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und wieder ein neuer.....

VW Käfer 1300
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 18:53

Hei,

erstmal einen winterlichen Gruss aus Norwegen,

nun hat es auch mich erwischt, seid 9.12. bin ich Besitzer eines echten 68er, Kaefer 1300 mit 40 PS.

Er hat erstaunlich gute Substanz und ist bis auf die Endspitzen und einem kleinem Riss im Blech ueber der rechten Wagenheber aufnahme von Durchrostungen verschont geblieben.

Was etwas nervt sind allerdings die Fehlzuendungen, die ich bis jetzt nicht in den Griff bekomme.

Ventile sind eingestellt auf den angegebenen Wert 0.10mm. Unterbrecher ist getauscht und eingestellt, der Vergaser 30 PICT 2 ist gereinigt und mit neuen Dichtungen und Membranen sowie einer neuen Gemischschraube versehen und entsprechend den hier im Forum angegebenen 2.0-2.5 Umdrehungen eingestellt.

Zuendung ...tja ... welche der Markierung ist nun die richtige?? Riemenscheibe hat 2 Kerben und auf dem Motorblock ist (von der Gehaeusekante gesehen der rechte Motorblockteil) ein Koernerpunkt zu sehen. Wer hat ne Ahnung welche Markierung nun die richtige ist fuer diesen Motor der uebrigens den Buchstaben.... F.... hat.

Fuer sachdienliche Hinweise die die Fehlzuendungen ueberfuehren koennen waere ich sehr dankbar........

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15 Antworten

Guten Abend nach Norige,

ZZP beim Orignal 1300/40 ist die linke Kerbe, was beim Original Verteiler 7,5° vor OT im Leerlauf entspricht - Unterdruckschlauch abgezogen.

Weder kann ich Dir beantworten ob es der originale Verteiler noch die original Riemenscheibe ist - ich hab halt nur die Erfahrung machen müssen, daß in den über 40 jährigen Käfern die abenteuerlichsten Kombinationen anzutreffen waren/sind.

 

Wenn der Motor sonst gut läuft und auch brav Gas annimmt würde ich den Fehler nicht bei der Zündung suchen. Fehlzündungen / Knallender Auspuff kommen immer gerne bei zu magerem Gemsich zustande.

Dies liegt daran, daß bei zu magerem Gemisch dasselbe zündwilliger ist als leicht überfettetes.

Das heist, er bekommt entweder zu wenig Sprit, oder er zieht irgendwo Falschluft.

LG

Christian

Hallo! Schau mal nach deinen Endrohren vom Auspuff! Die sind eventl zu weit drinn!Oder es sind die falschen langen verbaut?!

Mfg Typ4-driver

 

Original geschrieben von DH64675

Hei,

erstmal einen winterlichen Gruss aus Norwegen,

nun hat es auch mich erwischt, seid 9.12. bin ich Besitzer eines echten 68er, Kaefer 1300 mit 40 PS.

Er hat erstaunlich gute Substanz und ist bis auf die Endspitzen und einem kleinem Riss im Blech ueber der rechten Wagenheber aufnahme von Durchrostungen verschont geblieben.

Was etwas nervt sind allerdings die Fehlzuendungen, die ich bis jetzt nicht in den Griff bekomme.

Ventile sind eingestellt auf den angegebenen Wert 0.10mm. Unterbrecher ist getauscht und eingestellt, der Vergaser 30 PICT 2 ist gereinigt und mit neuen Dichtungen und Membranen sowie einer neuen Gemischschraube versehen und entsprechend den hier im Forum angegebenen 2.0-2.5 Umdrehungen eingestellt.

Zuendung ...tja ... welche der Markierung ist nun die richtige?? Riemenscheibe hat 2 Kerben und auf dem Motorblock ist (von der Gehaeusekante gesehen der rechte Motorblockteil) ein Koernerpunkt zu sehen. Wer hat ne Ahnung welche Markierung nun die richtige ist fuer diesen Motor der uebrigens den Buchstaben.... F.... hat.

Fuer sachdienliche Hinweise die die Fehlzuendungen ueberfuehren koennen waere ich sehr dankbar........

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 20:26

ja danke fuer den Hinweis,

ich vergass zu erwaehnen , da sitzt ein anderer Auspuff dran, "GT Style" ,ist hier oben ziemlich ueblich ,hat sich der Vorbesitzer drangeschraubt weil der andere hinueber war. Hat ein etwas grummelnden Ton und ist von den Endrohren her gesehen kuerzer und der Innen durchmesser ist groesser.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 10:34

Kann mir bitte jemand sagen ob der vorhandene Körnerpunkt auf der rechten Motorhälfte, ca.1.5cm von der Trennkante, etwas mit Zündeinstellung zu tun hat?

du meinst die zwei Körnerpunkte rechte und linke Blockhälfte?

Nicht dass ich wüsste. Die Zündung bezieht sich immer auf OT in Bezug auf die Trennfuge

Koerner

Servus nach Norwegen!

