfer der Note 4- aus.

Wenn selbst daran gegangen wird - mit handwerklichen Geschick, Wissen, ausreichender Werkstattausrüstung und einem Platz des Schraubens dafür, sollte der 1303 innerhalb von drei Jahren mit einem Kostenaufwand von ca. 10.000€ wieder auf "die Straße" bekommbar sein - Es können aber auch Zwanzigtausend oder mehr werden.

Du scheinst deine "Schrauberfähigkeiten" zu überschätzen und die Teilepreise und Restaurations-/Reparaturzeiten zu unterschätzen

Ich denke, du solltest dir keinen Käfer als Restaurationsobjekt zulegen.

Gruss.

 

P.S.: Bitte versteh mich nicht falsch, aber du scheint alles durch die "rosarote Brille" zu sehen.

Die Bodenbleche vom Heussner + Stauber sind eine gute Wahl (die mit 1,25mm Material angegeben sind).

Sind bei mir verbaut.

Themenstarteram 9. April 2016 um 17:33

Hallo rubberduck0_1.

Die "rosarote Brille" habe Ich schon vor langer Zeit verloren (grins).

Der Wagen steht von Außen für Sein Alter wirklich noch gut da.Selbst die Chromteile sind nicht vom Rost befallen.

Die Inneneinrichtung ist natürlich fällig (Spakig usw.).

Bei der Besichtigung wurden schon Löcher im Bodenblech gesehen.--Das wäre natürlich die Arbeit für einen Profi.

Ich würde da nach Rücksprache die Vorarbeiten erledigen

Da Ich jetzt aber schon einen Passat Stufenheck nach einem Jahr Schrauben erfolgreich wieder auf die Straße gebracht habe,werde Ich auch diesen Käfer schaffen.

Wenn nicht,hatte Ich für längere Zeit ein sinnvolle Beschäftigung und gehe der Frau nicht auf den Geist.

In diesem Sinne......warten Wir mal auf den Käfer

Hallo

Huiii soll das ein vergoldeter Käfer werden 20000 Euro und mehr ? Nun lass mal bitte die Kirche wieder im Dorf gell... :):D:D

Gruss...Mario

 

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 8. April 2016 um 23:23:51 Uhr:

Hallo,

da keine Bilder vorhanden sind und der Zustand des 1303 nicht mal grob beschrieben ist, aber Fragen der Bodenbleche getätigt wurden, gehe ich von einem Käfer der Note 4- aus.

Wenn selbst daran gegangen wird - mit handwerklichen Geschick, Wissen, ausreichender Werkstattausrüstung und einem Platz des Schraubens dafür, sollte der 1303 innerhalb von drei Jahren mit einem Kostenaufwand von ca. 10.000€ wieder auf "die Straße" bekommbar sein - Es können aber auch Zwanzigtausend oder mehr werden.

Du scheinst deine "Schrauberfähigkeiten" zu überschätzen und die Teilepreise und Restaurations-/Reparaturzeiten zu unterschätzen

Ich denke, du solltest dir keinen Käfer als Restaurationsobjekt zulegen.

Gruss.

 

P.S.: Bitte versteh mich nicht falsch, aber du scheint alles durch die "rosarote Brille" zu sehen.

am 10. April 2016 um 13:59

Zitat:

@Motortown schrieb am 10. April 2016 um 15:22:18 Uhr:

Hallo

Huiii soll das ein vergoldeter Käfer werden 20000 Euro und mehr ? Nun lass mal bitte die Kirche wieder im Dorf gell... :):D:D

Gruss...Mario

Wenn er beim Memminger einkauft, ist das schnell geschafft.

Der Zustand der Chromteile sagt wenig über den Rest. Und die Zeiten, wo ein 50 PS-Grundmotor für ein paar Mark,fuffzig rüberging, sind auch vorbei.

Anfang der 90er war meine Komplett-Resto für rund 10.000 DM (nur Material) fertig. Später dann neues Verdeck und Innenausstattung (5500,00 EUR) und der neue 2,3 Typ1 Motor und Bremsen für 8.000 EUR (nur Material).

Unterm Strich: Plemplem, aber schön.

