ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. und wieder grüßt der Kurbelwellensensor

und wieder grüßt der Kurbelwellensensor

Opel Omega B
Themenstarteram 6. November 2012 um 19:35

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und habe wie so viele hier ein immer wiederkehrendes Problem mit dem Kurbelwellensensor.

Ich weiß, daß dieses Thema hier schon wiederholt durchgekaut wurde, aber ich keine wirkliche Antwort gefunden habe.

Folgendes Problem taucht seit Anfang des Jahres nun zum dritten mal auf:

Omega läuft einwandfrei und plötzlich, meist an der Ampel oder bei der Gaswegnahme ein kurzes Ruttel und die MKL leuchtet - Motor läuft aber weiter. Nach kurzer Zeit verschäft sich diese Problem dann soweit, dass der Motor direkt ausgeht (ist auf der Autobahn nicht wirklich schön) und sich nach 4-6 längeren Startversuchen widerwillig starten läßt.

Habe jetzt den dritten KWS und den zweiten NWS verbaut. Letztere beiden wurden von einer freien Werkstatt verbaut und das Auto lief gute 3 Monate fehlerfrei.

Als ich heute zu Besuch war und der nette Mitarbeiter wieder beim Auslesen des Fehlers 0355 (?) KWS defekt angezeigt bekam, war auch er verwundert.

Weiß jemand was den KWS zerstören kann.

PS.: wenn der KWS nicht angeschlossen ist startet der Motor nicht bzw geht bei laufendem Motor aus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallöle und willkommen erstmal,

Frage: Was für Sensoren wurden verbaut? Marke? Oder der China-Billig-Ersatz?

Gruß Lars

am 6. November 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von ih844

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und habe wie so viele hier ein immer wiederkehrendes Problem mit dem Kurbelwellensensor.

Ich weiß, daß dieses Thema hier schon wiederholt durchgekaut wurde, aber ich keine wirkliche Antwort gefunden habe.

Folgendes Problem taucht seit Anfang des Jahres nun zum dritten mal auf:

Omega läuft einwandfrei und plötzlich, meist an der Ampel oder bei der Gaswegnahme ein kurzes Ruttel und die MKL leuchtet - Motor läuft aber weiter. Nach kurzer Zeit verschäft sich diese Problem dann soweit, dass der Motor direkt ausgeht (ist auf der Autobahn nicht wirklich schön) und sich nach 4-6 längeren Startversuchen widerwillig starten läßt.

Habe jetzt den dritten KWS und den zweiten NWS verbaut. Letztere beiden wurden von einer freien Werkstatt verbaut und das Auto lief gute 3 Monate fehlerfrei.

Als ich heute zu Besuch war und der nette Mitarbeiter wieder beim Auslesen des Fehlers 0355 (?) KWS defekt angezeigt bekam, war auch er verwundert.

Weiß jemand was den KWS zerstören kann.

PS.: wenn der KWS nicht angeschlossen ist startet der Motor nicht bzw geht bei laufendem Motor aus.

Bist du sicher das die kaputt sind? Ich hatte viele probleme mit dem Nockenwellensensor, den hatte Opel irendwann mal getauscht, Fehler war allerdings, das die Kabel nicht richtig verbunden wurden. Hab das ganze dan zusammengelötet, seit dem hab ich ruhe.

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:05

Der von mir verbaute NWS (der 2.) ist ein Originalteil von Simens (?) und der Stecker wurde ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Der erste ersteingebaute vom FOH dagegen war nur zusammengetrudelt und mit Isolierband umwickelt!!!

Der KWS (der 2.) von mir verbaut, war auch ein Originalteil, glaube Simens. Der 3. jetzt verbaute KWS, von der freien Werkstatt montiert, ist von Hella.

am 6. November 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von ih844

Der von mir verbaute NWS (der 2.) ist ein Originalteil von Simens (?) und der Stecker wurde ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Der erste ersteingebaute vom FOH dagegen war nur zusammengetrudelt und mit Isolierband umwickelt!!!

Der KWS (der 2.) von mir verbaut, war auch ein Originalteil, glaube Simens. Der 3. jetzt verbaute KWS, von der freien Werkstatt montiert, ist von Hella.

hmmm, ok, wenns verlötet ist, hast du jedenfalls nicht das selbe problem was ich hatte, sorry, dann können dir hier nur die Experten helfen.

Um welchen Wagen handelt es sich eigentlich? Dazu gabs ja noch gar keine Info ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:21

Opel Omega B Caravan

100 edition

2l 16v 136

Motor X20XEV

Okay....

dann guck mal ins Profil bei Kurtberlin. Da findest erstmal was zum NWS und der Verkabelung. Ansosnten auch nochmal die Verkabelung vom KWS checken.

Gruß Lars

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:50

Die Verkabelung vom KWS bis zum Motorsteuergerät habe ich durchgeklingelt und gemessen (mit wackeln usw) - nichts auffälliges.

Könnte doch ein Fehler im Steuergerät vorhanden sein?

Ich erwähnte auch den NWS.... siehe Profil Kurtberlin.... ;)

Und mach mal den Kreuztest...

Gruß Lars

Ein defektes STG ist wie an zwei Wochenenden nacheinander ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl.

Fast unmöglich.

Themenstarteram 7. November 2012 um 21:32

So Kreuztest durchgeführt.

Motor läuft ohne NWS genau wie mit, ziehe ich dagegen den KWS ab, geht der Motor aus, bzw. läßt sich erst gar nicht starten.

Was mich hierbei verwundert, ist einmal die Diagnose beim Auslesen über den defekten KWS auf der einen Seite und dem nicht laufen des Motors ohne KWS auf der anderen Seite.

Ist nun defekt oder nicht? ibt es halb defekt bei den Dingern?

Die Werkstatt gab mir einen Ausdruck aus "Autodata" mit. Hier sind zur Überprüfung des KWS Widerstände am Stecker zu messen.

zw. Pin 1 und 2 10,3 -14,3 Ohm

und

zw. Pin 2 und 3 0,3 -0,5 Ohm

Ich habe bei mir zwischen zwei Pins (keine Ahnung welche) einen Widerstand von rund 5 kOhm gemessen.

Was kann man hieraus folgern?

Das was du da beschrieben hast, ist aber kein Kreuztest.

 

Motor aus und mal nur mit den NWS starten und dann umgekehrt nur mit dem KWS starten.

 

Nicht abwechselnd abziehen und schauen ob er weiter läuft.

 

Am neuen KWS den Widerstand messen ist schlecht möglich, der ist aktiv und damit hochohmig.

Themenstarteram 7. November 2012 um 22:08

Habe ich gemacht, ohne KWS springt er nicht an;

ohne NWS schon.

Themenstarteram 7. November 2012 um 22:12

Hallo Kurt,

könntest du mir diesen Satz erklären?

 

Am neuen KWS den Widerstand messen ist schlecht möglich, der ist aktiv und damit hochohmig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. und wieder grüßt der Kurbelwellensensor