Achtung, Der Zündzeitpunkt ist die RECHTE Kerbe!!!

Links ist die OT Markierung und rechts davon die 7,5 Grat vor OT für die Zündeinstellung. Ansonsten hat Christian recht.

Beschreib mal deine "Fehlzündungen"! Ist das ein Knallen aus dem Auspuff, das besonders im Schubbetrieb auftaucht? Wenn ja, dann würde ich eher von einer Undichtigkeit im Ansaugsystem ausgehen!

Überprüfe da mal folgendes:

Vergaser fest gezogen?

Ansaugkrümmer fest?

Gummimanschetten zwischen Ansaugkrümmer und Ansaugrohr in Ordnung? hier ganz genau mit nem Spiegel schauen ob da nen Riss o.ä. ist!

Alle Schauchanschlüsse am Vergaser dran, bzw übrig gebliebene Schlauchanschlüsse verschlossen?

Wenn Du einen Automatik Käfer hast, auch den Schlauch vom Ansaugrohr zu Kupplungsautomaten prüfen!

Alle Auspuffteile und Verbindungen auf Dichtheit überprüfen ( Motor an machen und Auspuff zu halten. Geht der Motor aus?, dann ist es gut, wenn nicht und es irgendwo rauspfeift, kann das auch fürs Knallen sorgen.

Der Körnerpunkt auf deiner rechten Motorhälfte ist nicht original! Der Zündzeitpunkt ist richtig, wenn die RECHTE!!! ;-) Markierung genau mit der Trennfuge zwischen den beiden Motorhälften übereinstimmt!

P.S. 2,5 Umdrehungen sind in der Regel zu viel!!! normal sind ca. 1,5 Umdrehungen an der Gemischsschraube und an der Leerlaufschraube (wenn der eine hat...)

Viele Grüße, Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Guten Abend nach Norige,

ZZP beim Orignal 1300/40 ist die linke Kerbe, was beim Original Verteiler 7,5° vor OT im Leerlauf entspricht - Unterdruckschlauch abgezogen.

Weder kann ich Dir beantworten ob es der originale Verteiler noch die original Riemenscheibe ist - ich hab halt nur die Erfahrung machen müssen, daß in den über 40 jährigen Käfern die abenteuerlichsten Kombinationen anzutreffen waren/sind.

 

Wenn der Motor sonst gut läuft und auch brav Gas annimmt würde ich den Fehler nicht bei der Zündung suchen. Fehlzündungen / Knallender Auspuff kommen immer gerne bei zu magerem Gemsich zustande.

Dies liegt daran, daß bei zu magerem Gemisch dasselbe zündwilliger ist als leicht überfettetes.

Das heist, er bekommt entweder zu wenig Sprit, oder er zieht irgendwo Falschluft.

LG

Christian

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 11:14

Wow,

das is ja mal ne Ansage,

danke für die umfangreiche info, ansaugsystem ist nach abspruehen mit geeigneten mitteln dicht, der auspuff scheint ne undichte stelle zu haben , ist wie gesagt ein beliebtes zubehörteil hier in norge,

die gemischschraube werde ich korrigieren,

ne leerlaufschraube hat er quasi nur als stellschraube für die stufenscheibe

und das knallen kommt im schubbetrieb vorallem beim schnellen gaswegnehmen

Hallo!

Von dem "absprühen" halte ich mal eben garnichts! aus zwei Gründen:

1. kann man dabei prima in die Luft fliegen :-)

und

2. ist das nicht wirklich aussagekräftig:

Grund: Das Knallen tritt ja im Schubbetrieb auf, d.h. höhere Motordrehzahl und geschlossene Drosselklappe. der Motor wird ja durch die Strasse "angeschleppt". Jetzt entsteht massiv Unterdruck und es wird durch jede mögliche Ritze Falschluft angesogen. Das kann man eben im Stand beim "Absprühen nicht simulieren"

Es währe absolut typisch, dass der Grund für das Knallen eine Undichtigkeit ist deshalb der Tip: schau dir das noch mal ganz genau an!

P.s. Wenn der Auspuff undicht ist, kann das zwar auch fürs Knallen sorgen, aber in der Regel nicht so massiv wie Du beschreibst - das ist dann eher so ein "Räusper"

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 13:02

danke fuer die auklaerung, daran hab ich nicht gedacht, werd das schnellstmoeglich abklaeren,

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:27

Ach ja , das Knallen in Auspuff ist wie gesagt nur beim ploetzlichem Gaswegnehmen und - beachtenswert- nur immer ein Knall, wobei beim "sanften" Gaswegnehmen keinerlei Knallerei zu hoeren ist.....

Lies Dir das alles mal genau durch! Ich kann mir kaum vorstellen, dass nich eines der nachstehenden Punkte die Ursache ist!