Das kann schon alles möglich sein sein. Bloss hier ging es dem TS um erstmal grundlegende Antworten.. das er ja auch klar geschrieben hat " Anfänger mit Fragen" und den gleich mit 20000 Euro und mehr zu motivieren.. na ich weiss nicht so recht ob das so alles dann noch passt :):)

Zitat:

@Squad244 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-anfaenger-mit-fragen-vw-kaefer-1303-l

Gruss...Mario

Wenn er beim Memminger einkauft, ist das schnell geschafft.

Der Zustand der Chromteile sagt wenig über den Rest. Und die Zeiten, wo ein 50 PS-Grundmotor für ein paar Mark,fuffzig rüberging, sind auch vorbei.

Anfang der 90er war meine Komplett-Resto für rund 10.000 DM (nur Material) fertig. Später dann neues Verdeck und Innenausstattung (5500,00 EUR) und der neue 2,3 Typ1 Motor und Bremsen für 8.000 EUR (nur Material).

Unterm Strich: Plemplem, aber schön.

am 10. April 2016 um 15:00

Am 30.04. weiß er mehr und hat erst mal nur 420 Euro ausgegeben. Da ist noch nichts kaputt. Nur weiß hier (und er) noch keiner, was da kommt. Vielleicht nicht schlimm, aber wenn die Bodenplatten bereits...... Der Klassiker eben.

Warten wir einfach -und so der TE will- die ersten Bilder ab. Nur sollte sich niemand die Illusion machen, dass eine Käfer-Restauration eine Spielerei ist. Immerhin ist das Auto 43 Jahre alt und keiner kennt die Historie.

Also: Abwarten.

Themenstarteram 15. April 2016 um 16:58

So,seit heute gibt es erstmal eine Baustelle weniger.

Ich war mit "Schwerem Gerät" beim Käfer und alle Räder Rollen.Es waren -Gott sei Dank-nur die Bremsen fest.

Jetzt sind die aber auch fertig.Aber Schwund gibt's halt

Damit ist die Basis für den Umzug auf den Trailer und zu Vati inne Garage geschaffen.

Themenstarteram 27. April 2016 um 6:39

Am Samstag wurde der Käfer geholt.

Der der Krabbler ja nun fast auf Augenhöhe war,konnten Wir auch mal genau Ansehen was Wir da gekauft haben.

Und ja---rubberduck---Du hattest Recht.

Von Außen ja Ok,aber von Unten eine gute 4-. Da war nicht nur der Boden durch.

Auch die tragenden Teile im Motorbereich waren schon stark durch.

Wir haben dann die Variante "Reißleine" genommen und den Käfer spontan mit 1000,- Gewinn in gute Hände weiter gegeben.

Jetzt haben Wir etwas mehr Budget und schauen in Ruhe weiter nach einem schicken Auto.

Ein Dank an Euch für die nützlichen Infos.

Gruß,Stefan

Hallo Stefan

Hmmm da frag ich mich jetzt ganz ehrlich was du für 420 Euro erwartest hast. Aber egal jetzt hast du ja 1000 Euro da kriegst jetzt was ganz schickes und fast neuwertig :)

Gruss Mario

 

 

Zitat:

@oldi-driver schrieb am 27. April 2016 um 08:39:59 Uhr:

Am Samstag wurde der Käfer geholt.

Der der Krabbler ja nun fast auf Augenhöhe war,konnten Wir auch mal genau Ansehen was Wir da gekauft haben.

Und ja---rubberduck---Du hattest Recht.

Von Außen ja Ok,aber von Unten eine gute 4-. Da war nicht nur der Boden durch.

Auch die tragenden Teile im Motorbereich waren schon stark durch.

Wir haben dann die Variante "Reißleine" genommen und den Käfer spontan mit 1000,- Gewinn in gute Hände weiter gegeben.

Jetzt haben Wir etwas mehr Budget und schauen in Ruhe weiter nach einem schicken Auto.

Ein Dank an Euch für die nützlichen Infos.

Gruß,Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Und wieder ein Anfänger mit Fragen.......VW Käfer 1303 LS...Baujahr 1973