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und wieder eine Klimaanlage, die nicht kühlt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 11:27

Hallo zusammen,

Nun muss ich doch fragen, vielleicht hat jemand Rat für mich. Letzten Oktober kaufte ich meinen Dicken. Beim Kauf ging sie noch, seit Anfang der warmen Saison aber bleibt ECON an und lässt sich nicht deaktivieren.

Also Kältemittel prüfen lassen, i.O.

Kompressor gleich auch checken lassen, i.O.

Der Kerl meinte, damit ginge jetzt die Suche los, die viel Zeit beanspruchen könnte. Also selber ran. Nur wo fange ich an?

Gibts irgend eine Checkliste, nach der man die möglichen Fehlerquellen der Reihe nach abarbeiten und prüfen kann?

Freue mich auf Eure Tipps.

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22 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 12:35

Danke für die rasche Antwort.

Die Kabel am Schlossträger scheinen i.O. (ich weiß auch nicht so genau, welches ich anschauen muss)

Habe auch schon versucht mit dieser Anleitung weiter zu kommen

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html?searchTerm=Klimacodes

Aber irgendwie bin ich dafür zu doof. Komme ins menue, aber die codierungen sind nicht wie beschrieben.

Durch die einschlägigen Freds hangle ich mich schon seit einiger Zeit, brachte mich noch nicht weiter. Daher meine Frage nach einer Liste zum systematisch abarbeiten...

Verschwitzte Grüsse

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Den Stecker vom Hochdruckschalter mal prüfen. Mal abziehen und Kontaktspray rein. Nur so eine Idee. Im anderen Thread habe ich das so verstanden wenn der Stecker keinen Kontakt hat oder unterbrochen ist, dann leuchtet die Econ-Lampe. Mit einem guten Tester müsste man die Klima auslesen können. Ich kann es mit VAG-COM leider nicht :-)

Der sitzt in Fahrtrichtung hinter dem rechten Scheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von busterpilot

Danke für die rasche Antwort.

Die Kabel am Schlossträger scheinen i.O. (ich weiß auch nicht so genau, welches ich anschauen muss)

Habe auch schon versucht mit dieser Anleitung weiter zu kommen

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html?searchTerm=Klimacodes

Aber irgendwie bin ich dafür zu doof. Komme ins menue, aber die codierungen sind nicht wie beschrieben.

Durch die einschlägigen Freds hangle ich mich schon seit einiger Zeit, brachte mich noch nicht weiter. Daher meine Frage nach einer Liste zum systematisch abarbeiten...

Verschwitzte Grüsse

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Meinst du die Diagnose beim Freundlichen, oder nach verlinkter Code-Tabelle?

Bei letzterer habe ich das Problem, dass ich schon gar nicht weiß, wie die Analyse funktioniert.

Ich komme ins Menue, auf dem linken display steht C auf dem rechten eine Zahl, die ich per Pfeiltaste ändern kann. Betätige ich Umluft passiert nichts, oder es zeigt mir etwas an, das ich in der Tabelle nicht finde...

Bin echt zu doof das zu verstehen. :-/

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 14:23

Aus dem Stecker der Hochdruckschalters kam Wasser... Muss ich näher begutachten.

Ok, also das Ding ist nass. Woher das Wasser kommt? Keine Ahnung. Kältemittel kanns nicht sein das ist ja flüchtig. Kann es evt. Kühlerwasser sein?

Viel wichtiger aber, wie kann ich prüfen, ob der Schalter in Ordnung ist?

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:11

Am Kabel Klemme 1 & 2 übberbrücken bringt nichts... Leider...

Lass den fehlerspeicher Auslesen, wenn sich econ nicht deaktivieren lässt findet sich i.d.R. immer ein Eintrag in der klimaautomatik.

Dann hast du einen Anhaltspunkt wo du anfangen musst mit suchen. So aus dem Stegreif ist das wie die Suche nach der berühmten Nadel. Es gibt einen Haufen Umstände welche einen relevanten Einfluss darauf haben ob deine Klima geht oder nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:48

Ich war beim Fehlerspeicher beim ATU auslesen und... Trommelwirbel: der Hochdruckschalter ist defekt.

Der ATU Meister meinte: "Naja, das kann aber schon auch ein Fehler sein, der auftritt, wenn das Kühlsystem leer ist. Ausserdem muss man es entleeren beim Wechsel des Schalters."

Da ich aber genau zu diesem Punkt hier im Forum vermehrt gelesen habe, dass da ein Rückschlagventil sitzt und man den Schalter ganz einfach tauschen kann, denke ich, spende ich mal die 50 Tacken.

Es sind noch ein paar Klappen mit aufgeführt, wobei dies lt. dem Meister keine großen Auswirkungen haben sollte oder womöglich nur Folgefehler sind.

Was mich nur stutzig macht, dass das überbrücken des Kabels des Hochdruckschalters keine Auswirkungen hatte. Wenn wirklich dieser Schalter der Übeltäter ist, dann müsste doch das überbrücken der Klemmen einen intakten Schalter simulieren und der Kompressor zumindest kurzzeitig anspringen.

Fortsetzung folgt. Danke Euch schonmal, unsichere Grüße

P.S. @Quattron; Dein Tipp ins Blaue war wohl ein Volltreffer. ;)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 5:25

Hat zufällig jemand die Teilenummer des Hochdruckschalters?

2.5 L TDI, BJ 2001

Der Händler, den ich fragte konnte ihn nicht spezifizieren... Der hat sich aber auch was angestellt.

8D0 959 482 B und Dichtring 7H0 820 896

Hallo ,

habe ganz andere Problem mit Klima ,

bei Autobahn fahrt ist alles ok ,aber bei Bunderstrasse ( langsame Fahrt ) fängt nur an linke Fahrerseite

heizen auf höchste Stuffe . Einzige Möglichkeit das aus zumachen ist nur Motor ausmachen und Schlüssel rausziehen.

Aber das kommt nach kurze langsame Fahrt wieder .

 

Werde dankbar für jeder Tipp

 

Gruß Miro

Hallo ,

habe ganz andere Problem mit Klima ,

bei Autobahn fahrt ist alles ok ,aber bei Bunderstrasse ( langsame Fahrt ) fängt nur an linke Fahrerseite

heizen auf höchste Stuffe . Einzige Möglichkeit das aus zumachen ist nur Motor ausmachen und Schlüssel rausziehen.

Aber das kommt nach kurze langsame Fahrt wieder .

Werde dankbar für jeder Tipp

Gruß Miro

Läuft der Ventilator am Klimakühler noch? Der steigt gerne aus

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