...mal was zum Hintergrund, um Dich vielleicht auf neue Ideen zur Fehlersuche zu bringen:

Das Knallen entsteht dadurch, dass der Sauerstoffanteil in den Abgasen zu hoch ist. Die Abgase enthalten ja noch restliche Kohlenwasserstoffe (unverbranntes Benzin) Das kann sich jetzt, wenn der Sauerstoffanteil zu hoch ist eplosionsartig entzünden...

Irgendwie kommt da also zuviel Luft bei dir rein!!!

Typisch währe es, wenn da im Ansaugtrackt eine Undichtigkeit ist, aber darüber haben wir ja schon geschrieben...

Zwar auch schon geschrieben, aber trotzdem solltest du da noch mal genau drauf schauen sind die Gummimanschetten zwischen Ansaugrohr und Ansaugkkrümmer es sei denn Du hast Einkanalzylinderköpfe - die haben die nicht. Wenn Du diese Gummimanschetten hast, dann schraub die mal lose und dreh sie um sie dir von allen seien genau an zu schauen. Erfahrungsgemäss sind die eine sehr häufige Ursache für das Knallen. Wenn da ein Riss drin ist, austauschen oder erst mal mit Silikon einschmieren (aber natürlich nur Provisorisch zur Fehlersuche!

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Der 30 PICT 2 Vergaser ist eigentlich ein Vergaser für einen Automatik Käfer. Hast Du einen Automatik Käfer?

Am Ansaugrohr des Automatik Käfers ist links unter dem Vergaser ein Dicker Unterdruckanschluss für den Kupplungsautomaten, schau mal, ob da alles dicht ist!

Ansonsten kann der Zusätzliche Sauerstoff auch durch eine undichte Auspuffanlage dazu kommen. Vielleicht kannst Du ja die vorhandenen Undichtigkeiten mit Auspuffgum zumindes mal provisorisch abdichten um zu sehen ob es besser wird...

Wenn jetzt auf dem Weg zwischen Vergaser und Zylinder wirklich alles dicht ist, dann bleibt als Ursache noch der Vergaser selbst. Hier können als Ursache für Falschluft folgendes in Betracht kommen:

1.) Nicht richtig abgedichtete Überflüssige Unterdruckanschlüsse am Vergaser. Steckt wirklich auf jedem Schlauchanschluss am Vergaser ein Schlauch drauf? Bzw. ist er wenn nicht richtig abgedichtet?

2.) Sind alle vorhandenen Schläuche am Vergaser dicht? (z.B. zum Verteiler und zur Luftfilterklappe) Um das zu testen zieh einfach die Schläuche ab und saug mit dem Mund dran! Baut sich da ein Vakuum auf? wenn nein, dann ist u.Umständen eine Memprane defekt und er kann hierrüber Falschluft anziehen...

3.) der Vergaser dichtet nicht richtig auf dem Ansaugrohr. Schrauben fest? Optisch alles i.o.?

4.) Das Gemisch an der Regulierschraube ist zu Mager eingestellt. Allerdings kann das bei den 2,5 Umdrehungen, die Du die Schraube raus gedreht hast kaum sein. Unter Umständen geht das knallen weg, wenn Du sie weiter raus drehst - u. Umständen kaschierst du dann aber auch nur das eigentliche Problem.

5.) Im Vergaser ist irgendeine Düse oder Bohrung verstopft, hast Du beim zusammenbau alles gut durchgeblasen?

6.) Als letztes kommt dann nur noch die Drosselklappenwelle des Vergasers in Frage ist die Ausgeschlagen kann hierüber auch Falschluft an gesogen werden. Wackel mal dran, ob sich da was bewegt! Hier bliebe dann eigentlich nur ein Austausch des Vergasers - Dann aber den richtigen kaufen, ich glaube nicht, dass der 30 PICT 2 original in deinen Käfer gehört.

Gruß und berichte mal über Deine Fortschritte!

P.s. Ach ja eine ganz andere Ursache können auch Zündaussetzer sein! Da kommt dann ja auch Sauerstoff und Benzin unverbrannt in den Abgastrakt. Hier solltest Du Dir noch mal den Unterbrcher und den Verteilerfinger anschauen sowie alles andere rund um die Zündung...

noch ein P.S. :-)

Dein Vergaser hat ja keine Umluftregulierschraube. Das Standgas wird ja bei dir Über die Anschlagschraube auf der Stufenscheibe eingestellt. Es kann auch sein, dass das Standgas zu hoch ist! Dreh die mal raus, bis sie die Stufenscheibe in der untersten stellung gerade eben noch berührt und dann ca eine Umdrehung rein als Grundeinstellung...

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 14:33

hui,

danke,

ne nen automatik hab ich nicht, aber ne drosselklappe mit spiel, welcher vergaser waaer dann der richtige? der 30pict 1 etwa?

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 14:37

punkt 1 -5 is alles soweit i.o. bis auf etwas spritgeruch und etwas feucht um die benzinpumpe (die alte mit den schrauben ringsrum)

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